Newton hat die unheilbare Wirbelsäulenerkrankung Spondylose

  • Ich danke euch erstmal für die vielen Reaktionen und lieben Worte... erst wollte ich es für mich behalten (nicht viel verbal damit auseinander setzen usw... aber denke doch darüber reden ist vielleicht doch besser) und ihr kennt ja alle meinen Newton, wenn auch nur visuell und vielleicht auch was er mir bedeutet... er ist für mich ja etwas ganz Besonderes...


    ... und die Vorstellung, das er sich irgendwann nicht mehr bewegen kann ist ein Graus für mich!


    Am Donnerstag habe ich die Diagnose so hingenommen, dachte aber, gut Newton hat Schmerzen, wenn sich die Wirbelbrücke versteift - nicht mehr - dann hat er Einschränkungen, aber damit können wir leben...
    Das diese Krankheit aber solche Auswirkungen hat, habe ich da noch nicht gewußt... das es eben weitergeht... Stück für Stück... darüber hat der Doc auch nichts gesagt, aber es war auch soviel und solange... 45 Minuten war ich bei ihm im Sprechzimmer.
    Ich werde jedenfalls beim nächsten Besuch viele Fragen haben!



    Das Metacam braucht er dann auch nur bei akutenSchüben?

    Ja, wenn die Wirbel noch nicht versteift sind (da dann große Schmerzen bestehen)...
    Erstmal soll Newton nur 10 Tage eine hohe Dosis Metacam bekommen (da Metacam auf die Nieren- und Leberparameter geht).
    Und nur die "Mäusetabletten" nehmen (30 Tage lang), heißen wohl so, weil Katzen sie wie Leckerlies zu sich nehmen... hat Newton die ersten beiden Tage auch getan... jetzt müssen die 4 Tabletten aber auch per Spritze eingegeben werden
    :jaja:









    Hab mich gerade auch etwas eingelesen,Wärme und Massagen sind auch förderlich sowie Gewichtsreduktion

    Massiere ihn jetzt jeden Tag zweimal um die Muskelverspannungen, die er durch die Schonhaltung hat, zu lockern... das läßt er sich gefallen.


    Wärme sucht er selber, er liegt entweder mit dem Rücken an der Heizung oder liegt am liebsten im Federbett oder auf seinem STYROPORKISSEN (das meinst du sicherlich mit körpereigenen Wärme HEIDE und eben keine Wärmflasche? Obwohl mir bei Rücken eine Wärmflasche immer hilft?!) Er würde aber die Wärmflasche auch nicht annehemen, denke ich.






    Wenn ich das richtig weiss, ist das eine fortschreitende Versteifung der WS, oder?

    Ja... leider... wie gesagt, habe ich mir gerade auch erst angelesen...






    Wie weit ist es denn fortgeschritten?

    Wir sind am Anfang... eine Wirbelüberbrückung ist im Lendenbereich durch eine Dornenzacke am Arbeiten, am Versteifen...


    Wie schnell sowas voranschreitet habe ich noch nicht herausgefunden... höre jetzt auch erstmal auf zu lesen.







    Metacam hat zwar wie jedes andere Medikament auch Nebenwirkungen, aber Abhängig macht es im Normalfall nicht da es sich um ein nichtsteroidales Antirheumatika handelt. Nichtsteroidal bedeutet das es sich um kein Opiat handelt.

    Die einen sagen dies, die anderen das, eine aussagekräftige (tatsächlich medizinische) Information darüber habe ich im Netz nicht gefunden (Suchtgefahr)... vielleicht macht es auf Dauer abhängig... wenn man es ständig nehmen muss... aber bis dahin werden wahrscheinlich Magen, Leber und Nieren im Eimer sein...
    http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/metacam/384638






    Nicht alles was Tierärzte sagen MUSS stimmen, habe ich gelernt. Leider!

