Cleo macht mir Sorgen

  • Hallo Ihr Lieben.


    Weiß war schon lange nicht mehr da aber bis jetzt war ja mit Cleo alles in Ordnung.

    Cleo ist ja eine Freigängerin die in der Nacht rein kommt. Nachdem sie zweimal tiefe Wunden hatte und 5 Tage nicht heim gekommen ist ;( macht sie das freiwillig.

    Cleo ist auch eine, die nur im Katzenklo ihr grosses Geschäft verrichtet. Vor einer woche hab ich bemerkt, dass kein Kot in Ihrem Klo ist. Bin dann am Montag dann zur TA und hab ihr das beschrieben. Cleo putzt sich auch viel und deswegen hat sie erstmal nach Parasiten gesucht die sie Gott sei Dank nicht hatte. Danach tastete sie Ihren Bauch ab der zwar weich war aber am Darmausgang harter Kot war. Sie machte ihr einen Einlauf und gab ihr eine Entspannungsspritze. Dann fuhr ich mit Cleo heim, wo sie erbrach und Kot absetzte. Ich war erleichtert. Bis Donnerstag war wieder kein Kot im Klo. Sie schlich auch ganz langsam und gebückt durch die Gegend. Ich kann natürlich nicht beurteilen ob sie draussen geht aber da sie so eine Principessa ist ;) glaub ich das fast nicht. Also bin ich am Donnerstag in eine Tierklinik gefahren und hab dem dortigen TA alles erklärt. Er untersuchte sie und bemerkte, dass sie empfindlich am Ende vom Rücken reagierte. Danach machte er ein Röntgenbild. Auf dem Bild war nichts ungewöhnliches bis auf Kotkügelchen am Darmausgang. An der Wirbelsäule war auch nichts ungewöhnliches. Wegen dem Rücken hatte er die Vermutung, dass sie irgendwo runter gesprungen ist und sich evtl. verrissen hat oder sie wurde getreten X(. Durch die Schmerzen im Rücken kann es sein, dass sie sich verkrampft und deswegen keinen Kot absetzt da es ihr weh tut. Auf alle Fälle machte er nochmal einen Einlauf und gab ihr eine Spritze. Er wartete auch bis sie den Kot abgesetzt hatte. Danach gab er mir noch Tropfen mit die ich ihr 5 Tage lang alles 24 Stunden geben soll. Mach ich natürlich auch. Hunger von Cleo ist da und sie trinkt auch aber momentan nur Lactosefreie Milch mit Wasser gemischt. Der TA hat gesagt, dass ich ihr ein bisschen Olivenöl, Milch oder Sahne geben darf, damit alles ein bisschen weicher ist. Hab auch Malzpaste zuhause, die ich ihr auch ab und zu geb. Vorhin ging sie noch normal und mit einem Mal war die geduckte Haltung und das langsame Schleichen wieder da. Jetzt liegt sie auf dem Teppich und schläft. Es ist echt schlimm für mich wenn ich weiß, dass es meiner Süssen nicht gut geht.


    Habt ihr vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht? Was kann ich noch tun!


    Liebe Grüsse

    Sunny

  • Da ein Röntgenbild gemacht wurde, kann man wahrscheinlich einen Darmverschluss ausschliessen, was schon mal gut ist. Es gibt unterschiedliche Gründe für dieses starke Verstopfung u.a. Haarballen, Zähne, allg. Schmerzen. Gib ihr was sie mag, nur kein Trockenfutter! Viel Flüssigkeit (z.b. leichte Brühe die macht durstig), Öl, Butter, was sie mag. Die Flüssigkeit wird es verflüssigen und das Fett macht es futschig. Bitte lass demnächst die Zähne angucken, wenn es häufiger auftritt. Katzen die Zahnschmerzen haben, haben häufiger Verstopfung weil sie nicht kauen und es nur im ganzen schlucken.

    Bauchmassage hilft auch gut wenn sie es erlaubt. Wärme und Bewegung regt die Darmtätigkeit an. Wenn es gar nicht geht muss du nochmal zum TA einen Einlauf machen lassen. Das harte Zeug muss raus.


    Gute Besserung❤️

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Wenn Du offen für Homöopathie bist, kannst Du ihr versuchsweise Nux vomica gegen. Das harmonsiert den ganzen Verdauungstrakt und hilft oft gut bei Verstopfung.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Hallo. Vielen Dank für eure Antworten. Zähne hat der TA in der Klinik auch angschaut aber nix bemängelt. Trockenfutter gibts bei mir mit einem schuss wasser, dass es ein wenig aufquillt. Das mag sie eigentlich. Nux Vomica hab ich zuhause. Nehm ich selbst ab und zu. Hab mir schon überlegt, ob ich ihr ein zweites Katzenklo raus in unser Gartenhäuschen stell. Dann muss sie nicht immer rein......


    Lg Sunny

  • Würde ich alles nicht machen. So hast du sie unter Kontrolle und sie rennt nicht draussen zum Klo.

    Dazu bleibe ich dabei, aktuell besser kein Trofu egal ob mit Wasser oder ohne! Das Trofu entzieht dem Körper Wasser und das braucht sie gerade.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Guten Morgen.


    Hab ihr jetzt nur Nassfutter gegeben und Milch mit Wasser gemischt. Sie hat gestern auch aus der Vogeltränke getrunken. Trotzdem hat sie heut nichts im Klo ghabt. Malzpaste nimmt sie auch. Wenn sie bis morgen nichts macht muss ich nochmal zum TA.


    LG Sunny

  • Einer meiner Kater hatte eine Zeit lang Probleme mit hartem Kot (bei ihm kam es durch Haare, die er beim putzen schluckt). Ich mische ihm Abends 1,5 g Flohsamen, die ich in reichlich Wasser eingeweicht habe, unter sein Futter. Seit er die bekommt hatten wir keine Probleme mehr.