Erfahrungen mit bogacare anti-parasit?

  • Moin,
    lange hab ich nichts geschrieben, dennoch benötige ich euren Rat.
    Unser Dickerchen hat sich ein Flöchen eingefangen. Charlys Mom ist total zerstochen und Charly kratzt sich, das das Fell nur so fliegt.
    Wir haben das Spot-On Bogacare Anti-Parasit bei ihm angewendet, aber es nimmt kein Ende. Flokotabwurf und eine Larve finden wir nach wie vor.
    Auch die Wohnung mit nem fogger haben wir ausgegast.
    Nachdem wir einen Floh gefunden und gekillt haben, geht das Trara immer weiter, außer das wir von Flohstichen inzwischen verschont werden. Dennoch haben wir grade eben wieder eine Larve aus seinem Fell gekämmt.


    Da Charly nun mal Maine Coon ist und mit seinen 10 Kilo nicht der kleinste, haben wir ne Vermutung, das das Spot on eventuell zu schwach sein könnte.
    Oder das wir das falsche Spot on gekauft haben.


    Naja, das bogacare ist rein pfanzlich besteht aus Margosa, Citronellaöl und soll gegen Zecken, Flöhe und Milben helfen.


    Wisst ihr was näheres? Google ist mal wieder ein Paranoia-Treiber und spuckt kaum wertvolle Infos aus.


    Grüße

  • Ich habe keine Erfahrung mit Bogacare. Allerdings halte ich persönlich bei einem starken Befall nichts von pflanzlichen Hilfsmitteln. Ich würde in deinem Fall wenn aus Katzensicht keine gesundheitlichen Bedenken wie Lebererkrankung oder Nieren bestehen die Chemie bevorzugen. Aber das ist Ansichtssache. Da du die Wohnung schon ausgegast hast, kannst du ggf. mit Umgebungsspray bzw. Essigessenz mit einem Teil Wasser arbeiten. Die Mischung in eine Blumenspritze und Teppiche und Sofa usw. einsprühen. Beim Sofa gucken das es farbecht ist. Und natürlich waschen, waschen ( was zu waschen geht). Vielleicht können aber andere etwas zu der pflanzlichen Alternative sagen. :thumbup:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • damit habe ich leider keine Erfahrung. Dass ihr die Wohnung ausgegast habt - alle Achtung, Das Zeug ist hochgiftig und alle glatten Flächen müssen danach abgewaschen und gereinigt werden!!!


    Aber da die Flöhe hier auch über die Chimie nur gelacht haben und trotz genauer Anwendung die Plage keine Ende nahm, habe ich mich entschieden für Program Suspension und bei Befall Capstar.


    Im Netz findest du nähere Erklärungen darüber. Vor allem Capstar wirkt tatsächlich innerhalb 15 Minuten und ihr und die Miez sind die Biester los.


    Viel Erfolg!


    Übrigens: seit ich dies anwende hatte ich keine Probleme mehr!!!! :super:

  • Heide: Das von dir vorgeschlagene ist aber chemisch oder nicht? :weissnix:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • heute morgen hat sich Charly auffällig verhalten. Wir gehen heute noch zum TA. Er ist sehr aufdringlich. Und wir haben sofort ins Klo geschaut. Auch grade, weil er, während wir im Bad standen, in die Wanne gehüpft ist und dort rein gepieselt hat. Überhaupt nicht seine Art. Wenn er woanders hin macht, als ins Klo, ist Alarmstufe rot. Ich halte euch auf dem Laufenden. Erst mal gleich ne kotprobe fürs labor mitnehmen. Der ist nämlich weiß. ;(;(;(

  • Das deutet entweder wenn du barfst auf gefressene Knochen oder helles Fleisch hin oder aber auf Leber - und/oder Pankreasprobleme. Gut, das ihr zum Ta geht. Blutprobe wäre nicht schlecht. Ich drück die Daumen :daumendrück:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ich musste mich erst mal sammeln. Okay, der Tierarzt will ihn beobachten. Zuerst hat er denn Flohbefall gecheckt. Es ist definitiv ein Floh gewesen, der auf unserm Kater seinen Nachwuchs ausgebrütet hat. Er fand es seltsam, das wir sonst nirgendwo Indizien für Flöhe gefunden haben. Aber er weiß das es in Mitteleuropa neue Arten gibt, die nicht wie die heimischen Arten brüten. Als erstes gab's die Chemiekeule Frontline. Und zudem noch lufenuron.
    Zu dem ganzen Schrott den wir vorher gekauft haben, sagte er bewußt Schrott, weil die wirklich wirksame Tierpharmazie ausschließlich in Apotheken erhältlich ist. Am Mittwoch geht es noch mal zur Kontrolle und direkt ne wurmkur.
    Soweit geht es ihm wieder besser, allerdings war er gestern sehr beleidigt. Deswegen schreibe ich heute erst. Den weißgrauen kot hat er Analysiert und sagte mir direkt, das der zu hart für wurmbefall wäre.
    Auch sagte er das charly seit der letzten Untersuchung etwas zu viel abgenommen hat. Mittwoch werden wir mehr sehen.

  • :daumendrück: sind gedrückt, das es Charly schnell wieder gut geht.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Das passt zwar jetzt nicht mehr in den Ausgangsthread, aber.... :weissnix:


    Ausschluss? Hat die Katze noch weissen Kot? Falls nicht ok. Falls doch...dann gibt der Ta erstmal ne Wurmkur? Die Färbung des Kotes in die ein oder andere Farbe spricht ( ausser irgendwas wurde gefressen) für ein Ungleichgewicht der Verdauungsorgane. Ausschluss wäre da nicht mein Mittel der Wahl. Gerade da Leber, Galle usw. nicht die Organe mit der meisten Zeit sind.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ne, grauweißen kot hat er nicht mehr. Das hatte er nur einmal. Was uns dazu veranlasst ist, das er sehr doll abgenommen hat. Der Tierarzt wollte erst die Flöhe weg haben, und grade weil Gewichtsverlust mit Flöhen und anschließendem Wurmbefall zu tun haben kann, jetzt die Kur. Und deswegen haben wir Dienstag den Folgetermin. Er schläft sehr viel, trinkt viel, und scheint etwas schlapp zu sein. Auf seinem Kratzbaum war er schon länger nicht mehr. Klar wir beobachten im Moment alles, aber viel anders verhält er sich nicht. Außer, das er gelassener ist, weil die Flöhe alle weg sind.