Langsames Fressen und Pankreatitis->Lymphom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olivia

    Dort war eben von einer exokrinen Unterfunktion die Rede.

    Genau, das bestätigt ja was ich geschrieben hatte. Der Bereich der Bauchspeicheldrüse der für die Verdauungsenzyme zuständig ist funktioniert nicht wie es sollte.

    aber Zucker und Insulin war nie ein Thema.

    Weil das der Endokrine Bereich ist.


    Weiter alles Gute für Aston :daumendrück:

  • Doch es wurde mal untersucht, als es den Test noch gab. Dort war eben von einer exokrinen Unterfunktion die Rede. Ich muss den Befund mal raussuchen, aber ich bin erst wieder im Januar an unserem anderen Wohnort.

    Und es ist auch nicht bedrohlich, kann aber zu einer Darmentzündung werden irgendwann. Nun scheint es die Tage schon mal so zu sein, dass er etwas agiler nach dem Fressen ist. Insulin war beim ihm jedenfalls nie ein Thema und die Ärztin hat jetzt auch nicht gesagt, man sollte nochmal Blut abnehmen oder so. DAs war auch damals nur eine leichte Unterfunktion. Und wenn das Futter bzw. die Enzyme ausreichen, damit es ihm etwas besser geht, lässt man es.

    Übrigens bei mir war das ja auch so, eine Weile, einfach weil der Stoffwechsel durch die ganzen Medikamente und die fremden Zellen durcheinander gekommen waren, aber Zucker und Insulin war nie ein Thema.

    Dann ist gut! Ich wollte nur mal nachfragen, nicht das man ggf. etwas übersieht.


    Gute Besserung der kleinen Motte!

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Dankeschön! Der kleine Mann ist meine große Liebe, da pass ich schon genau auf.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Dankeschön! Der kleine Mann ist meine große Liebe, da pass ich schon genau auf.

    ja weiss ich doch. Sollte auch nicht falsch rüber kommen.:freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe, Ihr hattet einen wunderbaren Sommer! Unserer war durchmischt, u.a. dadurch dass Aston eine akute Bauchspeichelentzündung hatte. Wir waren im Garten und er hatte ziemlich viel Gras gefressen und sich dann übergeben. Das war recht heftig und die TÄ sagte, dass vermutlich dadurch die Bauchspeicheldrüse gereizt wurde. Ninja, es verging kein Tag, da merkte ich, dass etwas nicht stimmt. Nicht dass unser Kater nicht fressen würde mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung - nein zumindest ⅔ gingen noch rein und auch das hat mir bei den heißen Temperaturen noch keine Sorgen gemacht. Aber er wollte nicht mehr nach den Leckeres springen und auch bei der Fressenzubereitung ist er nicht mehr auf die Arbeitsplatte gesprungen. (Natürlich nicht erlaubt, aber trotzdem üblich). Nun ja, abends war es etwas besser, aber Dienstag Morgen war es klar: Da stimmt was nicht. Ich also (allerdings nicht nüchtern) zur TÄ. Ich weiß gar nicht mehr, was sie gemacht hat (ich glaube ein Schmerzmittel/Metacam), aber wir sind am nächsten Tag zur Blutabnahme wieder gekommen. Der Spec. Felice Lipasewert war dann auch erhöht (7,5) und dann sind wir drei Tage zur subkutan-Infusion mit viel Flüssigkeit und Novalgin gekommen. Subkutan geht ja recht schnell und hat den Vorteil, dass man den Katzen Novalgin geben kann. Kater hat die erste Gabe mit viel Leid ertragen und ist mir zum Schluss richtig um den Hals gefallen. Das war rührend. Die beiden anderen Male hat die TÄ nicht so viel Flüssigkeit gegeben. Es ging ihm auch schon nach der ersten Infusion deutlich besser und seit dem geht es ihm gut bzw. er ist unauffällig.

    Aber nun meine Frage: Es wurde ja schon lange bei ihm von einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz gesprochen. Er bekommt nur Monoproteine und Enzyme zur Mahlzeit.

    1. War es vielleicht doch immer schon mehr und er hat jetzt eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung?

    2. Ich habe jetzt auch die Malzpaste und Leinöl bei der Mahlzeit weggelassen. Er hatte heute Fettstuhl und hat oft einen Klecks am Popo bzw. weichen Stuhl. Was kann ich noch tun?

    Mein Baby... Die TÄ meint, ich muss mir keine Sorgen machen, das heilt ganz aus, aber ich bin mir da nicht so sicher. Was sagen die Experten hier?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • groß helfen kann ich euch nicht, aber vielleicht hilft mein Daumen drücken das er bald gesund wird.:daumendrück:

  • Hallo Olivia, die liebe Bauspeicheldrüse, eines meiner verhasstesten Organe. Im Ernst sie ist so wichtig für alles und leider unglaublich schwer zu behandeln.

    Zu Beginn hab ich ein paar Fragen an dich.

    Wie lange hat er das schon?

    Gibt es aktuelle Blutwerte? Wie r sieht der Leberwert aus? Leberwerte und Pankreas hängen sehr eng zusammen. Die Gallensaft produktion ebenfalls.

