Übertriebener Spieltrieb?

  • Hallo, ich bin ganz neu im Forum und das somit mein erster Beitrag. :)

    Meine Katze Luki (2 1/2) und ich wohnen zusammen in einer Wohnung. Luki ist bereits meine 4. Katze aber wohl auch die lebhafteste die ich je hatte.

    Nun ist sie wirklich so lebhaft, dass ich selbst nachts nicht schlafen kann weil sie mit Spielzeug durch die Wohnung streift und laut maunzt.

    Grundsätzlich kann Luki nie genug Bespielung bekommen, kuscheln ist nicht so ihr Ding. Sie ist immer ein wenig unruhig und selbst im tiefsten Schlaf wird beim kleinsten Rascheln spielbereit aufgesprungen. Es ist nicht so, dass Luki nicht ausgelastet wird, sie ist kaum alleine und wenn nie lange. Gespielt wird den ganzen Tag über das es insgesamt mehrere Stunden sind, ab und an bastle ich neues Spielzeug oder Raschelkisten etc. dazu "trainieren" wir auch tägliche kleine Tricks. Es gibt einen großen Kratzbaum, vielen Klettermöglichkeiten und einen Balkon. Und trotz allem scheint Luki nie ausgelastet zu sein und auch "k.o. spielen" ist unmöglich. Schlafen tut sie im Vergleich zu den meisten anderen Katzen enorm wenig und das auch nur wenn Mama wirklich mal arbeiten muss und sich auf keine Spielaufforderung einlässt.

    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen sie hat ADHS :D

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben um mein Mäusschen ein bisschen mehr zu entspannen?

  • Herzlich willkomnen!


    Das hört sich alles sehr gut an, was du so tust mit ihr. :super:Mir fällt auch nicht wirklich ein was du zu ihrer "Auslastung" noch tun könntest. Aber hast du mal über einen tierischen Kumpel nachgedacht, mit dem man nach Herzenslust raufen und spielen kann? Als Mensch kannst du nie einen kätzischen Gefährten ersetzten. Leider.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • :willkommen:

    bei den Grinsekatzen.


    Deine Luki ist eine gesunde und sehr aktive Katze! Freu dich darüber! Am besten wäre es wohl, du würdest ihr einen ebensolchen Spielgefährten besorgen. Dann hätten die beiden kätzischen Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    :winke:Hallo @lightwolf und :welcome: bei den Grinsekatzen.

    Ich hab auch keine andere Idee als meine beiden "Vorgänger". Du scheinst ja alles menschenmögliche für deine Luki zu tun aber offenbar genügt ihr das nicht. Hättest du denn die Möglichkeit eine zweite Katze aufzunehmen, damit sie Gesellschaft hat? Da sie nun längere Zeit Einzelkatze war müsste natürlich nach einer charakterlich passenden Gefährtin gesucht werden damit die Zusammenführung gelingt.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Danke für eure Antworten! :)

    Luki kam als kleiner Notfall mit 6 Wochen zu mir und ist sehr schlecht sozialisiert bzw. verträgt sich nicht sonderlich mit anderen Katzen. Abgesehen vom starken Spieltrieb ist da diese Unruhe & Unsicherheit, ich habe immer das Gefühl das sie sich nicht entspannen kann. Auch reagiert sie schnell aggressiv in Situationen, wenn sie sich überfordert fühlt. Was kann ich tun damit ihr Selbstbewusstsein steigt?

  • Bachblüten wären auch eine Idee.

    Schau mal hier rein:

    Anwendungsgebiete Bachblüten von A-Z


    Bei Fragen darfst du mich gerne anschreiben.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Hallo und Willkommen :winke:


    Also mein erster Gedanke ging auch zu einer zweitkatze. Das sie nicht gut sozialisiert wurde macht das ganze nicht einfach, aber es ist auch nicht unmöglich für sie eine passende Partnerin zu finden. Wäre aber ein ordentlicher Haufen Arbeit.

    Bei Unsicherheit und Unruhe würde ich auch zu Bachblüten raten. Aber nimm besser nicht so Standardbachblüten, sondern lass dich von jemandem beraten und lass dir für deine Katze individuell welche zusammenstellen.

    Was auch zur Entspannung beiträgt bei Katzen ist kauen. Du kannst ihr getrocknete Hühnerbrust in Streifen oder so etwas anbieten. Das gibts im Tiergeschäft. Ist zwar für Hunde, aber meine bekommen das auch und kauen da auch gerne drauf rum.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen sie hat ADHS

    Tja, wer weiss - ich denke, dass es so etwas ähnliches sehrwohl auch bei Katzen gibt.

    Ich hab nen Kater, dem ich auch ADHS bescheinigen würde.

    Er ist extrem aktiv, schläft wenig, ist sehr fordernd.

    Wie es wäre, wenn er Einzelkatze wäre, ohne Freigang, mag ich mir nicht vorstellen.

    Und der Süße ist inzwischen 9 Jahre alt und wird seit ca. einem Jahr allmählich etwas ruhiger...


    Wie vor mir ja schon geschrieben wurde, das sinnvollste wäre wirklich kätzische Gesellschaft.

    Gleichtes Geschlecht, gleiches Alter, eine Katze, die gut sozialisiert ist.

    Deine Süße ist noch so jung, da wird eine Zusammenführung aufgrund ihres bisherigen Lebensweges zwar nicht unbedingt einfach, aber auf alle Fälle sehr gut möglich.

    Die Mär von Einzelkatzen hält sich leider hartnäckig, aber bis auf wenige Ausnahmen ist das ne Lüge.

    Ich hatte Zusammenführungen von z.B. zwei alten Katzen - 10 und 13 Jahre alt, der eine bis dahin ab seiner 8. Lebenswoche Einzelkatze, bei der anderen unbekannt, aber sie hasste alle anderen Katzen im Gehege des TH... tja, beim zweiten Aufeinandertreffen haben die beiden sich verliebt und waren ab da ein absolutes Dreamteam :herzklopfen:

    Das ist der Weg