Peggy kriegt Gesellschaft

  • Gerade wieder gesehen, Peggy geht zum Fenster, Tinkerbell hinterher und steht wirklich vor Peggy und geht nicht mehr weg, Peggy völlig an Knurren und fauchen, Tinkerbell versucht es trotzdem weiter, dann kuschelt sie mit dem kratzbaum (der ist am Fenster) spielt bisschen dran und wieder zu Peggy.. also Peggy haut wirklich nur, wenn’s nicht anders geht, also wenn Tinkerbell nicht „hört“.. Peggy hat immer nur Andeutungen gemacht, das wenn sie nicht aufhört sie sich eine fängt.

    Viele Grüße von Saskia, Peggy und Tinkerbell :engelchen:

  • Bald wird Tinkerbell bestimmt Peggys Herz erweichen:thumbup:

    Schmust Peggy eigentlich mit Dir oder ist sie bei Dir auch auf Abstand?

  • Peggy schmust mit mir.


    Hab heute mit der Angel gespielt, immer abwechselnd - erst Peggy, dann Tinkerbell

    Und tinkerbell wieder zu Peggy :brüll:

    Sie gibt nicht auf, aber das ist auch gut, denk ich, manchmal hilft es ja zu überreden :weissnix:also vielleicht auch bei den beiden.

    Viele Grüße von Saskia, Peggy und Tinkerbell :engelchen:

  • Sie gibt nicht auf, aber das ist auch gut, denk ich, manchmal hilft es ja zu überreden also vielleicht auch bei den beiden.

    Wie gesagt, sie ist noch gar nicht lange da, die Chancen, dass die beiden Freundinnen werden, stehen sehr gut! :super:


    Als damals Lilly hier einzog, war Fina auch erst nicht so begeistert - obwohl sie nie Einzelkatze war und immer mit Rasmus zusammenlebte und viele Jahre auch schon mit Roland und Scotty.

    Lilly war zu dem Zeitpunkt schon ein paar Jahre Einzelkatze, hatte vorher aber mit anderen Katzen und auch Hunden zusammengelebt.

    Und genoss die Tatsache, jetzt wieder Artgenossen um sich zu haben.

    Sie hat sich an Fina rangeschmissen, die hat geknurrt, gefaucht - das hat Lilly überhaupt nicht interessiert, sie hat sich trotzden an sie gekuschelt. Am Anfang gab es ab und an nen Tatzenhieb von Fina, dann ist Lilly halt gegangen und hat sich jemand anderen (Mensch oder Katze) zum Kuscheln gesucht, ist aber immer wieder zu Fina hin.

    So ähnlich, wie es jetzt Tinkerbell bei Peggy macht.

    Und irgendwann hat Fina sich dann sozusagen in ihr Schicksal gefügt :kicher: Die beiden haben ganz viel zusammengelegen, gekuschelt...Fina ist von sich aus so gut wie nie zu Lilly gegangen, aber so ist sie halt, die Diva, zu der man zu kommen hat :gelache: - aber sie hat es immer sichtlich genossen, wenn Lilly zu ihr kam, sie geputzt und sich angekuschelt hat.

    Und dazu ist zu sagen, dass die beiden Mädels zu dem Zeitpunkt schon ca. 12 und 13 Jahre alt waren!


    Was du aber unbedingt im Auge behalten solltest ist Tinkerbell, also dass sie Spielen, Kontakt, Streicheleinheiten ausreichend von dir bekommt, so lange Peggy noch nicht so ganz überzeugt ist.

    Bei uns damals war der Vorteil, dass Lilly eben auch noch die drei Kater als Artgenossen hatte.

    Das ist der Weg

  • Peggy schmust mit mir.


    Hab heute mit der Angel gespielt, immer abwechselnd - erst Peggy, dann Tinkerbell

    Und tinkerbell wieder zu Peggy :brüll:

    Sie gibt nicht auf, aber das ist auch gut, denk ich, manchmal hilft es ja zu überreden :weissnix:also vielleicht auch bei den beiden.

    :super: klasse das du schon abwechselnd mit ihnen spielen kannst

  • Guten Morgen,


    Heut nachts wars unruhig, Tinkerbell ist immer wieder zur Peggy gelaufen und hat sie nicht mehr aus den Augen gelassen. Immer wenn Peggy sich bewegt läuft Tinkerbell zu ihr. Vielleicht sucht sie nur Nähe? Sie läuft zu Peggy, mit so einem jagen.. sag ich mal.

    Fressen tun sie beide noch (haben also nicht so viel Stress o. Ect)...

    Viele Grüße von Saskia, Peggy und Tinkerbell :engelchen:

  • Guten Morgen,


    Heut nachts wars unruhig, Tinkerbell ist immer wieder zur Peggy gelaufen und hat sie nicht mehr aus den Augen gelassen. Immer wenn Peggy sich bewegt läuft Tinkerbell zu ihr. Vielleicht sucht sie nur Nähe? Sie läuft zu Peggy, mit so einem jagen.. sag ich mal.

    Fressen tun sie beide noch (haben also nicht so viel Stress o. Ect)...

    Update: Tinkerbell rennt immer der Peggy hinterher und beobachtet sie immer..Ist das gut? Ärgert sie Peggy? Sind das versuche ihr näher zu kommen?

    Also Peggys stimme ist erstmal fast weg.

    Viele Grüße von Saskia, Peggy und Tinkerbell :engelchen:

  • Na ja. Ich persönlich finde Tinkerbell zeigt durch kleine Gesten, wie am Kratzbaum schmusen ( hattest du geschrieben) und Peggy dabei beobachten usw. das sie Besitzansprüche anmeldet. Nichts dramatisches, nichts zur Sorge, aber die beiden klären gerade auf subtile Art und Weise wie es denn zukünftig laufen wird. Auch das Hinterher jagen ist ein testen von Tinkerbell. Lässt Peggy sich einschüchtern, spielt sie mit mir. Lässt sie sich ggf. "Vertreiben" von ihrem Platz wenn ich das will. Das sind Dinge die notwendig sind und dazu gehören. So lange keine dauerhafte Schlägerei ist, müssen sie dadurch.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Na ja. Ich persönlich finde Tinkerbell zeigt durch kleine Gesten, wie am Kratzbaum schmusen ( hattest du geschrieben) und Peggy dabei beobachten usw. das sie Besitzansprüche anmeldet. Nichts dramatisches, nichts zur Sorge, aber die beiden klären gerade auf subtile Art und Weise wie es denn zukünftig laufen wird. Auch das Hinterher jagen ist ein testen von Tinkerbell. Lässt Peggy sich einschüchtern, spielt sie mit mir. Lässt sie sich ggf. "Vertreiben" von ihrem Platz wenn ich das will. Das sind Dinge die notwendig sind und dazu gehören. So lange keine dauerhafte Schlägerei ist, müssen sie dadurch.

    Hab mir ehrlich auch gedanken gemacht, ob Tinki es markiert..

    Viele Grüße von Saskia, Peggy und Tinkerbell :engelchen:

  • Update: Tinkerbell rennt immer der Peggy hinterher und beobachtet sie immer..Ist das gut? Ärgert sie Peggy? Sind das versuche ihr näher zu kommen?

    Also Peggys stimme ist erstmal fast weg.

    Ich denke, Tinkerbell sucht einfach Kontakt, das sie es ja nicht anders gewohnt ist... eben einen Artgenossen bei sich zu haben... und sie zeigt Ehrgeiz, denn sie gibt nicht auf Peggy näher zu kommen.


    Und was meinst du mit "Peggy`s Stimme ist fast weg, sie ist heiser weil sie soviel gerufen und gefaucht hat? Oder meinst du, das sie nicht mehr faucht und knurrt wenn Tinkerbell in ihre Nähe kommt... es also schon einen Wandel gibt?


    Für mich sieht das Ganze schon gut aus, die Beiden werden dass schon machen und irgendwann froh sein, das sie sich haben...


    Wird auch mal am Popo gerochen und die andere läßt das zu?

    Wenn, dann ist das schon hochgradig positiv.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Stimmt, Tinkerbell war nie alleine.


    Peggys Stimme ist heiser, vom fauchen..und knurren..


    Nein, das gabs noch nicht, Tinkerbell würde sich das 100 Prozent gefallen lassen, sie kommt auch prima mit meinem Hund aus, sitzen auch schon nebeneinander und sie sucht ja Peggy ständig. Sie hat Peggy nie angefaucht oder dergleichen..

    Peggy mag sie noch nicht bei sich haben, also Körperkontakt..

    Viele Grüße von Saskia, Peggy und Tinkerbell :engelchen:

  • sie kommt auch prima mit meinem Hund aus, sitzen auch schon nebeneinander

    Wie niedlich... spendierst du uns auch mal ein Foto davon?

    Nein, das gabs noch nicht, Tinkerbell würde sich das 100 Prozent gefallen lassen

    Na ja... gib ihnen einfach Zeit, ist ja alles noch ganz frisch... und Tinkerbell ist ja nun eine ganz Fremde in Peggys Heim, da kann man schon mal knurrig sein.

    Manchmal dauert es ein paar Wochen bis sie sich zugetan sind und wenn die Chemie zwischen den Beiden absolut nicht stimmen würde sehe das sehr viel krasser aus.


    Gut Ding braucht Weile und einfach so tun als wäre alles wie immer und ihr hättet gar keinen NEUZUGANG. Gelassenheit überträgt sich.

    Auch die Beiden würde ich gern mal sehen.

    :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ja ich zeige natürlich gerne Bilder der Beiden, muss mir nochmal durchlesen wie, wollt auch schon längst ein Profilbild machen, vom Handy klappts nicht..:seufz:

    Viele Grüße von Saskia, Peggy und Tinkerbell :engelchen:

  • Huhu,

    Ich dachte ich melde mich. Die Nacht war wieder unruhig, Tinkerbell immer hinter Peggy her. Steht dann immer vor ihr und geht nicht weg, egal wie sehr Peggy faucht oder knurrt, Tinkerbell springt Peggy auch an.. auf den Rücken.. mein Freund hat mich gefragt, ob sie spielen will, oder Peggy zeigen will, dass sie jetzt die „Hosen“ anhat..:möp:


    Hab gerade mit Tinkerbell gespielt, dann mit Peggy, als Peggy gespielt hat, kam Tinkerbell wieder auf Peggy angerannt und hat sie angesprungen und dann auch gehauen... Peggy gefaucht voll den Schock bekommen, Tinkerbell nicht abgelassen hat sogar einen Schwanz bekommen ?... Tinkerbell dann wieder weg und Peggy voll gekeucht, als würde sie keine Luft bekommen.. Panikattacke vielleicht ?

