Wildkatze mit Kitten und bin überfordert

  • Weiß nicht, ob das hier der richtige Strang ist, wenn nicht bitte verschieben.


    Es geht um vier Babykatzen und das Muttertier, alle fünf sind wilde Katzen und "wohnen" ca. 25-30 Minuten zu Fuß von mir in einem Gebüsch neben einem Feld.

    Habe sie Sonntag Abend entdeckt nach einem Spaziergang und Picknick, hatte etwas Fleisch dabei und habe sie gefüttert. Haben auch alle super gefressen und hatten anscheinend einen riesigen Hunger.

    Habe sie dann etwas beobachtet und mir ist aufgefallen: es ist keine Mutter da. Kenne mich bei Wildkatzen nicht so prickelnd aus aber dachte irgendwo bei den Kitten muss doch die Mutter sein. Hab meiner Begleitung dann gesagt er soll mal eine Transportbox holen, falls keine Mutter auftaucht, dass sie dann nicht draußen verenden. Er kam dann nach einer Stunde wieder aber kurz vorher tauchte Gott sei Dank das Muttertier auf.

    Natürlich extrem Scheu und auf Abstand, haben also die Box nicht nutzen müssen, hab das restliche Fleisch auf das Feld gelegt für die fünf (wurde auch aufgegessen wie ich am nächsten Tag sah) und habe dann den Tierschutz angerufen und die Situation geschildert. Antwort war leider nicht wie erhofft, so ist eben die Natur hieß es und man könne nicht jede Katze in das Tierheim bringen.

    Nun, gestern waren wir wieder da. Saßen da schon um 20 Uhr aber erst 2 oder 3 Stunden später war dort was los.

    Hab wieder etwas Fleisch und eine Schale mit laktosefreier Milch mitgenommen, weil das eine Kitten ziemlich zierlich im Gegensatz zu seinen Geschwistern war und die Mutter auch ziemlich dünn aussah.

    Hab da also alles aufgestellt und hingelegt als die Kleinen kamen und sie haben es gut angenommen, es wurde direkt getrunken und gefressen, das Geknurre war auch ganz groß unter den Geschwisterchen :pfeif:

    Aber es waren nur drei da, ein Kitten und die Mutter fehlten. Hab mir nicht viel dabei gedacht, aber als die Aufmerksamkeit dann nur auf drei Kätzchen lag und der Zierlichste immer näher kam zu mir und meiner Taschenlampe fielen mir seine tränenden und verklebten Augen auf. Dann fiel mir auch auf, dass er viel ruhiger als seine hopsenden und spielenden Geschwister war.

    So wie das aussah gehe ich natürlich direkt vom schlimmsten aus und da mein eigener Kater schon Katzenschnupfen hatte tippe ich auf diese Krankheit. Kenne auch die Folgen und die sind ja doch ziemlich böse.

    Nach einiger Zeit gingen wir wieder, als zwei Kitten schon wieder im Gebüsch verschwunden waren (darunter auch der Zierliche), und uns ist die ganze Zeit das letzte Kitten nachgelaufen, welches ich kurz zuvor noch von der Straße ziehen musste als ein Auto angebrettert kam. Ich dachte eigentlich es geht irgendwann selbst zurück zum Gebüsch aber es folgte uns weiter und fing dann an zu jammern. Habe es also hochgenommen und zurück zum Gebüsch getragen, dort lief es mir nochmals hinterher und dann setzte ich es direkt vor das Gebüsch und wartete bis es reinlief zu seinen Geschwisterchen.

    Lief also nach Hause und dachte dann bis jetzt nach.

    Ich sitze total im Zwiespalt und weiß nicht was ich machen soll, ich habe alle fünf total in mein Herz geschlossen. Nun habe ich Sorge, dass wenn ich heute nochmals hingehe sie mich auch weiter ins kleine Herzchen schließen.

    Nicht dass mir irgendwann alle folgen, sie sollen ja bei ihrer Mutter bleiben.

    Und es bereitet mir auch Sorge, dass sie dort so gefährlich leben. Vorbeikommende Hunde, Autos die über den Landweg rasen, Hunger eventuell, Krankheiten.

    Besonders der Zierlichste macht mir zu schaffen.

    Ich will ihm helfen aber ich kann ihn schlecht mitnehmen und seiner Mutter entreißen, sie braucht ihr Kitten und das Kitten seine Mutter. Ich weiß ja nichtmal wie alt die Kleinen sind.