    DAS UNTERSCHREIBE ICH ABSOLUT!!!
    Und ich bin froh, das ich einen TA habe, der alles ganzheitlich sieht, der sich was sagen läßt, der bereit ist mit mir über sein und mein Wissen zu diskutieren und insgesamt für mich und meine Tiere das Richtige tut... habe allerdings auch sehr lange gebraucht ihn zu finden.





    Schitt,ich hoffe ihr bekommt das in den Griff

    Leider befürchte ich, das diese Krankheit, nach allem was ich bislang gelesen habe, wohl nicht in den Griff zu bekommen ist, aber ich habe auch noch nicht über unterschiedliche Verläufe recherchiert...
    :schnüff:


    Auf der anderen Seite bin ich eigentlich immer solange positiv denkend (wenn ich mich wieder im Griff habe) bis nichts mehr geht...
    Im Moment bin ich traurig!



    Ich danke euch allen für eure Anteilnahme... Jutta, Ginger, Wonnie, Tina, Kirstin, Melanie, Heide, Eva, Dani, Melitta, Grit und Ingrid !!!!!!!!

    Ich hoffe auch dass das Fortschreiten lange dauert, das Newtons Lebensqualität soweit erhalten bleibt... das ich ihn noch lange um mich haben werde und die anderen Drei nicht auf ihn verzichten müssen... Gott das wäre soooooo schrecklich... darüber darf ich gar nicht nachdenken... sooooo schlimm wäre das.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Wie nimmt der denn das Metacam,hast du Probleme es zu verabreichen oder ist er kooperativ?
    Merkst du eine Verbesserung nach der Einnahme?
    Bei Melanies Jaana scheint es gut anzuschlagen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Also ich habe mich ( durch Jaana) durch Studien von Grünlippmuschel und Teufelskralle gelesen. Es gab teilweise so herrausragende Ergebnisse, das Tieren die wirklich aufgrund von Arthrosen und/oder Spondylosen nicht mehr laufen konnten wirklich die Schmerzen genommen werden konnten, da die Förderung der Gelenkschmiere etc. Unterstützt wird. In Langzeitstudien hat man feststellen können, das diese Erkrankungen durch die Gabe von Grünlippmuschel zum Stillstand kommen können. Soweit ich mich eingelesen habe soll man nur Teufelkralle nicht ständig geben. Was das Metacam betrifft, so sollen sich Leber und Nierenwerte nach dem Absetzen wieder normalisieren.
    Ach Iris, ich weiss wie du dich fühlst. Ich drück dich. Ich bin mir sicher unter guter Pflege mit Massagen usw. wird Newton ein angenehmes und gutes Leben haben. Ich bin mir sicher. Und wenn das Medikament nur in den Akutphasen gegeben wird, werden sicher nicht so schnell Schäden an den Organen auftreten. Wie du schreibst ist es am Anfang. Du hast noch Möglichkeiten es zu stoppen bzw. Es lange rauszuzögern. Lass das Köpfchen nicht hängen. Immer wenn du traurig bist geh zu Newton und schau in seine Augen, dann wirst du spüren das dort viel Leben ist, viel Lebenswille. Ich drück dich. :tröst::weissnix:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ach Iris, ich weiss wie du dich fühlst. Ich drück dich. Ich bin mir sicher unter guter Pflege mit Massagen usw. wird Newton ein angenehmes und gutes Leben haben. Ich bin mir sicher. Und wenn das Medikament nur in den Akutphasen gegeben wird, werden sicher nicht so schnell Schäden an den Organen auftreten. Wie du schreibst ist es am Anfang. Du hast noch Möglichkeiten es zu stoppen bzw. Es lange rauszuzögern. Lass das Köpfchen nicht hängen. Immer wenn du traurig bist geh zu Newton und schau in seine Augen, dann wirst du spüren das dort viel Leben ist, viel Lebenswille. Ich drück dich.