    Was bekommt er aktuell für Futter? Ich würde tatsächlich auf Gastrofutter umstellen. Bzw. es gibt mitlerweile die die Bauspeicheldrüse mitbehandeln. Bitte, bitte, keine! Oele, keine!Fette, keine! Pasten. Deshalb auch sein Fettstuhl. Der Organismus kann keine Fette aufnehmen, da er zu wenig Entzyme hat. Auch beim Futter darauf achten das der Fettgehalt sehr !! niedrig ist. Eventuell Hühnchen (Brust) abkochen.

    Wenn du ihm Fette gibst kriegt er gehörige Bauchschmerzen.
    Je nach dem wie lange er es hat, kann es sein das es chronisch ist.

    Ich drück euch mal! Und ich warte mal auf Antwort:)

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Liebe Melanie,


    also ehrlich gesagt hat er das glaube ich von Geburt an. Er hat immer schon seit ich denken kann nach dem Fressen in Gebetsstellung verharrt.

    Die aktuellen Blutwerte sind alle im Normbereich. Auch Leberwerte. Die waren allerdings auch bei der akuten Entzündung ok. Zu dem Zeitpunkt war auch nur der Pankreaswert erhöht.

    Ich gebe ihm aktuell schon keine Pasten, keine Öle etc. mehr. Das habe ich schon vor über einer Woche ganz weggelassen. Er bekommt seine Enzyme zum Futter und das Futter ist hauptsächlich Hühnchen oder Lamm oder Rind, ab und zu Thunfisch.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass er dann recht schnell wieder normal drauf ist, schmust und frech ist etc. Aber ich denke schon daran, ihm statt vor dem Zubettgehen statt Leckeres noch eine weitere Nassfuttermahlzeit zu geben. Nur wäre das natürlich im Falle von Katzensitting von niemandem zu gewährleisten.


    Übrigens habe ich auch den Eindruck, dass er seit ein paar Tagen morgens Wasser spuckt. Nicht viel, aber etwas. Wobei ich hier nicht 100% sicher bin, ob er das ist oder Giuli...

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

    Einmal editiert, zuletzt von Sonne ()

  • Danke Euch!:freunde:

    Ich suche mal nach besonders fettarmen Monoprotein-Futtersorten. Gar nicht so einfach...:schnute:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

    • Offizieller Beitrag

    Olivia:freunde:, das tut mir leid und ich hoffe ihr bekommt das wieder in den Griff. :daumendrück:

    Hast du das gelesen? Sind evt. ein paar interessante Infos:


    Pankreatitis


    Futter gibt es von Vet Concept, Kattovit, Animonda und Hills.


    Bei Toulouse von Susi68 bestand auch der V.a.P. sie kann dir vielleicht noch Vorschläge machen bezüglich der Ernährung.


    Gute Besserung deinem Aston :streichel:

  • Sonne Deinem Schätzchen gute Besserung?!

    Lousie hatte den dringenden Va Pankreatitis, er hatte weder gefressen noch getrunken und keine Ausscheidungen mehr ausser Erbrechen. Alle Laborwerte waren ok, schlussendlich auch der Pankreaswert, sodass eine Pankreatitis ausgeschlossen werden konnte. Ich weiß ja nicht, ob Dein Aston ohne weiteres Schonkost-Nassfutter frißt, Lousie leider nicht. Da er aber unbedingt wieder ans Fressen kommen mußte und die Blutergebnisse noch ausstanden, habe ich ihm Medica Gastro intestinal TF vom Fressnapf gekauft, welches er regelrecht verschlungen hat. Bei manchen Futtersorten, auf denen gastrointestinal draufsteht, ist eine Pankreatitis aber als Kontraindikation angegeben. Das war bei dem Medica TF nicht der Fall. Er bekommt es vorsichtshalber auch jetzt noch, da niemand feststellen konnte, was er hatte. Dazu dann aber sein normalea NF. Von Thunfischfütterung hatte mir die TA vorerst abgeraten, stattdessen Hähnchenbrustfilet empfohlen

  • Vielen Dank Kano für die Tipps. Das Animonda Protect Intestinal ist ja nicht schlecht, aber die anderen haben ja teilweise mehr als eine Proteinquelle, sind auch nicht weniger fett als das was ich z.T. füttere und haben auch noch Getreide drin. Warum sollte das gut sein? Ich bin irgendwie kein Freund von diesen Spezialfuttersorten, weil es eigentlich genauso wie bei Nierenfutter gegen das spricht, was die Tiere eigentlich brauchen.

    Es ist ja auch nicht so, dass er nicht frisst oder keinen Stuhlgang hat oder bricht oder überhaupt verändert. Er hat halt nur nach dem Fressen eine Viertel Stunde Gebetshaltung und ab uns zu weichen Stuhl. Ich will es auch nicht verharmlosen, aber ich bin echt verunsichert. Ist das jetzt behandlungsbedürftig oder muss man jetzt das Futter wirklich komplett umstellen?

    Ich überlege schon, ihm einfach Rohfleisch (Huhn) mit Barfzusätzen zu geben und dann halt auch mal Porta 21 Huhn statt Rohfleisch.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli