ist das Katzenmobbing?

  • Herzlich Willkommen. đŸ„ł Ich habe seit ca 10 Monaten einen einjĂ€hrigen Kater Lio und seit ca 1 Woche nun die 1 jĂ€hrige Katze Nala bekommen.

    Ich habe ein paar Fragen und benötige einen Rat von euch. Lio wurde vor einem Monat kastriert.

    Nala wurde von den vorherigen Besitzern abgegeben, da sie einen wilden Hundewelpen hatten und er sie immer attackiert hat.

    Wir haben sie nach langer Suche nasch einer 2. Katze zum GlĂŒck gefunden und sofort aufgenommen.


    Am ersten Tag hat Lio sie nur angefaucht und angeknurrt aber ab da wurde es jeden Tag besser und nach 5 Tagen haben sie schon ein paar Mal gekuschelt.

    Ich habe allerdings folgendes Problem. Lio ist ein sehr aktiver und wohl auch sehr dominanter Kater. Nala hingegen ist zwar sehr zutraulich und kuschelst gerne, aber eher eine unterwĂŒrfige Katze.

    Lio hat sie die ganze zeit im Fokus und lĂ€sst garnicht von ihr ab. Er verfolgt sie ĂŒber all hin und nutzt jede Situation um auf sie drauf zu springen oder so ‚anzugreifen‘. ich kann allerdings nicht deuten ob es Spaß oder Ernst ist. denn nala miaut immer sehr laut und versucht ihn weg zu schubsen und rennt auch meistens weg und versteckt sich. aber kurz danach geht sie wieder zurĂŒck zu ihm.

    Sie scheint keine Angst zu haben, aber man merkt dass sie es wÀhrend dem Angriff eigentlich garnicht möchte.

    Lio lĂ€sst Nala sehr selten in Ruhe. Es gibt Abschnitte am Tag wo sie beide schlafen und dann oft auch nebeneinander auf einem Stuhl oder Kratzbaum. Jedoch sobald Lio wach ist attackiert er sie wieder ohne Pause, lĂ€sst ĂŒberhaupt nicht von ihr ab und selbst wenn ich dazwischen gehe versucht er alles um wieder zu ihr zu gelangen.

    Ich habe schon versucht ihn mit Spielsachen abzulenken, da er Langeweile haben könnte. aber entweder Nala möchte auch mit spielen und Lio lÀsst sie nicht mitspielen, da er alles fangen will, oder er lÀsst sich nicht ablenken und attackiert sie weiter.

    ich weiss nicht ob ich das alles falsch aufnehme und die beiden nur spielen, allerdings ist Lio jedes mal oben auf Nala drauf. beißt ihr oft auch in den nacken oder manchmal sogar ĂŒberall in ihren Körper. hat also immer die ‚Oberhand‘.

    Nur wenn sie jedes mal wieder zu ihm zurĂŒck lĂ€uft, fĂ€llt es mir schwer es richtig zu deuten. Kann mir vielleicht jemand helfen und hatte vielleicht sogar schonmal ein Ă€hnliches Problem ?

  • Hallo,die Konstellation Kater und Katze geht hĂ€ufiger mit Problemen einher.

    Kater raufen eher beim Spiel da geht es hÀrter zu.

    Wenn dann die Katze vom Wesen her eher unterwĂŒrfig ist ,

    hat sie ihm nicht viel entgegen zu setzen.

    Dazu kommt noch die relativ frische Kastra,

    da spielen sicher die Hormone bei ihm auch noch eine Rolle und es kann schon ein paar Monate dauern,bis sich der Hormonspiegel gesenkt hat .

    Wir haben auch seit einem Jahr ein PĂ€rchen,

    allerdings ehemalige Zuchtkatzen die von Jugend an zusammen sind.

    Bei uns ist das MĂ€del aber hart im Nehmen und teilt auch aus,

    da ist es ausgewogener.

    Evtl. könntest du versuchen das Selbstbewußtsein der Katze zu stĂ€rken (BachblĂŒten,können da helfen) .

    Oft hört es sich schlimmer an als es ist,allerdings sollten Bisse bei denen Blut fließt nicht vorkommen.

    Ich hoffe es pendelt sich in den nĂ€chsten Monaten bei euch ein.:daumendrĂŒck:

    Engel werden nicht immer mit FlĂŒgeln geschickt.

    Liebe GrĂŒĂŸe von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Dankeschön fĂŒr die Liebe Antwort. Blut ist zum GlĂŒck nicht geflossen. Es sieht auch eher nach Spiel aus aber das leidende Miauen gibt mir Misstrauen. Ich werde es auf jedenfall mal weiter beobachten.

    Und BachblĂŒten hört sich auch gut an.

    Liebe GrĂŒĂŸe :winke:

  • Dankeschön fĂŒr die Liebe Antwort. Blut ist zum GlĂŒck nicht geflossen. Es sieht auch eher nach Spiel aus aber das leidende Miauen gibt mir Misstrauen. Ich werde es auf jedenfall mal weiter beobachten.

    Und BachblĂŒten hört sich auch gut an.

    Liebe GrĂŒĂŸe :winke:

    Gequiekt wird hier auch von Sunny,

    wenn es zu dolle wird und der 9kg Kater die Kleine zu sehr in die Mangel nimmt,lasse ich etwas auf den Boden fallen.

    Das weckt dann ihr Interesse und die Kloppe ist erstmal vorbei.;)

    Man sollte sich aber wirklich nur einmischen wenn es zu ruppig wird.

    Engel werden nicht immer mit FlĂŒgeln geschickt.

    Liebe GrĂŒĂŸe von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hallo:winke:

    Hm ich finde es schwer zu beurteilen, ob es Spielen oder schon Mobbing ist. LĂ€sst er sie denn so gar nicht in Ruhe? Wie sieht es aus mit fressen und dem Katzenklo, hat Nala da ihre Ruhe?


    Tendenziell denke ich eher, dass es Spiel ist. Kater können sehr rabiat sein und das ist fĂŒr viele Katzen einfach to much.

    War Lio die 10 Monate alleine bei dir? Vielleicht freut er sich einfach so, dass nun endlich jemand da ist zum Spielen und möchte nun so richtig Gas geben. Dazu die frische Kastra.


    Das er oft oben ist und Nala unten hat aber nichts damit zu tun, dass er immer die Oberhand hat oder das er Nala unterwirft. Nala hat unten einfach alle 4 Pfoten frei zum Verteidigen.


    Ich wĂŒrde versuchen ihn ordentlich auszulasten. Also viel spielen, damit er nicht mehr die Power hat um Nala ewig zu "stalken".


    Ich drĂŒcke die Daumen dass es sich einpendelt bei den beiden:daumendrĂŒck:

    Solltest du das GefĂŒhl haben, dass es schlimmer wird, das Nala zb keine ruhige Minute mehr hat, sich vielleicht anfĂ€ngt zu verstecken oder zurĂŒck zu ziehen, oder sogar unsauber wird, dann sollte man auf jeden Fall was tun. Aber so weit muss es nicht kommen.


    LG Pia

    Liebe GrĂŒĂŸe von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper â€ïžđŸŒˆ

  • Hallo, meine Lucy ist ein zartes MĂ€dchen und Lucky und Fergus 2 stramme Kater. Lucky versucht zeitweise Lucy zu dominieren und dann springt er auf sie drauf und beisst sie ins Genick. Kater eben. Allerdings will Fergus das ebenfalls bei Lucy machen, dann verprĂŒgelt Lucky Fergus und Lucy wird von ihm sofort geputzt. Solange dein Kater sie in Ruhe fressen lĂ€sst und auch der Klogang nicht durch ihn verhindert wird ist das im normalen Bereich. KĂ€tzinnen wollen nicht so derb raufen wie Kater und daher geht das immer mit viel Geschrei und Gefauche einher. Daher hab ich eben 2 Kater, da können die beiden ihre Fights austragen und lassen Lucy in Ruhe. Am besten den Kater mit etwas ablenken und nur dazwischen gehen wenn er zu grob wird. Aber im Grunde ist das nicht notwendig, denn wie du bemerkt hast lĂ€uft sie ja wieder zu ihm hin und dann kuscheln sie wieder.

    21-5dc433e09f89a2a91711e716311690ac16e0c175.jpg
    sowie die unvergessenen Sternchen Floh, Karen und Wichti :engelchen:

    Ein Leben ohne Katzen ist ein langweiliges Leben :streichel:

  • Also er lĂ€sst sie wirklich so gut wie nie in Ruhe. Ab und zu liegen beide und schlafen aber sonst ist Lio nur auf der Suche nach ihr und direkt am Ă€rgern. Nur wenn ich Lio in ein anderes Zimmer bringe will Nala direkt zu ihm. Essen und Katzenklo ist kein Problem. Sie liegen ja auch oft zusammen und schlafen nebeneinander.

    Nur er ist wirklich ununterbrochen dabei sie zu bespringen und zu beißen. Am Nacken, am RĂŒcken und sie liegt nur da und quiekt. Geht aber wieder zu ihm zurĂŒck.

    ich hoffe dass sich das mit der Zeit legt.

    Danke fĂŒr die Lieben Nachrichen :hasewinke:

  • Der Kater scheint unterbeschĂ€ftigt und sucht jemanden zum raufen und spielen. KĂ€tzinnen sind da leider nicht dafĂŒr geeignet scheints :frech:. Aber das wird sich geben. Sollte er es zu toll treiben, dann versuch ihn mit Spieleangel oder einem Stinkekissen abzulenken. Bei Fergus funktioniert das super, werf ich ihm seine Baldrianratte hin (die fĂŒll ich 1x in der Woche mit frischem Baldriankraut aus der Apotheke) dann ist ihm alles egal und er schleppt die Ratte durch die Wohnung , kuschelt und rauft mit ihr und tunkt sie zum Schluss in die WasserschĂŒssel :brĂŒll: und wehe irgendwer will sie ihm wegnehmen. Versuchs mal :mihihi:

    21-5dc433e09f89a2a91711e716311690ac16e0c175.jpg
    sowie die unvergessenen Sternchen Floh, Karen und Wichti :engelchen:

    Ein Leben ohne Katzen ist ein langweiliges Leben :streichel:

  • Der Kater scheint unterbeschĂ€ftigt und sucht jemanden zum raufen und spielen. KĂ€tzinnen sind da leider nicht dafĂŒr geeignet scheints :frech:. Aber das wird sich geben. Sollte er es zu toll treiben, dann versuch ihn mit Spieleangel oder einem Stinkekissen abzulenken. Bei Fergus funktioniert das super, werf ich ihm seine Baldrianratte hin (die fĂŒll ich 1x in der Woche mit frischem Baldriankraut aus der Apotheke) dann ist ihm alles egal und er schleppt die Ratte durch die Wohnung , kuschelt und rauft mit ihr und tunkt sie zum Schluss in die WasserschĂŒssel :brĂŒll: und wehe irgendwer will sie ihm wegnehmen. Versuchs mal :mihihi:

    Und bei unserem PÀrchen schlÀgt das Spiel mit den Stinkeviechern hinterher immer in Agression um.

    Camillo jagd Sunny dann durch die ganze Wohnung und es fliegen FellbĂŒschel.:thumbdown:

    Engel werden nicht immer mit FlĂŒgeln geschickt.

    Liebe GrĂŒĂŸe von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Baldrian hat bisher erst bei einem Kater hier Aggressionen ausgelöst. Bei unseren jetztigen Fellchen nicht.

  • Baldrian hat bisher erst bei einem Kater hier Aggressionen ausgelöst. Bei unseren jetztigen Fellchen nicht.

    Es ist mit Katzenminze gefĂŒllt :zwinker:

    Engel werden nicht immer mit FlĂŒgeln geschickt.

    Liebe GrĂŒĂŸe von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Und bei unserem PĂ€rchen schlĂ€gt das Spiel mit den Stinkeviechern hinterher immer in Agression um.

    Camillo jagd Sunny dann durch die ganze Wohnung und es fliegen FellbĂŒschel.:thumbdown:

    Hier auch. Ob Baldrian oder Catnip. Wenn Niko zu hochgepeitscht ist, ist Nane der Blitzableiter.

    Liebe GrĂŒĂŸe Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3