Adoptierte Katzen

  • Hallo zusammen.


    Vorweg - Nein, diese Frage bedeutet nicht, dass wir irgendwie vor hätten, unsere Katzen wieder abzugeben. Es ist für uns einfach Neuland und deshalb möchten wir gerne wissen:


    Wenn man Katzen aus einem Tierheim/Katzenhilfe abholt, bezahlt man ja "nur" eine Spende. Eine Schutzgebühr.

    Aber gehören die Katzen dann nicht automatisch voll und ganz uns? Was mich zweifeln lässt, sind folgende Anhaltspunkte aus dem Abgabevertrag:


    1. Die Katze darf, bei Todesfall/Krankheit/etc.., nicht an Dritte weitergegeben werden. Sondern man muss die Katzenhilfe informieren und auf Verlangen die Tiere zurückgeben.
    2. gegebenenfalls werden Kontrollbesuche durchgeführt.


    Wenn es also aus irgendeinem Grund dazu kommen sollte, dass wir die Katzen nicht weiter versorgen können, dann dürften wir sie in der Familie nicht weiter geben. Obwohl auch andere bereits Katzenhalter sind/waren. Ist verständlich, weil man nie weiss, ob die Katzen dann weiterhin artgerecht gehalten werden.. Aber dennoch merkwürdig, wenn man bereits ein neues Zuhause für die beiden hätte. Aber wieso weiterhin Kontrollbesuche ? Es wurde bereits kontrolliert, ob der Balkon abgesichert ist und die Wohnung geeignet ist. Ich dachte, jetzt wären sie unsere neuen Familienmitglieder, jedoch fühlt es sich an, als wären sie nur eine gewisse Zeit zur pflege bei uns... seit dem ich den Vertrag noch mal durchgelesen habe... Sind Tiere aus dem Heim/aus einer Organisation nie "die eigenen"?


    Ich habe nun ständig das Gefühl, dass ich erst die Katzenhilfe um Erlaubnis bitten muss/informieren muss, bevor man mal zum Tierarzt müsste, oder bei sonstigen Entscheidungen. Müsste man auch aufgrund eines Umzuges, die neue Adresse mitteilen? Was mich auch noch interessieren würde, die beiden sind ja gechipt. Aber wenn diese mal abhauen sollten und gefunden werden, dann verläuft der Chip ja auf die Adresse der Station und nicht auf uns. Könnte man dies ändern ? Ich kenne mich da nicht aus, meine Katze damals hatte kein Tattoo und keinen Chip.


    Die Fragen beschäftigen uns einfach nur, weil wir nicht das Gefühl haben dass sie nun "uns gehören" (ihr wisst, wie ich das meine).

    Liebe Grüsse

    Goldenglow

  • ähnliche Klauseln kann es auch bei Züchtern geben. Das sind Standartklauseln, wie sie oft vorkommen. Natürlich möchte ein guter Tierschutzverein nicht das eine "Problemkatze" zum Wanderpokal wird, sondern wieder ins Tierheim kommt, wo ein neuer Besitzer gefunden wird, der mit den Macken oder Krankheiten des Tieres umgehen kann.

    Ähnlich verhält es sich mit den Kontrollbesuchen. Die Vereine wollen sicher gehen das die Chemie zum Tier stimmt und das merkt man oft schon schnell. Unsere Selly hat beim Kontrollbesuch die Tierheimmitarbeiterin die ganze Zeit angemotzt und ausgemeckert, weil sie nicht wieder ins Tierheim wollte.:kicher:

  • ähnliche Klauseln kann es auch bei Züchtern geben. Das sind Standartklauseln, wie sie oft vorkommen. Natürlich möchte ein guter Tierschutzverein nicht das eine "Problemkatze" zum Wanderpokal wird, sondern wieder ins Tierheim kommt, wo ein neuer Besitzer gefunden wird, der mit den Macken oder Krankheiten des Tieres umgehen kann.