    Melanie hat die richtigen Worte gefunden, denen ich mich nur anschließen kann!


    Ja, körpereigene Wärme, darunter verstehe ich die Wärme des Bettes, die Wärme wie sie bei wärmereflektierenden Decken wieder abgegeben wird. Wenn ihm das gut tut, dann unterstütze das!


    Ansonsten, gib deinem Kopf auch die Zeit, diese Diagnose zu verabeiten. Vergiss nicht, du bist kein Fachmann in dieser Richtung und auch im Internet stehen oft falsche Informationen. Viel Lesen aber skeptisch bleiben, das ist gut!


    Ich drück dich lieb und ich knuddle in Gedanken Newton! :knuddel:

  • Heide, es wird aber auch Rotlicht empfohlen auf Ta Seiten. :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • das stell ich mir aber für ne Katze eher schwierig vor! :coolgrin: Und dann natürlich nur minutenweise!


    Müßte man mit dem Ta besprechen mit der Rotlichtlampe.
    So während der Massage 15-20 Min.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das kommt auch auf das Tier an. Jaana mag es zum Beispiel. Meist ist sie dann aber auch kalt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Wird Iris sicher ausprobieren wenn es empfohlen wird. :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Wie nimmt der denn das Metacam,hast du Probleme es zu verabreichen oder ist er kooperativ?
    Merkst du eine Verbesserung nach der Einnahme?

    :freunde: Kooperativ, ohne Festhalten, macht sein Mäulchen einfach auf wenn ich damit komme... anders ist das mit seiner Zahnfleischsalbe... Krawumm...
    Ist heute erst der dritte Tag... dauert wohl ein bißchen, aber das Metacam (da hohe Dosis) macht ihn wohl ziemlich müde?!



    durch Studien von Grünlippmuschel und Teufelskralle gelesen. Es gab teilweise so herrausragende Ergebnisse, das Tieren die wirklich aufgrund von Arthrosen und/oder Spondylosen nicht mehr laufen konnten wirklich die Schmerzen genommen werden konnten, da die Förderung der Gelenkschmiere etc. Unterstützt wird. In Langzeitstudien hat man feststellen können, das diese Erkrankungen durch die Gabe von Grünlippmuschel zum Stillstand kommen können. Soweit ich mich eingelesen habe soll man nur Teufelkralle nicht ständig geben.

    Das hört sich gut an! :daumendrück: Vielleicht kann man es damit relativ lange hinauszögern...
    Die Mäusetabletten sind ja eine Kombination aus Grünlippmuscheln und der Teufelskralle... mal gucken was wir dann in 30 Tagen machen... Das mit der Teufelskralle merk ich mir für meinen nächsten Besuch!



    Ach Iris, ich weiss wie du dich fühlst. Ich drück dich. Ich bin mir sicher unter guter Pflege mit Massagen usw. wird Newton ein angenehmes und gutes Leben haben. Ich bin mir sicher. Und wenn das Medikament nur in den Akutphasen gegeben wird, werden sicher nicht so schnell Schäden an den Organen auftreten. Wie du schreibst ist es am Anfang. Du hast noch Möglichkeiten es zu stoppen bzw. Es lange rauszuzögern.

    Danke, lieb von dir... ich werde jetzt auch wieder zu mir zurückkehren... und aufhören es mir schwarz zu malen... :freunde:



    Ja, körpereigene Wärme, darunter verstehe ich die Wärme des Bettes, die Wärme wie sie bei wärmereflektierenden Decken wieder abgegeben wird. Wenn ihm das gut tut, dann unterstütze das!


    Ansonsten, gib deinem Kopf auch die Zeit, diese Diagnose zu verabeiten. Vergiss nicht, du bist kein Fachmann in dieser Richtung und auch im Internet stehen oft falsche Informationen. Viel Lesen aber skeptisch bleiben, das ist gut!

