Katzenklappen

  • Ich eröffne mal dieses Thema!
    Wir haben eine Katzenklappe in der Fensterscheibe. Das ist denke ich die kostspieligste Variante. Dafür haben wir vom Glaser eine Doppelglasscheibe mit Ausschnitt anfertigen lassen. Das hat etwas drei Wochen gedauert und 400,-€ gekostet. Anschließend wurde die Originalscheibe "ausgeglast" und lagert seitdem auf dem Dachboden und die Neue eingesetzt. Das wieder einsetzen der Originalscheibe dürfte hingegen relativ preisgünstig sein.


    Nun die Klappe: Wir haben eine Cat Mate Elite Superselctive und kann davon leider nur abraten. Erstens muß die Katze einen speziellen Chip um den Hals tragen und zweitens funktioniert die Einlasskontrolle so gut, daß noch nicht mal Gary es geschafft hat die Klappe aufzubekommen. Das heißt Gary trägt nun kein Halsband mehr, weil mir das zu gefährlich ist und die Klappe steht im Übungsmodus, so daß jeder rein und raus kann wann er will. Da hätte es dann auch eine stinknormale für 20,-€ getan.


    Toll finde ich die PetPorte die den implantierten Microchip ausliest und so ein Halsband überflüssig macht. Leider ist die für uns nicht machbar, da sie außen liegend ein zu langes "Vordach" hat und wir dann den Rollladen nicht mehr ganz runter machen könnten. Inzwischen gibt es da auch ein Modell, das sich gut für den Glaseinbau eignet.


    Inzwischen gibt es auch einen weiteren Anbieter eine Microchpklappe, die deutlich kostengünstiger ist als die PetPorte und eigentlich nur am Komfort spart. Sprich man kann nicht auf einem Display erkennen, welche Katze gerade drinnen oder draußen ist usw. und einen Dämmerungssensor hat sie auch nicht. Name dieses Produkts: SureFlap


    Bei den Standardklappen würde ich auf einen guten Windstopper und 4-Wege-Einstellmöglichkeiten achten. Entscheiden ist natürlich auch die Größe und erforderliche Einbauart. Und es wäre sicher auch sinnvoll eine Klappe von einem namhaften Hersteller zu kaufen, wo man sich dann relativ sicher sein kann, daß man die Klappe auch in ein paar Jahren noch durch ein baugleiches Modell ersetzen kann um nicht ständig eine andere Ausschnittgröße zu benötigen. Außerdem bekommt man dort für die meisten Klappen auch Ersatzteile, wie z.B. eine neue Schwingtür.

  • Unsere 3 Haustiger mußten durch ein kleines, offenes Kellerfenster nach draussen,das war auch eigentlich kein Problem,wenn nicht ständig fremde Kater in unseren Keller und ins Treppenhaus markiert hätten. :schock:
    Da alle Drei gechipt sind,haben wir das Glas raus und eine Holzplatte mit einer chipgesteuerten PetPorte Klappe eingesetzt.
    Das Vordach des Lesegeräts stört da nicht,allerdings läuft sie mit Strom und ich bin ständig am kontrollieren,ob der Stecker in der Klappe noch drin ist.Meine Katzen haben ihre Pfoten nämlich irgendwie überall.
    Ich fand das Registirieren ,mit nicht so gut händelbaren Katzen wie Lilli, etwas mühsig.
    Man muß innen auf eine Knopf drücken und innerhalb 30 Sekunden sollte die zuregistrierende Katze unter das Lesegerät im Vordach.
    Mit den beiden Katern war das kein Problem.
    Einer drückt innen und einer hält die Kater unters Dach....aber Lilli läßt sich draussen so gut wie gar nicht anfassen und schon gar nicht ,wenn jemand anders hinter der Klappe steht.
    Nach 5 Kratzern und 2 Leckerlistangen,war sie endlich im richtigen Moment an der richtigen Stelle.
    Seitdem bin ich sehr zufrieden mit dieser Klappe.


    In meiner Wohnungstür hab ich eine ganz normale CatMade Klappe mit 2 Schiebern,die bringt mich allerdings an den Rand des Wahnsinns. :wirr:
    Beide Katzen verstellen ständig mit den Pfoten die Sieber und sperren sich entweder ein oder aus.
    Falls die Zwei mal drin bleiben müssen,stell ich was davor ,da die beiden so lange daran kratzen,bis sie auf ist oder auf nur"rein" steht und sie sich die Klappe nach innen ziehen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer anderen,die sie nicht selbst öffnen könne und nicht so teuer ist.
    Am besten wäre noch eine ,die wieder in das ausgesägte Loch paßt,was nicht so einfach ist.
    Ich tendiere zu einer Swig,allerdings muß ich dann wieder sägen.

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • Ich fand das Registirieren ,mit nicht so gut händelbaren Katzen wie Lilli, etwas mühsig.
    Man muß innen auf eine Knopf drücken und innerhalb 30 Sekunden sollte die zuregistrierende Katze unter das Lesegerät im Vordach.
    Mit den beiden Katern war das kein Problem.
    Einer drückt innen und einer hält die Kater unters Dach....aber Lilli läßt sich draussen so gut wie gar nicht anfassen und schon gar nicht ,wenn jemand anders hinter der Klappe steht.
    Nach 5 Kratzern und 2 Leckerlistangen,war sie endlich im richtigen Moment an der richtigen Stelle.
    Seitdem bin ich sehr zufrieden mit dieser Klappe.


