Rote angeschwollene Ohren und Fieber

  • Habe nun was von meinem Mann gehört....

    Es mag sein, dass Kristalle in einem oder beiden Harnleitern feststecken, es gibt dort ungünstige Engpässe. Harnleiter sind sehr enge Hohlmuskel, und die Kristalle sind sehr scharfkantig. Wenn da noch etwas festsitzt, kontrahiert der Muskel immer wieder, um den Fremdkörper loszuwerden. Es entstehen Koliken, Austreibungsschmerzen, stärker als Wehen. Eine These wäre, sie hat solche Koliken, daher das Zittern. Da helfen nur hochdosiert Schmerzmittel, um das durchzustehen. Mein Wissen bezieht sich nur auf die menschliche Anatomie, dürfte sich bei Katzen aber ähnlich verhalten. Geht zum Arzt und lasst ihr Schmerzmittel verabreichen. Ich drücke Euch sehr die Daumen, dass die Kleine bald wieder gesund wird!! ?

    Die Tierärztin stützt deine These. Sie meint, dass Akira immer wieder Schmerzen erleidet, wenn die Harnkristalle an die Blasenwand drücken, da diese wirklich sehr scharfkantig sind und es so zu inneren Verletzungen kommt. Der Schmerz wird wohl bei Entspannung stärker. Die Kristalle lösen sich wohl wirklich nur über das Futter auf. Wir haben jetzt noch ne Alternative zum Royal Canin bekommen, in der Hoffnung, dass sie das Futter eher annimmt. In den nächsten Tage kommt wohl auch noch eine Paste, die man dem Futter untermischen kann, damit sie das Futter vielleicht lieber frisst.

    Natürlich hat die kleine Maus noch kein Urin abgesetzt. Sobald wir etwas haben, sollen wir direkt wieder los und es zum Arzt zur Untersuchung bringen. Haben für die nächsten Tage zusätzlich Schmerzmittel bekommen und noch einmal ne Spritze mit Langzeitantibiotika.


    Ich bete wirklich, dass es ihr bald besser geht :nachdenk:


    Hat jemand von euch schon ne Erfahrung gemacht, wie lange sich so ein Prozess bzgl. der Auflösung der Kristalle hinziehen kann?

  • Deine Frage kann ich nicht beantworten,hoffe aber dass es jetzt bergauf geht und Akira ihre Kristalle loswird.:daumendrück::daumendrück::daumendrück::streichel:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Deine Frage kann ich nicht beantworten,hoffe aber dass es jetzt bergauf geht und Akira ihre Kristalle loswird.:daumendrück::daumendrück::daumendrück::streichel:

    Danke dir trotzdem :hach:


    Es macht einen wahnsinnig, wenn man sie leiden sieht. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es in 2 Wochen schon anders aussieht :streichel:

  • Ich kann hier ausdrücklich nur von meinen eigenen leidvollen Erfahrungen sprechen, die ich unlängst "erfahren durfte". Dies ist also keine Diagnostik an Akira, so viel vorausgeschickt.


    Aber es mag sein, dass sich Gries/ Sand in der Blase befindet, jedoch auch noch größere Kristalle in Nieren oder Harnleiter(n). Nach meinen Koliken und Aufenthalt in der Notaufnahme habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, um zu verstehen, was da in meinem Körper passiert.
    Nicht alle Kristallarten sind mit bildgebenden Verfahren zu sehen. Ein Ultraschall könnte dennoch hilfreich sein, falls noch nicht gemacht (habe ich gerade nicht auf dem Schirm). Bei mir sahen alle Organe gut aus, auf dem CT waren die Nierensteine nicht zu sehen. Ich konnte aber spüren, wann sie sich aus den Nieren lösten (Kolik > Horrorschmerz) und an einer Engstelle im Harnleiter (wo Harnleiter und große Becken-Arterie sich kreuzen) steckenblieben. Und da wie gesagt Hohlmuskel (beim Menschen nur ca. einen halben mm Durchmesser), der dann krampft, um scharfkantigen Kristall loszuwerden, ergibt das immer mal wieder starke bis kolikartigen schmerzen. Je nach Kristallart kann man Harnwege alkalisieren oder ansäuern, um Steinauflösung zu fördern. Ebenso wird viel Flüssigkeitszufuhr sehr von Nöten sein, um Abtransport der Steine (Kristalle) zu fördern.


    Wenn sie so starke Schmerzen hat (und die Symptomatik deutet da m.E. drauf hin), sitzen Kristalle vermutlich noch in den ableitenden Harnwegen fest. Die Koliken sind bei mir rund vier Wochen her, und ich versuche immer noch, die Dinger loszuwerden. Aber: die Schmerzen sind nun sehr gut erträglich geworden, flammen nur kurz mal auf, wenn wieder etwas in die Muskelwände der Harnleiter piekst. Kein vergleich mit den Koliken, die auf der Schmerzskala bei 9 von 10 lagen und einen schier um den Verstand bringen, da sie 3-4 Stunden am Stück anhalten.


    Kommt also eine Kolik (Krampfen, Zittern bei Akira) helfen in diesem Moment nur starke Schmerzmittel, um das durchzustehen, da es für den Moment keine Alternative gibt. Die anderen Schmerzen, die immer mal aufflammen, sind erträglicher und aushaltbar.


    Ich hatte parallel auch eine Blasenentzündung, Blut in der Blase (wurde punktiert), Bakterien etc. nachweisbar - aber das waren für mich selbst Kinkerlitzchen im Vergleich zu diesen vernichtenden Schmerzen. Damit will ich sagen, legt bitte ein Hauptaugenmerk auf die Schmerztherapie, denn es kann sich mehrere Wochen hinziehen, bis alle Kristalle die Harnwege passiert haben und ausgeschieden werden können. Und auch das Ausscheiden ist, als ob du kurzzeitig Glas pinkelst - dass sie sich das Pinkeln da verkneift, kann ich verstehen.


