Futterneid, Floki wird zum Raubtier

  • Hallo zusammen,

    Vor ca 2 Wochen sind unsere Kitten Floki und Odin bei uns eingezogen. Sie sind laut ehemaligen Besitzer 5 Monate alt und als es um das Thema Fütterung ging, meinte er schon, wir sollten Floki lieber getrennt von den anderen füttern.

    Das Füttern sieht momentan so aus, dass ich Floki ins Badezimmer sperre und seinen Bruder in den Flur, meine Großen Liam und Luna dürfen im Raum bleiben, weil sie geduldig auf ihr Fressen warten und mir nicht ständig ins Futter springen und mir die Näpfe oder gar die Gabel aus der Hand reißen :rolleyes:, so lief es nämlich mit Floki und Odin. Ich mache alle Näpfe fertig und gehe erst ins Bad, wo mir der Napf schon aus der Hand gerissen wird, mit lautem knurren. Danach bekommt Odin seinen Napf und danach meine Großen. Floki ist so vom Futterneid getrieben, dass er uns sogar schon gekratzt und gebissen hat, weil er so wild war. Er ist so vom Futter und Fressen besessen, dass selbst das kochen und gemeinsame Essen mit der Familie zum Stress wird, weil er immer seine Nase rein stecken will, um zu fressen. Erst desletzt hat er meiner Tochter die Wurst aus der Suppe geklaut, als ich kurz mit ihr auf dem Klo war.....

    In ihrem alten zu Hause hatten sie wohl Trockenfutter 24/7 zur Verfügung und sie waren auch 4 Katzen. Bei uns gibt es Trockenfutter höchstens mal als Lecker hen, wenn ich von der Nachtschicht nach Hause komme und das interessiert Floki kein bisschen. Ansonsten gibt es für die kleinen 3 mal am Tag Nassfutter, die Großen bekommen es 2 mal.

    Heute Mittag dachte ich, ich versuche es einfach mal die zwei kleinen zusammen zu füttern, was aber ein Desaster war. Sie haben sich an den Ohren von den Näpfen weg gezogen und wirkten wie zwei ausgehungerte Raubkatzen =O

    Habt ihr vielleicht Tipps, wie das füttern auf Langzeit stressfreier für mich und die Katzen werden kann?

    Das Problem hatte ich bei meinen zwei Großen nicht und sie habe ich auch als Jungtiere aus einer Tierhilfe bekommen. Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe.

    Einen schönen Sonntag noch

  • das liest sich für mich als wäre der kleine hungrig. Wieviel und was fütterst du?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jenny,

    die beiden Kleinen sind doch noch Kitten und dürfen futtern soviel sie wollen. Anscheinend ist Floki immer hungrig, wieviel Nassfutter fütterst du denn?

    Ich würde erst versuchen mehr als 3 mal zu füttern und/oder immer Futter zur Verfügung stellen - irgendwie muss der kleine Vielfraß doch satt zu bekommen sein. :kicher:

    Vielleicht würde es auch helfen (vorübergehend) Trockenfutter immer stehen zu haben, dass er sich bedienen kann.

    Wenn das alles nichts bringt hilft kann wohl nur ein Tierpsychologe helfen.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • also 210g am Tag. Das ist nicht viel für Kater im Wachstum. Gib ihnen so viel sie mögen, damit sie gescheit wachsen und ein Sättigungsgefühl entwickeln können. Das können pro Kater bis zu 800g werden.

  • Mhhhhhhhh das hört sich schon ziemlich Krass an.

    Ich hab da mal noch ein paar Fragen.

    Wo kommen die beiden her? Aus einer Zucht, Tierheim? Privat?

    Und wie wurde das bei den vorherigen Besitern gehandhabt? Wie wurden sie gefüttert?

    Ich frage nur weil ich mir gerne mal ein Bild von der Gesamtsituation machen will.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Danke für eure Antworten.

    Meine Großen haben als Kitten auch immer so viel bekommen, wie sie wollten. Die letzten Kitten (Scheidungskinder) auch, da sagte mir der Tierarzt aber, sie wären viel zu fett :/ und das das veraltet wäre Kitten so viel zu geben, wie sie möchten...

    Der Tierarztwechsel steht schon an, weil er meinen Kater auch zu fett fand unter hatte "nur" 5,2 kg und er ist recht groß.

    Trockenfutter immer stehen lassen, kann ich leider nicht, da meine Katze wirklich Fett ist, obwohl sie nur 140 g Futter bekommt am Tag. Die würde sich ins Fresskoma begeben, wenn ich Trockenfutter offen stehen lassen würde und Floki geht auch gar nicht dran.

    Ich werde die Näpfe dann mal voll machen und hoffen, dass ich ihm damit helfen kann.

  • Mhhhhhhhh das hört sich schon ziemlich Krass an.

    Ich hab da mal noch ein paar Fragen.

    Wo kommen die beiden her? Aus einer Zucht, Tierheim? Privat?

    Und wie wurde das bei den vorherigen Besitern gehandhabt? Wie wurden sie gefüttert?

    Ich frage nur weil ich mir gerne mal ein Bild von der Gesamtsituation machen will.

    Die zwei kommen von einer privaten Stelle. Dort haben noch die Mama und noch eine Katze gewohnt, so wie etliche Hunde. Es war recht schwer anständige Informationen von der Besitzerin zu bekommen :rolleyes: sie meinte die zwei haben Felix Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung. Von Nassfutter würse Floki Durchfall bekommen, deswegen das Trockenfutter. Meine Vermutung, dass er der kleinste im Wurf war, hat sie mir bestätigt. Er ist auch etwas kleiner, als sein Bruder. Es sind Maincoon Mixes, wobei man bei Odin den Maincoon sucht :D, nein das ist überhaupt kein Problem ich liebe ihn auch so 8o

  • Kitten bewegen sich und wachsen so viel, das sie bei gutem Futter nicht dick werden. Die richtigen Dickmacher sind auch nicht das Futter, wenn es hochwertig ist, sondern Leckerli.

    Und Maine Coon müssen mächtig wachsen. Wie geschrieben, ich kennen Kater die am Tag auch mal 900g gefressen haben.

  • Kitten bewegen sich und wachsen so viel, das sie bei gutem Futter nicht dick werden. Die richtigen Dickmacher sind auch nicht das Futter, wenn es hochwertig ist, sondern Leckerli.

    Und Maine Coon müssen mächtig wachsen. Wie geschrieben, ich kennen Kater die am Tag auch mal 900g gefressen haben.

    OK, dann werde ich den beiden einfach mehr Futter geben und hoffen, dass es dann langsam wird. Leckeren gibt es so gut wie gar nicht, da meine Katze eben das Gewichtsproblem hat, eben nur Nachts eine kleine Hand Trockenfutter.

  • Es war recht schwer anständige Informationen von der Besitzerin zu bekommen

    So eine ähnliche Antwort hab ich schon erwartet. Noch eine Frage hast du sie übers Internet gefunden?

    Wie auch immer ich vermute mal das da ein Psychisches Problem sein könnte.

    Die Besitzerin war überfordert und und war der Meinung ich stell mal Trockenfutterhin und gut ist. Flocki scheint einfach das nachzuholen was er als Kitten nicht bekommen hat. Vielleicht hatte die Mutter nicht viel Milch und er war nicht der stärkste im Wurf. Du erwähntest ja das er der kleinste ist.

    Meine Josie allerdings aus dem Tierheim ist ja auch immer so gierig gewesen und wir haben es nie Verstanden. Sie ist heute noch ziemlich verfressen aber im Gegensatz zu früher weiß sie inzwischen wann sie satt ist.

    Also ich würde ihn nicht ganz ausgrenzen beim Fressen. Weil das erzeugt noch mehr Futterneid. Ich mache es z.B. so, getrennt ja aber sie sehen sich. Allerdings bin ich beim Fressen dabei. Ich hab Futterzeiten! Früh und Abends Nassfutter und Trockenfutter im Futterball oder mal zwischendurch spielerisch werfen oder verstecken.

    Wenn geklaut wird mit Nein, Händeklatschen verbieten. Ist schwerstarbeit ich weiß aber der kleine hat es nie gelernt also musst du oder ihr das jetzt dem kleinen beibringen. Da du kleine Kinder hast bist du ja in Erziehung geübt ;)

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • hört sich an wie bärig Hunger haben was verständlich ist :nachdenk: denn Kitten brauchen viel da die Wachstumsschübe viel Kalorien verzerren :tuete:

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Wisst ihr denn wer das Trofu frisst?

    Die anderen drei fressen ihr Trockenfutter auf, Floki lässt immer was liegen, geht noch mal hin, schnuppert und geht wieder, meist mit mir ins Bett und einer der drei anderen Staubsauger frisst dann den Rest.

  • Vielleicht frisst das dann die Katze mit den Gewichtsproblemen. Trockenfutter ist sehr kalorienhaltig. Vielleicht wäre es besser das Trockenfutter im Fummelbrett, Futterball oder mit Clickern erarbeiten zu lassen. Das beschäftigt und verbraucht Kalorien.


    Ein kleiner Tipp am Rand, vielleicht führst du noch eins, zwei Futtersorten ein. Das dient der Vorbeugung von Mäkelei und einseitiger Ernährung.

  • Fütterst du nur Trockenfutter? Vielleicht mal ein gutes Getreidefreies Nassfutter Versuchen. Du hast geschrieben er bekommt Durchfall vom Nassfutter laut der Aussage der Besitzerin? Er ist noch klein und Futterumstellung kann schon mal zum Durchfall führen. Also ich würde es mal mit Getreidefreien Futter versuchen.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • So eine ähnliche Antwort hab ich schon erwartet. Noch eine Frage hast du sie übers Internet gefunden?

    Wie auch immer ich vermute mal das da ein Psychisches Problem sein könnte.

    Die Besitzerin war überfordert und und war der Meinung ich stell mal Trockenfutterhin und gut ist. Flocki scheint einfach das nachzuholen was er als Kitten nicht bekommen hat. Vielleicht hatte die Mutter nicht viel Milch und er war nicht der stärkste im Wurf. Du erwähntest ja das er der kleinste ist.

    Meine Josie allerdings aus dem Tierhein ist ja uch immer so gierig gewesen und wir haben es nie Verstanden. Sie ist heute noch ziemlich verfressen aber im Gegensatz zu früher weiß sie inzwischen wann sie satt ist.....

    Wir haben die zwei aus dem Internet.

    Ein Grund warum wir sie auch getrennt füttern ist, damit unser Liam in Ruhe fressen kann. Er ist eher der gemütliche und scheut jede Auseinandersetzung, er geht lieber und frisst nichts, als sich wem anders in den Weg zu stellen. Er meidet beim fressen Konfrontationen.

    Mein Freund hatte am ersten Abend die Katzen zusammen gefüttert und er und auch meine Tochter wurden dann gekratzt und gebissen, das möchte ich halt auch vermeiden, da wir ja alle wissen, wie scharf die kleinen Zähnchen doch noch sind.

    Für die Zukunft möchte ich sie gerne alle vier zusammen im gleichen Raum füttern, da es dann weniger Aufwand und Stress bedeutet.


    Andere Frage, ich habe sonst immer Kitten Futter gefüttert, aber weil unser verstorbener Kater lieber das Adult gefressen hat, bin ich darauf gegangen, sollte ich den beiden doch lieber wieder Kitten Futter geben oder ist das nur eine Verkaufsidee der Industrie?

  • Ein kleiner Tipp am Rand, vielleicht führst du noch eins, zwei Futtersorten ein. Das dient der Vorbeugung von Mäkelei und einseitiger Ernährung.

    Welches würdest du außer Animonda noch empfehlen?

  • Fütterst du nur Trockenfutter? Vielleicht mal ein gutes Getreidefreies Nassfutter Versuchen. Du hast geschrieben er bekommt Durchfall vom Nassfutter laut der Aussage der Besitzerin? Er ist noch klein und Futterumstellung kann schon mal zum Durchfall führen. Also ich würde es mal mit Getreidefreien Futter versuchen.

    Nein, ich fütter nur Nassfutter und das von Animonda und bei uns hatte er nur am ersten Tag nach der Autofahrt Durchfall, seitdem hat er normalen Kot. Trockenfutter gibt es nur ein bisschen, wenn ich von der Nachtschicht nach Hause komme :)