    Viele Grüße von Saskia, Peggy und Tinkerbell :engelchen:

  • Meiner Meinung nach will Tinkerbell nicht spielen. Junge Kater spielen in der Art. Anschleichen, drauf stürzen. Aber eine Katze die zwei Jahre ist, ist zwar verspielt, sich aber durchaus bewusst, was sie da tut. Nämlich ein bissel stänkern. Tinkerbell versucht sich gerade ihren Rang zu erarbeiten. Peggy hat auf Grund ihres "schon vorher daseins" einen etwas höheren Rang, da sie eine Bindung zu dir, zugang zu Resourcen wie Futter usw. hat. Tinkerbell findet Peggys Rang ganz interessant und versucht Peggy zu fordern. Es gibt Katzen die stürzen sich einmal aufeinander, viel Geschrei, ein bis zwei Fellbuschel fliegen, keiner ist ernsthaft verletzt. Andere machen das über Monate. Es artet eventuell sogar aus. Bei euch ist aber nix verloren. Du kannst Peggy etwas unterstützen in ihrem Rang. Du musst lernen Tinkerbells Körpersprache zu lesen. Wenn du siehst, das sie sich auf Peggy stürzen will. Rufe sie, gewinne ihre Aufmerksamkeit. Spiele mit ihr. Sollte sie sich nicht ablenken lassen und sie starrt Peggy an, stell dich in ihr Blickfeld. Schaffst du es nur aus der Ferne, sag etwas energischer : "Tinkerbell nein." Gehe hin und schick sie aus dem Raum wo Peggy sich aufhält. Peggy hätte dann somit Zeit zu gehen usw. Du demonstrierst durch so ein Verhalten, das du der Katzenchef bist und das sagen hast. Katzen sind oft so weil sie eigentlich unsicher sind. Tinkerbell glaubt Peggy hat es besser, weil sie eine Bindung zu dir hat. Tinkerbell will Bindung zu dir und zu deinem Partner. Meint aber das es das einfachste wäre die Favoritin aus dem Rennen zu kicken.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Trotzdem klingt das bei euch alles noch recht harmlos. Ich würde allerdings schon Tinkerbell helfen ihren Rang zu bestimmen. Da Peggy die älteren Rechte hat, ist das unter Peggy. Trotzdem ist eine Rangfolge immer dynamisch nie ganz abgeschlossen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich hab schon versucht sie zu rufen, aber Tinkerbell hört auf keinen Namen ...

    Selbst wenn ich nur ein „NEIN“ rufe, klappt es nicht, sie verfolgt jeden Schritt mit ihren Augen den Peggy macht... und wenn Peggy läuft rennt sie los.... geht aber auch in gebückte Stellung und rennt dann los...

    Sie faucht nie, aber springt sie halt an und macht dann auch nen leichten Buckel danach, nachdem Peggy knurrt und faucht...

    bin halt hin, wenn sie losrennt.. oder Bzw ich sehe das sie Anfänge dazu macht..

    Viele Grüße von Saskia, Peggy und Tinkerbell :engelchen:

  • Das Verhalten kenne ich. Du kannst nur durch Beobachtung versuchen die Schritte von Tinkerbell an der Körpersprache abzulesen. Übe mit Tinkerbell ihren Namen. Rufe sie...kommt sie, gibt es Leckerchen. Das erste mal wenn sie in Sichtweite ist. Bäuge dich runter und ruf sie. Zeig ihr was ihr Name ist. Dadurch kann sich Peggy beruhigen und Tinkerbell bekommt eine Bindung zu dir weil sie Leckerchen und Aufmerksamkeit bekommt. Ach und noch was...schick sie aus dem Raum wenn sie Peggy gejagdt hat oder trage sie raus. Wenn Sie sich an den Namen gewohnt hat wird sie dir folgen, wenn du sie lockst bzw. rausschickst.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hm, ich bin etwas zwiegespalten.

    Die Tips von Moana sind alle nicht schlecht, allerdings frage ich mich, ob es dafür nicht noch zu früh ist und es eher noch die Phase ist, wo man es die Katzen unter sich selbst ausmachen lassen sollte.

    Sie sind ja noch nicht lange zusammen.

    Und ich denke, dass Tinkerbell ein Spiel- und Tobepartner fehlt, schließlich war sie bisher immer mit anderen Katzen zusammen. Daher ist es eine gute Idee, viel mit ihr zu spielen und sie auch anders zu fordern, z.B. mit so immer sinnvollen Sachen wie ihr ihren Namen beibringen.

    Das ist der Weg