Reinigung/Desinfektion von Katzenklos

  • :prust: Glaub ich beantrage einen Mundschutz bei der Arbeit. :oO:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • @ Tinchen: Besser ein Ganzkörperkondom! :kicher:


    Für die normale Reinigung verwende ich immer noch gerne mikrobiologische Reiniger wie Biodor oder Pistvaek.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich hab da noch mal ne Frage was den Geruch anbelangt (das ist jetzt ganz ernst gemeint):
    Natürlich sorge ich dafür, dass die KaKlos für uns Menschen nicht riechen (soweit als möglich :kicher: ).
    Aber dass die KaKlos nach Reinigung auch für die Katzen geruchsfrei sind, ist doch eher blöd, oder? Also, das KaKlo sollte doch schon nach ihnen riechen, weil ihnen das Sicherheit gibt, weil sie klar merken "jo, das ist mein Klo" ?
    Bei unserer letzten Zusammenführung haben wir ja extra das alte KaKlo mit Streu mitgenommen, und es wurde die ersten Tage auch genutzt - okay, nicht von dem Neuzugang, sondern von den Alteingesessenen, aber egal, es hat zur Zusammenführung beigetragen, denk ich.
    Also im Normalfall (alle Katzen verstehen sich, es gibt keine Erkrankungen, die über den Kot übertragen werden etc.) ist doch so eine desinfizierende, alle Gerüche neutralisierende Reinigung eher schädlich als nützlich, oder?

    Das ist der Weg

  • Voll unnötig vor allem. Oder sind die betreffenden Katzen krank?
    Wenn das Streu getauscht wird, wasche ich das Klo gründlich aus und dann kommt eine Ladung kochendes Wasser rein. Das tötet alles ab.
    Desinfektionsmittel sind übertrieben, auf Dauer schädlich, teuer außer, wenn Du im OP bist!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Frauke, das mit dem "Geruch für die Katz" ist fast schon ein eigenes Thema für sich.
    Katzen kommunizieren ja auch über Gerüche.. und das beschränkt sich nicht nur auf Harnmarkierungen.
    Meine Bande hat ab und an die Macke, dass sie fast nur eines der Klos benutzen.. als wollten sie sich übertrumpfen, wer den größten Klumpen pinkelt. Da komm ich dann mittags heim.. 8 Klos leer, 1 Klo VOLL. Ich nenn das dann Zeitungsklo. :coolgrin: Ein andermal wird penibel getrennt: In gewisse Klos kommen nur Haufen, in andere das kleine Geschäft. Das nächste Mal meckert mich Justy an, weil jemand in IHR Klo gemacht hat und das sofort weg muss.
    Allerdings verraten sie mir nicht, wie ihr Klomanagement untereinander genau organisiert ist. :weissnix:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Frauke, das mit dem "Geruch für die Katz" ist fast schon ein eigenes Thema für sich.

    Ja, stimmt eigentlich.

    Katzen kommunizieren ja auch über Gerüche.. und das beschränkt sich nicht nur auf Harnmarkierungen.

    Klar ist Harnmarkierung nur ein Teil, aber ein sehr wichtiger, denk ich, weil so deutlich.

    Meine Bande hat ab und an die Macke, dass sie fast nur eines der Klos benutzen.. als wollten sie sich übertrumpfen, wer den größten Klumpen pinkelt.

    :gelache: Das hab ich hier auch immer mal wieder. Eine Katze pinkelt, die nächste pinkelt da oben drauf, die nächste dann noch mal - "immer eins mehr als du" :gelache:

    Allerdings verraten sie mir nicht, wie ihr Klomanagement untereinander genau organisiert ist.

    Kommt mir sehr vetraut vor.

    Das ist der Weg

  • Zunächst mal desinfiziert hier NIEMAND täglich, auch ich nicht. Es wurde ein Beispiel genannt allgemein, Dass es Menschen gibt wie...
    ohne einen Namen zu nennen. Es wurde keiner persönlich beleidigt oder so hingestellt.
    Jeder darf seine persönliche Meinung haben.
    Doch dass man hier permanent lächerlich gemacht wird, weil man nicht nur reinigt sondern Klobrille und Kaklo desinfiziert ist unterste Schublade.
    Hier wird getan wie wenn Desinfektion ein Fremdwort in privaten Haushalten ist.


    Und wenn schon, ich kenne viele die regelmäßig Toilettenbrille und Katzenklo desinfizieren - sogar häufiger als ich.
    Damit den Tieren und sich nicht schaden sondern vorbeugen.


    Es genügt nicht eine Klobrille mit einem Lappen abzuwaschen, da verteilt man die Bazillen nur. Wem das eben hygienisch genug ist soll das ruhig tun.
    Im Kunststoff einer Katzentoilette tötet man Bazillen nicht mit einfachem auswaschen, die werden darin gut verteilt.
    Wem das ausreicht soll das so machen.

  • Kümmere dich um DICH da hast du :nachdenk: genug zu tun.

    Nunja, :nachdenk: wenn das nicht persönlich ist,
    leidet jemand an einer verschobenen Wahrnehmung.
    Hat es hier so noch nicht gegeben. :kicher:
    Ich denke aber es ist eh alles gesagt auch zum Thema.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Die Art und Weise wie hier zitiert wurde und alles ins Lächerliche gezogen wurde ist schon unterste Schublade.
    Ich könnte andere Links einstellen was Haushalt betrifft, Bakterien und Umgang mit Lebensmitteln- denke das es an der Stelle wenig Sinn macht.


    Mich wird keiner davon Überzeugen dass man Klodeckel und Kaklo nicht desinfizieren muss - und sagt du machst dir damit unnötige Arbeit.
    Es ist nicht viel Arbeit echt nicht und die Bazillen sind tot.


    So nun ist an der Stelle von meiner Seite alles gesagt. Denn die Unterhaltung dreht sich im Kreis - das ist unnötig und bringt keinen weiter.
    @Sonne auch von mir :freunde:
    @Lea-Coonie das habe ich im anderen Post schon gepostet :freunde:

    • Offizieller Beitrag

    Bakterien sind nicht per se schädliche, Emy. Grob zwei Kilo eines Menschengewichts setzt sich aus Bakterien zusammen.
    Dass eine Desinfektion im Krankheitsfall angebracht ist, hat hier niemand bezweifelt.
    Und dass Menschen mit einem eingeschränkten Immunsystem auch auf etwas mehr Reinlichkeit achten, ist auch verständlich.


    Aber nicht umsonst gibt es seit der Einführung von Sagrotan und sämtlichen antibakteriellen Putzmitteln immer mehr Allergien. Denn der Körper hat gar keine Chance mehr, überhaupt Abwehrkräfte aufzubauen, wenn alles in Keim erstickt wird.


    Da soll auch niemand den anderen überzeugen, jeder hat seine persönlichen Erfahrungen und Meinungen, die er gern mitteilen soll. Aber das reicht dann auch einmal und nicht in der Dauerschleife :weissnix:
    Ich schließe den Thread erstmal, bis alles gesackt ist.