Zusammenführung Kater wohl gescheitert

  • Leider ändert das hier nichts an den Schwierigkeiten.

    Stimmt, an der Situation ändert das nichts.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Heute Abend habe ich Socke überredet bei mir auf dem Sofa zu bleiben, damit Legolas auf dem deckenhohen Kratzbaum schlafen kann. Das hat mich einiges gekostet. Er duldet es ja eigentlich nicht, scheint sich aber jetzt erstmal damit abgefunden zu haben.

  • Socke ist nicht ausgelastet, da kann man mehr als drei Stunden mit ihm spielen oder noch länger, aber dafür hab ich weder Zeit noch Lust. Drei Stunden schaffen wir öfters auf den Tag verteilt. Hinzu kommt, rennt er mal so richtig zwei Minuten hechelt er wie nichts. Hat er sich beruhigt, macht er weiter. Der kann sogar scheintot in der Ecke liegen, fängt Legolas an zu toben, springt er ihm auf den Rücken und beißt rein. Normal finde ich das nicht.

    Mit ihm Clickern ist die reinste Katastrophe. Eigentlich brauche ich die Leckerchen nur so hinwerfen. Er macht nicht mit, hat nur Fressen im Kopf. Auch wenn er gerade was im Napf hatte. Der ist einfach nur gierig.

    Legolas kann schon fast Sitz und mit dem Tenderstick mag er auch arbeiten. Also voll das Gegenteil.

    Ich stoße jeden Tag an meine Grenzen und breche es mit Socke irgendwann ab, da er nur auf der Suche nach der Schüssel ist, wo die Leckereien drinne sind. Natürlich clicker ich und gebe ihn gleich etwas. Aber das war es dann für den Tag.

    Ich habe mir jetzt ein Buch bestellt und hoffe auf Tipps, die mir helfen, dass Socke mit machen mag.

    das Verhalten beim Clickern, sowie das Beißen, liegen an der fehlenden Sozialisierung. Er weiß nicht das es anderen weh tut wenn er beißt. Daher würde ich das Clickern bei ihm erstmal weg lassen, beziehungsweise reduzieren. Erst muss er lernen das er nicht weiter kommt wenn er beißt und kratzt.

    Auslastung bekommen Katzen nicht nur durch körperliche Auslastung. Vielleicht hilft es wenn du immer Leckerli dabei hast und welche wirfst wenn er lieb und ruhig ist.

    Ich lasse auch viel die Mädels im Haushalt teilnehmen. An Dingen schnüffeln zum Beispiel.

  • Da hast Du es ja echt schwer. Hast Du Socke eigentlich schon mal klar gemacht, dass sein Verhalten von Dir nicht akzeptiert wird. Dazu gehört auch, dass er Deinen kleinen Sohn beißt. Das geht überhaupt nicht. Ein Biss von Katzen muss in jedem Fall vom Arzt behandelt werden, da das ganz böse enden kann.

  • die Frage ist wie will man das einer Katze klar machen das man das nicht akzeptiert? Er verhält sich seiner Meinung nach normal und weiß nicht weshalb er ausgeschimpft wird. Schlimmstenfalls kann das zu Angst vor Dosis führen.

    Er muss langsam lernen das er mit beißen nicht weiter kommt. Er sollte dann wortlos ignoriert werden, keinerlei Aufmerksamkeit bekommen, keinen Blickkontakt und auch sonst keinerlei Aufmerksamkeit. Ist er lieb und ruhig bekommt er Leckerli und Spiel.

  • Da hast Du es ja echt schwer. Hast Du Socke eigentlich schon mal klar gemacht, dass sein Verhalten von Dir nicht akzeptiert wird. Dazu gehört auch, dass er Deinen kleinen Sohn beißt. Das geht überhaupt nicht. Ein Biss von Katzen muss in jedem Fall vom Arzt behandelt werden, da das ganz böse enden kann.

    Noch eine Baustelle, er nimmt mich nicht ernst. Mein Problem ist, wie mache ich es ihm klar. Er beißt mich ja auch, sogar beim Streicheln. Plötzlich will er balgen und schon ist es passiert. Er fliegt dann vom Sofa und ich schaue ihn nicht mehr an. Seitdem Legolas das ist, ist es weniger geworden. Aber Socke beißt auch, wenn ich vor ihm Legolas auf dem Arm hatte.


    Leider hat mein Video ein falsches Format. Dabei war es so schön, wie die beiden sich neben mir gebalgt haben. Vielleicht kann der Kleine dem Großen noch Manieren beibringen. Gut sozialisiert ist er. 16 Wochen lebte er mit Mama und Geschwistern zusammen.

  • Tja, wenn Socke Dich auch nicht als Chefin sieht, dann wird das sehr schwierig. Bei uns reicht der rechte Zeigefinger, genannt "Finger Gottes". Schimpfen ist bei uns gar nicht notwendig. Für KIKI ist es die Höchststrafe, wenn ich mal die Tür hinter mir zumache und sie mir nicht folgen kann. LIO lässt sogar ihre Lieblingsleckerli fallen, wenn sie meint mich mit den Zähnen zu erwischen.

    Ich habe beide mit sehr viel Liebe aufgezogen und sie dürfen eher mal als sie sollten. Aber mich zu kratzen oder gar zu beißen, darauf würden meine Zwei niemals kommen. Beim Tierarzt muss ich beide immer festhalten, da sie diesen sonst zerfleischen würden :)


    Ich wünsche Dir für Glück, aber Chancen sehe ich da nicht wirklich, wenn Socke Dich nicht als Chefin akzeptiert.

  • die Frage ist wie will man das einer Katze klar machen das man das nicht akzeptiert?

    Das selbe hab ich mich auch gefragt. :highfive:


    aber Chancen sehe ich da nicht wirklich, wenn Socke Dich nicht als Chefin akzeptiert.

    Wieviele Zusammenführungen hast du denn schon gemacht, damit du so eine qualifizierte Antwort geben kannst?


    Wir sind hier in einem Katzenforum und nicht in einem Hundeforum. Socke, wenn er schlecht sozialisiert ist, muss mit viel Geduld gelernt werden was er nicht machen soll und was er darf.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich wünsche Dir für Glück, aber Chancen sehe ich da nicht wirklich, wenn Socke Dich nicht als Chefin akzeptiert.

    Das ist meine größte Sorge. Ich muss mich ständig durchsetzen. Ich setzte ihn vom Sofa, er kommt wieder. Ich habe meinen Sohn auf dem Schoß und er versucht ihn runterzustoßen. Fällt Fabian runter, oder geht kurz weg, ist schon Socke da und versucht sich wieder auf meine Beine zu legen. Ich lege ihn dann neben mich, das wird nicht angenommen. Das geht schon seit er hier ist. Meistens fliegt er nach einer Weile kommentarlos und ich beachte ihn nicht weiter. Leider macht er das immer wieder.

    Er kann aber auch ganz lieb sein, wenn er will. Er ist halt schwierig und für mich ein Problemkater.

  • Wie war er denn, bevor Legolas zu euch kam?

    Socke da und versucht sich wieder auf meine Beine zu legen.

    Was wäre denn, wenn du ihn mal liegen lässt? Geht er dann nicht irgendwann wenn er genug gekuschelt hat wieder weg?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • versuch dich in seine Lage zu versetzten. Er macht alles aus Unsicherheit. Wahrscheinlich ist er viel zu früh von seiner Mutter weg und nun, in dem jungen Alter schon bei dir. Er hat Verlustängste, weiß nicht wie er mit euch und Situationen umgehen soll, weil er es nie gelernt hat.

    Er weiß weder das beißen böse ist, noch das um Aufmerksamkeit kämpfen böse ist.

    Er will einfach nicht zu kurz kommen, weil er Angst hat das es ihm weg genommen wird.

  • Wie war er denn, bevor Legolas zu euch kam?

    Was wäre denn, wenn du ihn mal liegen lässt? Geht er dann nicht irgendwann wenn er genug gekuschelt hat wieder weg?

    Er war auch vor Legolas so. Und kuscheln? Der bekommt nie genug. Mit dem kannste den ganzen Tag kuscheln. Der kann das Stunden ertragen. Würde ich das machen, bekommt mein Sohn nichts mehr. Sorry aber da ist mir mein Sohn wichtiger.

  • Vielleicht hilft es wenn du ihm feste Zeiten zum Kuscheln und Spielen einrichtest. So weiß er nach einiger Zeit das er definitiv Aufmerksamkeit bekommt und nicht zu kurz kommt.

  • Noch eine Baustelle, er nimmt mich nicht ernst. Mein Problem ist, wie mache ich es ihm klar. Er beißt mich ja auch, sogar beim Streicheln. Plötzlich will er balgen und schon ist es passiert.

    Also das macht mein Kater aber auch. Er will dann mit mir raufen. Das ist ganz normales Verhalten und das braucht Erziehung.

    Ich sage dann Nein und nehme meinen arm weg. Hört er nicht auf, sondern versucht weiter mit meinem arm zu spielen, dann fliegt er auch vom Sofa.

    Das ist meine größte Sorge. Ich muss mich ständig durchsetzen. Ich setzte ihn vom Sofa, er kommt wieder. Ich habe meinen Sohn auf dem Schoß und er versucht ihn runterzustoßen. Fällt Fabian runter, oder geht kurz weg, ist schon Socke da und versucht sich wieder auf meine Beine zu legen.

    Auch das ist ganz normal... sobald ich mich aufs Sofa setze, kommt einer meiner Kater und möchte auf den Schoß und kuscheln tun meine auch gerne.

    Das dein Sohn dann herunterfällt sollte natürlich nicht sein, da musst die Socke einfach Grenzen zeigen.

    Auch das ständige vom Sofa setzen... ersten versteht er das überhaupt nicht. Mal darf er und mal nicht. Das verstehen Katzen nicht. Und dann ist Katzenerziehung schon auch Arbeit. Was meinst du wie oft ich meine beiden von der Arbeitsplatte gesetzt habe? 100 mal? 200 oder 400mal? Ich muss sie ja heute mit 3 Jahren noch manchmal daran erinnern das sie da nichts zu suchen haben.


    Tut mir leid aber das sind Tiere die funktionieren eben nicht wie ein Roboter. Die Erziehung kostet Arbeit und Zeit und Verstand. Du hast dir da quasi noch 2 Kinder ins Haus geholt und so was hätte man sich vorher gut überlegen sollen. Kitten machen Arbeit, sind aufgedreht und wollen beschäftigt werden. Und wenn ich lese, das du keine Zeit und Lust hast Socke so oft zu beschäftigen, dann ist es vielleicht besser wenn du beide abgibst. Klar dein Sohn geht vor, das ist auch richtig keine Frage, aber dann holt man sich nicht noch 2 Katzenkinder ins Haus die zusätzlich Aufmerksamkeit fordern. Vielleicht wärt ihr mit einer Lieben Erwachsenen Katze besser dran gewesen ?(


    Socke ist jetzt in einem Alter wo er seine Grenzen austestet. Da braucht er klare Ansagen und auch Legolas müsste ihm einfach mal richtig kontra geben und ihn in seine Schranken weisen. Das kann man ihm natürlich nicht so einfach sagen, leider. Derjenige der sich nicht wehrt, ist das potenzielle mobbingopfer, leider.


    Und da sind wir dann beim Thema klomobbing. Das solltest du unbedingt unterbinden, sonst macht Legolas wirklich noch woanders hin und dann habt ihr ein richtiges Problem. Ich würde zuallererst offene Klos holen. In Klos mit Deckel ist Legolas gefangen und Socke gnadenlos ausgeliefert.