    Kann ihn auch nicht zum Tierarzt bringen, bei mir genesen lassen und danach wieder bei seiner Mutter aussetzen. Zumal ich leider auch nicht das nötige Kleingeld für eine Behandlung habe.

    Und da der Tierschutz nichts macht weiß ich nicht was ich machen soll. Alle 5 bei mir lagern (zumal die Mutter sich nichtmal anfassen lässt) wird auch teuer und ich kann die Mutter nicht aus ihrem Lebensraum entreißen, sie wird daran doch total kaputt gehen wenn es das Geld erlauben würde alle mitzunehmen..

    Was würdet ihr machen? Ich zerbreche mir noch den Kopf daran. :gaga:

  • ich finde es toll das du so viel Herz zeigst.

    Kannst du vielleicht ein Foto von den Kleinen einstellen? Im Forum sind erfahrene Züchter, die das Alter einschätzen können. Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle so weiter machen.

    Wenn du Glück hast kannst du die Kleinen locken und an Menschen gewöhnen. Vielleicht kann man sie dann später einfangen und vermitteln. Ich denke das Beste wäre auf lange Sicht alle einzufangen und zu kastrieren. Mit guter Vorbereitung kommen sie eventuell in ein schönes zu Hause.

    Wenn sie sehr mager sind kannst du Quark mit Eigelb und Traubenzucker hin stellen, das gibt Energie.


    Was mir am meisten Sorge bereitet ist die Beschreibung vom Jüngsten. Das klingt wirklich wie Katzenschnupfen. Eigentlich müsste es schnellstens zum Ta. Hast du keinen anderen Tierschutzverein in der Nähe?

  • Habe nur einen Tierschutzverein gefunden der für uns zuständig ist und mir wurde beim Tiernotruf auch nur einer genannt, hab erst noch rumtelefoniert, weil ich keine Anlaufstelle wusste. Einzige Idee wäre noch unser Tierheim, dass ich dort mal anrufe morgen. Aber ich bezweifle jetzt leider schon dass die rauskommen werden oder können für die fünf, das ist ganz neu eröffnet und ich hab beim einzigen Besuch bereits gesehen wie voll die sind.

    Das mit dem Quark ist übrigens ein toller Tipp, werde gleich mal gucken, dass ich alle Zutaten zusammenkriege und denen das bringen. Vielen Dank dafür!!

    Ich gucke eben wie ich Bilder reinstellen kann, ein paar Bilder habe ich, sind aber recht misslungen

  • ich kann den Link anklicken.


    Gwynhwyfar Pumuckel wie schätzt ihr das Alter? Ich, als Volllaie wäre bei 8-9 Wochen.

    Hast du vielleicht jemanden der ein Zimmer übrig hat? Vielleicht würde derjenige die Pflege der Minis übernehmen oder eventuell über den Tierschutz eine Pflegestelle suchen. Die Mäuse sind noch in der Prägephase und können noch sehr gut mit dem Menschen in Kontakt kommen. Muttermilch werden sie bestimmt kaum oder gar nicht mehr bekommen.

  • Toll das du nicht weg siehst!


    Ich finde die kleinen sehen schon recht groß aus. Vielleicht sind sie sogar schon älter als 9 Wochen. Viel Ahnung hab ich aber auch nicht davon, gerade bei solchen Bildern.

    Ich würde auf jeden Fall weitere Tierheime anrufen und fragen ob sie helfen oder ob sie Anlaufstellen wissen.

    Vielleicht borgen sie dir eine Lebendfalle um alle Katzen dort einzufangen. Es müssen auf jeden alle zum Tierarzt und alle müssen kastriert werden. Für die Kitten wird es sicher nicht so schwer win zuhause zu finden. Bei der Mutter müsste man gucken wie sie sich an den Menschen gewöhnt, aber selbst wenn man sie wieder raus lassen muss, so kann sie dann nicht mehr für Nachwuchs sorgen. Das wäre wichtig.

    Es gibt vielleicht auch Vereine die euch bei den Kosten unterstützen oder sie komplett übernehmen. Wenn ich da was wüsste würde ich Vereine nennen, aber ich kenne da leider auch keinen.

    Wie sieht denn eure Wohnsituation aus? Könntet ihr die 5 aufnehmen wenn jemand die kosten übernimmt?

    Die Mutter kurzzeitig von ihrem gewohnten Umfeld weg zu holen ist nicht ganz so schlimm. Schlimmer wäre es wenn sie da bleibt und weiter für Nachwuchs sorgt.

