Futterneid, Floki wird zum Raubtier

  • Du brauchst bei gutem Futter kein Kittenfutter. Haben meine Kitten auch nie bekommen.

    Es gibt viele gute Sorten, die müssen nicht mal teuer sein. Schau dich mal hier um, dann bekommst du eine kleine Übersicht https://www.sandras-tieroase.de

  • Ok da hab ich wohl was falsch verstanden.

    Welches würdest du außer Animonda noch empfehlen?

    Also ich würde darauf achten das es Getreidefrei ist. Ich füttere z.B. Macs


    Ach ja und Kittenfutter ist nicht nötig da bin ich auch der Meinung das es eine Verkaufsmache ist. Allerdings gehen da die Meinungen auseinander.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Ok da hab ich wohl was falsch verstanden.

    Also ich würde darauf achten das es Getreidefrei ist. Ich füttere z.B. Macs


    Ach ja und Kittenfutter ist nicht nötig da bin ich auch der Meinung das es eine Verkaufsmache ist. Allerdings gehen da die Meinungen auseinander.

    Gut, dann werde ich noch Macs dazu holen und werde mich oben bei Sandras Tieroase noch umgucken :)

  • Gut, dann werde ich noch Macs dazu holen und werde mich oben bei Sandras Tieroase noch umgucken

    Bei Sandras Tieroase wirst du fündig ;) Auch das Macs findest du da und Sorten wie Grau und Tasty Cat (meine lieben es - die wissen was Teuer ist :kicher:) da hast du gute Auswahl und wirklich gutes Futter.

    Ich würde erst mal Probieren und dann wirst du ja sehen was sie mögen und was nicht.

    Ach ja aber achte darauf das das gute Futter mit hohen Fleischanteil auch Kalorienreicher ist.

    Na dann viel Glück und Berichte mal weiter.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Bei uns war es am Anfang ähnlich. Momo fraß ganz brav und ordentlich und Toffee war sehr ungeduldig und ungestüm. Versuchte auch ständig Futter zu klauen. Sie musste sich vorher in einer großen Gruppe ihren Anteil "erkämpfen".


    Aber sie hat schnell gelernt das es hier immer genug für jeden gibt.


    Seit die Damen ungefähr ein Jahr alt sind hat sich die Futtermenge übrigens von selbst reduziert. Sie bekommen immer noch wenn sie Hunger haben, aber das sind lange nicht mehr die Mengen die sie als Kitten verdrückt haben.

  • 210 g am Tag kommt mir recht wenig vor, Milo wird am Samstag 6 Monate und der verdrückt am Tag 3x200g plus 2-3 Katzenbifis plus Schleckpastete und was so beim kochen noch abfällt. Trockenfutter hab ich auch immer stehen, aber da interessiert sich niemand dafür, ist das teure Getreidefreie, das ist denen wohl zu gesund und wird nur dann geknabbert wenn ich mal länger schlafe und die den Hungertod sterben :hunger:

  • Guten Morgen,

    Ich wollte euch ein wenig auf dem Laufenden halten, da man wirklich schon eine leichte Veränderung sehen kann.

    Ich habe gestern bereits mehr gefüttert und die Nacht haben beide Nass, anstatt Trockenfutter bekommen und die Großen ihre Leckerchenportion an Trockenfutter.

    Heute früh gab es wieder eine riesen Portion Nassfutter, 130 g, und der Gang nach dem Fressen in die Küche ist viel gemächlicher, also scheint es wirklich an der unpassenden Menge an Futter gelegen zu haben ^^

    Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch noch das Klauen am Tisch dadurch verbannen können.

    Danke euch noch mal viel mals, dass ihr mir das Brett vor dem Kopf genommen habt.

  • Das sind ja erfreuliche Nachrichten :super:Manchmal kommt man einfach nicht auf das Naheliegenste. Der kleine Schatz hatte einfach nur einen Riesenhunger.

  • da bin ich aber froh, diese Nachricht zu lesen!


    Ja, selbst bei meiner 5 jährigen Katze steht immer ein wenig Trockenfutter für Notfälle bereit. Wenn man Hunger hat, wird man zum "wilden Tier" - ich kann davon ein Lied singen!!!!!......

    • Offizieller Beitrag

    Heute früh gab es wieder eine riesen Portion Nassfutter, 130 g, und der Gang nach dem Fressen in die Küche ist viel gemächlicher, also scheint es wirklich an der unpassenden Menge an Futter gelegen zu haben

    Na wenn du die armen Schnurpsel hungern lässt müssen wir ja eingreifen :zwinker::gelache:

  • Na wenn du die armen Schnurpsel hungern lässt müssen wir ja eingreifen :zwinker::gelache:

    Ja, manchmal lässt man sich doch von den Ärzten irritieren.


    Grade eben habe ich den Versuch mal gewagt sie nebeneinander fressen zu lassen. Das fressen lief ganz gut, Floki hat zwar dabei geknurrt und seinen Bruder nicht aus den Augen gelassen, aber es gab keine Streitigkeiten. Nur saß zubereiten des Futters war schlimm ? die zwei sind mir die ganze Zeit dazwischen gesprungen und haben mir die Gabel aus der Hand gerissen ?

  • Ja, manchmal lässt man sich doch von den Ärzten irritieren.


    Grade eben habe ich den Versuch mal gewagt sie nebeneinander fressen zu lassen. Das fressen lief ganz gut, Floki hat zwar dabei geknurrt und seinen Bruder nicht aus den Augen gelassen, aber es gab keine Streitigkeiten. Nur saß zubereiten des Futters war schlimm ? die zwei sind mir die ganze Zeit dazwischen gesprungen und haben mir die Gabel aus der Hand gerissen ?

    Das wird sich bestimmt noch legen. Auch das Knurren wird aufhören wenn sie erst einmal gemerkt haben, dass sie nicht hungern brauchen :)

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • das sind riesige Fortschritte für die kurze Zeit :hüpf:

    Die beiden werden bestimmt noch ruhiger werden wenn sie merken das es dauerhaft genug gibt.

  • Die anderen haben dir ja schon alle Tipps gegeben, die von mir auch gekommen wären: Reichlich füttern und bei der Futtermarke noch mal gucken.

    Animonda ist kein schlechtes Futter, aber auch nicht so wirklich gut. Meine Katzen brauchen von Animonda auch einiges mehr, um satt zu sein, als von z.B. Macs, Christopherus, Ropocat.

    Nur saß zubereiten des Futters war schlimm ? die zwei sind mir die ganze Zeit dazwischen gesprungen und haben mir die Gabel aus der Hand gerissen ?

    Das ist bei uns bis heute teilweise so, je nach dem, was es zu Fressen gibt. Und da mich das unglaublich nervt, wird das Futter in der Küche zubereitet, während die Katzen ins Wohnzimmer ausgesperrt werden.

    Dann stell ich alle Näpfe hin (unsere 4 Katzen fressen nebeneinander im Flur) und erst dann mach ich die Tür auf.

    Auch das Knurren wird aufhören wenn sie erst einmal gemerkt haben, dass sie nicht hungern brauchen

    Davon würde ich mal nicht sicher ausgehen. Je nach dem, was es gibt, wird hier bis heute geknurrt, wenn ne andere Katze zu interessiert guckt, vor allem bei Frischfleisch.

    Das ist der Weg

  • Die Futterzeiten richten sich leider nach meinen Arbeitszeiten und nach dem nach Hause kerren der Kinder. Ich arbeite im Schichtdienst, bin entweder ab abends bis nachts weg oder den kompletten Tag. Futter frei stehen lassen kann ich nicht, da meine Katze Gewichtsprobleme hat und sie die Notation ständig weg fressen würde.

  • Die Futterzeiten richten sich leider nach meinen Arbeitszeiten und nach dem nach Hause kerren der Kinder. Ich arbeite im Schichtdienst, bin entweder ab abends bis nachts weg oder den kompletten Tag. Futter frei stehen lassen kann ich nicht, da meine Katze Gewichtsprobleme hat und sie die Notation ständig weg fressen würde.

    Hier gibt es auch feste Futterzeiten - da gehen die Meinungen halt auseinander.

    Gerade im Mehrkatzenhaushalt finde ich es ideal, weil man es überwachen kann. Wird hier so gemacht, denn sonst würde eine Katze durch die Gegend rollen, während eine andere viel zu dünn wäre.

    Da wir Freigänger haben kommt als weiterer Vorteil hinzu, dass die Katzen verlässlich zu den Futterzeiten im Haus sind, spätestens nach dem Lockruf.

    Das ist der Weg

  • wir haben Wechselschichten, da gehen keine festen Futterzeiten. Dafür haben wir fast immer Futter da stehen. Beide sind schlank und fressen nur bei Bedarf. Trockenfutter wird aber rationiert, da unser Birmchen sonst nur Trockenfutter fressen würde, das will ich nicht.