Kitten eingezogen - grundlegende Fragen zum Verhalten und Füttern

  • Ja, sie werden sich schon an das Nassfutter gewöhnen und wenn es hochwertig ist, ist es doch super.

  • Die haben grade essen bekommen und Nala hat nur dran gerochen und ist dann gegangen.


    Habe dann das andere Nassfutter nochmal ausprobiert und sie isst es.

    Ich würde dir davon abraten, so was öfter zu machen :mihihi: Sonst kann es passieren, dass sie irgendwann gar nicht mehr das frisst, was du hinstellst und dann ist man irgendwann echt verzweifelt.. So ging es mir ne Zeitlang. Ich hab morgens so viele Sorten auf gemacht und dann fast alles weg geschmissen weil mein einer Kater nichts davon wollte. Er wollte nur sein Lieblingsfutter und darauf hat er seeehr ausdauernd gewartet.


    Ich kann dir nur raten: Such dir ein paar Futtermarken/ Sorten aus und lass das Futter dann auf jeden Fall stehen wenn du es ihnen hingestellt hast, auch wenn die beiden nicht sofort dran gehen. Meistens gehen sie nämlich dann doch nach einiger zeit dran und fressen es.


    Jetzt wo sie noch so klein sind, da weis man natürlich noch nicht so genau was ihnen schmeckt, aber auch hier, solltest du ein neues Futter ausprobieren, dann lass es ne Zeitlang stehen. Nicht zu schnell wegräumen :super:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich kann Puschelchen Pia nur zustimmen.:thumbup:

    Das wäre ein großer Fehler der nicht einfach zu beheben ist.

    Die Süßen haben einen Dickkopp.8o

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • ich würde es auch so machen wie es Puschelchen schreibt. Wenn du zu schnell neues Futter hinstellst, erziehst du dir Mäkelkatzen. Besser gesagt, sie erziehen dann dich ihr Lieblingsfutter hinzustellen.

  • Ich würde dir davon abraten, so was öfter zu machen :mihihi: Sonst kann es passieren, dass sie irgendwann gar nicht mehr das frisst, was du hinstellst und dann ist man irgendwann echt verzweifelt.. So ging es mir ne Zeitlang. Ich hab morgens so viele Sorten auf gemacht und dann fast alles weg geschmissen weil mein einer Kater nichts davon wollte. Er wollte nur sein Lieblingsfutter und darauf hat er seeehr ausdauernd gewartet.


    Ich kann dir nur raten: Such dir ein paar Futtermarken/ Sorten aus und lass das Futter dann auf jeden Fall stehen wenn du es ihnen hingestellt hast, auch wenn die beiden nicht sofort dran gehen. Meistens gehen sie nämlich dann doch nach einiger zeit dran und fressen es.


    Jetzt wo sie noch so klein sind, da weis man natürlich noch nicht so genau was ihnen schmeckt, aber auch hier, solltest du ein neues Futter ausprobieren, dann lass es ne Zeitlang stehen. Nicht zu schnell wegräumen :super:

    Das Problem ist das ich es nicht stehen lassen kann. Simba isst alles immer sofort auf aber Nala hat gestern nicht einmal nassfutter gegessen und ich kann es auch nicht stehen lassen weil Simba dass sonst sofort auffrisst. Ich denke sie mochte das eine einfach nicht weil das andere hat sie ja ein bisschen gegessen ?

  • ich würde es auch so machen wie es Puschelchen schreibt. Wenn du zu schnell neues Futter hinstellst, erziehst du dir Mäkelkatzen. Besser gesagt, sie erziehen dann dich ihr Lieblingsfutter hinzustellen.

    Das Problem ist das Nala gestern nichts gegessen hat und der Arzt hat gesagt sie muss aufjedenfall zunehmen. Wenn ich für immer ab und zu andere Sorten hinstelle werden die das ja merken. Nur stehen lassen kann ich nichts weil Nala so oder so dann nicht frisst und Simba die doppelte Menge isst.

