• Hallo,
    meine 5 Monate alte Kitte hat immer wieder Mal einen kotverschmierten Po nach dem grossen Geschäft. Durchfall aber nicht, höchstens mal etwas weicheren Kot im Klo, der dann auch farblich heller ist!
    Da Katzen ja als so saubere Tiere gelten bin ich mir nicht sicher, ist das im Kittenalter normal, oder muss/kann ich da was tun, zum TA gehen, oder mit Hausmittel etc?
    Schönen Abend, Steffi und Skadi

  • Ne, normal ist das nicht.
    Putzt sie sich denn normalerweise richtig? Oder macht sie das grundsätzlich eher nicht?
    Ist sie gesund? Entwurmt etc.? Wann war der letzte TA-Besuch?
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist sie schon sehr jung (zu früh) zu dir gekommen, aber wenn sie sich bisher ordentlich geputzt hat, kann es daran eigentlich nicht liegen :nachdenk:
    Oder ist es von Anfang an so?

    Das ist der Weg

  • Sie putzt sich generell schon,ja! Mitunter auch am Po.
    Sie ist jetzt gesund.Hatte aber vor 14 Tagen Flöhe,waren dann beim TA.Spot on und Entwurmung.Dann hatte sie Würmer,daraufhin nicht gefressen.Nochmal TA.Nochmal entwurmt.Dann war nach ein paar Tagen alles gut.
    Das mit dem Kot am Po hatte sie vorher auch schon immer mal wieder.Seit sie krank war ist das öfter.
    Was mir noch einfällt ist,sie frisst seit dem krank sein ein anderes Nafu,das vorherige wollte sie ab da gar nicht mehr haben. Ist aber nur eine andere Geschmacksorte der gleichen Marke...

  • Sie putzt sich generell schon,ja! Mitunter auch am Po.

    Hm, klingt für mich so, als wäre das eher zufällig. Also, normalerweise putzen sich Katzen schon überall, gerade am Po... Vielleicht hat sie es nicht von der Mamakatze gelernt? Was machst du denn, wenn sie dreckig ist?


    Mit Flöhen hat das sicher nichts zu tun, mit Würmern evtl. schon, oder mit anderen Parasiten. Wurde der Kot untersucht?


    Was mir noch einfällt ist,sie frisst seit dem krank sein ein anderes Nafu,das vorherige wollte sie ab da gar nicht mehr haben. Ist aber nur eine andere Geschmacksorte der gleichen Marke...

    Dass sie sich nicht (mehr?) putzt, liegt vermutlich nicht am Futter :weissnix: - aber wer weiss... Was fütterst du?

    Das ist der Weg

  • Ich würde vielleicht mal was zum Aufbau der Darmflora geben, weil nach 2 x Entwurmung da gut was durcheinander sein kann.
    Sollte es sich dann nicht normalisieren, wäre ein generelles Kotprofil anzuraten.
    Ich hab gerade nachgelesen:
    Es wäre auch möglich, dass sie sich erneut Würmer durch die Dackeldame oder das andere Katerchen geholt hat. Da würde ich mal von allen dreien eine Kotprobe beim Tierarzt einreichen.


    Und eine kleine Bitte: Kitte gibts im Baumarkt.. Fensterkitt und Co. :zwinker: Kitte ist nicht die Einzahl von Kitten, weil Kitten schon das Singular ist. (Plural Kittens).

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Wie ist den Kot am Po zu verstehen? Befindet sich der Kot am After? Klebt er im kleinen Umkreis des Fells? Ich frage das deshalb, da es darauf ankommt wieviel Kot dort ist. Wenn es nur ein kleines Bisschen ist, kann es auch sein das sie es einfach sehr eilig hat aus dem Klo zu kommen und der Rest vom Geschäft noch dort klebt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Es befindet sich nur wenig Kot direkt am After,im Fell ist da nichts!Ich mache ihr das dann mit einem weichen,mit Wasser getränktem Tuch weg.
    Ob ihr die Mamakatze das evtl nicht gezeigt hat,kann ich nicht sagen.
    Heute hat Skadi ihr Geschäft wieder einwandfrei erledigt und sich geputzt,ich werde es einfach mal weiter beobachten. Womöglich ist sie doch das ein oder andere Mal einfach zu schnell aus dem Klo gehoppst.Durchfall hat sie ja nicht und ist auch so fit.Oder evtl spielt einfach doch die Umstellung auf eine andere Nafu Sorte eine Rolle.Ich fütterte erst real nature kitten,was sie nach Wurmbefall nicht mehr anschauen wollte,jetzt real nature wilderness.Das ist momentan der Hit.Mal sehen.
    Danke an alle!

  • Also bei meinen Katzen ist das auch manchmal am Po. Bzw. direkt am After. Sie wollen das glaub ich auch nicht immer sofort weg machen. :weissnix:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ja,das kann ich mir auch vorstellen... Da bin ich beruhigt,wenn das nicht schon wieder der Grund für den nä. TA Besuch ist...


    Da das Thema hier passt:
    Kastration steht bald an.Danach wird sie Freigängerin.Wie lange würdet ihr die Mieze danach noch drinnen lassen zusätzlich zur Heilzeit?Hat jemand Erfahrung mit so aufblasbaren,rettungsringartigen Halskrausen anstatt den,wie ich finde,sperrigen, üblichen lampenschirmartigen Dingern. Kommt die Katze mit einer kleinen Krause auch sicher nicht an die Wunde?

  • ich habe bei beiden Katzen gar keinen Trichter gebraucht. Da tut es doch sicher auch ein Boddy aus einem langärmeligen Kleidungsstück von dir, das du nicht mehr brauchst, zusammengeschneidert. Das riecht dann auch gleich nach Dosi und wirkt beruhigend. :super:


    Aber sicher können dir die anderen dir noch andere Ratschläge geben ....


    Alles Gute auf jeden Fall für die Kastra .... :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • :nachdenk: Wenn ich mich so an die Kittenzeit unserer Miezen erinnere , sie hatten fast alle anfangs ein schmutziges Popöchen.
    Das legte sich dann nach ein paar Monaten. :super: Vielleicht müssen sie das richtige Putzen erst üben. :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.