"Reiskörner" auf Katzenliegeflächen

  • Nein, Mottepuppen sind weiß.

    Bandwürmer kann man nicht in einer normalen Kotprobe erkennen, die in der Praxis untersucht wird.

    Das sind Bandwurmglieder. Hast du noch welche gefunden. Mach doch bitte nochmals ein Foto.

  • Sie haben aber auch nicht die Form von Reiskörnern und sind hart. Ich kenne Bandwurmglieder bei Katzen aus eigener Erfahrung.

    Flöhe waren ja auch vorher da.

  • Ich hoffe auch, dass wir erfahren, wie da weiter verfahren wird. Gute Besserung für die Schnute.

  • Sie haben aber auch nicht die Form von Reiskörnern und sind hart. Ich kenne Bandwurmglieder bei Katzen aus eigener Erfahrung.

    Flöhe waren ja auch vorher da.

    Der Ta sagte ihr ja, es wären keine Wurmeier.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hallo liebe Katzenfans,

    war gestern noch bei meiner Lieblingstierärztin, da ich gestern weitere 10 Stück auf den Stühlen und vorgestern welche am Bettfußende gefunden habe.


    Habe die Körner wieder eingetütet und mitgenommen. Sie hat sie mit einem Mikroskop und Lupe untersucht und Bücher gewälzt. Sie sagt genauso wie der andere TA, dass es keine Insekten/ Parasiten sind und dass es wie Vogelfutter aussieht.


    Desweiteren hatte sie unser Kätzchen durchgebürstet und nichts gefunden.


    Wir wissen leider immer noch nicht woher es kommt.

    Heute habe ich mal nichts gefunden, aber die Tage davor schon. Ich kann mir keinen Reim drauß machen. Das macht mich echt verrückt, dass ich es nicht erklären kann, woher es kommt :(


    Falls sich etwas neues tut oder die Quelle gefunden ist, berichte ich Euch davon und halte Euch auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße:*:*

  • Hast du selber mal recherchiert? Sie muss keine Flöhe mehr haben, um diesen Bandwurm in sich zu tragen.

    Der Bandwurm kann nicht immer nachgewiesen werden. Würdest du vielleicht bitte nochmals ein Foto von den

    Dingern posten?

  • Hallo ihr Lieben,


    habe gestern vorm schlafen gehen noch welche am Bettfußende gefunden, heute auch und wieder auf den Stühlen. Nun habe ich die wieder eingetütet und zum TA gebracht. Die wurden versandbereit gemacht und werden am Montag vom Kurier abgeholt und ins Labor gebracht. Ich hoffe, dass das ein Ergebnis bringt. Ich weiß mir sonst nicht mehr zu helfen.

    Bitte drückt uns fest die Daumen, dass wir es heraus finden. Ich mache mir solche Sorgen.


    Wenn es zu einem Ergebnis führt, berichte ich Euch was dabei rum kam und wie es weitergeht.


    Liebe Grüße

  • Hier auch:daumendrück::daumendrück::daumendrück:das ist echt mysteriös,bitte berichte weiter.:freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich drücke dir auch die Daumen und sage dir, es sind Bandwurmglieder. Ich kenne sie. Sie sind hart wie Reiskörner. Wir hatten das mal vor 25 Jahren bei einem Kater, daher bin ich mir sicher, dass es sie sind.

  • Vielen Dank für den Beistand in dieser komischen Zeit<3:*:*


    flamingogirl : Wo habt ihr diese Teile gefunden? Waren die auch im Katzenklo?

    Wir finden die seltsamer Weise nur wo die Katzen lange liegen. Habt ihr die auch auf Laufwegen gegunden oder war es bei Euch auch so?


    Liebe Grüße

  • Ich wusste am Anfang auch nicht, dass es Bandwurmglieder sind. Ich habe allerdings nicht so viele davon gefunden. Es war auch nur bei einem Kater. Im Katzenklo ist es mir nie aufgefallen, immer nur da wo er war und auch mal am Fürtchen.

  • Guten Morgen Leute,


    jetzt es ist es raus: Gestern hat die kleine einen lebendigen Wurm verloren und die Teile ebensfalls als sie auf dem Sofa lag und beides habe ich direkt so gesehen.


    Die Teile sind erst voll maschig und trocknen kurz drauf aus und werden zu den "Reiskörnern" und den lebendigen Wurm habe ich mit einem Tesa aufgenommen und in ein Gurkenglas verfrachtet, da er sich noch bewegt hat, bestimmt 5 Minuten im Glas und dann hat er aufgehört. Der Wurm ist knapp 1cm lang und weiß. Ich weiß nicht, ob es ein Bandwurm ist. Habe gegoogelt, aber so richtig gute Bilder finde ich nicht. Nehme den gleich mit zum TA. Weiß nur noch nicht, ob ich die Kleine auch gleich mitnehme, die die verliert. Sie war gestern auch nicht so gut drauf und hat Blähungen. Ich denke es macht ihr sehr zu schaffen und der Befall ist schon recht hoch, da ich jeden Tag so viele "Wurmeier oder -pakete" finde. Mache mir große Sorgen und hoffentlich haben diese Biester meiner kleinen Süßen nicht zu sehr geschadet. Ich hoffe, dass es besser wird wenn gleich alle eine Wurmkur dagegen bekommen.

    Weiteres berichte ich nach dem TA- Besuch.


    Liebe Grüße:*

  • schön das du nun weißt woran es liegt und ihr helfen kannst.:super:


    Schade das die Tierärzte den Befall nicht erkannt haben.

  • Endlich ist das Rätsel gelöst.


    Ich war mir auch recht sicher, dass es Wurmteile sind, aber es war so wahnsinnig viele.

    Jetzt könnt Ihr gezielt wenigstens dagegen vorgehen.

    Ich drücke die Daumen, dass die kleine Maus noch keine Schäden davon getragen hat!

    45821-959ddd63.jpg

    Liebe Grüße von Mercedes und der P-Bande