Meine Katze "hustet" öfters am Tag, schubweise.

  • Hallo. Ich bin langsam ratlos...Ich war mit ihr wegen dem oben genannten beim Ta, wo ihr für bestimmt ein Monat Spritzen gegeben wurden. Verdacht auf Entzündung im Hals so wie ich es verstanden habe. Als das husten immer schlimmer geworden ist hat er mich an eine Tierklinik verwiesen und gesagt man solle eine Bronchioskopie machen lassen. Dort war ich auch mit ihr und es wurde nur Röntgen von der Lunge gemacht. Es wurde nur eine kleine Stelle die weiß war gefunden, wird aber vermutet das es kein Tumor ist sondern wegen dem Husten, denke eine Bronchitis. Habe jetzt Salbutamol und Flutide für ein Inhalator bekommen, es geht der Katze aber trotzdem immernoch nicht besser. Wenn ich da eine Bronchioskopie machen lasse, mit CT, soll das 1200€ kosten!?! Ist das ein normaler Preis und würde das etwas bringen, wenn es wirklich ein Tunor ist? Ich möchte einfach das es dem armen Tier wieder besser geht || Hat wer damit Erfahrung?

  • ich schlage dir vor, dieses Husten mit dem Handy zu filmen und zu zeigen. Beschreibungen sind manchmal sehr schwer. Vielleicht können die Ärzte Aufgrund des Videos bessere Aussagen treffen. 1200 Euro ist deshalb so hoch wegen dem CT. Ich bin mir nicht sicher ob man beides getrennt machen kann. Beim Menschen schon, da ist eine kleine Kamera dran. Vielleicht fragst du mal ob die Bronchoskopie ohne CT geht und wie die Wahrscheinlichkeit der Diagnose ist. Was sie bekommen hat, sind Mittel die in der Asthmamedizin verwendet werden. Salbutamol ist Bronchienerweiternt und Fluticason ist ein Langzeitmittel mit Cortikoiden. Wie lange gibst du das? Ich bin Asthmatiker und nehme diese medikamente selber. Sabutamol wirkt eigentlich sofort aber kurzzeitig, das heisst bis ca. 4 Std. Das Cortison für die Lunge dauert etwas länger und führt anfangs durch den Heilungsprozess dazu das es kurzzeitig schlimmer wird, da der Körper den Bronchienschleim nach aussen transportiert und das zu kurzzeitiger Atembot führen kann. Ich sage bewusst kann, da es individuell ist. Wenn du das Mittel schon z.b. 3-4 Wochen gibst ist unwahrscheinlich das es noch schlimmer wird. Man muss klar sagen, das in den meisten Fällen Husten eher im Endstadium von Lungenkrebs auftritt und nicht bei dieser kleinen Stelle.

    Mein Kater z.b. röchelt teilweise sehr stark und hustet wenn er Haare im Rachen hat. Das hört sich höchst drmatisch an. Es kann also auch was harmloses sein. Wie gehts der Katze denn sonst? Spielt sie? Hustet sie dnach? Frisst und trinkt sie? Wie ist ihr Allgemeinzustand? Alter? Das Herz wurde ausgeschlossen?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich drücke euch die Daumen das ihr schnell eine verlässliche Diagnose bekommt wisst wie ihr dauerhaft helfen könnt.:daumendrück:

    Hast du schon mal gefragt was der Arzt zum Inhalieren meint? Vielleicht würde das bei akuten Schüben helfen.

  • Damit habe ich persönlich keine Erfahrungen, aber sämtliche Pfoten und Daumen sind gedrückt. :besserung:

    :lovecat:Ohne Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen :lovecat:

  • Ich drücke euch die Daumen das ihr schnell eine verlässliche Diagnose bekommt wisst wie ihr dauerhaft helfen könnt.:daumendrück:

    Hast du schon mal gefragt was der Arzt zum Inhalieren meint? Vielleicht würde das bei akuten Schüben helfen.

    Sie inhaliert ja.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich denke Moana hat die Wirkungsweise der Medis gut erklärt.

    Ich würde mich auch nochmal kundig machen,ob Bronchoskopie auch ohneCT möglich ist.

    Einfach Medikamente geben ohne sichere Diagnose bekämpft ja nur die Symptome.

    Ich drück euch die Daumen:daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Schau mal hier ist eine Bronchoskopie beschrieben,

    geht auch ohne CT, Kosten ca. 300€.

    Klick hier

    Ich würde mir einen Doc oder Klinik suchen die das durchführen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Wurde denn mal auf Allergien getestet? Katzen können auch auf Hauststaub (nur ein Beispiel) reagieren. Ich kenne zwei Katzen, die ständig gehustet haben, weil ihr Frauchen überall Duftkerzen etc. aufgestellt hatte, und die Katzen diese Stoffe nicht vertragen haben.


    Entschuldige, wenn ich das frage, denn es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass das nicht der Fall ist - aber wird bei Euch geraucht?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • ich schlage dir vor, dieses Husten mit dem Handy zu filmen und zu zeigen. Beschreibungen sind manchmal sehr schwer. Vielleicht können die Ärzte Aufgrund des Videos bessere Aussagen treffen. 1200 Euro ist deshalb so hoch wegen dem CT. Ich bin mir nicht sicher ob man beides getrennt machen kann. Beim Menschen schon, da ist eine kleine Kamera dran. Vielleicht fragst du mal ob die Bronchoskopie ohne CT geht und wie die Wahrscheinlichkeit der Diagnose ist. Was sie bekommen hat, sind Mittel die in der Asthmamedizin verwendet werden. Salbutamol ist Bronchienerweiternt und Fluticason ist ein Langzeitmittel mit Cortikoiden. Wie lange gibst du das? Ich bin Asthmatiker und nehme diese medikamente selber. Sabutamol wirkt eigentlich sofort aber kurzzeitig, das heisst bis ca. 4 Std. Das Cortison für die Lunge dauert etwas länger und führt anfangs durch den Heilungsprozess dazu das es kurzzeitig schlimmer wird, da der Körper den Bronchienschleim nach aussen transportiert und das zu kurzzeitiger Atembot führen kann. Ich sage bewusst kann, da es individuell ist. Wenn du das Mittel schon z.b. 3-4 Wochen gibst ist unwahrscheinlich das es noch schlimmer wird. Man muss klar sagen, das in den meisten Fällen Husten eher im Endstadium von Lungenkrebs auftritt und nicht bei dieser kleinen Stelle.

    Mein Kater z.b. röchelt teilweise sehr stark und hustet wenn er Haare im Rachen hat. Das hört sich höchst drmatisch an. Es kann also auch was harmloses sein. Wie gehts der Katze denn sonst? Spielt sie? Hustet sie dnach? Frisst und trinkt sie? Wie ist ihr Allgemeinzustand? Alter? Das Herz wurde ausgeschlossen?

    Ja das würde Sinn ergeben, beim Ta hat sie das nämlich garnicht. Bisher hab ich die beiden 2x am Tag mit einem Pumpstoß gegen, seit 3 Tagen. Die Klinik meinte ich solle da nach 5 Tagen anrufen und bescheid geben ob es besser geworden ist oder nicht. Allgemein geht es ihr gut denke ich, sie isst, trinkt und spielt auch noch. Das mit dem schlimmer werden könnte bei ihr glaub ich auch zutreffen weil ich meine das es schlimmer ist als vorher und sich ein bisschen anders anhört. Danke für die ausführliche Erklärung :)

  • Wurde denn mal auf Allergien getestet? Katzen können auch auf Hauststaub (nur ein Beispiel) reagieren. Ich kenne zwei Katzen, die ständig gehustet haben, weil ihr Frauchen überall Duftkerzen etc. aufgestellt hatte, und die Katzen diese Stoffe nicht vertragen haben.


    Entschuldige, wenn ich das frage, denn es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass das nicht der Fall ist - aber wird bei

    Nein sie wurde noch nicht getestet. Sie hatte das nur bisher, also seit ich sie habe seit 11 Jahren oder 12, noch nicht. Ja ich wohne bei meinem Vater mit den 2 Katzen und ja er raucht. Es hat ihn aber nich nie interessiert ob andere unter dem Gift Zeug leiden oder nicht.

  • Ich drücke euch die Daumen das ihr schnell eine verlässliche Diagnose bekommt wisst wie ihr dauerhaft helfen könnt.:daumendrück:

    Hast du schon mal gefragt was der Arzt zum Inhalieren meint? Vielleicht würde das bei akuten Schüben helfen.

    Danke dir, das hoffe ich auch :)

  • Schau mal hier ist eine Bronchoskopie beschrieben,

    geht auch ohne CT, Kosten ca. 300€.

    Klick hier

    Ich würde mir einen Doc oder Klinik suchen die das durchführen.

    Danke für den Link und fürs Daumen drücken😁🖤