• Ich habe da ein kleines Problem mit Ciri das mich schon eine Weile beschäftigt und mittlerweile auch ziemlich nervt. Er nuckelt. Und das sehr fordernd und vehement. Er lässt sich kaum davon abbringen. Obwohl ich es unterbinde und ihn nach mehrfachem Versuch dann vom Schoß verbanne, lässt er nichts unversucht um an mein Shirt zu kommen und weiterzunuckeln. Es ist supersüß, dass er zu mir kommt und nuckelt und tretelt, weil er Sicherheit und Geborgenheit bei mir fühlt … und es ist kein Geheimnis, dass er zu früh von seiner Mama wegmusste … und wer weiß, wie lange die „Züchterin“ die Mutter schon vorher nicht mehr zu den Kitten gelassen hat :wart: .
    Jetzt weiß ich aber nicht weiter … ihn immer wegzusetzen bricht mir das Herz! Und er kommt doch auch immer wieder an und will kuscheln und nuckeln. Und so streng ich auch mit ihm bin, nachts kann ich leider nichts dagegen tun. Das kriege ich dann einfach nicht mit.


    Habt ihr vielleicht eine Idee?

  • Was genau ist jetzt dein Problem? Stört und nervt dich das Nuckeln an sich? Oder bist du der Meinung, du müsstest es unterbinden, weil es irgendwie schädlich ist?

    Das ist der Weg

  • Es nervt auch, ja. Morgens sind meine Shirts oft völlig durchnässt. Aber ich mache mir vor allem Sorgen darum, ob was in seinem Kopf nicht stimmen könnte. Das ist ja „nicht altersgerechtes Verhalten“ und ich fürchte, dass das haften bleibt. Keine Ahnung, inwieweit das wirklich schädlich sein könnte … :schäm:

  • also Alice, ich bin nicht die Katzenexpertin, aber als Oma darf ich dir dazu mal was sagen:


    Manche Babys nuckeln von ganz klein bis ziemlich im Kindergartenalter! Manche nuckeln gar nicht. Kämst du als Mama eines Kindes darauf, dass in seinem Köpfchen was nicht stimmen könnte, weil es nuckelt. Der eine tut es mehr - der andere tut es weniger! Manch Kind nimmt den Schnuller bis fast ins Schulalter!


    Gut, Ciri musste zu früh die Mutter vermissen. Was also spricht nun dagegen, dass du ihm eines deiner getragenen Shirts zur Verfügung stellst. Das kann er dann nach herzenslust benuckeln. Wenn er sich dabei geborgen und wohl fühlt, sehe ich da keinen Grund das zu unterbinden. Ich würde ihn noch nicht mal wegsetzten. Wenn er dann mal kastriert ist, wird sich das wahrscheinlich auch wieder ändern - aber jetzt ist er ja noch so klein. Wenn ich richtig erinnere, sind deine beiden ja noch nicht kastriert - oder?


    Also, in dieser Hinsicht wäre ich tatsächlich tiefenentspannt. :zwinker:

  • Das ist ja „nicht altersgerechtes Verhalten“

    Grundsätzlich stimmt das wohl, aber im Zusammenhang damit

    und es ist kein Geheimnis, dass er zu früh von seiner Mama wegmusste … und wer weiß, wie lange die „Züchterin“ die Mutter schon vorher nicht mehr zu den Kitten gelassen hat .

    finde ich es erstmal nicht bedenklich sondern im Gegenteil, eher normal.


    Nuckeln/Saugen ist ja auch bei Katzenbabys ein Grundbedürfnis und bei Cyrille wurde das nicht genügend gestillt, daher versucht er jetzt, das nachzuholen.
    Ich würde ihn lassen und darauf hoffen, dass er damit aufhört, wenn das Bedürfnis dann irgendwann befriedigt ist.
    Wenn es dich selbst zu sehr nervt, z.B. nasses Shirt o.ä., könntest du versuchen, ihm eine Alternative anzubieten - z.B. ein Kuscheltier, eine Decke.
    Und: Es gibt auch Katzen, die ihr Leben lang nuckeln, und darunter auch welche, die lange genug mit Mama und Geschwistern zusammen waren. Ist wohl teilweise auch einfach Typsache :weissnix:


    Aus eigener Erfahrung kann ich dazu noch Scotty beitragen:
    Als wir ihn und seinen Bruder holten, waren die beiden knapp 12 Wochen alt, allerdings schon lange von Mama getrennt und Handaufzucht. Beide ziemlich klein und zierlich, aber fit.
    Am zweiten Tag hier fing es an, dass Scotty genuckelt hat, und zwar an seinem Bruder. Sehr intensiv, sehr lange und ausdauernd, sehr laut. Roland hat das hingenommen, war aber regelmäßig klitschnass "genuckelt". Also richtig nass (so, wie dein Shirt morgens wohl ist :kicher: ).
    Und das hat mir Sorgen gemacht, daher habe ich dann angefangen, das Nuckeln zu unterbinden, wenn ich es mitbekam. Ich hab mir Scotty dann geschnappt, ihn gekuschelt, ihm auch "Nuckelalternativen" angeboten (die er allerdings nicht angenommen hat).
    Das hat sich ziemlich lange hingezogen, und ich war irgendwann ziemlich gestresst und genervt davon.
    Und dann hörte es auf, nicht von heute auf morgen, aber so innerhalb einer Woche. Da war Scotty so um die 6 Monate und es war kurz vor der Kastra.

    Das ist der Weg

  • Nuckeln/Saugen ist ja auch bei Katzenbabys ein Grundbedürfnis und bei Cyrille wurde das nicht genügend gestillt, daher versucht er jetzt, das nachzuholen.
    Ich würde ihn lassen und darauf hoffen, dass er damit aufhört, wenn das Bedürfnis dann irgendwann befriedigt ist.
    Wenn es dich selbst zu sehr nervt, z.B. nasses Shirt o.ä., könntest du versuchen, ihm eine Alternative anzubieten - z.B. ein Kuscheltier, eine Decke.
    Und: Es gibt auch Katzen, die ihr Leben lang nuckeln, und darunter auch welche, die lange genug mit Mama und Geschwistern zusammen waren. Ist wohl teilweise auch einfach Typsache

    Ah, verstehe. Also mach ich mich mal wieder umsonst verrückt :schäm: . Ich habe schon mal versucht ihm ein getragenes T-Shirt anzubieten … es hat mehr oder minder gut geklappt. Vor allem nachts hat er sich dann eingekuschelt und darin geschlafen. Aber das hat nicht lange gehalten. Vielleicht versuche ich das einfach noch mal …


    Klingt ja ähnlich wie Ciri … dann werd ich das wohl auch erstmal wieder zulassen und abwarten. Ich versuchs einfach noch mal mit dem Shirt oder schaue, dass ich ein Stofftier finde, dass besonders dolle nach mir riecht :kicher: . Der süße Kleine :weissnix: .

  • Fällt mir gerade ein :nachdenk: Danis Luke hat doch zu Anfang an seinem Penis genuckelt . :kicher:
    Hat sich wohl auch gegeben. :freunde::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ja, biete ihm Shirt/Stofftier an :super:
    Bei Scotty war es damals übrigens so, dass sowohl Rasmus als vor allem auch Fina sich sehr und ihn und Roland gekümmert haben - also so eine Art etwas später Elternersatz. Und zumindest Fina hätte Scotty mit Sicherheit auch nuckeln lassen, aber das hat er nie versucht.
    Es ging da wohl wirklich um den bekannten Geruch, und denn hatte eben nur Roland :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Du hast schon recht, liebe Heide. Da ist die Nervosität mal wieder mit mir durchgegangen :schäm: .

  • Fällt mir gerade ein Danis Luke hat doch zu Anfang an seinem Penis genuckelt .
    Hat sich wohl auch gegeben.

    Ja, biete ihm Shirt/Stofftier an
    Bei Scotty war es damals übrigens so, dass sowohl Rasmus als vor allem auch Fina sich sehr und ihn und Roland gekümmert haben - also so eine Art etwas später Elternersatz. Und zumindest Fina hätte Scotty mit Sicherheit auch nuckeln lassen, aber das hat er nie versucht.
    Es ging da wohl wirklich um den bekannten Geruch, und denn hatte eben nur Roland

    Das werde ich mal versuchen!
    Und mal schauen … die Kastra kommt ja bald. Vielleicht wird es danach von allein besser. Ich berichte :super: .