    Ähnlich verhält es sich mit den Kontrollbesuchen. Die Vereine wollen sicher gehen das die Chemie zum Tier stimmt und das merkt man oft schon schnell. Unsere Selly hat beim Kontrollbesuch die Tierheimmitarbeiterin die ganze Zeit angemotzt und ausgemeckert, weil sie nicht wieder ins Tierheim wollte.:kicher:

    Danke für die schnelle Antwort! War dieser Kontrollbesuch ein paar Monate später?

  • als ich meine Piri aus dem Tierheim holte, fand ca. 10 Wochen später der sogenannte Kontrollbesuch statt. Dieser verlief sehr freundschaftlich und da Piri ja Freigängerin ist, war gar nicht sicher, ob sie sich gerade in diesem Moment im Hause aufhielt. Aber wie der Zufall es will. Sie war zuhause und die Damen des Tierheims fanden alles sehr artgerecht und liebevoll. Seither habe ich nichts mehr vom Tierheim gehört. Piri ist jetzt das 3. Jahr bei mir! Und selbstverständlich ist die Familie eingebunden und wenn mir was wäre, wäre Piri von der Familie versorgt! (Kinder, Enkel)

  • als ich meine Piri aus dem Tierheim holte, fand ca. 10 Wochen später der sogenannte Kontrollbesuch statt. Dieser verlief sehr freundschaftlich und da Piri ja Freigängerin ist, war gar nicht sicher, ob sie sich gerade in diesem Moment im Hause aufhielt. Aber wie der Zufall es will. Sie war zuhause und die Damen des Tierheims fanden alles sehr artgerecht und liebevoll. Seither habe ich nichts mehr vom Tierheim gehört. Piri ist jetzt das 3. Jahr bei mir! Und selbstverständlich ist die Familie eingebunden und wenn mir was wäre, wäre Piri von der Familie versorgt! (Kinder, Enkel)

    Danke für die Antwort!

  • Das ist ein schwieriges Thema, weil teilweise recht umstritten.


    Erstmal zum Chip: Sind die Katzen denn bei Tasso gemeldet? Nur der Chip allein nützt nichts, die Katzen müssen auch unter der Chip-Nummer registriert sein. Und falls die Orga, von der ihr die Katzen habt, das nicht gemacht hat, solltet ihr das ganz schnell eintragen bzw. auf euch ändern lassen.


    Was die Kontrollbesuche anbelangt: Das wird extrem unterschiedlich gehandhabt, manchen Orgas machen Vor- und Nachkontrollen, evtl. auch mehrere, manche machen gar keine Kontrollen und alles dazwischen.


    Grundsätzlich ist es so, dass diese Abgabe- oder Übernahmeverträge rechtlich eher nicht haltbar wären, so jedenfalls mein Wissensstand.

    Bei sowas z.B. :

    Die Katze darf, bei Todesfall/Krankheit/etc.., nicht an Dritte weitergegeben werden. Sondern man muss die Katzenhilfe informieren und auf Verlangen die Tiere zurückgeben.

    stellt sich dann auch die Frage, wie die Katzenhilfe das kontrollieren will und was dir passiert, wenn du die Katze doch einfach so weitergibst.

    Ich habe nun ständig das Gefühl, dass ich erst die Katzenhilfe um Erlaubnis bitten muss/informieren muss, bevor man mal zum Tierarzt müsste, oder bei sonstigen Entscheidungen.

    Nein, das musst du nicht.

    Müsste man auch aufgrund eines Umzuges, die neue Adresse mitteilen?

    Meines Wissens muss man auch das, rein rechtlich, nicht, allerdings spricht im Normalfall ja nichts dagegen.


    Meiner, allerdings ganz persönlichen Erfahrung nach ist es so, dass meist eine Vorkontrolle gemacht wird, evlt. noch eine zweite, falls bei der ersten gewissen Auflagen gemacht wurden (z.B. Sicherung des Balkons), denen man zugestimmt hat, und es dann eine Nachkontrolle gibt, nach ein paar Wochen/Monaten, wenn man davon ausgehen kann, das sich die Katzen eingelebt haben.

    als ich meine Piri aus dem Tierheim holte, fand ca. 10 Wochen später der sogenannte Kontrollbesuch statt. Dieser verlief sehr freundschaftlich und da Piri ja Freigängerin ist, war gar nicht sicher, ob sie sich gerade in diesem Moment im Hause aufhielt. Aber wie der Zufall es will. Sie war zuhause und die Damen des Tierheims fanden alles sehr artgerecht und liebevoll. Seither habe ich nichts mehr vom Tierheim gehört. Piri ist jetzt das 3. Jahr bei mir!

    Ja, so ähnlich kenne ich es auch. Es wird kurz allgemein geguckt nach Futterplatz, Katzenklos etc., dann unterhält man sich nett darüber, wie es den Katzen geht, wie sie sich eingelebt haben, mit Glück zeigen die Katzen sich auch :kicher: und das wars.

    Das ist der Weg

  • Danke für die schnelle Antwort! War dieser Kontrollbesuch ein paar Monate später?

    Der Termin war recht schnell. Ich meine nach ein paar Wochen schon, bin mir aber nicht sicher. Dafür gab es keine Vorkontrolle, soweit ich mich erinnere.:nachdenk:

    Es kommt auch ein wenig drauf an wie viel Personal die Vereine zur Verfügung haben.

  • Ginger

    Ich habe gerade den Chip, bzw den Anhänger angeschaut und ja, es ist Tasso. Zusätzlich sind da noch 3 Strichcodes dabei (?)


    Also es gab bei uns keine Vorkontrolle. Wir haben die Wohnung grob beschrieben (sie wollte die qm wissen und ob Balkon) und dann konnten wir sie am nächsten Tag abholen. Am nächsten Tag kam eine Kollegin von ihr, welche den Balkon besichtigen sollte. Die Dame war 2x bei uns und war auch zufrieden mit der Absicherung. Über eine weitere Nachkontrolle, wurde nichts gesagt.

  • Oft führen die Kontrollen Freiwillige durch, die müssen erstmal Zeit haben.


    Von Tasso haben wir auch jede Menge Zubehör bekommen. Du kannst sie selber bei Tasso ummelden, brauchst nur die Nummer die es für die Registrierung gab.

  • Du kannst sie selber bei Tasso ummelden, brauchst nur die Nummer die es für die Registrierung gab.

    Genau, wenn die Orga das nicht gemacht hat (wovon ich eigentlich mal ausgehe, war bei uns jedenfalls so bzw. wurde extra daraufhin gewiesen, dass wir das machen müssen), dann macht ihr das. Das geht problemlos online.

    Am nächsten Tag kam eine Kollegin von ihr, welche den Balkon besichtigen sollte. Die Dame war 2x bei uns und war auch zufrieden mit der Absicherung. Über eine weitere Nachkontrolle, wurde nichts gesagt.

    Ja, dann würde ich mal davon ausgehen, dass das so ähnlich ist wie bei den TH und Orgas, mit denen ich bisher zu tun hatte und es das jetzt war.

    Man kann ja Kontakt halten, also vielleicht alle halbe Jahr mal ne mail mit Bildern schicken, falls gewünscht, aber ansonsten sind das jetzt eure Katzen, würde ich sagen.

    Das ist der Weg

  • Ginger


    Bin gerade dabei, sie umzumelden online :) Es sind noch die Daten der Katzenhilfe angegeben.


    Okay. Ja, das mit den Fotos schicken, werde ich auf jeden Fall machen. :)
    Gut, dann bin ich etwas "erleichtert". Es fühlt sich doch etwas anders an, wenn man weiss, es sind die eigenen Schmusis und nicht nur Pflegetiere :)

  • Die Klausel mit dem Zurückgeben hat auch "Vorteile" im Falle z.b. meines Todes kann das Tier der Orga zurückgegeben werden. Ich weisd aber was du meinst und habe auch ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt, als ichvdas alles gelesen habe.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Die Klausel mit dem Zurückgeben hat auch "Vorteile" im Falle z.b. meines Todes kann das Tier der Orga zurückgegeben werden. Ich weisd aber was du meinst und habe auch ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt, als ichvdas alles gelesen habe.

    Es ist auf jeden Fall ein Vorteil! Aber ich hoffe natürlich, dass die beiden bis an ihr Lebensende bei mir bleiben können <3

  • Ich greife das Thema noch mal auf.

    Ich habe die Erfahrung mit 3 verschiedenen Tierheimen gemacht wo ich diesen Vertrag mit Nachkontrolle etc unterschrieben habe.

    Doch da kam nie jemand um zu kontrollieren.


    Jetzt bin ich in einer anderen Gegend und habe meinen Kater von einem Tierheim der dem bmt e.v. angeschlossen ist.

    Da steht auch, dass ich bei Umzug angeben muss. Den Tod oder das abhanden kommen des Tieres zu melden habe und der bmt sich das Eigentumsrecht vorbehält 8|

    Nach googeln habe ich gelesen, wer Eigentümer ist, müsste allerdings auch die Rechnungen bezahlen ^^

    Ebenso UNANGEMELDETE NACHKONTROLLE !

    Wenn ich diese Vertragspflichten nicht einhalte müsste ich eine Strafe von 300 Euro bezahlen!!!


    Also ich fühle mich auch etwas komisch dabei.

    Es wird sicher nicht vorkommen, doch wenn der Kater mir tatsächlich mal entwischen würde, dann fühle ich mich wie eine unzulängliche Person, die nicht aufpassen kann ;(

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Jetzt bin ich in einer anderen Gegend und habe meinen Kater von einem Tierheim der dem bmt e.v. angeschlossen ist.

    Fina kommt auch aus einem TH des bmt e.V. , ich weiss gar nicht, wo der Vertrag ist, aber ich denke, da steht ähnliches drin wie bei dir.

    Wir hatten nie eine Kontrolle, weder vorher noch nachher. Als wir umzogen hab ich dem TH die Adressänderung per mail mitgeteilt.

    Als Rasmus (kam auch von da) mal mehrere Tage verschwunden war, hab ich das TH angerufen, um das zu melden, aber die Meldung an sich hat die gar nicht interessiert.

    Sicher ist es, wie immer, von den einzelnen Mitarbeiter*innen abhängig, aber ich denke, du brauchst dir wegen dieser Vertragsklauseln keine Gedanken machen.

    Das ist der Weg

  • Ganz lieben Dank für die Info, das beruhigt mich doch etwas!

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Hallo,

    unser Tierheim macht Vor- und Nachkontrollen, die außerdem nie unangemeldet stattfinden.

    Viele Tierbesitzer und auch unsere Helfer sind ja berufstätig und hier ist schon ein Terminabsprache notwendig.


    Wir freuen uns über Rückmeldungen von den neuen Besitzern und auch, wenn es nicht immer positive Nachrichten sind.

    Sternchen "Beni" im Herzen († 11.10.2022)

  • Bisher hat sich unsere Organisation, woher wir die beiden hübschen haben, gar nicht mehr gemeldet ^^''

    Als wir einmal ne Mail geschrieben haben, dass wir evtl noch eine dritte Katze , weil die beiden noch immer sehr schüchtern seien usw.. kam auch keine Antwort zurück. Ich glaube, die haben Angst, dass wir sie wieder zurück bringen möchten :D Wilde Katzen sind ja viel schwieriger zu vermitteln. Ich verstehe auch warum....


    Ich hoffe, ich kann irgendwann eine davon knuddeln. Aber bis jetzt, keine Chance. Daher vermisse ich meine alte Dame (verstorben) umso mehr.

    Selbst schuld, würde ich mal behaupten :/