Kitten eingezogen - grundlegende Fragen zum Verhalten und Füttern

  • Ich freue mich das beide gesund sind:hüpf:

    Und ich finde es schade das sich der Verdacht bestätigt hat.:schnute:

    Aber jetzt haben sie ein tolles zu Hause und du kannst ihnen helfen verlorene Zeit nachzuholen.

    Das mache ich gerne ?

  • Mehrmals täglich ins Kaklo setzten und mit den Pfötchen scharren.:thumbup:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Wie haben die Zwerge <3das bis jetzt verpackt,sind sie schläfrig?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Sie haben viel geschlafen, aber sind schon wieder großzügig am spielen ?


    Mal was anderes:

    Simba hat seit gestern Blähungen und Nala isst seit 1-2 Tagen wenig, also nassfutter ,schätze nur 50-75g am Tag

  • ok, nach dem Stress darf man mal schlafen.:zwinker:


    Hast du etwas am Futter geändert? Eventuell ist es die Wärme, die auf Verdauung schlägt. Unsere Norwegerin hat auf Getreide mit starken Blähungen reagiert. Es gibt also einige Möglichkeiten.

  • Das Futter hab ich nicht umgestellt, aber ich denke das legt sich auch wieder..

    Ich hoffe Nala isst die Tage auch etwas mehr

  • also meine Katze ist jetzt ca. 6 Jahre alt. Sie frißt manchmal nicht mehr als 100 g am Tag Nassfutter. Also deswegen mach dir mal keine Gedanken. Die lassen sich schon nicht verhungern, wenn die Näpfe gefüllt sind. Es sei denn sie mäkeln, aber das wirst du bald erkennen.

  • Das Futter hab ich nicht umgestellt, aber ich denke das legt sich auch wieder..

    Ich hoffe Nala isst die Tage auch etwas mehr

    Das legt sich bestimmt wieder. Behalte sie gut im Auge, dann kannst du eingreifen falls doch etwas ist. Mehr würde ich erstmal nicht machen. Die beiden dürfen das erste mal fressen wie sie Hunger haben, das muss sich einpendeln.

    • Offizieller Beitrag

    also meine Katze ist jetzt ca. 6 Jahre alt. Sie frißt manchmal nicht mehr als 100 g am Tag Nassfutter. Also deswegen mach dir mal keine Gedanken. Die lassen sich schon nicht verhungern, wenn die Näpfe gefüllt sind. Es sei denn sie mäkeln, aber das wirst du bald erkennen.

    Bei Kitten ist das ein bisschen anders, die sind ja noch im Wachstum. Mäkeln kommt eigentlich erst später.

    Ich vermute die Impfung plus Wurmkur macht ihr zu schaffen und sie hat keinen Appetit. Wird sicher morgen schon besser sein.

  • Wenn bei uns Kitten einzogen,haben sie erstmal einen leichten Infekt durchgemacht, wegen neuem bakteriellen Umfeld.:kicher:

    Meist war es eine Erkältung.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Behalt´s im Auge würd ich auch sagen. Wenn´s nicht besser wird,kannst du sie immer noch mal einpacken.
    Mäckeln geht auch bei Kitten *gg* Merle ist das beste Beispiel. Sie fing ja schon im zarten Alter an zu einer Diva zu werden.

    Nach der ersten Impfe war bei uns ausnahmslos JEDER platt. Der Tag und auch der Tag drauf wurd meist völlig verschlafen und nur zum futtern krumm um´s Eck gegeguckt. Das legte sich dann rasch wieder :)


    Einige Kitten sind Fressmaschinen und hauen wirklich VIEL weg. Ich muss sagen,sowas hatte ich persönlich noch nie. Ausser Ian. Der war aber mit 1 Jahr kein richtiges Kitten mehr als der einzog. Der hat bis er zwei war mir wirklich die Haare vom Kopf gefressen und danach pendelte sich das langsam ein. Er fraß aber bis zum Schluß sehr sehr sehr gerne. Er war nicht wirklich Müllschlucker o.ä sondern er hatte einfach furchbar Spaß an seiner Schale *g*
    Merle hingegen war von Anfang an so,das ich um jedes Gramm wirklich kämpfen musste. Sie hat NIE über 100-200 Gramm am Tag gefressen und heute bin ich froh wenn sie mir 100 - 150 Gramm Nassfutter nimmt und dann etwas Trockenfutter bei,das sie ungefähr auf die normale Menge kommt die Katz so futtert.


    Genau,Infekte zu Anfang sind fast normal. Kitten und auch erwachsene Katzen bringen (fast) immer irgendwas mit. Sei es Erkältungsinfekte,Magen&Darm wird auch mal gern reagiert auf Veränderungen/Stress usw.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Die beiden kriegen von mir 5 mal am Tag Nassfutter und das Trockenfutter steht immer da. Ich glaube Nala isst Trockenfutter lieber ?


    Ich konnte Nala jetzt schon 2 mal auf den Arm nehmen und wenn Simba gestreichelt wird und am schnurren ist kommt sie auch direkt ?

  • Das kann gut sein, Katzen haben auch ihre Vorlieben. Unsere Birmakatze liebt auch lieber Trockenfutter. Vor allem in jungen Jahren hat sie immer wieder ausprobiert ob sie nicht doch Trockenfutter erbetteln kann. Bei ihr macht sich übermäßiger Trockenfutterkonsum schnell mit Verstopfung bemerkbar, deshalb bekommt sie es schon immer nur als Leckerli. Daran kann man gut erkennen, wie Trofu dem Körper Wasser entzieht.

    Wenn unsere Katze besonders schlimme Mäkelphasen hatte, habe ich ihr Nassfutter mit Trockenfutter gepimpt und dann fraß sie schnell wieder Nassfutter. Nach ein paar Tagen konnte ich das trotz wieder weg lassen.

  • Ich konnte Nala jetzt schon 2 mal auf den Arm nehmen und wenn Simba gestreichelt wird und am schnurren ist kommt sie auch direkt ?

    und das wird bestimmt noch viel mehr :herzklopfen:

  • das glaube ich. Die Frage ist ob es genug ist. Schau mal, trocken hat 14% Feuchtigkeit im Futter und Nassfutter ca. 80%. https://www.zooblitz.de/ratgeb…uchtegehalt-im-tierfutter

    Unsere Katzen trinken neben dem Nassfutter zusätzlich Wasser. Vor allem im Sommer brauchen sie noch mehr Wasser.


    Leider steht in dem Artikel auch das Märchen das Trockenfutter gut für die Zähne wäre. Das stimmt aber nicht. Das kannst du vergleichen als würden wir Bonbons kauen.

  • Die haben grade essen bekommen und Nala hat nur dran gerochen und ist dann gegangen.


    Habe dann das andere Nassfutter nochmal ausprobiert und sie isst es.

    Also hab ich eine kleine Diva hier die am liebsten jeden Tag was anderes fressen würde - das heißt morgen ab nach Fressnapf ?