Frisst kein Nassfutter

• Mir gefällt es überhaupt nicht dass sie abnimmt :nachdenk:

Na ja, 150 Gramm sind jetzt nicht die Welt. Schwankungen sind immer mal drin, und der Appetit ist sowieso nicht immer gleich.

Wenn es allerdings weiter bergab geht, sollte man das schon ernst nehmen.

Allerdings würde ich mal versuchen sie nicht so mit Futter zu überhäufen.

Das würde ich auch vorschlagen. Vielleicht magst Du es mal mit festen Fütterungszeiten probieren? So dass sie mal richtig Hunger bekommt?

Und ja, es ist nicht unwichtig, wo der Napf steht. Da könnte man auch experimentieren. Manche Katzen brauchen ein Versteck zum Fressen, manche wollen hoch hinaus...

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Was ich auch komisch finde, wenn sie zwar einen vollen Napf hat, aber das Drinnen überhaupt nicht mag - sie kommt nicht mal nach 8 stunden maunzen oder betteln oder sonst was

Das klingt tatsächlich 1A nach Pami in ihrer Anfangszeit bei mir. Mittlerweile ist sie kaum noch vom Napf wegzubekommen, aber wie gesagt, das war auch ein ziemlicher Akt da hin kommen.

Pami ist eine sehr sensible Katze und ich nehme an, dass sich das auch auf's Futter auswirkt. Da kann schon der Geruch ausreichen, so dass sie eine Abneigung dagegen verspürt. Oder es ist die Konsistenz. Oder die Größe der Trockenfutterkroketten. Es ist ein bisschen wie bei einem Autisten.

Mittlerweile frisst sie ihr Felix in Gelee zuverlässig - aber auch nur, wenn ich es in klitzekleine Häppchen schneide. Das habe ich anfangs auch nicht gemacht, ich hatte es ihr einfach nur hingestellt und es wurde ignoriert. Ihre Pflegemutter meinte aber, dass sie zumindest morgens immer ein halbes Tütchen von dem Zeug gegessen hätte. Bei der Größe der Futterstücke hab ich damals gefragt, wie sie das angestellt hat (Pami hat nur noch die Reißzähne vorne, nix mehr zum Kauen).

Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass sie beim Fressen größere Stücke einfach wieder ausspuckt. Ich habe anfangs übrigens übergangsweise tatsächlich auch einfach Leckerlies verfüttert - Hauptsache sie frisst irgendwas. Aber auch da musste ich etliches ausprobieren. Ich habe dann von diesen weichen Leckerliestangen kleine Stückchen abgepult, und die fraß sie. Also fing ich dann auch irgendwann an testweise das Felix klein zu schneiden und siehe da, das fraß sie auch.

Also manchmal sind es auch Dinge, auf die man erstmal gar nicht kommt. Die aber für das Tier offenbar sehr entscheidend sind. Und wie gesagt, es gibt wohl einfach sehr, sehr sensible Katzen, gerade wenn es um das Futter geht.

Ich kann ja mal Pamis Thread hier verlinken, falls du dich da durch kämpfen willst.^^

grinsekatzen.de/forum/thread/8442/

Ansonsten wünsche ich weiterhin ganz viel Durchhaltevermögen und Geduld - glaub mir, ich weiß wie schwer das ist. :freunde:

• tja ihr lieben, gut zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. Hab mir auch bei euen Antworten das eine oder andere notiert.

Bin dann 3 tage zu hause. 2 tage arbeiten, wieder 3 tage zu hause.

Werde mal schauen, was da kommt. Genau beobachten. Ob sie mehr/ weniger frisst. WAS sie ansatzweise frisst, was nicht. Aufs Gewicht schauen. Schauen, dass sie das Gewicht hält bzw bissi zu nimmt. Ihr mal einige Zeit "Ruhe" lassen. Später wieder mit diverses futter probieren. Irgendwas muss ihr ja schmecken.

Sie einfach mal unter Kontrolle halten, und wenn nicht, dann nochmal zum Tierarzt.

