Dunkle Flecken/Erhöhungen auf Nasenrücken

  • Hallo zusammen,


    Unsere Katze wird jetzt bald ein Jahr, sie hatte das bis jetzt noch nicht, seit ein paar Tagen hat sie drei Unreinheiten auf dem Nasenrücken unter dem Fell. Es sind dunkle Punkte, wenn man mit dem Finder darüber geht, sind diese etwas erhöht.

    Es sind aber nicht die


    Kennt das jemand? Oder kann mir jemand sagen was das ist uns woher das kommt? Ich habe sowas noch nie gesehen.


    Liebe Grüße

  • Ist deine Katze Freigänger? Es sieht sieht aus wie kleine Wunden die gerade abheilen. Dinge die solche kleinen Wunden verursachen sind vielfältig. Andere Katze, Selbstverletzung (gekratzt), Dornen, Flöhe, Hauterkrankungen, "Pickel" usw.

    Ist es jetzt das erste mal aufgetreten? Dann würde ich erstmal abwarten und gucken ob diese Stellen wiederkommen. Hat deine Katze die Stellen schon häufiger gehabt, dann würde ich ggf. mal einen Tierarzt kontaktieren. Würde es aber vom Bild her als harmlos einstufen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich stimme Melanie zu. Mein Kater hatte das auch immer wieder mal.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Es könne auch Kinnakne sein die kommt auch an der Katzennase vor.


    Welche Näpfe verwendest du,Porzellan, Keramik ist am besten.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ja sie hat es zum ersten Mal, Sie ist eine Hauskatze. Wir waren vor 2 Wochen das erste Mal beim Tierarzt, ich dachte vlt hat es damit etwas zutun, das sie sich dort etwas geholt hat.


    Wir verwenden allerdings Kunstoffnämpfe, diese allerdings von Anfang an.


    Ich bin etwas verunsichert.

  • Ich würde das beobachten, würde auch erstmal auf kleine Verletzungen oder Kinnakne tippen.

    Wir verwenden allerdings Kunstoffnämpfe, diese allerdings von Anfang an.

    Ob von Anfang an ist egal bzw. sogar schlecht, falls die Näpfe dementsprechend alt sind.

    Die Kunststoffoberfläche wird mit der Zeit leicht porös, so dass sich dort Keime u.ä. gut festsetzen können, was zu Kinnakne führen kann.

    Daher lieber Näpfe aus Keramik verwenden, die lassen sich besser reinigen und auf der glatten Oberfläche kann sich nichts festsetzen.

    Das ist der Weg

  • Ich würde das beobachten, würde auch erstmal auf kleine Verletzungen oder Kinnakne tippen.

    Ob von Anfang an ist egal bzw. sogar schlecht, falls die Näpfe dementsprechend alt sind.

    Die Kunststoffoberfläche wird mit der Zeit leicht porös, so dass sich dort Keime u.ä. gut festsetzen können, was zu Kinnakne führen kann.

    Daher lieber Näpfe aus Keramik verwenden, die lassen sich besser reinigen und auf der glatten Oberfläche kann sich nichts festsetzen.

    So ist es:super:.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich habe mir mal im Gebrauchtwarenhof einen ganzen Satz Dessertschälchen aus richtig dickem Glas gekauft. Die verwende ich am liebsten.


    Aber mit dem Nasenrücken kommen die Katzen eigentlich wenig bis gar nicht mit dem Futternapf in Berührung...:nachdenk: Zumindest sollte sich - wenn die Futterschüsseln schuld sind - doch am Kinn auch etwas zeigen.


    Eine Pilzinfektion ist natürlich denkbar.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Wenn der Napf tief und klein im Durchmesser ist, dann geht das schon mit der Nase.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3