Angst/Geräusche

  • Lotti ist eine total neugierige und mutige Katze. Und gleichzeitig ist sie extrem schreckhaft bei bestimmten Geräuschen. Ganz doll, wenn mein Mann Wasserflaschen öffnet, wo die Kohlensäure zischend entweicht. Und sie erschreckt sich vor seinem Niesen, auch wenn er sich im anderen Raum befindet, es also leiser ist. Zischen und Niesen scheinen sich zu ähneln, irgendwie triggert es sie (bzw. ihre stark ausgeprägten Instinkte). Dann zuckt sie mächtig zusammen und schaut sich kurz nach der drohenden Gefahr um. Schnallenklappern halte ich analog dazu durchaus für möglich.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Hier es Alufolie ,das Abreissen und das Sprühen von Haarspray/Deo,sowie das Zischen vom Dampfbügeleisen.

    Dann sind sie auf und davon.:P

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich tippe auf Zischen von Schlangen, vor dem sie sich auch heute noch instinktiv in Sicherheit bringen.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Ich tippe auf Zischen von Schlangen, vor dem sie sich auch heute noch instinktiv in Sicherheit bringen.

    Das könnte eine Erklärung sein.:nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Erstmal noch mal so eher allgemein:

    Dass Katzen bei manchen Geräuschen Angst bekommen, kenn ich auch.

    Rasmus z.B. ist sofort weggerannt, wenn man einen Müllbeutel ausgeschüttelt hat, also wenn man ihn von der Rolle nimmt und dann einmal so aufschüttelt, bevor man ihn in den Eimer tut.

    Scotty hatte wie erwähnt das Problem mit Absatzschuhen.

    Aber das war halt immer "schon immer so".


    Jetzt ist es halt spezieller, Roland hat ansonsten ja auch absolut keine Angst vor mir - nur eben seit kurzer Zeit ab und an in manchen Situationen, und da hab ich eben versucht rauszufinden, was in diesen Situationen immer da ist und relativ neu.

    Das ist der Weg

  • Hast du denn jetzt schonmal mit anderen Schuhen getestet.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Vielleicht zusätzlich mit anderen Geräuschen oder Gerüchen von draußen. Viele durch ein offenes Fenster?

  • Und verhält er sich genau so?

    Wenn ich Ergebnisse habe, teile ich sie hier mit :schlau:

    Vielleicht zusätzlich mit anderen Geräuschen oder Gerüchen von draußen. Viele durch ein offenes Fenster?

    ?

    Ich weiss doch noch nicht mal, ob es an den Schuhen bzw. am Geräusch der Schnallen liegt.

    Sollte ich das da jetzt nicht festmachen können, kann man noch mal weitergucken, und dann evtl. auch in Kombi mit was auch immer, aber soweit bin ich doch noch lange nicht.

    Zumal es ja auch kein "wirkliches Problem" ist, welches das Wohlbefinden des Katers (oder unseres) merklich dauerhaft beeinflussen würde.

    Das ist der Weg

  • Eins nach dem nächsten.

    Ich wussten jetzt nicht wie weit du schon beim Austesten bist und wolltest nun weitere Möglichkeiten aufzeigen

  • Hast Du einen neuen Geruch an Dir (Parfum, Seife, Bodylotion, Haarspray oder dergleichen - oder vielleicht auch ein neues Waschmittel, nach dem Deine Kleidung riecht)?

    Sorry, das hatte ich übersehen.

    Nein, nichts dergleichen.

    Und ich denke, auf sowas reagiert Roland auch nicht, denn Töchterchen hat alle zwei Tage nen neuen Duft, neues Shampoo, neue Creme etc. , und das ist dem Kater vollkommen schnuppe :gelache:


    Ich hab jetzt mal ein bisschen getestet, vor allem in der Zeit, in der ich allein mit ihm bin und ich bin mir 99,9%ig sicher, dass es wirklich am Geräusch der Schnallen liegt.

    Barfuß, Socken, andere Schuhe - alles kein Problem.

    Und: Wenn ich in den besagten Schuhen Socken trage und sie somit enger sitzen, klappern die Schnallen nicht und dann ist es auch kein Problem.

    Also Fall gelöst! :gelache:


    Aber durch diese Sache wurde mir noch mal wieder bewusster, wie sensibel manche Katzen manchmal auf für uns winzige Kleinigkeiten reagieren, z.B. eher leise Geräusche.

    (Und in unserem Fall gleichzeitig extrem laute Geräusche einfach ausblenden und vollkommen ignorieren - hier wird gerade in der anderen Haushälfte mal wieder extrems laut gearbeitet, man versteht hier sein eigenes Wort nicht - ist dem Kater egal, der liegt hier total entspannt und pennt :gelache: ).

    Das ist der Weg

  • Zum Glück liegt es "nur" an den Schuhen :puh:


    Das ist schon eine Erleichterung