Ich glaube, das ist momentan der weg

• Ich habe damals bei Krabbe gewogen wieviel er gefressen hatte. . Er fraß ja nur Trockenfutter, wie sollte ich wissen wieviel er gefressen hat? Das kann man aber auch gut mit Nassfutter machen :zwinker:

• aja, 17.7. wurde sie sterilisiert.

16.9. kam sie zu mir

7.10. Tierklinik, Impfung

9.10. Entwurmt

Da hats im Grunde mit dem "Noch schlechter als vorher fressen" angefangen

• Das erklärt einiges. Das ist ein bisschen viel auf einmal!

Die Hormonumstellung wirkt lange nach, dann ein neues Zuhause - Impfung und Entwurmung fast zeitgleich...

Da wirst Du Deiner Katze noch ein bisschen Zeit zum Erholen geben müssen. Manche Tiere stecken so etwas locker weg, aber andere halt nicht.

Meine Alina habe ich auch frisch kastriert bekommen, und wir hatten erst mal ewig mit Durchfall zu tun.

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• ah... ok... wie gesagt, hatte schon viele Katzen. Aber dachte bzw las ich bisher immer, dass man grad nach der Kastration / Sterilisation mit dem futtern aufpassen soll wegen dem Viel Fressen ZUNEHMEN....

🤔

• Ach Mensch.... WIE kann ich hier ein Foto meiner süßen reinstellen?

Werde ihr jetzt auch mal Kittenfutter probieren. An das hab ich bisher noch nicht gedacht. Aber sonst natürlich alle Altersstufen durch zu hause liegen :D

• Das kommt auf die Katzen an. Bei mir ist noch keiner nach der Kastra mopsig geworden. Die haben vorher/hinterher ungefähr gleich viel oder auch wenig gefuttert :)
    Bisschen Urwampe ist normal. Die kommt meist nach der Kastra. Das hat nix mit dem Körperfett/Gewicht ansich zutun. Selbst meine kleine Winzmaus von 4kg hat eine.
    Denke das ist wirklich individuell wie die Katzen selbst. Manche können nach der Kastra zulegen,da muss man dann halt ein wenig ein Auge drauf haben und manche nicht.

:geist:Liebe Grüße :geist:

~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

• Ach Mensch.... WIE kann ich hier ein Foto meiner süßen reinstellen?

Du musst Deine Fotos erst in der Galerie (ganz oben, zwischen Mitgliedern und FAQ) hochladen. In den Text kannst Du sie dann einfügen, wenn Du in der roten Kopfleiste oben am Textfeld den letzten Button anklickst, da kommst du dann wieder zur Galerie.

Ich hoffe, Du kommst mit dieser Erklärung klar, ich habe auch eine Zeitlang gebraucht....

• Super, es hat geklappt! Das ist aber eine ganz hübsche - wie heißt sie denn eigentlich? Oder habe ich das überlesen?

• Das ist ja eine Süße 😍 Und wie sie auf dem Bett liegt scheint sie sich ja sehr wohl zu fühlen :hach:

Deine Bettwäsche ist interessant, was ist das für ein Tier das da auf dem letzten Foto abgebildet ist? Ein Hund?

• Ich liebe diese Katze.

Ich habe auch meinen alten Kater geliebt. Wir (da lebte mein Mann noch) konnten nichts ohne ihn machen. Er war immer dabei. Kuscheln ging nur wenn er wollte. 10 min streichel streichel, dann ging er. Der Grund, warum ich "danach" noch atmete... Wie ich rausfand, ein unerkanntes Herzproblem.

Kaum 2 Stunden später hatte ich Momo, sonst hätte ich die Nacht nicht überlebt. Und Momo gleich so anhänglich und anschmiegsam. Hab ihr Fell auch nass geweint wegen meinem Teddybär... sie ließ alles über sich ergehen.

Momo gefühlte Stunde streichel streichel, dann geh ich, weil mir schon die Hand weh tut :D

• Bei Mama frass sie heute paar Trofu und paar Bissen (3/4) vom Junior Nafu.

Seit ich daheim bin (15:30) 2mal paar Trofu und paar Bissen Nafu.

Am Ende des Tages geschätze 1/2 Beutel Nafu und 20g Trofu.