  • Das Problem ist das ich es nicht stehen lassen kann. Simba isst alles immer sofort auf aber Nala hat gestern nicht einmal nassfutter gegessen und ich kann es auch nicht stehen lassen weil Simba dass sonst sofort auffrisst. Ich denke sie mochte das eine einfach nicht weil das andere hat sie ja ein bisschen gegessen ?

    Dann ist Simba nicht satt, wenn er Nala´s Portion auch noch auffrisst :nachdenk:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Dann ist Simba nicht satt, wenn er Nala´s Portion auch noch auffrisst :nachdenk:

    Trockenfutter rührt er nicht an obwohl es immer da steht also wenn er wirklich Hunger hätte isst er das, macht er auch manchmal.

  • Seit ein paar Wochen füttere ich unsere Zwei an unterschiedlichen Orten.

    Camillo hat mich darauf gebracht.

    Er selbst kann nicht erwarten bis die frisch gefüllten Näpfe am Futterplatz stehen und springt auf die Arbeitsplatte und fängt gleich an zu futtern,das macht Sunny nicht.

    Zuerst wollte ich das unterbinden,lasse es aber so falls ich mal Medis übers Futter verabreichen muß.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das Problem ist das Nala gestern nichts gegessen hat und der Arzt hat gesagt sie muss aufjedenfall zunehmen. Wenn ich für immer ab und zu andere Sorten hinstelle werden die das ja merken. Nur stehen lassen kann ich nichts weil Nala so oder so dann nicht frisst und Simba die doppelte Menge isst.

    Ich weiß was du meinst. Ich bin mir sicher Nala wird zunehmen. Sobald du weißt welches Futter sie mag, kannst du ihr das auch gerne geben. Ich würde nur nicht, wenn sie ein Futter nicht oder nicht mehr mag, sofort ein anderes Futter hinstellen. Gib ihr zum Beispiel früh ein Futter und am Abend kannst du wieder wechseln. So bekommt sie genug zu fressen und sie lernt gleich entweder ich fresse oder ich bleibe hungrig.

    Beim nächsten Futter wird Nala dann bestimmt hunriger sein und dafür um so mehr fressen.


    Und Simba kannst du fressen lassen. Du hast weniger Stress und er ist ein satter und zufriedener Kater. Wenn es Maine Coonmixe sind, sind die Chancen nicht schlecht das Simba über 10kg schwer wird. Das muss irgendwo herkommen.

  • Trockenfutter rührt er nicht an obwohl es immer da steht also wenn er wirklich Hunger hätte isst er das, macht er auch manchmal.

    Vielleicht mag er das Trockenfutter auch nicht so besonders.


    Wie viel fütterst du denn pro Portion?

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich weiß was du meinst. Ich bin mir sicher Nala wird zunehmen. Sobald du weißt welches Futter sie mag, kannst du ihr das auch gerne geben. Ich würde nur nicht, wenn sie ein Futter nicht oder nicht mehr mag, sofort ein anderes Futter hinstellen. Gib ihr zum Beispiel früh ein Futter und am Abend kannst du wieder wechseln. So bekommt sie genug zu fressen und sie lernt gleich entweder ich fresse oder ich bleibe hungrig.

    Beim nächsten Futter wird Nala dann bestimmt hunriger sein und dafür um so mehr fressen.


    Und Simba kannst du fressen lassen. Du hast weniger Stress und er ist ein satter und zufriedener Kater. Wenn es Maine Coonmixe sind, sind die Chancen nicht schlecht das Simba über 10kg schwer wird. Das muss irgendwo herkommen.

    Okay das werde ich machen danke

  • ich weiß, du meinst es gut mit den beiden. Aber manchmal muss man sie ihre eigenen Erfahrungen machen lassen (natürlich nur so lange es nicht gefährlich wird).

    Sie müssen lernen was ein gesundes Sättigungsgefühl ist. Sie müssen lernen wann sie mal eine Pause beim Spielen machen müssen. Sie müssen lernen das manche Fußboden rutschig sind.

  • Wie sieht es denn mit dem Pipiproblem aus?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Also ehrlich gesagt finde 50 gr. zu wenig. Auch wenn es 5 x am Tag gegeben wird. Sie werden bei keiner Mahlzeit richtig satt.