    Danke Heide :freunde: Habe ihn tatsächlich geknuddelt, er liegt gerade hier mitten auf dem Schreibtisch und schnurrt wie verrückt (nicht aus Schmerzen, da bin ich mir sicher).
    Habe gerade ein therapeutisches Wärmekissen bestellt - hat mir Lina ans Herz gelegt - ich hofffe Newton legt sich auch drauf, wir werden sehen.


    Ja ich lese erstmal weiter nichts, ich denke es reicht, jetzt kommt es nur noch auf speziell Newton an und wie es weiterhin verläuft... und wenn ich was lese suche ich immer nur nach wirklich medizinischen Informationen, nicht in anderen Foren oder Erfahrungsaustauschseiten!



    Rotlicht kommt gar nicht in Frage! Da kann man null gewährleisten ob es da nicht zu Verbrennungen kommt, gepfötelt wird etc... da müßte Newton in eine Box oder ähnliches, es müßte der richtige Abstand immer gewährleistet sein etc
    Die anderen würden immer drumherumhampeln... "Oh was ist denn das" usw... Nee, das geht gar nicht. Und ob Newton da überhaupt liegen bleiben würde... Wäre mir echt zu gefährlich.
    In TA-Praxen kann man das mit einer Aufhängungsvorrichtung vielleicht machen... und die operierten Tieren sind hier wahrscheinlich auch in einem solchen Zustand, das sie nicht daran rummanipulieren würden bzw gar nicht dran kommen könnten!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Iris du wirst das schon stemmen und das Beste für den Kuschelbär herausholen. :freunde:
    Diese Benommenheit bei Newton kommt sich vom Metacam. :jaja:
    Ist ja bei uns auch so wenn wir starke Schmerzmittel nehmen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Ach du Scheisse Iris :schnute: lese das jetzt erst.


    Menno müssen wir denn alle Krankheiten durchmachen, tut mir so leid für euch :tröst:


    Wärmebehandlung finde ich aber gar nicht schlecht, es muss nicht immer das Rotlicht sein, es gibt ja verschiedene farbige Birnen die je nach Farbe helfen.
    Auch Körnerkissen können gut tun wenn er denn sowas mag.


    Gibt es vielleicht spezielle Massage Punkte die man anwenden kann?


    Ich wünsche Newton das er noch sehr lange und schmerzfrei damit leben kann aber ich weiß Iris du tust alles dafür :freunde:

  • Es ist traurig, das zu lesen.
    Leider habe ich von der Krankheit gar keine Ahnung.
    Trotzdem drücken wir euch alle Däumchen und Pfötchen,
    dass ihr noch viel Zeit miteinander habt ohne Schmerzen und
    es irgenwie Routine und 'normal' für euch wird damit zu leben.

    Liebe Grüße, die Miezis
    Susanne, Ida, Steffi

  • Iris fühl dich mal ganz fest gedrückt. :tröst:


    Und ihr werdet einen Weg finden das Newton noch ganz lange bei Euch bleiben darf.
    Wärmekissen usw. wurde ja schon empfohlen.


    :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Ich danke euch Vieren erst nochmal... mußte erstmal in diesem Thema Pause machen...

    Diese Benommenheit bei Newton kommt sich vom Metacam.

    Hier sind wir erstmal ausgeschlichen, muss man zwar bei Metacam nicht wirklich, aber der TA findet das besser. Newton bekommt weiterhin das Grünlippmuschelextrakt.

    Gibt es vielleicht spezielle Massage Punkte die man anwenden kann?

    Also ich massiere Newton als würde ich einen Menschen massieren, immer neben der Wirbelsäule... an beiden Seiten, damit sich die Muskulatur etwas lockert.
    Erst habe ich die Lendenwirbel ausgespart, zwecks eventueller Nervenreizungen aufgrund der Spondylose, aber der Doc meinte, das ich auch dort arbeiten kann, wenn Newton keinen Schmerz anzeigt.


