Sagt die Fellfarbe etwas über den Charakter aus?

  • Ich habe am Sonntag bei "Tiere suchen ein Zuhause" einen Ausspruch einer Tierheimleiterin gehört, über den ich etwas nachdenken musste und eigentlich von meiner Seite auch bestätigen kann:


    "Glückskatzen sind dickköpfiger, sie haben eine besondere Art, ihren Kopf durchzusetzen."


    Darauf die Moderatorin: "Ich habe auch schon gehört, dass Katzen mit bestimmten Fellfarben bestimmte Eigenschaften/Charaktere haben."


    Gut, ich selbst kann jetzt nur Miley mit Snoopy vergleichen da ich leider keine anderen dreifarbigen Katzen kenne, aber vielleicht habt ihr die Erfahrung ja auch schon gemacht.


    Miley hat schon eine ganz besondere Art an sich, das zu bekommen, was sie will und wenn es nur um die Futtersorte geht. Wenn ihr etwas nicht schmeckt, dann schaut sie mich mit einem ganz besonderen Blick an, ganz kurz, als ob sie sagen will: "Wie bitte, dieses Zeug stellt du mir zum Essen hin?" Dann dreht sie sich rum und geht. Von diesem Blick muss man einfach ein schlechtes Gewissen bekommen. Das kenne ich von Snoopy zum Beispiel gar nicht, wenn er etwas nicht will, dann geht er einfach, um später nochmal nachzuschauen, ob doch was anderes im Napf gelandet ist. Da fehlt einfach dieser bestimmte Blick bei Snoopy.


    Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen zu dieser Aussage gemacht?

    Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Minchen ()

  • hm da glaub ich ehr nicht so dran.cleo kann man auch so beschreiben und sie ist keine glückskatze.
    glückskatze ist ja nichts anderes wie eine drei farbige. also nicht negativ gemeint.


    aber jede katze hat ja irgend etwas das sie besonders macht glaube aber das steht nicht mit der farbe im zusammenhang.
    den briten sagt man ja auch nach sie wären dickköpfig, was teilweise schon so ist, aber wiederrum sicher nicht bei jeder bkh.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

    Einmal editiert, zuletzt von ~Ivonne~ ()

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich kenn nun überhaupt gar keine Glückskatze.
    Charakterzüge sind mit Sicherheit auch vererbbar, und das würde für mich bedeuten, dass bestimmte Fellfarben (die ja auch vererbt werden) auch häufiger bestimmte Charaktereigenschaften haben. :nachdenk:
    100%ig wird es vermutlich nie stimmen, es gibt immer Ausnahmen.


    Aber man sagt ja z.B. auch, dass schwarze Katzen (also ich geh jetzt mal von Feld-Wald-Wiesen-Katzen aus :zwinker:) gesundheitlich robuster sind als Tiere mit anderer Fellfarbe.
    Also ich denke schon, dass da ein bisschen was dran ist. :weissnix:

  • So in die Richtung wie Dani sehe ich das auch. Wobei ich auch von der Feld-Wald-Wiesen-Katze ausgehe. Rassekatzen werden ja meist wegen einer bestimmten Charaktereigenschaft gezüchtet. Aber vielleicht gibt es da auch Ausnahmen.

    Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy

  • Mein Sternchen Billie (Schildpatt) war wirklich zickiger als Minnie und Susi.

    Nette Grüsse ... Christine mit Flauschis Cindy und Max und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

  • Mit Glückskatzen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
    Aber ich hab mal gehört oder gelesen, dass es wirklich Vererbung sein kann und das alle Katzen die Schwarz im Fell haben, zickig und leicht agri sein sollen....


    Wenn ich überlege, dann kenne ich wirklich viele schwarze Katzen, die zickig sind.

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Oh ja unsere Salem ist ja auch schwarz und eine Zicke wie sie im Buche steht :schäm:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Häufig hab ich schon gehört, dass z.B. schwarze Katzen zickiger sind und rote schmusiger....


    Hier hat doch fast jeder Fori mehrere Katzen.


    Wie siehst bei Euch aus ?

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Bei uns


    Schwarze Katze---------------------------Zickig
    Rote Katze---------------------------------Schmusig

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Also ich glaube nicht , daß man anhand der Fellfarbe/Zeichnung ausmachen kann wie deer Charaktter der Tiere ist .....


