Große Kratzwand/Brett

  • Da sich meine Tiger immer wieder im Flur an der Tapete vergreifen, bin schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einem Kratzbrett für die Wand die ca. 1,50m in der länge ist!


    Wisst ihr wo man solche langen herbekommt?

  • Ich glaube fast da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als selbst zu bauen. Wir hatten früher welche selber gemacht. Wir haben Rückwände von alten Kleiderschränken genommen. Kriegt man aber auch in der dicke bzw. dünne im Baumarkt und haben die mit Kokosfasermatten überzogen. Eigentlich haben wir sie nur übereinander gelegt und verschraubt. Vorteil war mit einem Teppichmesser kann man sie gut zuschneiden. Mit vier Schrauben befestigt und fertig war es. Die Kokosfasermatte hat ähnliche Eigenschaften wie Sisal, ist aber etwas weicher. Kosten ca. 7 Euro für 10 m plus das Holz. Alles in allem knapp 20 Euro.


    Irgendwann brauchten wir sie nicht mehr, da wir im Schlafzimmer einen kleinen zweiten Kratzbaum aufgestellt haben. Katertier wollte nach dem aufstehen gerne kratzen und ihm war der Weg ins Wozi zu weit.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich denke auch, dass ihr da selbst tätig werden müsst.
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, Kratzteppiche, z.B. sowas klick , an der Wand anzubringen, ist allerdings sicher teurer als die Möglichkeit, die Melanie vorschlägt.

    Das ist der Weg

  • Das sah jetzt wirklich auch nicht schlimm an der Wand aus. Wenn man die Kokosmatten ordentlich schneidet und etwas Platz am Rand lässt das das Holz drüber guckt, hst es was.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3