Massive Verhaltensänderung: Sabbern, Fauchen, Miauen

  • Hallo Leute!



    Ich habe einen 11 jährigen Perserkater. Bis vor kurzem war sein verhalten "katzentypisch": Fressen, schlafen, Toilette, streicheln lassen.



    Vor drei Tagen hat er jedoch eine komplett neue Verhaltensroutine entwickelt, die mich etwas verstört.



    1) Er schreckt aus dem Schlaf auf und "sucht in der Gegend". Er fokussiert dabei nicht einen "Geist" sondern es sieht eher so aus, als ob er irgend etwas sucht.



    2) Dabei fängt er unheimlich an zu sabbern. Es tropft dabei so stark, dass sich mehrere Sabberflecken am Boden bilden. So stark sabbert er sonst nur, wenn wir mit dem Auto fahren und ihm dabei so schlecht wird, dass er sich übergibt.



    3) Er fängt unmittelbar danach an zu fauchen. Wie schon oben, nicht einen "Geist" sondern in alle Richtungen.



    4) Folgend fängt er an in der Wohnung herumzugehen und zu miauen.



    5) Nach 10-15 Minuten ist alles wie verflogen und er kommt zum Streicheln oder legt sich wieder hin.




    Diese "Anfälle" kommen zu allen Uhrzeiten und ich konnte kein Muster erkennen.



    Hat irgendwer von Euch schon so etwas erlebt oder weiß wer, was das sein könnte?



    Danke für Eure Hilfe!

  • Mir fällt da nur die Verhaltensauffälligkeit meines Persers damals auf.

    Es stellte sich heraus das er CNI hatte,das Speicheln kann von Übelkeit herrühren,das könnte auch von den Nieren kommen.

    Perser neigen im Alter häufig zu Nierenerkrankungen .

    Was ist mit Fressen Trinken,erbricht er häufiger in letzter Zeit,Gewichtsverlust???

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hallo Lea-Coonie!


    Essen tut er normal. Toilette ist auch im üblichen Rahmen. Mit Erbrechen hat er generell seine Schwierigkeiten, auch dann wenn er Gras frist kommt nicht viel.


    Die Nieren werde ich mal überprüfen lassen.


    Danke für die Tips!

  • Hallo WolfS,


    Viel beitragen kann ich nicht, aber wenn du zum TA gehst, dann lass auch die Zähne ordentlich kontrollieren. Sabbern kann auch von Zahnschmerzen ausgelöst werden.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

    • Offizieller Beitrag

    Falls nicht etwas vorgefallen ist, das ihn zutiefst verängstigt hat glaube ich nicht an eine psychische Sache.


    Ich denke eher in die Richtung einer Erkrankung die ihm Schmerzen (plötzliches Aufwachen) evt. Übelkeit (sabbern) und Unbehagen (fauchen, herumlaufen, miauen) verursacht. Er weiß ja nicht was los ist mit ihm und kann sich nicht anders äußern.

    Dass es wie in Anfällen auftritt könnte bedeuten, dass die Schmerzen nicht immer da sind sondern wie eine Kolik plötzlich einsetzen.

    Ist aber alles nur Spekulation, kontaktiere deinen Tierarzt und lass ihn untersuchen.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Geriatrisches Blutbild wäre aufschlußreich,denke ich.

    In dem Alter fangen oft die Wehwechen an,

    früh genug gegengesteuert ,haben sie eine gute Lebenserwartung.:freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • vielleicht schaffst du es ein Video von dem Verhalten zu machen, so kann sich der Tierarzt besser ein Bild davon machen.


    Gute Besserung

  • Ich schließe mich dem Tierarztrat an. Würd umgehend ein Termin machen und ihn wirklich gründlich untersuchen lassen. Geriatrisches Blutbild,ggf. Dentalröntgen etc. Vllt auch Epilepsie denken. Video für den Tierarzt wär natürlich super. Dann kann er sich ein gutes Bild von machen.
    Wenn so ein ungewöhnliches Verhalten auftritt,im Zweifel immer zum Doc gehen. Nicht selten stecken da gesundheitliche Probleme hinter.


    Drück die Daumen für den Katermann :)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)