    @ Jutta 15-20 Minuten Massage ist übrigens utopisch, Newton läßt es immer ein paar Minuten (höchstensmal 5-7 Minuten) zu, dann findet er es scheinbar befremdlich was ich da tue und geht.

    dass ihr noch viel Zeit miteinander habt ohne Schmerzen und
    es irgenwie Routine und 'normal' für euch wird damit zu leben.

    I hope so! Danke Sandra!


    Und ihr werdet einen Weg finden das Newton noch ganz lange bei Euch bleiben darf.
    Wärmekissen usw. wurde ja schon empfohlen.


    Danke Marion! Das Infrarotkissen nutzt er häufig, auch weil ich es von Lieblingsplatz zu Lieblingsplatz trage da er zu bestimmten Zeiten immer ein anderes Lager bevorzugt.



    Die Verlaufszeit (Verschlechterung) der gesamten Krankheit ist (natürlich wie bei den meisten Krankheiten :jaja: ) von Patient zu Patient unterschiedlich - dies beläuft sich auf Monate oder Jahre...


    Diese sogenannte Brücke, die derzeit vorliegt, braucht bis zur Versteifung auch ein- bis zwei Jahre... in dieser Zeit können sich aber schon wieder andere Dornfortsätze durch die Wirbel an anderer Stelle bohren... oder eben auch nicht und erst später...


    Ja, wie ihr seht, können wir es nur auf uns zukommen lassen... im Moment macht Newton weitestgehend alles wie sonst auch... er braucht halt teilweise nur etwas länger als sonst...
    z.B.... um auf einen Karton zu kommen (30 cm hoch) braucht er mehrere Hinterteil wippende Auf- und abbewegungen um letztendlich mit den Hinterläufen endlich abspringen zu können und hochzukommen... :schnute::jaja:


    Aber er soll, laut TA, nicht an Bewegungen gehindert werden, solange er dies und das noch kann und er es von sich aus will.
    So halte ich es auch für das Beste... wie sollte ich Kater Aktiv auch ruhig stellen!?



    Im Internet wird davon absolut abgeraten (keine Leitern mehr aufsteigen, den Kratzbaum nicht mehr erklimmen... da steht auch, das eine versteifte Brücke durch Bewegung brechen kann...) - Mein TA hält das für Quatsch... und um eine versteifte Brücke zum Brechen zu bringen... müßte man mit einem Balken drauf hauen... na ja... verlaß ich mich jetzt mal drauf.



    Ja so sieht es aus meine Lieben! :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Im Internet wird davon absolut abgeraten (keine Leitern mehr aufsteigen, den Kratzbaum nicht mehr erklimmen... da steht auch, das eine versteifte Brücke durch Bewegung brechen kann...) - Mein TA hält das für Quatsch... und um eine versteifte Brücke zum Brechen zu bringen... müßte man mit einem Balken drauf hauen... na ja... verlaß ich mich jetzt mal drauf.

    also Cataleya, ich will hier nicht klugscheißern, aber das was ich in meiner Ausbildung gelernt habe (zwar im Hinblick auf den Menschen) muss ich deinem TA wirklich recht geben. Im Internet nach Krankheiten zu forschen birgt auch Gefahren in sich und ich würde an deiner Stelle dies nicht so ausgiebig machen. Erstens kann man viel falsches finden, zweitens würde es mich total verunsichern.


    Du liebst deien Newton! Höre auf dein Bauchgefühl, wenn du ihn beobachtest wird er dir das Richtige schon zeigen, was er möchte und was nicht geht.


    Ohne hier deinen Thread zumüllen zu wollen: Ich erinnere mich an meinen Wellensittich und sein gebrochenes Beinchen. 3 Wochen sollte der kleine ohne Flugmöglichkeit zubringen! Nach 1 Woche zeigte er mir, er wollte fliegen. Ich gab nach - und siehe da, er gebrauchte das gesunde Beinchen so geschickt, dass das geschiente in aller Ruhe heilen konnte - ohne Stress und ohne trauernden Vogel!