    Wird die Klappe angeschafft, wenn die Katze/ Katzen bereits da sind, ist es manchmal einfacher die Registrierung vor dem Einbau durchzuführen. Zum einen kann man dann die Klappe zur Katze bringen und nicht umgekehrt und zum anderen stellt man so auch vor dem Einbau fest, ob der Chip auch tatsächlich richtig funktioniert.

  • Also wir haben ja eine gesicherte Terrasse für unsere Mäuse. Und es geht bei uns so, daß wir quasi alle 10 Min die Terrassentür öffnen und wieder schließen :wirr: ... die Socken laufen ja gerne ständig rein und raus ... Mein Mann meint auch ständig , daß wir Ihnen eine Klappe in die Terrassentür einbauen sollten , dann müssten wir nicht ständig aufstehen ... alle 5 Min .... Im Sommer steht die Tür immer auf , da ist es einfacher ... nur im Winter ist es echt nervig.

  • das müssen unsere irgendwo gelesen haben :schnute: :gelache:


  • das müssen unsere irgendwo gelesen haben :schnute: :gelache:


    :bruell:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)


  • Wird die Klappe angeschafft, wenn die Katze/ Katzen bereits da sind, ist es manchmal einfacher die Registrierung vor dem Einbau durchzuführen. Zum einen kann man dann die Klappe zur Katze bringen und nicht umgekehrt und zum anderen stellt man so auch vor dem Einbau fest, ob der Chip auch tatsächlich richtig funktioniert.


    Da ist was dran :super: aber Lilli hat vor allem Neuen Angst und ich hätte die Klappe nicht schneller nah und lang genug an sie ran bekommen.
    Wenn ihr was nicht geheuer ist,kommt sie nicht.
    Die Klappe war schon eine Weile unangeschlossen in Benutzung.
    Das Problem war dann,das ich dahinter stand um den Knopf zu drücken und schon war wieder was neu für sie.
    Bei den Jungs wäre es egal gewesen.
    Irgendwie dachte ich,man könnte die Nummer eingeben.




    Woran ich jedoch gar nicht denken möchte ist,das der Chip nicht funktionieren könnte :schock:...nicht wegen der Klappe sonder wenn sie wirklich mal verlohren gingen.....

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti


  • Das fände ich auch viel cleverer, wenn mann die Nummer eingeben könnte! :super:


    Zum Thema Chip defekt. Es gibt selten Fälle in denen der Chip vom TA zwar ausgelesen werden kann, was ja auch sowohl vor dem implantieren als auch danach sofort kontrolliert wird, aber eben die Signalstärke für die kKappe nicht ganz ausreicht. Das meinte ich damit. Das Lesegerät von TÄ und in Tierheimen wird ja unmittelbar an die Katze gehalten und die Entfernung zum Chipleser einer solchen Klappe ist halt etwas größer! Also keine Sorge!!!! :knuddel:

  • Vorhin hat wohl die Chipklappe nicht richtig geschlossen :schock: und ich seh nur noch den Schwanz vom fremden Pinkelkater in der Keller verschwinden. :(
    Jetzt werde ich die auch noch kontrollieren müssen,so ein Mist aber auch. :wut:

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • Ich hab so eine 08/15-Katzenklappe in der Haustür. Dazu mußte ich den unteren Teil der Haustür entfernen und ein angepaßtes Holzstück einbauen, daß dann die Katzenklappe eingebaut hat.
    Nun, als ich noch keinen Hund hatte, kam immer wieder so ein verwildeter Perser, der auch das KaFu gefuttert hat. Und schließlich meinte der auch noch, er müßte markieren. Das hab ich dem dann doch ein wenig heftig ausgetrieben. Wir wurden sogar sowas wie Freunde *ggg* Er bekam dann sein eigenes Fressi (was tut man nicht alles... *hüstel*)
    Inzwischen hab ich keine "unerwünschten" Besucher mehr. Hundi scheucht die alle weg *kicher* (dabei will der ja nur spielen...) Allerdings muß ich sagen, als darletzt ein Kater meinte, er müßte die Bübchen (Kasimir und Faramir) ein wenig ärgern, ist Rocky dem aber nach... des geht ja gar nicht, daß man seine Katzen da belästigt. Irgendwie finden das die Bübchen ganz gut...


  • Vorhin hat wohl die Chipklappe nicht richtig geschlossen :schock: und ich seh nur noch den Schwanz vom fremden Pinkelkater in der Keller verschwinden. :(
    Jetzt werde ich die auch noch kontrollieren müssen,so ein Mist aber auch. :wut:


    Ich hab rausgefunden woran es liegt,das der Fremde bei uns rein kann..... es liegt an meiner unentschlossenen Lilli :möp: .
    Sie weiß wohl manchmal nicht, ob sie rein will und steht unter dem Vordach ....also Chip gescannt und Klappe auf aber sie geht nicht rein :jaja: ... dann ist es offen bis der nächste kommt.... blöd :schnute:

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • Mich würden mal Bilder von euren Katzenklappen interessieren. :coolgrin:
    Wie sieht es denn aus - von Innen und von Aussen :schlau:
    Welche Klappe ist es :nachdenk:
    und wie zufrieden seid ihr damit. :öhm:
    :wart:


  • :weissnix: Peugeot hat manchmal lustige Sachen -gab auch mal welche mit "Ich bremse auch für Männer" :gelache:


    Der wär nix für mein Auto :nachdenk:


    Aber der auf der Klappe ist der Hammer :bruell:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina