Jin Shn Jyutsu (Heilströmen)

  • Ich möchte Euch gerne eine asiatische Heilmethode vorstellen, die man ganz leicht erlernen kann, und die unglaublich hilfreich ist.


    Jin Shin Jyutsu ist sehr einfach, und man kann kaum etwas dabei falsch machen. Es geht darum, auf jeweils zwei Energiepunkte (davon gibt es 26) die Hände aufzulegen. Dadurch werden - ähnlich wie bei der Akupunktur - Energieblockaden gelöst und Staus beseitigt. Wenn die Energie wieder frei fließen kann, kann Heilung entstehen.


    Da beim Handauflegen immer etwas passiert (das weiß jede Mutter, die ihrem Kind mit der Hand eine schmerzende Stelle hält), ist es nicht so wichtig, dass man immer den genau richtigen Punkt trifft. Da Katzen ja sehr klein sind, erwischt man ohnehin meistens mehrere Punkte auf einmal. Die meisten Tiere mögen das Strömen sehr gerne.


    Wir haben bei unserem Hund schon großartige Erfolge damit erzielt. Vor vier Jahren, als ihn der Tierarzt aufgegeben hatte, haben wir damit begonnen, täglich den "Pfotenstrom" zu machen. Dabei hält man einfach die Pfoten über Kreuz (linke Vorderpfote und rechte Hinterpfote zusammen und dann umgekehrt) etwa 20 Minuten lang. Wir hatten gelesen, dass damit einem Hund das Leben sehr verbessert und verlängert werden konnte. Das hat sich bei unserem Miro bestätigt.


    Jetzt, wo sein Herz nicht mehr so gut arbeitet, haben wir mit anderen Punktkombinationen gearbeitet. Die Auswirkung ist kaum zu glauben. Das ewige Gekeuche hat fast ganz aufgehört, und er läuft sogar wieder besser.


    Ich kann jedem nur raten, es auszuprobieren. Man kann sich auch selbst strömen, es ist eine sehr wirkungsvolle Selbsthilfe.


    Hier sind ein paar Buchempfehlungen dazu:


    Von Tina Stümpfig-Rüdisser gibt es Bücher für Tiere:


    "Jin Shin Jyutsu - Heilströmen für Katzen" (gibt es auch für Hunde und Pferde)

    "Jin Shin Jyutsu - Heilbehandung bei Tieren"


    Meine Lieblingsbücher für Menschen sind:


    Ingrid Schlieske: "Japanisches Heilströmen"

    Friedl Weber: "Jin Shin Jyutsu" und (ein Einsteigerbuch für die, die sich nicht so genau damit befassen wollen) "Faul und fit".


    Es gibt noch viel mehr Literatur dazu, aber diese Bücher kenne ich, und ich kann sie empfehlen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • In das Thema, da werde ich mich einlesen. Die Methode lässt sich bestimmt auch auf seelische Blockaden ausdehnen.

    Bei Menschen gibt es diese Heilpunkte auch und werden im Shiatsu, der Osteopathie oder Craniosacral-Therapie und noch so einigen angewandt.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ja klar, die Methode wurde ja ursprünglich für Menschen entwickelt. Bei Tieren verwendet man die gleichen Energiepunkte. Das Halten der Punkte löst in der Tat auch seelische Blockaden. Beim Menschen (bei kleinen Katzenpfoten geht das nicht so gut) kann man im seelischen Bereich sehr viel lösen, indem man die einzelnen Finger hält. Dafür gibt es auch wieder spezielle Bücher, aber eigentlich muss man gar nicht soooo viel wissen. Man kann es einfach ausprobieren. Man muss sich auch nicht sklavisch an die Punktkombinationen halten, sondern kann die Hände da auflegen, wo man es für richtig hält.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Hört sich nicht schlecht an ,ich frage mich nur,

    welche Mieze macht das 20Min. mit?

    Ich selbst habe bei mir mit ähnlichem Verfahren Schmerzen

    unterdrücken können.

    Bei Zahnschmerzen z.B. den Schmerzpunkt zwischen Daumen und Zeigefinger gedrückt halten.

    Es hilft, wenn auch nur vorübergehend.

    Werde mich auch mal einlesen.:freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Bei Jin Shin Jyutsu wird nicht gedrückt. Die Hände werden nur ganz sanft aufgelegt, das kann man machen, wenn die Katze zum Kuscheln kommt. Es müssen auch nicht 20 Minuten sein, es reicht oft auch ganz kurz. Die 20 Minuten sind ein Richtwert. Nach dieser Zeit sind die Blockierungen in den allermeisten Fälle offen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Hört sich nicht schlecht an ,ich frage mich nur,

    welche Mieze macht das 20Min. mit?

    Gerade habe ich die letzte 1/2 Std. Micki (mein Teilzeitkater) hier bei mir liegen gehabt und konnte in aller Ruhe an ihm rumpuzzeln auf der Suche nach Zecken :uah: Der lässt sich so allerhand gefallen und bleibt oft ganz ruhig bei einem liegen. Bei Polly hab ich oft jeden Ballen an den Pfötchen gedrückt und gehalten. Ich hatte immer den Eindruck, dass sie das liebte.


    Leider sind mit Bea solche Dinge nicht machbar. :möp:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Piri fordert sich das Handauflegen ohne Streicheln selbst ein. Wenn ich die Hand nicht still auf ihr liegen lasse und streichle weiter, haut sie mich! Lasse ich die Hand still liegen, liegt sie manchmal bis zu 15 Minuten bei mir!

  • Gerade habe ich die letzte 1/2 Std. Micki (mein Teilzeitkater) hier bei mir liegen gehabt und konnte in aller Ruhe an ihm rumpuzzeln auf der Suche nach Zecken :uah: Der lässt sich so allerhand gefallen und bleibt oft ganz ruhig bei einem liegen. Bei Polly hab ich oft jeden Ballen an den Pfötchen gedrückt und gehalten. Ich hatte immer den Eindruck, dass sie das liebte.


    Leider sind mit Bea solche Dinge nicht machbar. :möp:

    Ich hatte es auch hauptsächlich auf diese Pfoten überkreuz Übungen bezogen.

    Das würden unsere nicht solange mitmachen.

    Handauflegen wenn sie schlafen z.B. wäre ok.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Eine Bekannte von mir hat eine richtige Jin-Shin-Jyutsu-Ausbildung für Tiere absolviert. Dabei wurde ausdrücklich empfohlen (was ich auf Grund eines Tipps in einem Buch schon lange praktiziere), Tiere, die sich nicht so gerne anfassen lassen, über ein Stofftier zu behandeln. Man kann die jeweiligen Punktekombinationen an dem Stofftier halten (als Surrogat) und sich dabei die Punkte am lebenden Tier vorstellen. Das funktioniert - wie bei Reiki - auch über die Ferne.


    Aktuell behandle ich so die Katze einer Freundin. Sie ist 13 Jahre alt, frisst sehr schlecht und nimmt immer mehr ab. In der letzten Woche wurde sie zunehmend apathisch. Der Tierarzt hat keine wirklich Erklärung dafür, angeblich sind die Blutwerte altersgemäß und nicht besonders auffällig.


    Schon nach der ersten Strömaktion ging es ihr deutlich besser. Inzwischen frisst sie wieder mehr und nimmt aktiv am Leben teil. Sie wirkt nicht mehr krank, ist einfach nur dünner als sonst.


    Ich habe nicht wirklich die Hoffnung, dass sie wieder fit wie ein junges Kätzchen wird, da ich ein verborgenes Krebsgeschehen vermute (einer der Blutwerte hat mir nicht so gefallen, aber der TA hat nichts darauf gegeben). Aber wenn die Katze noch ein paar gute Monate bekommt, wäre ja viel gewonnen.


    Kyra und Alina lassen sich von mir auch nicht strömen, also mache ich es bei ihnen auch über Stofftiere. Ich kann den Unterschied - vorher/nachher - ganz deutlich bemerken. Es tut ihnen richtig gut.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich hab eine Verständnisfrage: Mann nimmt also ein Stofftier und praktiziert das Strömen mit diesem so, als wäre es das echte, zu behandelnde Tier?

    Und das echte Tier muss dabei nicht mal in der Nähe sein?

    Das ist der Weg

  • Genauso ist es. Man muss sich dabei aber auf das echte Tier konzentrieren und sich vorstellen, man würde die Punkte bei ihm halten. Das funktioniert.


    Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber es funktioniert ja bei anderen energetischen Behandlungen auch.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ging mir auch gar nicht darum, ob und wie das funktioniert, sondern nur um die Ausführung.

    Man braucht dann aber ein Stofftier, welches dem zu behandelnden Tier in Größe/Körperbau schon ähnlich ist, oder? :nachdenk:

    Das ist der Weg

  • Man braucht dann aber ein Stofftier, welches dem zu behandelnden Tier in Größe/Körperbau schon ähnlich ist, oder? :nachdenk:

    ich denke mal - eher nicht! Ich nehme an, das Stofftier hilft höchtwahrscheinlich lediglich dem Menschen bei der Unterstützung seiner Gedanken.


    Das wird so ähnlich funktionieren wie bei Fernreiki. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das wunderbar hilft. Die Energie von Gedanken ist nicht zu unterschätzen.

  • Muss nicht sein. Es hat sich aber in der Praxis erwiesen, dass es günstig ist, wenn es nicht allzu kurze Beine hat und generell nicht zu klein ist. Es kann auch ein anderes Tier als eine Katze sein. Ich habe Kyra und Alina heute an einem Teddy geströmt. Der ist, wenn er steht, 40 cm groß.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • ich denke mal - eher nicht! Ich nehme an, das Stofftier hilft höchtwahrscheinlich lediglich dem Menschen bei der Unterstützung seiner Gedanken.

    Aber es geht doch darum, bestimmte Energiepunkte zu "stimulieren"

    Es geht darum, auf jeweils zwei Energiepunkte (davon gibt es 26) die Hände aufzulegen. Dadurch werden - ähnlich wie bei der Akupunktur - Energieblockaden gelöst und Staus beseitigt.

    oder?

    Dann muss ich doch aber diese Punkte konkret berühren können, entweder direkt oder eben über das Stofftier?

    Das ist der Weg

  • Es kann auch ein anderes Tier als eine Katze sein.

    Ja, das dachte ich mir. Aber eben etwas mit einem ähnlichen Körperbau und ähnlicher Größe, um eben die Energiepunkte überhaut "finden" zu können.

    Das ist der Weg

  • Aber eben etwas mit einem ähnlichen Körperbau und ähnlicher Größe, um eben die Energiepunkte überhaut "finden" zu können.

    Ja, das ist sinnvoll. Mein Mann hat allerdings auch schon an einem Minihund geströmt, es hat auch funktioniert.

    Ich nehme an, das Stofftier hilft höchtwahrscheinlich lediglich dem Menschen bei der Unterstützung seiner Gedanken.

    Vermutlich ist es so, dass es schon ausreicht, an die Punkte zu denken. Mir ist es allerdings wirklich lieber, wenn ich die Punkte an dem Stofftier auch annähernd orten kann.


    Was auch funktioniert, ist, sich selbst zu strömen, und in Gedanken den tierischen Patienten gleich mit. Irgendwie mache ich es aber lieber an einem Stofftier.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Aber es geht doch darum, bestimmte Energiepunkte zu "stimulieren"

    sicher. Aber das kannst du auch mittels deiner Gedanken. Du musst nicht zwangsläufig die Punkte bei einem Stofftier berühren um zu strömen.

    Es ist einfach so. Die Möglichkeit unseres Gehirns werden nur zu ca. 20 % genutzt.

    Bitte nicht falsch verstehen. Das hat nix mit Intelligenz zu tun.

    Ich versuch es mal laienhaft zu erklären: in unserem Gehirn befinden sich Synapsen. Diese sind miteinander verbunden. Gedanken werden von einer zur anderen geleitet und dabei entsteht Energie. Die Freisetzung dieser Energie wirkt auf verschiedenste Weise. Auch z. B. auf einen Körper, dem gerade Energie fehlt. Wird nun diese freigesetzte Energie weitergeleitet, kann der geschwächte Körper sie aufnehmen.

    Das klingt utopisch. Mancher sagt bestimmt es ist Nonsens. Da muss man daran glauben. Aber mir Glauben hat das nix zu tun. Es liegt eben in der Natur der Dinge.


    Ein ganz alltägliches Beispiel: Ein kleines Kind stößt sich. Die Mutter tröstet indem sie die Hand auf den Punkt legt. In diesem Moment überträgt die Mutter - ohne es zu wissen - Energie auf den anderen (momentan an der Stelle geschwächten) Körper.


    Irgendwie mache ich es aber lieber an einem Stofftier.

    das fällt auch sicher leichter, weil die Vorstellungskraft sehr unterstützt wird.

  • Genauso ist es. Man muss sich dabei aber auf das echte Tier konzentrieren und sich vorstellen, man würde die Punkte bei ihm halten. Das funktioniert.


    Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber es funktioniert ja bei anderen energetischen Behandlungen auch.

    cool, ist ja echt interessant, probiere ich auch mal aus.