Reinigung/Desinfektion von Katzenklos

  • Unzureichend ist das reine auswaschen von Katzentoiletten.


    Dann reinige ich die Katzenklos seit über 25 Jahren unzureichend :nachdenk::gelache: Ich desinfiziere nix :weissnix:
    Keine Ahnung, ob das jetzt schädlich ist oder nicht. Soll doch jeder so handhaben wie er mag. Leben und leben lassen :jaja:

  • Ich habe nicht gesagt dass man Biozid Desinfektionsmittel bei Katzen verwenden soll oder?


    Diese kann man bedenkenlos verwenden:
    http://www.hygiene-netzwerk.de/leistungen/desinfection-auf-wasserbasis-desinfektion-ohne-unerwünschte-nebeneffekte

  • Genau Melanie :super: bei unsachgemäßer Desinfektion schafft man sich resistente Keime und Bakterien. Man muss auch nicht überall Desinfektionsmittel benutzen, es genügt oft auch heißes Wasser und Spülmittel.


    Aber jedem das seine. :jaja:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Zunächst mal wendet man Desinfektionsmittel nicht unsachgemäß an- um ein Katzenklo zu reinigen. Und nein dadurch bilden sich keine resistente Bakterien.
    Wie gesagt es ist kein Antibiotikum. Zudem kann jeder sein Katzenklo reinigen wie er das möchte. Wir machen das so wie beschrieben.

  • Da widerspreche ich dir. Unsachgemäße Desinfektion führt zu Resistenzen.
    Wie du dein Kaklo desinfizierst weiss ich nicht scheint nach deiner Aussage ohne Streuentfernung zu sein. Somit ist das in meinen Augen unsachgemäß. Wenn du der Meinung bist, es ist alles richtig, dann mach es so. Es ist deine Angelegenheit. Aber ich habe meine Meinung und von der rücke ich nicht ab. Es ist wissenschaftlich bewiesen das Desinfektionsmittel zu Resistenzen führen. Siehe MRSA. Das ist einfach so. Mag sein, das du ein Mittel gefunden hast, was das alles schafft. Dann Glückwunsch! Handelsübliche Desinfektionsmittel die auch im Krankenhaus verwendet werden und dann unsachgemäß führen langfristig zu höherer Keimzahl.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    • Offizieller Beitrag

    Dann reinige ich die Katzenklos seit über 25 Jahren unzureichend :nachdenk::gelache: Ich desinfiziere nix :weissnix



    Mache ich auch nicht! :gelache::brüll:



    Unzureichend :brüll:



    Fehlte mir auch noch :brüll: dann müsste ich die ganze Bude desinfizieren, halte von dem Zeug eh nix.



    Aber soll jeder für sich machen :weissnix:




    Mal ne Anmerkung für das Thema Reinigung gibt es einen extra Thread.


    Streuwechsel und Reinigung ; wie oft macht ihr das ?

  • Seit 40 Jahren haben wir ununterbrochen Katzen ohne jemals ein Kaklo desinfiziert zu haben .
    :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hier könnt ihr nachlesen- wie man so ein Mittel anwendet und wofür.


    https://www.peticare.eu/Desinf…uer-Hunde-und-Pferde.html



    Da widerspreche ich dir. Unsachgemäße Desinfektion führt zu Resistenzen.
    Wie du dein Kaklo desinfizierst weiss ich nicht scheint nach deiner Aussage ohne Streuentfernung zu sein.

    Was ist denn eine unsachgemäße Desinfektion? Ich habe geschrieben:

    • Die Toilette wird täglich gesäubert und ist dick aufgestreut.
    • Zusätzlich wird sie 1x wöchentlich desinfiziert und natürlich ganz ausgewaschen, alle 4 Wochen und nochmals desinfiziert bevor es neu aufgestreut wird.

    du darfst deine Meinung haben. Allerdings kann man kein Krankenhaus mit einem Katzenklo vergleichen. Das ist reichlich übertrieben.
    Deine Toilette desinfizierst du doch auch, oder nicht?

  • Ich habe kein Katzenklo mit einem Krankenhaus verglichen. Ich habe ein Beispiel genannt. Das gleiche kann im kleinen Rahmen auch zu Hause passieren.
    Auf die unsachgemässe Desinfektion gehe ich nicht mehr ein, das habe ich dir bereits erklärt. Du hast ein nicht beendetes Tiermedizinstudium du solltest fachlich in der Lage sein, das zu wissen. Ansonsten kannst du nachlesen.


    Nein, meine Toilette wird nur bei Magen- Darmerkrankungen desinfiziert. Ansonsten täglich geputzt. Mit Einweglappen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • @Lea-Coonie Hast du für mich einen Link zu dem Artikel?


    Meine Katzen haben kein Problem damit wenn das Kakao frisch desinfiziert ist. Im Gegenteil sie benutzen er dann gleich gern.
    Wir haben seit 30 Jahren Katzen und haben das Kaklo immer desinfiziert. Es hat noch keiner Katze geschadet und alle Katzen sind gern wieder auf die Toilette gegangen. Das ist meine Erfahrung dazu.

  • @Moana
    Gerade das Beispiel halte ich für übertrieben. Denn ging es um eine Desinfektion einer Katzentoilette.
    Unsachgemäße Desinfizieren ist ein weit dehnbarer Begriff. Ich desinfiziere das Kakao nicht unsachgemäß.
    1x wöchentlich desinfiziere ich die Toilettenbrille und darunter. Das gehört zur Hygiene einer Toilette dazu.

  • Du schobst doch das Streu zur Seite...war zumindest deine Aussage...


    Ich mache das Streu mit der Schaufel auseinander damit der Boden etwas frei ist und sprühe den Boddn ein. Und arbeite mich so weiter- bis eben der gesamte Boden eingesprüht ist. Das geht schnell und klappt ganz gut.


    Das IST unsachgemäss!!
    Kannst du es nicht verstehen oder willst du es nicht?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Du schobst doch das Streu zur Seite...war zumindest deine Aussage...


    Das IST unsachgemäss!!
    Kannst du es nicht verstehen oder willst du es nicht?

    Ich schrieb aber auch das:


    Was ist denn eine unsachgemäße Desinfektion? Ich habe geschrieben:

    du darfst deine Meinung haben. Allerdings kann man kein Krankenhaus mit einem Katzenklo vergleichen. Das ist reichlich übertrieben.Deine Toilette desinfizierst du doch auch, oder nicht?

    Darfst eben nicht nur den einen Satz lesen oder verstehen wollen. In dem Zusammenhang ist das keineswegs unsachgemäß.

  • ACh so du drehst dir alles wie es die gefällt. Na dann.
    Deine Aussagen widersprechen sich.
    Also auswaschen mit Streu drin...ja dann.


    Aber gleich wirst du mir sagen, das ich das alles falsch verstanden habe.
    Weisst du was Emy du bastelst dir hier deine Welt zusamnen.
    Mach alleine weiter. Mir ist es zu hohl mich über so einen Mist mit Menschen zu unterhalten wo keine Kommunikation möglich ist.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • @Lea-Coonie Hast du für mich einen Link zu dem Artikel?


    Meine Katzen haben kein Problem damit wenn das Kakao frisch desinfiziert ist. Im Gegenteil sie benutzen er dann gleich gern.
    Wir haben seit 30 Jahren Katzen und haben das Kaklo immer desinfiziert. Es hat noch keiner Katze geschadet und alle Katzen sind gern wieder auf die Toilette gegangen. Das ist meine Erfahrung dazu.

    Der Artikel stammt aus diesem Ratgeber.
    grinsekatzen.de/gallery/image/45213/

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.