Fellpflege bei trockener Luft

  • Mich macht die Trockenheit langsam wahnsinnig.

    Ich muss mich ständig eincremen, damit meine Hände und Lippen nicht blutig reißen und ich bin ständig elektrisch geladen. Den Katzen geht es mittlerweile ähnlich. Beim Bürsten oder Spielen stehen ihnen im wahrsten Sinn die Haare zu Berge, weil sie sich ständig aufladen. Wenn ich die Katzen streichel gibt es elektrische Schläge, was vor allem Kayla irritiert. Kayla hat überall kleine Schüppchen im Fell.

    Dabei dürfte unsere Luft in der Wohnung verhältnismäßig feucht sein. Wir haben sechs Stellen in der Wohnung, mit Wassergefäßen. Wir trocknen unsere Wäsche in der Wohnung. Die Feuchtigkeit vom Duschen entweicht bei uns aus dem Bad, in die Wohnung.


    Fällt euch etwas ein was ich noch machen könnte, vor allem um Haut und Haare der Katzen zu schützen?

  • Mich macht die Trockenheit langsam wahnsinnig.

    Ich muss mich ständig eincremen, damit meine Hände und Lippen nicht blutig reißen und ich bin ständig elektrisch geladen. Den Katzen geht es mittlerweile ähnlich. Beim Bürsten oder Spielen stehen ihnen im wahrsten Sinn die Haare zu Berge, weil sie sich ständig aufladen. Wenn ich die Katzen streichel gibt es elektrische Schläge, was vor allem Kayla irritiert. Kayla hat überall kleine Schüppchen im Fell.

    Dabei dürfte unsere Luft in der Wohnung verhältnismäßig feucht sein. Wir haben sechs Stellen in der Wohnung, mit Wassergefäßen. Wir trocknen unsere Wäsche in der Wohnung. Die Feuchtigkeit vom Duschen entweicht bei uns aus dem Bad, in die Wohnung.


    Fällt euch etwas ein was ich noch machen könnte, vor allem um Haut und Haare der Katzen zu schützen?

    Wie wäre es mit Bierhefe für Haut und Fell.

    Elektrisch geladen sind wir auch(die Decken und Felle Kunstfaser)dauernd bekommt man einen gewischt.:kicher:

    Schuppige Haut haben die 2 nicht,es gibt täglich Bierhefe übers Nafu.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Bierhefe wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Hab bei Piri auch schon angefangen.

    Gestern hat Piri mich beschnuppern wollen. Der Schlag war so kräftig, wir sind beide zusammengezuckt und man hat es richtig hören können. :schock::jaja:

  • Bierhefe mögen die beiden nicht. Und Malzpaste nehmen wahrscheinlich beide, aber die haben sie beim letzten Versuch nicht vertragen.

  • Bei uns ist es genauso. Wenn ich Alina bürste, stehen ihr alle Haare zu Berge. Da helfen dann nur feuchte Hände.


    Bierhefe fressen meine auch nicht, und Malzpaste wird - wie bei Anne - nicht vertragen. Ich denke aber, das nützt auch nichts gegen die Aufladung, so gut wie Hefe sonst für Haut und Haare ist.


    Ich habe auch keine andere Idee als die Luft irgendwie zu befeuchten.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Seit gestern sind unsere Heizungen aus,

    ich denke das mit dem Aufladen wird dann langsam besser.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Bei uns ist es genauso. Wenn ich Alina bürste, stehen ihr alle Haare zu Berge. Da helfen dann nur feuchte Hände.


    Bierhefe fressen meine auch nicht, und Malzpaste wird - wie bei Anne - nicht vertragen. Ich denke aber, das nützt auch nichts gegen die Aufladung, so gut wie Hefe sonst für Haut und Haare ist.


    Ich habe auch keine andere Idee als die Luft irgendwie zu befeuchten.

    Das mit den feuchten Händen könnte ich verursachen.


    Seit gestern sind unsere Heizungen aus,

    ich denke das mit dem Aufladen wird dann langsam besser.

    Das geht bei uns noch nicht. Am Tag wird es warm, aber in der Nacht haben wir Minusgrade:frier:

  • bzgl. des aufladens geht auch Kokosoel. Aber sie sehen dementsprechend aus danach. Aber pflegen tut es sehr gut.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Oel in Langhaarfell:uah:wäre für mich ein Alptraum.

    Bis das wieder ausgewaschen ist aus der Mähne.:uah:

    Da würde ich eher von innen versuchen.:puh:

    Wenn das nur vom Fellwechsel und trockener Luft kommt sollte man den Fettgehalt im Futter erhöhen (Lachsöl z.B.)und das Trinkverhalten steigern ,zudem regelmäßig bürsten.

    Es kann zuerst mehr werden,soll sich dann bessern,

    gerade nachgelesen.:zwinker:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Lachsöl mögen die beiden natürlich auch nicht.:wirr:

    Aber das Kokosöl könnte ich im Futter versuchen :nachdenk:

    Trinken tun die beiden schon sehr gut und bürsten mache ich wie es geht.

  • Das ist ja die Krux bei den meisten Miezen.:thumbdown:

    Versuch macht kluch:kicher::daumendrück:.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.