  • Er will aber mit Sicherheit dabei die Nähe zu dir... also Baumwoll-T-Shirt ist ne gute Idee. Leya, die auch zu früh von Mama kam hat auch genuckelt, ihr habe ich eine Stoffwindel angeboten, die ich neben mich gelegt habe, beim Nuckeln habe ich sie dann gestreichelt.


    Es hört manchmal irgendwann bei einigen Katzen völlig auf, manche nuckeln wie schon gesagt, hin- und wieder im Verlauf ihres Lebens, z.B. wenn sie sich mal wieder völlig wohl bei ihren Menschen fühlen (treteln und nuckeln).

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Liebe Alice,


    mach Dir mal keine Sorgen... der Kater meiner Mutter ist mittlerweile 20 Jahre alt und hat nie aufgehört zu nuckeln. Obwohl er sein ganzes Leben mit seiner Mutter und seinen Geschwistern zusammen war, also nicht zu früh von der Mutter weg. Einige Katzen hören halt nie auf damit.


    LG
    Mari

    In Memoriam: Micky 1992-2008 ; Minka 1994-2011 ; Bomber 1996-2000 ; Bella 1996-2012


    Vermisst: Thommy geb. 1996 vermisst seit 2005 ; Gina geb. 1996 vermisst seit 2008


    Bei meiner Mutter Lebend : Mohrle geb. 1996 ; Nanni geb. 2009 ; Maddox geb. 2014 ;


    In Memoriam: Felix geb ca. 1997 - gest. 04.02.2014

  • Er will aber mit Sicherheit dabei die Nähe zu dir... also Baumwoll-T-Shirt ist ne gute Idee. Leya, die auch zu früh von Mama kam hat auch genuckelt, ihr habe ich eine Stoffwindel angeboten, die ich neben mich gelegt habe, beim Nuckeln habe ich sie dann gestreichelt.


    Es hört manchmal irgendwann bei einigen Katzen völlig auf, manche nuckeln wie schon gesagt, hin- und wieder im Verlauf ihres Lebens, z.B. wenn sie sich mal wieder völlig wohl bei ihren Menschen fühlen (treteln und nuckeln).

    mach Dir mal keine Sorgen... der Kater meiner Mutter ist mittlerweile 20 Jahre alt und hat nie aufgehört zu nuckeln. Obwohl er sein ganzes Leben mit seiner Mutter und seinen Geschwistern zusammen war, also nicht zu früh von der Mutter weg. Einige Katzen hören halt nie auf damit.

    Ja, biete ihm Shirt/Stofftier an
    Bei Scotty war es damals übrigens so, dass sowohl Rasmus als vor allem auch Fina sich sehr und ihn und Roland gekümmert haben - also so eine Art etwas später Elternersatz. Und zumindest Fina hätte Scotty mit Sicherheit auch nuckeln lassen, aber das hat er nie versucht.
    Es ging da wohl wirklich um den bekannten Geruch, und denn hatte eben nur Roland

    Hab's gestern mal mit einem alten Pullover versucht, der gleichzeitig auch kuschelig weich ist. Zuerst war's ihm nicht so geheuer. Aber nach ein bisschen Zeit, hat er dann mal angefangen daran zu nuckeln … und die ganze Nacht hat er drauf geschlafen :hach: .

  • ;)

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Der Pullover fusselt vermutlich nicht bzw. nicht mehr als ein T-Shirt, oder? Und Cyrille scheint das Material ja zuzusagen, ich würde mir da keine Sorgen machen.

    Das ist der Weg

  • Außerdem nehmen Katzen alles mögliche ins Maul und somit an die Schleimhäute, was wir Menschen eher unangenehm finden, Katzenhaare z.B. :kicher:
    Ich denke, da kann man ihrer eigenen Kompetenz auch ein bisschen vertrauen.

    Das ist der Weg

  • Außerdem nehmen Katzen alles mögliche ins Maul und somit an die Schleimhäute, was wir Menschen eher unangenehm finden, Katzenhaare z.B.
    Ich denke, da kann man ihrer eigenen Kompetenz auch ein bisschen vertrauen.

    Hoffen wir mal, dass er sich nicht umbringt :weissnix: :kicher: .