    Den Nachwuchs da weg zu holen wäre auch wichtig. Früher oder später werden die kleinen von der Mutter verjagt, besonders kater, um Inzucht zu vermeiden. Dann sind sie ganz auf sich alleine gestellt.


    Eine Frage noch: wo wohnt ihr ungefähr? Vielleicht kann man dann bei der Suche helfen oder selbst Hilfe anbieten.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Kenne leider niemanden der ein Zimmer frei hat und ich weiß nicht. Meine Wohnung hat nur knapp über 46qm und hier leben auch schon zwei Katzen. Das wären dann 7 Katzen auf dem Raum, glaube dafür ist es zu klein. Das einzige was ich noch hätte wäre ein Dachboden von 31qm, ist komplett unbewohnt und dort habe ich gewohnt bevor ich meine Wohnung im selben Haus bezogen habe. Sie könnten hier halt keinen Freigang bekommen. Wasser und Katzenklo ist ja auch kein Problem, ebenso wie Spielzeug und sonstiges Zubehör. Nur für 7 Katzen das Futter zu organisieren und eventuelle Tierarztkosten machen mir Sorge.

    Ein Verein wäre da schon toll.

    Wir wohnen im Kreis Borken, ganz in der Nähe von Ahaus.

    Werde morgen wie gesagt mal das Tierheim anrufen oder persönlich hingehen und nachfragen.


    War eben auch nochmal dort, habe die Ei-Quark Mischung mitgebracht, hatte nur kein Traubenzucker da. Und ein paar Hühnerherzen hab ich mitgenommen, weil bei mir nur mein Ältester drauf abfährt und ich noch so viele hatte. War nur ein Kitten da, fand sie aber ganz toll. Die Schale mit Milch habe ich leer aufgefunden. Im Gebüsch habe ich auch etwas rascheln hören und auf dem Heimweg habe ich ein Kitten maunzen hören, recht weit weg von Gebüsch. Weiß nicht ob es eines der vier war, als ich näher kam ist es leiser geworden und sehen konnte ich bei der Dunkelheit auch nichts mehr, hatte meine Taschenlampe vergessen.


    Nun stellt sich mir aber eine Frage:

    Wenn die Kitten bald vertrieben werden, sie kaum oder keine Milch mehr bekommen, schon so alt geschätzt werden und das Tierheim morgen ein Nein ausspricht, soll ich dann morgen Abend mit einer Box hin und einsammeln was ich einsammeln kann? Die Mutter werde ich wohl nicht fangen können, aber es werden seit Sonntag auch weniger Kitten von Tag zu Tag die ich sehe und bevor ich die Kleinen nicht mehr finden kann, weil sie vertrieben sind? Ein paar Tage kann ich sie schon wohl durchbringen, ich könnte gucken ob ich auf Facebook etc. schnell eine Pflegestelle finde die auf mich einen guten Eindruck macht und sie dann dorthin abgeben. Wäre das wohl eine Idee?


    Und hier noch ein Bild von vorhin, da sieht man es etwas besser:

    https://ibb.co/mE9BjT

  • keine Sorge, so schnell werden sie noch nicht vertrieben. Das kommt erst mit der Geschlechtsreife und die dauert definitiv noch.

    Der Dachboden würde notfalls gehen. Die Kitten sind noch jung genug um den Freigang nicht zu vermissen. Sie spielen sehr viel und so lange sie sich, Futter und Spielzeug haben ist alles andere halb so wild.

    Die Pflegestelle hat noch etwas Zeit. Vielleicht kann man sich mit einer Organisation einigen das sie die Pflegekosten übernehmen.


    Ich denke das Wichtigste ist das die Kleinen nun regelmäßig mit Menschen in Kontakt kommen, am besten zu regelmäßigen Uhrzeiten.

    In der Zwischenzeit kann weiter nach einer Möglichkeit gesucht werden wie weiter verfahren wird.

  • gut, dass es noch menschen wie dich gibt, denen nicht alles egal ist und denen noch keine hornhaut auf der seele gewachsen ist.

    so wie du es schilderst müssen sie dort unbedingt weg, da sie dort mehr als gefährlich leben.

    eigentlich gehört das zum verantwortungsbereich der kommunen. manche kommen dem auch nach, leider nicht alle. an deiner stelle würde ich dort trotzdem nachfragen. vielleicht gibt es eine möglichkeit dich zumindest finanziell zu unterstützen.

    es gibt auch viele tierärzte, denen das leid der tiere noch nicht egal ist und die da sehr großzügig helfen., später sogar bei der vermittlung behilflich sind. da hilft nur telefonieren was das zeug hält. aushänge machen und um hilfe bitten ist auch eine möglichkeit.

    ich selbst betribe ein privates tierschutzprojekt mit futterstellen usw, da unser bürgermeisterin meinem ehemaligen wohnort kein katzenproblem sehen wollte obwohl sich viele halbverhungert und verlassen von ehemaligen soldaten die mit ihren familien zurück in ihr land gegangen sind als die kasernen aufgelöst wurden. damals habe ich noch gezüchtet und konnte noch laufen. mit 2 älteren frauen zusammen haben wir uns dann gekümmert. das war anfangs sehr schwierig. meine eigene tierärztin, mit der ich inzwischen befreundet bin, hat uns oft genug geholfen und nur die medizin berechnet. vielleicht hast du auch glück und findest jemanden, der dir zur seite steht. wo wohnst du?

    wenn du quark raus bringst bitte nur 40% fett, sonst bekommen sie durchfall. niemals rohes eiweiß mitgeben. rohes fleisch ist gut und gibt power. kein schwein, aber das weist du sicher selbst. bei fragen kannst du gerne pn schreiben. ich schaue jeden abend spät mindestens in die pn hinein. alles lesen schaffe ich nicht immer. möchte dir gerne helfen.

    das alter der kitten ist schwer zu schätzen, da ich den ernährungszustand nicht gut erkennen kann und auch nicht ins mäulchen schauen kann.

    beim vet amt könntest du auch fragen, was du tun sollst.da solltest du aber ein wenig übertreiben sonst ... nun ja; DIE SIND VIEL SCHLIMMES GEWOHNT: leider stumpft das manchen menschen ab.

    viel glück. halt uns bitte auf dem laufenden.

    Viele liebe Grüße von Barbara und ihren Ladys Urmelinchen und Viola und mit Engelchen Mohrle tief im Herzen <3

  • dachboden klingt prima. mit spielzeug kann ich helfen.

    ich würde versuchen die mama mit zu nehmen. nicht dass sie milchstau bekommt. aber in denm alter hat sie sicher nicht mehr so viel milch. hast du das gesäuge sehen können?

    Viele liebe Grüße von Barbara und ihren Ladys Urmelinchen und Viola und mit Engelchen Mohrle tief im Herzen <3

  • Habe nichts sehen können, die Mutter blieb auf Abstand. Ich halte euch auf dem Laufenden, bin aber nun schlafen. Wünsche euch eine gute Nacht und danke für die Ratschläge und Tipps:blümchen:

  • GGf. würde ich zur Not die Kitten einpacken und einfach zum Tierheim fahren. Annehmen müssen sie es. Um die Mutter kann man sich später auch mit einer Lebendfalle kümmern. Die Mutter hat schon erleichterung wenn ihre Kitten " nicht mehr da sind."

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • hauptsache sie wird schnell kastriert, den sie kann schon wieder gedeckt werden.

    Viele liebe Grüße von Barbara und ihren Ladys Urmelinchen und Viola und mit Engelchen Mohrle tief im Herzen <3

  • Ich finde auch, die sehen älter als 8 Wochen aus. WEnn Du Hilfe finanzieller Art brauchst, könntest Du hier einen Spendenaufruf im Forum starten, wenn jeder 5 EUR gäbe hätte man schon eine Summe für Futter und Erstversorgung der Kitten. Ich glaube Tierheime lehnen immer erstmal alles ab, da muss man hartnäckig sein. Private Tierschutzorgas sind oft etwas offener (hier zumindest). Die Mutter kann nur mit einer Lebendfalle gefangen werden und kastriert, die wirst Du sicherlich nicht anlocken können. :nachdenk:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Hallo ich komme aus Dülmen, da du sagst es ist der Raum Borken meld dich doch mal bei der Katzenhilfe Borken.. wäre vielleicht eine Idee.

    Kathi mit Mia & Maja:moin:

  • Also ich würde die einpacken und zum Tierheim bringen... Die wissen was die tun und können wenn due selbst keinen Platz haben an Pflegestellen verteilen. Ich kann dich verstehen. Ich würde auch helfen wollen Wenn ich sowas erlebe

    Kathi mit Mia & Maja:moin: