Frisst kein Nassfutter

  • Ich habe jetzt mal in den Katzensternzeichen geguckt.


    Mia ist Jungfrau und Cinny Stier.


    Bei Cinny trifft alles zu 100% zu.


    Auch bei Mia stimmt so gut wie alles.

  • Sollte Momo tatsächlich auf alles Zeiten ein Trofu-Junkie bleiben (ich werde es spätestens nächste Woche wissen) - die Tierärztin bei der Mama momentan mit ihrer Katze ist, "steht" auf vet concept.


    Die TÄ ist neu bei uns, nur 2mal über die Straße entfernt- Mama und ihre Katze mögen sie.


    Was haltet ihr von vet concept?


    Laut steckbrief ist sie u.a. auf Ernährungsberatung spezialisiert

  • Was haltet ihr von vet concept?

    Die Frage ist nicht, was wir von VetConcept halten, sondern was Momo von VetConcept halten wird. Denn das gesündeste Trockenfutter nützt nichts, wenn es Katze nicht frisst. :weissnix:

    Irgendwas wird sich aber bestimmt finden, diese Ausprobiererei ist ja nur in der Anfangszeit so lästig.

    <3 Julchen ~ Lucy ~ Felix ~ Pebbles ~ Fee <3

  • Nach meiner Erfahrung ist da das Lager geteilt. Die einen sind total begeistert und haben auch Tiere, die das gerne fressen und gesundheitlich davon profitieren.


    Die anderen halten wieder gar nichts davon, weil ihre Vierbeiner das nicht mögen. Meine Katzen haben es noch nie gefressen (egal ob Nafu oder Trofu), meine Hunde schon, und es hat ihnen auch gut getan.


    Das muss man ausprobieren.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Sie war heute Nacht besonders lieb. Sie hat sehr gut geschlafen, ich wurde gegen 3Uhr wach, weil ich etwas spürte: Momo lag neben mir am Polster und hatte ihre Vorderpfoten auf meinem Kopf <3 ich konnte nicht mehr einschlafen...


    Brauche mittlerweile nur sagen " Momo, wur gehen schlafen " - sie läuft ins Bett und wartet, dass ich mich zu ihr lege

  • Also Vet-Concept ist hier nicht zu machen.
    Mein Momo hat von denen das Nierendiät-TroFu bekommen. Er war aber auch der einzigste der das mochte ;) Hatte von Josera Senior auf das mal umgestellt,weil die Zutaten einen Tick besser sind. Und das Nassfutter Huhn mit Kürbis (?) meine ich war das ?! Das war auch noch etwas was hier ging. Auch bei Momo.
    Ansonsten,mit den normalen Sorten hab ich wenig bis keine Erfahrung mit. Nur halt Diät und die wurden -wenn es mal nötig war zu probieren- konsequent abgelehnt. Merle mochte das normalere Mono-Futter (Pferd) absolut nicht (auch Trockenfutter)

    Was ich hier den Jungs immer gefüttert hab bisher war Leonardo. Das ist ansich sehr anständig von den Zutaten. Vielleicht wär das mal ein Test wert. Ich hab die Grainfree-Variante. Bestellst du beim Hersteller direkt,kannst du glaub ich von sämtlichen Sorten auch kleine Tütchen ergattern. Oder frag mal nach Proben. Kannst du bei Vet-Concept auch machen. Einfach anschreiben ob sie dir von div. Normalfuttersorten mal ein paar Pröbchen zukommen lassen könnten. Hab ich damals auch gemacht bevor ich Momo auf deren Futter umgestellt hab,um zu schauen ob er´s überhaupt nimmt. (Un)Verträglichkeit war er nicht so anfällig für.
    Leider bekommst oft nur die großen Tüten. Zum ausprobieren ob Katz das mag und verträgt ist das ungünstig.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Es hat sich ergeben, dass wir heute noch mit Mamas Katze in die Tierklinik fuhren. Frisst noch immer nicht, Infusion etc von der neuen TÄ bekommen, aber Zähne "kann" sie noch nicht machen. Ist noch dabei, die Ordi komplett einzurichten.


    Um die Katze aufzubauen usw blieb sie nun stationär, Donnerstag kommen die Zähne dran.


    Nutzte ich natürlich gleich aus, habe mehrere Probepäckchen für Momo besorgt. Trofu Hirsch war weg, kaum dass es in der Schüssel war. Nafu gibts morgen zum Frühstück. Bezweifle ich aber...

  • Also... Nafu frisst sie nicht.

    Recoactive ist heute gekommen. hab mal probehalber aufgemacht, interessiert Momo nicht. Wochenende bin ich arbeiten. Wollte Momo am Montag und Dienstag hungern lassen, im Sinne der Zeitspanne von Nüchtern sein - Tja, funkt Mamas Katze dazwischen. D.h. ich kann die offene Flasche mal ohne probieren wegschmeißen, weil ich dann erst wieder ab 4.11. mehrere ganze Tage am Stück daheim bin. Und ich will meine Katze nur "hungern" lassen, wenn ich ganzen Tag bei ihr bin. Super.


    Natürlich springe ich, wenn es um Mamas Katze (oder irgendein Tier) geht..


    Also, wie es aussieht, hat Momo gewonnen und sie darf ein Trofu-Junkie bleiben. Soll sie damit glücklich werden. Ab 4.11. wird ein letztes Mal versucht, aber ich habe wenig Hoffnung

  • Also ich würde sie nicht hungern lassen. Sie mag kein Nassfutter und ich denke sie würde eher verhungern als es zu fressen.

    2 Tage hungern lassen ist schon sehr grenzwertig weil Katzen ganz schnell eine Leberverfettung bekommen und das ist lebensbedrohlich.

    Lass ihr doch ihr Trockenfutter und stresst Euch beide nicht damit.

    Meine Krabbe hat auch nur Trockenfutter gefressen. Ich habe auch versucht ihn umzustellen und er hat auch angefangen zu hungern. Da habe ich ihm sein Trockenfutter gegeben und er ist damit über 15 Jahre geworden.

    Meine Cinny jetzt das gleiche. Ihre Freundin frisst leidenschaftlich gerne Nassfutter, Cinny dagegen geht nicht dran. Ich gebe ihr 1 x täglich Cosma Soup und ansonsten quäle ich sie nicht.

    Ich esse auch nur das was mir schmeckt und das gestehe ich ihr auch zu.

  • Hallo Bibi,


    Deshalb sagte ich ja auch, der letzte versuch. Sie muss nicht, aber ein versuch ists wert...


    Hab ich genauestens mit der Tierklinik abgesprochen, wie ich es am besten anstelle, dass ja nicht das geringste passiert. Wo wir wegen Mamas Katze dort waren. Müsste sie Blutabnahme, OP etc,dann müsste sie ja auch 8 bis 10 stunden hungern....


    Sie hat jetzt eh fasr 2 Wochen ihre ruhe

  • Wozu hungern lassen?

    Meine bekommen nur vor Op's oder Blutabnahme kein Futter.

    Lass sie doch ihr Trofu fressen, such ein gutes und gut. Hatte schon geschrieben das ich auch eine hatte die niemals Nafu gefressen hätte.

    Bin kein Freund von muss, weder bei Mensch noch Tier :weissnix:


    Aber wie Bibi schrieb ist dein Tier.

  • Lass sie doch ihr Trofu fressen, such ein gutes und gut.

    Der Meinung bin ich auch. Du machst Dir und Deiner Katze nur unnötigen Stress.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Wollte Momo am Montag und Dienstag hungern lassen, im Sinne der Zeitspanne von Nüchtern sein - Tja, funkt Mamas Katze dazwischen. D.h. ich kann die offene Flasche mal ohne probieren wegschmeißen,

    Das verstehe ich sinngemäß nicht so ganz - sorry! Warum musst Du das Recoactiv wegschmeißen, und was hat das mit der Katze Deiner Mutter zu tun?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Du machst Stress beim Futter,das ist nicht gut. Sorry das ich deutlich werde.
    Aber lass doch einfach das Trockenfutter stehen. Wenn´s gefressen wird,umso besser. Gerad wenn ein Tierchen eh schon etwas "futterzickig" ist,sollte man da nicht noch mehr Druck aufbauen,bedrängen,was erzwingen o.ä Das geht nur nach hinten los.

    Hungern lassen würd ich nicht. Nicht ohne Grund. Wenn hier jemand zum BB muss und das nüchtern,ok dann muss man halt. Aber nur um zu gucken ob dann an ein Futter gegangen wird,nein.

    Wie gesagt,meine zwei Kater fressen auch wirklich NULL Nassfutter. Mal die Sauce von was oder mal was abschlecken,ja oder die Filetdosen-Zusatzfutter von Miamor. Aber mehr nicht. Ist halt so. Kann es nicht ändern,hab einiges versucht sie auf den Geschmack zu bringen,aber ist halt nicht.
    Als ich gemerkt hab das sie scheinbar auf Trockenfutter stehen,hab ich´s sofort stehen gelassen. Das war Horror die ersten 1-2 Wochen als sie hier eingezogen sind. Die zwei haben in der Zeit kaum was gefressen. Und wenn nur diese Zusatzfutterdöschen. Kann man begrenzte Zeit auch machen ohne das Katzen Schaden bekommen,aber gut ist es eben nicht auf Dauer. Das empfohlene Trockenfutter der Pflegestelle hatten sie auch komplett abgelehnt.
    Hab dann div. Trockenfutter gekauft .. nass hatte ich eh da,aber da war nix zu machen und mich da durchprobiert bis ich eines hatte was sie nahmen. Und das blieb dann stehen.


    So ein "Zirkus" mit Futter hatte ich bis zu dem Zeitpunkt auch noch nie. Also das Futter was sie vorher über lange Zeit gefressen hatten auf der Pflegestelle/Tierheim plötzlich komplett giftig war.
    Ich persönlich hab das immer so gehandhabt,wenn eine Katze neu eingezogen ist,mich immer erkundigt was sie vorher bekommen haben. Im besten Fall hat man etwas vom Futter sogar noch mitbekommen. Oder ich hab´s halt besorgt vorher. Egal ob ich das Futter jetzt toll fand oder nicht. Danach ging´s nicht.
    An dem Futter hab ich nix geändert,sondern angeboten. Und entweder haben sich die Neuzugänge dann ganz von alleine umgestellt,weil sie an die anderen Schälchen gegangen sind und das für toll befunden haben oder ich hab irgendwann nach ein paar Wochen was anderes angeboten. Aber in der Regel war immer ersteres der Fall,das sich die Katzen alleine umgestellt haben.

    Ich hab mit Merle wirklich haarige Monate durch. Das ging letzten Oktober/November in etwa los. Sie hat so gut wie nix gefressen. Bzw. extrem schwankend. Sie stellte auch die "Selbstversorgung" durch Trockenfutter ein. Sie war schon immer extrem und extrem schwierig bei Futter. Das vorweg. Aber das schoss wirklich den Vogel ab,da sie das Monate durchgezogen hat.
    Sie hat oft Wochen nur 10-20g gefressen nass. Kein Trockenfutter. Dann mal 1-2 Tage zwischen wo ich auf etwas 80-100 g mit ihr kam. Das hat Stress gemacht. Bzw. man selbst wird dann unweigerlich auch zum Stressfaktor. Weil man weiß,die Katz kann sich in Teufelsküche damit bringen. Weiß die Katze nix von,sie merkt nur das man unterbewusst Druck macht und Stress ausstrahlt,was dazu führt das Katz drauf reagiert. Und so dreht man sich im Kreis.
    Erst als ich für mich selbst "losgelassen" hab und gesagt hab "scheiß drauf,dann halt einfach nicht ... " dann lief es langsam wieder in richtige Richtung. Hab mich mit dem zufrieden gegeben was sie mir an Mengen angeboten hat sozusagen und gut war. Sie hat nicht an Gewicht verloren,ihr Blutbild war in Ordnung,also kein Grund zur Sorge erst einmal.
    Sie futtert aktuell zwischen 170 und 250g nass. Trockenfutterselbstversorgung in der Nacht "sprang" dann auch irgendwann wieder an.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ich verstehe euch, und das ist mir auch alles bewusst.


    Und ich will ja meine Katze auch nicht unbedingt zwingen. Ich will einfach nur den letzten Versuch starten, (hungern), wie sie reagiert, wenn sie merkt, dass es für paar Stunden nichts anderes als Nafu gibt. Deshalb auch unbedingt erst, wenn ich dann die ganzen Stunden über bei ihr bin.

  • Und Paulina, ich weiß nicht wie man zitiert...


    Mamas alte Katze frisst seit geraumer Zeit sehr schlecht. Bei ihr sind es definitiv die Zähne. Jetzt war sie 2 Tage in der Tierklinik zum aufpäppeln, und hätte gleich OP-Termin gehabt. Aber was passiert? Funkt die neue TÄ bei uns (von der ich geschrieben habe, bei der Mama zuerst war) dazwischen "die katze hat was mit der Bauchspeicheldrüse ". Tierklinik darauf den Test gemacht, die zahn OP verschoben, bis das Ergebnis da ist. Natürlich hat die Katze nichts mit der Bauchspeicheldrüse...


    Ich bin leider die einzige mit Auto... an meinen freien Tagen.


    Und das reco hält lt. Beschreibung offen max 10 Tage... bis zur nächsten Möglichkeit sind es fast 2 Wochen, wo ich 2 ganze tage daheim bin, um eben voll bei Momo zu sein, mich auf sie zu konzentrieren und sie im Auge zu haben für den letzten Versuch mit Nafu. Die anderen Tage bin ich immer für 6 bis 8 Stunden arbeiten. Da soll Momo ganz normal ihr Futter was sie will fressen