    Und dann musst du dazwischen gehen wenn du bemerkst das Socke Legolas auflauert oder sich anpirscht während Legolas auf dem Klo ist. Am besten Socke mit den Beinen aus dem Raum drängen. Nicht mit ihm reden, nicht hochnehmen. Das bestärkt ihn. Sollte das nicht helfen, würde ich eine Wasserspritze besorgen und Socke nass machen wenn er mit dieser absicht auf dem Weg zum Klo ist, auf dem Legolas sich befindet.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Vielleicht hilft es wenn du ihm feste Zeiten zum Kuscheln und Spielen einrichtest. So weiß er nach einiger Zeit das er definitiv Aufmerksamkeit bekommt und nicht zu kurz kommt.

    Er hat seine Zeiten. Über den Tag ist das schwierig, da mache ich das immer, wenn es passt. Aber Abends kommt er immer dran. Auch oft die besagten 3 Stunden. Da geht er nicht leer aus. Wer leer ausgeht ist Legolas. Der ist eh nicht so verkuschelt und wenn er mal kommt, dann hat Socke diesen einen bestimmten Blick und Legolas zieht sich von mir zurück. Oder er wird davon geprügelt und ich dann dazwischen. Da habe ich auch was abbekommen und beide vom Sofa verbannt. Die Prügeln sich auch, wenn ich die Näpfe voll mache. So richtig schön bei meinen Beinen.

    Meistens streichel ich Legolas auf dem Stuhl, da kann Socke noch so viel gucken.

    Ja, er ist eifersüchtig und dabei wird er hier immer bevorzugt. Aber das sollte sich geben oder?

  • Puschelchen

    Das die Tiere Arbeit machen, weiß ich. Ich habe echt keine Zeit die Stunden zu beschäftigen und das hatten unsere Katzen auch nie nötig. Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Kleine wie Große. Die brauchten keine Beschäftigung rund um die Uhr, wenn sie wach waren. Die haben sich mit einander oder alleine beschäftigt. Legolas jagt hier auch alleine dem Ball oder den Papierkugeln nach, der braucht mich auch nicht stundenlang. Socke braucht, wenn es nach ihm geht immer Beschäftigung wenn er wach ist und ich habe noch andere Sachen zu machen, als immer den Kater zu bespaßen und zu bekuscheln.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wärt ihr mit einer Lieben Erwachsenen Katze besser dran gewesen ?(

    Aber genau das weiß man vorher nun mal eben auch nicht... Der Einzug von Katzen kann durchaus - frei nach Forrest Gump - eben auch wie eine Pralinenschachtel sein...

    Gerade, wenn man schon Katzen hat(te), geht man ja erstmal immer vom "bekannten" Fall aus und nicht grundsätzlich von Problemen. Ich hätte auch nie gedacht, dass z.B. unser Balkonrankgitter irgendwann zu ner blöden Situation führen könnte, weil Pete und Cleo sich null dafür interessiert haben... dann kam Luke, und der hat so manches auf den Kopf gestellt :gelache: :weissnix:

    • Offizieller Beitrag

    Traurig finde ich es halt für Socke der vor Legolas bei dir eingezogen ist und der schon aus einer Familie kam und wahrscheinlich jetzt wieder gehen muss.

    Wenn der kleine dort Stunden alleine verbringen musste bleibt was :weissnix:

    Sehe ich an einen meiner Jungs er war als Kitten auch sehr viel alleine und deshalb wurde er abgegeben.

    Er ist anders als meine übrigen Jungs:weissnix:


    Ich kann das schon verstehen ich wollte auch nicht das mein kleines Kind von einem Tier angegriffen wird.


    Du hast ja schon einige Tipps bekommen und nun ist es an dir sie eventuell umzusetzen oder aber für Socke ein Zuhause mit Freigang zu suchen.

  • ich bin nach wie vor der Meinung das man viele seiner Macken gelindert oder weg bekommt. Wie Puschelchen schon schrieb, er ist jetzt in einem Alter in dem er seine Grenzen ausprobiert, ein Jugendlicher ist.


    Prügeln sich die beiden beim Näpfe auffüllen vielleicht vor Hunger? Wie viel und was fütterst du denn? Hunger kann auch zu Aggression führen.