    Ich rate also dazu, die kleine Maus gut zu beobachten, beim TA subkutan eine Infusion legen zu lassen, damit sie hydriert wird und die Harnwege durchspült werden. Sie wird die Dinger am ehesten mechanisch los, indem sie ausgeschieden werden. Futterumstellung unterstützt natürlich auch.


    Alles erdenklich Gute der kleinen Maus und Euch starke Nerven!

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Zum besseren Verständnis möchte ich hier noch diesen link ergänzen. Dort siehst du im Querschnitt einen Ureter (Harnleiter), in der Mitte das sternförmige Lumen. Es ist ein enger, hohler Muskel. Sitzt dort etwas Scharfkantiges fest, das einen gleich großen oder gar größeren Durchmesser hat, versucht dieser Muskel mit Kontraktionen, diesen Fremdkörper loszuwerden. So entstehen unfassbar schmerzhafte Koliken, Austreibungsschmerzen.


    Es ist nicht gesagt, dass Akira pausenlos diesen Schmerz hat, es kann aber sein, dass punktuell eine Kolik auftritt. Und die ist so stark, dass selbst eine Katze sich das anmerken lassen muss, weil der Schmerz stärker ist als das instinkthafte Verhalten, sich als Katze nichts anmerken zu lassen. Ich habe geheult, gestöhnt, geschrien und dann völlig verzweifelt den Notruf gewählt. Nachdem ich allerdings verstanden hatte, was da in meinen Eingeweiden passiert, konnte ich spätere Kolik und Schmerzen besser händeln, mich mit Medis vollpumpen. Akira versteht jedoch nicht, was ihr da passiert. Deshalb in ihrer Nähe sein und Beistand gewähren, wenn eine Kolik kommen sollte. Vielleicht hilft auch ein Heizkissen, da Wärme entkrampft.


    Und wie sagte die eine Urologin in Berliner Schnauze: "erwarten'se keene Diamanten! Dit sin schwarze Punkte". Ich musste eine Woche durch ein Sieb pieseln, weshalb ich tatsächlich schwarze Punkte (die bösen Übeltäter) und auch feinkörnigen Sand/ Gries sehen konnte - und es noch tue. Dieser Prozess kann sich mehrere Wochen hinziehen. Haltet durch!


    :gruppenkuscheln::gruppenkuscheln::gruppenkuscheln::gruppenkuscheln::gruppenkuscheln::gruppenkuscheln::gesund:

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Post. :) Es tut mir leid, dass du so starke Schmerzen hattest/hast.. :( Geht es dir denn schon wieder besser?


    Danke, dass du davon geschrieben hast. Deine Erfahrungen finde ich in Akiras Verhalten komplett wieder. Heute war sie etwas fitter. Liegt vermutlich an den Schmerzmitteln und dass die Schmerzen wirklich phasenweise auftreten.

  • Hoffentlich geht es weiter aufwärts und die Schmerzen sind erträglich.:daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hallo, Miri. Ich komm mittlerweile klar, danke. Habe nur so ausführlich darüber berichtet, um eindrücklich zu schildern, unter welcher Pein Akira leiden könnte. Und dass man ihr in so einem Fall am besten mit Schmerztherapie helfen kann. Alles Gute!!!! ?

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Wie geht es Akira?

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Hallo Nina,


    danke, dass du schreibst:)

    Akira geht es wirklich viel besser. Der Urin stinkt seit Freitag nicht mehr und sie ist viel aktiver. Das Futter nimmt sie auch immer besser an und ihr Fell erholt sich bzw. wächst endlich nach :). Die Tierärztin hat mir am Donnerstag gesagt, dass der Urin vom Dienstag zwar noch hohe Entzündungswerte aufweist, aber zumindest in dieser Probe keine Kristalle zu sehen waren (was für mich erstmal positiv war, aber ja nicht heißt, dass alle Kristalle schon weg sind).
    Mit dem neuen Antibiotika und dem Schmerzmittel ist das Zittern derzeit zum Glück auch erstmal verschwundenes. Ich bin guter Dinge, dass die Kleine vollständig gesund wird. :yes:


    Liebe Grüße :streichel:

  • Das hört sich schon sehr gut an,weiter so!:daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • das liest sich deutlich besser :jippie:

    Hoffentlich hat sie jetzt das Schlimmste hinter sich :daumendrück:

  • Gute Nachrichten sind das schonmal, das freut mich. Weiter gut beobachten, es kann immer sein, dass plötzlich schmerzhaft nochmal was nachrutscht. Weiterhin allerbeste Genesung der Kleinen. ?

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Guten Morgen zusammen :),


    leider riecht der Urin seit gestern wieder :( Ich hoffe einfach, dass es mit den Kristallen zu tun hat und die Kleine gesund wird. Das Zittern war gestern auch schon wieder zu sehen. Allgemein würde ich aber sagen, dass sie recht fit wirkt und die Ohren auch nicht mehr so glühen. Wir behalten das mal weiter im Auge :)


    Liebe Grüße :streichel:

  • Versuche es positiv zu sehen, ihr geht in die richtige Richtung. Ihr müsst nur noch den richtigen Weg finden.

    Du hast eine Diagnose und kannst darauf reagieren. Mit Feingefühl und Liebe wirst du ganz bestimmt herausfinden wie du ihr am besten helfen kannst.

    Gute Besserung :daumendrück: