Verätzung im Maul - Gift???

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war heute Vormittag mit meinen beiden beim Arzt - sie waren gestern Abend und heute nacht sooo ruhig und hatten beide extrem viel Speichelfluss. Heut morgen ist mir dann noch aufgefallen, dass Peppi so seltsame Kaubewegungen macht.


    DEr TA hat alles untersucht, Vitalwerte soweit okay, aber: beide haben Verätzungen an Zunge und Gaumen. Offenbar haben sie irgendwas ätzendes/giftiges gefressen oder sind durchgelaufen und haben es sich von den Pfötchen geleckt. Ich tippe ja auf Pflanzenschutzmittel oder Unkrautex. TA hat ne Spritze gegeben und gesagt: wenn es nicht besser oder gar schlechterb wird - wieder kommen.


    Habt ihr noch Tipps für mich???

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!

  • Lässt du sie denn wieder raus
    oder haben sie erstmal "Hausarrest"?
    Das würde ich mal versuchen
    sie DRINNEN zu lassen.


    An den Pfoten ist nichts zu sehen?

  • Klar - Hausarrest ist in jedem Fall erstmal angesagt. Und s ruig wie sie gerade sind, würde ich mir fast schon ein Heulkonzert an der geschlossenen Katzenklappe wünschen... :tuete:


    An den Pfötchen ist gar nichts zu sehen. Aber gegen das Gift-Fressen spricht eben, dass sie nicht erbrochen und keinen Durchfall haben...

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!

  • Ich denke dass, wenn sie etwas gefressen hätten - die Verätzung nicht "nur" an der Zunge wäre
    sondern auch noch im Rachen.
    Wenn da nichts ist - dann kann es durchaus sein, dass sie irgendwo "druchgelfaufen" sind
    und sich dann sauber geleckt haben.


    Erstmal drinnen lassen und beobachten.
    Ich drück die Daumen, dass es bald verheilt ist. :daumendrück:

  • Danke Berni!!! Naja, ein bissel was werden sie geschluckt haben, weil der Gaumen ja auch betroffen ist. Drück mir die Daumen, dass sie nachher futtern...

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!

  • Kann dir leider keinen Rat geben. :(


    Aber ich drück die :daumendrück: dass die beiden nachher etwas fressen :daumendrück: und dass es schnell verheilt.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Klar drück ich die Daumen :daumendrück:


    Fressen sie denn Nass- oder Trockenfutter?


    Ich könnte mir vorstellen dass Nassfutter etwas "schwieriger" ist
    wenn die Zunge nicht ganz in Ordnung ist. :nachdenk:

  • Sie fressen prinzipiell beides. Aber wegen des "Spülens" wäre Nassfutter heute eigentlich besser. Wenn das aber nicht geht, gibts ein bissel Trockenfutter und später noch ein bisschen Babygläschen. Katzenmilch ging vorhin bei Peppi ein bisschen, Millo hab ich ein wenig mit der Spritze ins Mäulchen gegeben. Das werd ich dann auch später nochmal machen - sie müssen eigentlich viel trinken.

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!


  • Sie fressen prinzipiell beides. Aber wegen des "Spülens" wäre Nassfutter heute eigentlich besser.


    Das war auch mein "erster Gedanke" - dachte mir aber dann dass sie das Nassfutter ja mit der Zunge "schlabbern" und dass das vielleicht nicht so gut geht




    Wenn das aber nicht geht, gibts ein bissel Trockenfutter und später noch ein bisschen Babygläschen. Katzenmilch ging vorhin bei Peppi ein bisschen, Millo hab ich ein wenig mit der Spritze ins Mäulchen gegeben. Das werd ich dann auch später nochmal machen - sie müssen eigentlich viel trinken.


    Du machst das ja schon so super :super:
    Wenn sie nur immer wüssten dass wir ihnen ja helfen wollen :möp:

  • Leider wissen sie es eben nicht.. Peppi hat ein ganz kleines bisschen NaFu gefuttert und ein paar Körnchen TroFu. Millo will nix, scheint echt weh zu tun. Also muss er nachher nochmal mit der Spritze was nehmen. Und für heute Abend hab ich frisches Hähnchen, vielleicht geht ja ein bisschen Fleisch...

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!

  • Ach Mensch - los jetzt Milo du musst auch was futtern :ruf:


    Frisches Hähnchen - da würde Kami alles dafür vergessen :kicher:
    Hoffentlich klappt das bei Milo auch :daumendrück:

  • Oh je :troest: das tut mir leid für die Zwei.
    Ich würde vielleicht Hähnchenfleisch pürieren mit viel Sud ,
    damit sie es nur schlabbern müssen und den empfindlichen Gaumen nicht noch mehr reizen.
    Zur Not evtl. Trofu in Wasser einweichen,wird ja dann auch ganz pampig.


    Ich drück die Daumen das es sich schnell bessert. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Arme Tigers.. und dann gleich noch beide.. :seufz:
    Ich hatte bei Calimero letztes Jahr ja ein ähnliches Problem (allerdings Stromverbrennung auf der Zunge).
    Durch die Schmerzen fällt das Futtern natürlich schwer.. das einzige was ging, war alles was "in die Nase" ging, also rohes Fleisch oder bissl gekochter Fisch. Und nicht kirre machen, wenn sie trotzdem mal streiken (Hauptsache sie trinken was).. bei uns dauerte das über 3 Wochen.. mal ging ein Tag, dann wieder nix.. es war Horror (obwohl er auch Schmerzmittel bekam). Katerchen hatte danach auch merklich abgenommen (dabei is das eh so n Hering) aber das hat er auch schnell wieder aufgeholt.
    Ich drücke die Daumen, dass es nicht so schlimm wird. :daumendrück:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Hallo ihr Lieben!!!


    Neuester Stand: gestern Abend haben beide dann doch noch ein bisschen was gefuttert und ich hatte das Gefühl, es wird besser. Heut morgen dann der Rückschlag: Millo hat ein bisschen gefuttert und sogar kur mit mir gespielt, aber Peppi... kein Futter, keine Katzenmilch, nichts wollte er. Und er hat sich auch sofort wieder unters Bett zurück gezogen und ist dort geblieben. Also musste ich ihn wieder dort vorzerren (fragt nicht, wie da mein Herz blutet) und ab zum TA: er hat nun eine Infusion bekommen und zusätzlich AB gegen eventuelle Entzündungen. Zuhause angekommen hat er sich gründlich beschmusen lassen, ein winziges bisschen Vitaminpaste geschlabbert und nun ist er weg... :schock:Keine Ahnung, wo sich diese 8 Kilo gerade aufhalten, ich sehe ihn nirgends... Jedenfalls denke ich, er muss erstmal schlafen, hoffentlich gehts dann besser. Hab jedenfalls nochmal Urlaub genommen heute.

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!

  • Ach Mensch - :troest:
    Dann brauchst du wirklich noch viel Geduld - und gute Nerven
    bis sie wieder soweit sind und richtig futtern.


    Was hat denn der TA zur Zunge und zum Rachen gesagt?
    Ist es besser, schlimmer, gleich - hat sich da irgendwas "getan"?

  • Es hat sich nichts getan - weder besser noch schlechter. Was wahrscheinlich in dem Fall eine gute Nachricht ist... Jetzt ist mein Peppelchen gerade ins Wohnzimmer gekommen (woher auch immer) und liegt halbwegs entspannt auf "seinem" Sessel.


    Hach, hoffentlich gehts nachher besser. ich werd den beiden auf jeden Fall heute ihr Lieblingsfleisch kaufen gehen. Vielleicht fressen sie es ja. Aber der TA hat mir zur Not auch noch ein Fläschchen ReConvales Tonikum mitgegeben.

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!

  • Och mensch , Conny ... das tut mir total leid :schnueff: Sicher haben sie irgendwas gefressen/gelckt :möp: Mist aber auch ! Ich drücke ganz fest die Daumen, daß es jetzt wirklich schnell besser wird :daumendrück: Armen Mäuse :seufz:

  • Ich denke auch dass es gut ist, wenn es nicht schlechter wird :wirr:


    Zumindest dürfte der Grund für die Verätzung dann nicht mehr "vorhanden" sein.
    Jetzt geht es um die Schmerzen und die Heilung - soweit das möglich ist.


    Schön dass du zuhause bist - dann kannst du ihnen versuchen ihnen immer wieder etwas "anzubieten"


    Natürlich sind weiterhin die Daumen feste gedrückt :daumendrück: