Frisst kein Nassfutter

• Meine anderen Katzen davor haben ALLES gefressen. Hauptsächlich nass, Trofu hatten sie eine kleine Portion für den ganzen Tag und es sich tatsächlich selbst eingeteilt. Dafür weniger getrunken.

Das war bei mir auch so, abgesehen von Felix, aber der war Freigänger und hat sich draußen mit Frischfleisch versorgt. Alle anderen meiner Katzen waren reine Wohnungskatzen und überhaupt nicht wählerisch beim Essen. Pami ist für mich auch die Erste, die super picky ist - das war für mich auch erstmal ein totaler Kulturschock. Aber ja, Tiere sind halt auch Persönlichkeiten, ich glaube das vergisst man ab und zu mal. Und auch, dass Katzen, so wie auch Menschen, aus DNA und Genen bestehen, wodurch viele Vorlieben und Abneigungen einfach schon vorprogrammiert sind.

• Hallo an alle :winke:

kleines Update: ich und Mama sind uns zwar (noch) nicht ganz sicher, aber wir glauben beide, dass Momo mittlerweile zumindest ab und zu / nach Lust und Laune etwas Fleisch mitfrisst :hüpf:

Whiskas geflügel in sauce, Whiskas pure delight geflügel Variation in gelee (1+ und 7+). Da bleib ich dran, führe sogar ne Liste was ich ihr gebe und was/wie viel sie davon frisst.

Bin zwar nicht sooo begeistert (Zucker und Getreide), aber soll sie, wenn es schmeckt. Vlt. kommt in den nächsten wochen immer etwas mehr Fleisch dazu... dann kann ich mal versuchen, z.b. nur hochwertiges Huhn dazumischen

• Die Herausforderung mit dem Nassfutter haben wir auch gerade, daher Reihe ich mich hier mal ein.

Ich habe auch schon verschiedenes ausprobiert um meinen Kater an Nassfutter zu gewöhnen aber das ist tatsächlich gar nicht so einfach…meistens verschmäht er es einfach und verlangt wieder sein Trockenfutter.

Ich habe es ihm dann auch immer gegeben weil ich gelesen habe, dass Katzen nicht so lange ohne Futter sein sollen.

Ein paar Tipps habe ich noch Online gefunden, mit denen das Nassfutter besser angenommen werden soll…Lachsöl oder Bierhefeflocken.

Habt ihr diesbezüglich vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?

• Hab's schon weiter oben geschrieben - meine Sternchenkatzen sind auf Hefeflocken total abgefahren. Du kannst es ja einfach mal probieren.

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Unsere lieben diese Knuspertaschen als Leckerlies.

Wenn mal ein Nafu nicht so mundet,zerbröselich ich diese und gebe sie als Topping darüber.So wird dann auch davon gefressen ohne dass ich das ganze in den Müll geben muß. Schleckpaste geht auch immer.

Lachsöl ist nicht so ihr Ding.

Da muß man ausprobieren.

Diese Lachsölkapseln gibt es bei dm.Zum Testen kann man sie öffnen und verwenden,bevor man eine ganze Flasche kauft,die dann doch nicht angenommen wird.

Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

• Bierhefe Flocken wollte ich auch schon bestellen, besser gesagt das Pulver.

Sonst habe ich, glaube ich, echt alle Tipps und Tricks vom Internet (seriöse Seiten!!!) ausprobiert ohne Erfolg.

"Hungern" lassen und Bierhefe noch nicht, da sie momentan tatsächlich gaaanz wenige Stücke Fleisch frisst. Also warte und beobachte ich da einfach mal entspannt, wie sich das entwickelt.

• Hey ihr Lieben,

Whiskas Sauce und Whiskas Delight frisst sie immer noch brav ein paar Häppchen Fleisch mit.

Perfect Fit Natural Vitality frisst sie seit dieser Woche auch brav. Davon fasst die ganze Packung. Also bleibe ich da mal dran.

Happy Cat Minkas Duo Pate würde sie alles fressen - leider speibt sie davon...

• Und jetzt hab ich mal ein anderes Thema, geht um den Kater meiner Freundin:

Sie war mit dem Kater (12 Jahre) bei der TÄ zum allgemeinen Alters-Check und großes Blutbild. So ne Art Vorkontrolle, denn der Zahnstein musste entfernt werden. Beim Check alles ok, beim Blutbild lediglich Cholesterin etwas erhöht.

Zahnstein entfernen - wegen der Narkose - wollte sie lieber in der Tierklinik. Also 1 Woche später wollte sie nur mal zum "Kennen-Lernen" und "Gewöhnen" mit ihrem Kater in die Klinik fahren, um im Anschluss den Termin zu machen. Ihre Mutter war mit dem Kater am Rücksitz. Im Grunde soweit normal, ab und zu ein Miau. Kein Hecheln, kein Herumhüpfen, kein Kratzen etc...

Nach ca. 15 min schrie ihre Mutter "Da stimmt was nicht" - also stehen geblieben. Der Kater machte einen Schnapper nach Luft - und AUS!!! Dann zum nächstgelegen TA gefahren, der nichts mehr machen konnte. Danach zum Tierbestatter, statt in die Klinik.

Später mit der Klinik telefoniert, diese vermutete einen unentdeckten Herzfehler.

Leider macht sich meine Freundin große Vorwürfe und gibt sich die Schuld: "Wenn sie nicht mit ihrem Kater mit dem Auto gefahren wäre, würde er noch leben...Er war ja erst 12 und gesund...hat sich die Zeit davor immer normal verhalten, gefressen, gespielt..."

Habt ihr mit sowas Erfahrung? Kann eine Katze durch die Autofahrt (Stress) einen Herzstillstand bekommen? Obwohl es aber keine Anzeichen davor gab, dass etwas nicht in Ordnung ist?

• Eine 100prozentige Gewissheit wird Deiner Freundin niemand geben können - aber ich glaube nicht, dass die Autofahrt in die Klinik ein Auslöser war.

Ein Herzstillstand kann bei jeder Katze in jedem Alter auftreten, unabhängig von irgendwelchen Stressoren. In den allermeisten Fällen liegt eine unerkannte Vorerkrankung vor. Nicht alles kann man im Blutbild erkennen.

Sag' Deiner Freundin, sie soll sich keine bitte keine Vorwürfe machen. Es ist ja schon schlimm genug, dass der Kater so plötzlich verstorben ist, aber schuld ist daran niemand.

Der Kater hätte genauso gut zu Hause tot umfallen können, solche Fälle passieren gar nicht so selten.

Puschelchen kann Dir dazu bestimmt etwas erzählen.

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Perfect Fit Natural Vitality frisst sie für ihre Verhältnisse noch immer brav, Whiskas schwächelt sie die letzte Zeit (von whiskas war ich ohnehin nicht so begeistert). Aktuell bin ich also bei 3 Tage Perfect Fit, 1 Tag Whiskas (um die letzten Packerl doch noch weg zu bringen), 3 Tage Perfect Fit. Momentan noch 2 Beutel Nafu, Rest Trofu. Also bissi mehr Trofu-Anteil als Nafu. Trofu hat sie total gerne Vet Concept, Perfect Fit (von den beiden alles), Happy Cat Perfect Mix.

Mal schauen, wie lange sie mitmacht. Geht das mit Perfect Fit weiterhin gut, dann 3 Beutel Nafu, 20g Trofu. Das wäre Hersteller-Empfehlung, das fände ich auch super.

Bierhefe habe ich mittlerweile auch probiert (gab es bei der letzten Futterbestellung zum Spitzenpreis, von Grau): Bierhefe pur vom Löffel schleckt sie. Wie es aber mit Nafu (egal was für eines) in Berührung kommt, lässt sie alles stehen.

Ich liebe meine Katze (und das meine ich nicht sarkastisch, ich liebe sie wirklich <3 )

• Eure Hoheit, Momo :mihihi: , hat IHR Nafu gefunden: Royal Canin Indoor Sosse. Kaum steht die Schüssel am Boden, ist sie auch schon leer :hüpf:

Perfect fit natural vitality und Royal Canin. In Kombi mit dem Trofu

• hab mich die letzte Zeit viel mit katzenfutter beschäftigt. Hab die letzten Nachtdienste viel hier im Forum gelesen...

Das Nafu ist jetzt nicht der Renner, aber ihr schmeckts.

Laut Vorbesitzerin (sie kam mit über 5 Jahren zu mir) frisst sie Sheba, felix, gourmet, Premiere gern. Bis jetzt- fast 3 Monate- hat sie nicht mal dran gerochen (also nicht nur die erste Zeit wo alles neu etc, sondern auch jetzt nicht).

Also war ich froh, dass sie anfing whiskas zu fressen. Hauptsächlich die sauce mit paar Häppchen Fleisch, aber immerhin Nafu.

Perfect fit natural vitality gibt Mama ihrer fast zahnlosen alten Katze (kleine Fleischstücke), also von da bei meiner probiert. Frisst sie fast alles.

Royal canin von der Freundin (deren Kater überraschend starb) - frisst Momo ratzefatz alles.

Ich freue mich einfach- auch für meine süße. Besser dieses Nafu als gar kein Nafu finde ich.

Hab noch paar Dosen/Beutel Animonda carny, cats love, wow, mjammjam, dogs n tiger daheim. Vlt hab ich ja im nächsten Jahr mehr Glück. Wenn nicht, muss sie nicht.

Schmusy, Miamor auch versucht. Wäre whiskas ähnlich, also nicht so ein extremer sprung am Fleischanteil, aber besser wegen Getreide, Zucker- Nein.

• Ja, wie gesagt - ich habe hier auch so einen Fall. Pami hat, bevor sie zu mir kam, sechs Jahre auf einer Pflegestelle gelebt, und dort gab es auch nur dieses Billigzeug. Felix, Kitekat und CO. Wenn die Katze erstmal auf ein bestimmtes Futter konditioniert wurde ist es wirklich schwer, bis unmöglich sie da wieder von weg zu bekommen. Manche Tiere sind trotzdem experimentierfreudiger, als andere. Pami ist da auch eher festgefahren, aber mittlerweile probiert sie zumindest schonmal ab und an etwas mehr aus, auch wenn es am Ende nur Minihäppchen sind - ich bin froh, dass sie wenigstens mal testet. Ich sehe das alles aber auch nicht so eng - Hauptsache sie frisst überhaupt etwas.

Es ist aber auf alle Fälle schön, dass Momo sich langsam auch ein bisschen öffnet. Wenn man ein, zwei Sorten hat, die Katze zumindest gerne frisst, dann ist doch schon viel wert. Und wie einige hier ja auch schrieben - es gibt viele Katzen, die sich tatsächlich nur von Trockenfutter ernähren, und die kommen auch gut klar. Denn ganz ehrlich - gesund sterben wie wenigsten Katzen, das ist einfach wie bei Menschen auch, da spielen noch so viel mehr Faktoren eine Rolle, als nur die Ernährung.

*

Das mit der Katze deiner Freundin tut mir übrigens sehr Leid - das muss ja ein riesiger Schock gewesen sein. Ihre Schuld ist es aber ganz sicher nicht gewesen, man muss ja nun mal mit den Tierchen auch zum Arzt und der ist nicht immer gleich um die Ecke. Was da nun die Ursache war, kann man im Nachhinein schlecht sagen, aber 12 Jahre ist schon kein junges Alter mehr, da können sich wirklich einige Krankheiten verstecken, die dann leider so gravierend zu Tage treten können. Ich hoffe, deine Freundin macht sich mittlerweile keine Vorwürfe mehr.

• Hallo Liv,

Ja, so wie du es schreibst. Auch wenn es ab und zu nur paar Häppchen sind, man freut sich über jeden kleinen Fortschritt. Und vielleicht findet man doch mehr oder weniger durch Zufall etwas, das Miez und Mensch gleichermaßen akzeptieren.

Royal Canin hab ich mich bisher "gesträubt", weil keine klare Deklaration. Z.b Fleisch und tierische Nebenprodukte. Was für ein Fleisch???

Habe mal RC direkt eine Mail geschrieben...mal schauen, ob ich eine Antwort bekomme.

Mit deiner Pami hast du auch einiges mitgemacht. Überhaupt, als ich von eurer allerersten Zeit las. Aber lieb ist sie allemal <3

Und zu meiner Freundin: die Vorwürfe sind noch da, mittlerweile gibt sie den TÄ die Schuld. Und viele offene Fragen (wie sie mir erzähle):

mit 8 war sie beim TA wegen Zahnstein schauen, er viele Schuppen und paar Verfilzungen im Rücken und Schwanzbereich hatte, und sehr viel haarte (ohne kahle Stellen). EKH, rein Wohnung TA "wenn sie die Schuppen nicht stören, die Haare überall nicht stören" usw

Mit 10 zu anderem TA, die gleichen Sachen. Zudem hechelte er nach kurzer Spielzeit. TA "wie beim Menschen, nach ein paar Stockwerken brauchen wir mit dem Alter auch Verschnaufpause "

Im Nachhinein fragt sie sich, wieso keiner der TÄ einen Bluttest oder andere Untersuchungen vorgeschlagen hat, und das alles als normal abtat. Wenn ihr Kater nun wirklich krank war, länger vlt leiden musste- ihr aber absolut nichts zeigte...

Habe ihr gesagt, sie braucht sich keine Vorwürfe machen. Sie hat getan, was sie konnte. Sie wusste es ja nicht besser, und hat sich eben auf die Aussagen der beiden Tierärzte verlassen.

• Momo frisst noch immer brav ihr Royal Canin. Und ab und zu Perfect Fit Natural Vitality. Brave Maus. Soll sie, wenn sie es mag. Bin aber trotzdem nebenbei auf der Suche nach etwas "Besserem", sprich zumindest ohne Zucker und ohne Getreide. Es müsste aber so ähnlich wie Royal Canin sein. Und unbedingt mit Sosse. Hat vielleicht jemand Vorschläge?

Tja, und Mamas alte (unsere Familien-) Katze müssen wir morgen einschläfern lassen.

17.12.2022 mein Mann (überraschend), 29.12.2022 Begräbnis

06.03.2024 Papa

17.09. 2024 Luigi, mein Kater(überraschend)

18.09. 2024 Angie, Familienhund mit 16 Jahre 1 Monat

Morgen, 23.12. 2024 Jessy, Familienkatze mit 17 Jahre 3 Monate

Für Mama und mich ist Weihnachten heuer zum Sch..... Gut, Mama hat Luna zum Kuscheln und Trösten, ich habe Momo - aber trotzdem!

Euch allen hier sende ich liebe Grüße zu Weihnachten, erholsame und ruhige Feiertage und einen guten Rutsch. Kommt gut durch diese Zeit mit euren Fellknäuel

:*

• Mein herzliches Mitgefühl. So viele Todesfälle, das ist schon wirklich mehr, als man ertragen kann.

Viel Kraft morgen!