    Kasimir ist grau und nen Schmuser
    Emmi ist nen Schoko-Törtchen und Schmuser
    Linus war ein Point und Schmuser
    Whyski war rot und schmusig
    Pepsi war schwarz und auch schmusig ... wenn er wollte :zwinker:


    Also alles Schmuser querbeet :hach:

  • Oh... nunja...
    ich glaube da nicht unbedingt an die Fellfarbe, die den Charakter ausmacht, sondern an das Geschlecht (Kater oder Katze) und an die Sozialisation. Außerdem sollen Scheu auch vererbbar sein z.b.
    Bei uns ist es so:
    Kater (=rot) viel schmusiger als Kätzinnen, Ausnahme Baciolina (=blau).
    Dustee (=blau) schon schmusig, aber nur wenn sie es will, dafür aber manchmal zickig und würde sich NIE auf den Arm nehmen lassen.
    Carla (=genetisch schwarz), zwar schmusig, aber nicht gerne auf dem Arm. Wenig zickig, aber dafür Ängstlich (im Auto, wenn Männer zu Besuch kommen).
    Emmelie (=lilac colourpoint), scheu, ängstlich, einfach super schlecht sozialisiert (hat scheue Eltern, falsch aufgezogen).
    Die Kitten (golden und silver) sind alle gleich schmusig, super lieb, gehen auf den Menschen zu, wollen auf den Arm :schwaerm: Bei den silbernen sagen die erfahrenen Züchter, das seien alles Zicken. Aber Carla und Arlette find ich jetzt eigentlich super Katzen.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!


  • Da wir das Thema schon angesprochen hatten...habe ich die Threads zusammengefügt :zwinker:


    Danke, hab ich voll überlesen und ich hab extra geguckt.


    Sorry

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Ich hab auch 2 Schmusetiger. Aber Beide können ein bissl zickig sein wenn sie das wollen :nachdenk: :gelache:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Lilli- getiegert= schmusig aber auch zickig
    Luna- schwarz= schmusig und gutmütig
    Mogli- grau= schmusig aber nicht zu jedem und wenn er will
    Massimo- weiss = schmusig wenn er will , mutig und schlau

  • Hm, dass die Fellfarbe etwas über den Charakter aussagt, hab ich bisher noch nicht gehört. Wobei, es könnte was dran sein. Die einzigen Glückskatzen, die ich näher kenne, sind die meiner Schwester: Zwei Mädels, Wurfgeschwister, und beide - ähm, wie sag ich das jetzt - extrem eigen. Inzwischen lebt auch nur noch eine der beiden bei meiner Schwester, die andere ist ausgezogen und wohnt jetzt zwei Häuser weiter, beide Katzen fühlen sich als Einzelkatze ganz offensichtlich bedeutend wohler als zusammen. Und beide sind, seit sie aus dem Kittenalter raus sind, mit Vorsicht zu genießen, schlagen gern mal (mit ausgefahrenen Krallen) unvermittelt zu, wenn man sie streichelt, da muss man schon ganz genau auf die Katze und ihre Körpersprache achten, so "nebenbei kraueln" ist gefährlich.
    Aber ansonsten - ich hatte schon viele Katzen mit den unterschiedlichsten Farben und hab bisher nur Unterschiede zwischen Mädels und Jungs feststellen können: Die Mädels sind zickiger und schwieriger im Umgang (was natürlich auch nur meine ganz persönliche Erfahrung ist, bei anderen mag es ganz anders sein).


    Liebe Grüße
    Ginger

    Das ist der Weg

  • Ich kann von 4 fast gleichfellfarbigen Katern berichten, von denen 2 total schmusig, einer zickig und der andere Horst ist. :kicher:
    ALLE haben/hatten eine Gemeinsamkeit außer der Fellfarbe: ein paar superliebenswerte Macken, die sie zum "Horst" machten. Alles kleine "Verrückte". :wirr: :herzklopfen:
    Über zwei schwarze Katzen kann ich berichten, dass sie zwar schmusig waren, aber wehe, sie hatten die Nase voll, dann bekam man eine gewischt.


    Ich denke, dass nicht nur der Charakter eine Rolle spielt, wie sie sich entwickeln, auch Erfahrung, die die Katzen machen mussten - seien es positive oder negative - und die "Erziehung"oder das eigene Empfinden des Dosenöffners. Einer nennt einen Dickkopf zickig, der andere nennt es charakterstark, ich glaube Horstis Art würde auch nicht jedem gefallen, ich nenne es schmusig, jemand anderes würde es nervig nennen. Versteht Ihr, was ich meine? :weissnix: Genau so unterschiedlich wie wir Menschen sind eben auch Katzen. Egal, welche Fellfarbe/Hautfarbe. Aber bei Katzen schlagen auch die Gene ab und an durch. Es gibt ruhigerer, gesprächige oder wildere Rassen, die sich auch in Hauskatzen bestimmt wiederfinden. :nachdenk: Oder?

  • Charles: schwarz------ gutmütig, schlau und mutig; schmusen nur wenn er will.
    Gremlin: getigert--------schmusig, anhänglich

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • bei uns heißen die glückskatzen torties oder schildplatt ( siam tortie / orintal schildplatt ) und ich selber habe eine siam tortie sehr dickköpfig, eigenwillig und schon sehr zickig.
    da ich viele siam / osh züchter kenne und auch dort diese meldungn bekomme, denke ich schon das man sagen kann " torties sind speziell "
    zu schwarz, ich liebe ebony und ich habe ja zwei ( nr. 3 war justy die ist ja nun bei andrea ) und ich muss sagen sie sind alle total lieb und gar nicht zickig.


    lg