    Sei aufmerksam und vertraue auf deine Intuition! ..... :daumendrück::daumendrück::daumendrück:


    Alles Gute für Newton! Knuddler von mir! Und dich nehme ich virtuell lieb in den Arm! :tröst:

  • Aber er soll, laut TA, nicht an Bewegungen gehindert werden, solange er dies und das noch kann und er es von sich aus will.
    So halte ich es auch für das Beste... wie sollte ich Kater Aktiv auch ruhig stellen!?



    Im Internet wird davon absolut abgeraten (keine Leitern mehr aufsteigen, den Kratzbaum nicht mehr erklimmen... da steht auch, das eine versteifte Brücke durch Bewegung brechen kann...) - Mein TA hält das für Quatsch... und um eine versteifte Brücke zum Brechen zu bringen... müßte man mit einem Balken drauf hauen... na ja... verlaß ich mich jetzt mal drauf.

    Ich würde es auch so halten wie du und den Aussagen des TA vertrauen.
    Und selbst, wenn er sich irrt, und z.B. die Bewegung die Sache eher verschlimmert oder beschleunigt - worum geht es denn? Doch darum, dass Newton noch möglichst lange ein möglichst schönes, katzengerechtes Leben führt, welches er genießen kann. Und das wäre ja wohl kaum gegeben, wenn er nicht mehr irgendwo draufklettern, springen etc. dürfte.
    Mal davon ab, dass es ja auch gar nicht möglich wäre, ihn davon abzuhalten, dazu müsste man ihn ja 24 Stunden überwachen oder ihn zeitweise in einen Raum einsperren, wo es nichts zum draufklettern, -springen gibt... sowas mag für eine kurze Zeit bei z.B. einem Bruch, der verheilen muss, okay sein, aber doch nicht bei euren Umständen.
    Ich finde, du machst es schon richtig so! :freunde:

    Das ist der Weg

  • Liebe Iris,ich kann da meinen Vorschreiberinnen nur beipflichten, :freunde:
    du bist eine tolle Katzenmutter. :hach:
    Du kennst deine Babys ganz genau und wirst auch für Newton das beste herausholen.


    Ich hoffe für euch daß Newton zu der Gruppe Betroffener gehört bei denen der Verlauf gaaaaanz langsam voranschreitet.
    Bei dir ist er in den besten Händen. :knutsch:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Da pflichte ich Frauke vollkommen bei.
    So sehe ich das auch, was wäre das für ein Leben wenn er nirgendwo mehr hoch dürfte. Gerade Katzen brauchen ihre Aussicht und Geborgenheit in der Höhe.


    Es ist echt Scheisse :schnute: du tust das richtige :freunde:



    Wir haben hier einen Thread mit dem Thema Lichttherapie, vielleicht ist da eine Birne für Newton dabei, lese ihn mal durch.

  • Ich schließe mich den anderen absolut an. Du kennst Newton am besten und ich bin davon überzeugt, dass du es erkennen wirst, wenn es ihm schlechter geht. Er wird es dir auch ganz bestimmt deutlich zeigen. Eigentlich ist doch Bewegung immer okay, solange sie keine Schmerzen verursacht.


    Du machst das alles ganz toll meine LIebe, das mit dem massieren finde ich soo klasse und davon wird Newton ganz sicher profitieren.


    Nelly bekommt zu dem Grünlippmuschelextrakt bei ihrem Arthrosebeinchen noch Vermiculite D 6. Das ist ein homöopathisches Mittel und hilft ihr, schmerzfreier zu leben. Vielleicht wäre das für Newton auch noch eine Alternative?


    Wenn du dazu mal googlest findest du auch viele Einträge zu guten Erfahrungen bei Spondylose.