Funny jagt Kira

  • Funny und Kira sind vom Character her völlig verschieden, während Funny gerne tobt und spielt dafür aber keine Kuschelkatze ist ist Kira das komplette Gegenteil. Wenn ich sie in den 7 Jahren in denen sie bei mir lebt insgesammt vllt eine Stunde habe spielen sehen kommt sie dafür aber den ganzen Tag kuscheln.
    In den 1 1/2 Jahren die Kira und Funny sich jetzt kennen gab es damit eigentlich nie Probleme, gut Funny hatte ab und an Kira zum spielen animieren wollen aber Kira ist dann immer unter den Tisch in ihre Schutzzone geflüchtet und Funny hat dies auch von Anfang an akzeptiert.
    In den letzten Tagen aber haben wir das Gefühl und man sieht es auch an der Körperhaltung von Funny, das Funny Kira regelrecht jagt sobald Kira das Zimmer betritt oder verlässt in dem auch Funny ist.
    Wir versuchen dann immer Funny durch rufen oder festhalten davon abzubringen aber leider nur mit mäßigem Erfolg.
    Habt ihr eine Idee wie wir das verhindern oder unterbinden können? Denn normalerweise verstehen sich die beiden ja auch und schlafen im gleichen Bett oder nebeneinander auf dem Sofa, aber diese "Unterwerfungsjagd" ist evtl. ja auch für die Zukunft nicht förderlich.

  • Hallo Swen -
    vermutlich ist Funny das nicht geheuer, dass Kira so oft nach Tierklinik und/oder Tierarzt riecht :weissnix:
    Kommt das mit dem Zeitraum hin oder fing das schon an, bevor ihr beim Tierarzt wart?
    Davon abgesehen... wir hatten heute so viel Fell im Esszimmer rum zu liegen, dass man annehmen kann, dass Moritz mit Lucy ein Hühnchen gerupft hat :weissnix::schock: und vorher habs soviel Geschreie, dass ich wach geworden bin :schock:
    grinsekatzen.de/gallery/image/43311/

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Zwei so unterschiedliche Charaktere sind schon schwierig. Eigentlich bräuchte es noch eine dritte Katze, die vom Verhalten her ähnlich wie Funny ist, zum spielen, toben, raufen.
    Rufen und/oder Feshalten macht auf Dauer sicher keinen Sinn, sagt du ja auch selbst.
    Ich würde versuchen, Funny abzulenken, und zwar mit Spielen. Z.B. mit einer Angel, Da Bird o.ä. , und zwar in dem Moment bevor sie Kira jagd.
    Wie viel spielt ihr denn mit Funny? Vielleicht müsste sie noch mehr ausgelastet sein?
    Hinzu kommt, wie Petra auch schreibt, dass Kira momentan anders riecht, dagegen könntet ihr beide z.B. mit demselben Handtuch abreiben oder mit einem getragenen T-Shirt, so dass sie wieder ähnlich riechen.

    Das ist der Weg

  • Ja es ist richtig dass das erst angefangen hat nachdem wir mit Kira das erste mal beim Arzt waren. Wie gesagt vorher war es auch aber da war es eher der Spieltrieb.
    Eine dritte Katze wird leider nichts da wir mit drei Personen und zwei Katzen auf 58m² leben.
    Wir spielen in der Regel mehrmals am Tag, für bis zu 30min, mit Funny bis sie von alleine Aufhört.
    Den Tip mit dem Shirt werden wir heute Abend mal versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    vermutlich ist Funny das nicht geheuer, dass Kira so oft nach Tierklinik und/oder Tierarzt riecht

    Das war auch mein erster Gedanke :nachdenk:
    Vielleicht wird es ja nach dem Abreiben mit dem Shirt/Handtuch schon etwas besser :daumendrück:

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Vielleicht liegt es auch daran daß Kira hoffentlich nur vorübergehend und krankheitsbedingt
    die Körperhaltung und das Gangbild verändert hat.Das könnte Funny vielleicht irritieren. :nachdenk:
    Wenn es nur am Geruch liegt müßte es sich in den nächsten Tagen legen. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich muss euch danken denn der Tipp mit dem abreiben hat wirklich geklappt. Seitdem wir dies gemacht haben ist Schluß mit der Jagd nach Kira.

  • Schön das es mit dem abreiben geklappt hat. :super:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Dann lag es doch am TA Duft,schön daß die Harmonie wieder hergestellt ist. :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Dann lag es doch am TA Duft,schön daß die Harmonie wieder hergestellt ist. :freunde:

    Ja hätte ich nicht gedacht da Kira ja auch immer kuscheln kam und so eigentlich unseren Geruch wieder hätte nennehmen müssen.
    Aber wie heißt es so schön "Man lernt nie aus"

  • Ja hätte ich nicht gedacht da Kira ja auch immer kuscheln kam und so eigentlich unseren Geruch wieder hätte nennehmen müssen. Aber wie heißt es so schön "Man lernt nie aus"

    Die Miezennasen sind hochsensibel da kommen unsere nicht mit. :gelache:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.