Diagnose: Niereninsuffizienz

• Hallo an alle hier!

Wir haben vorgestern eine Niereninsuffizienz festgestellt. Ich mache mir solche Vorwurfe weil ich die Symptome nicht richtig verstanden habe, aber, dafür ist es jetzt zu spät. Zusammenreißen und das beste bieten, damit es noch eine (wahrscheinlich, kleine Weile) einiger Maßen geht.

Justus hat sehr viel Kreatinin und Harnstoff, was auch sein größtes Problem momentan ist. Er hat vorgestern Infusionen bekommen, dazu noch: REAKTIV ENERGY, LOXICOM, und PORUS ONE.

Heute frisst er nicht, mit Wasser steht "so la la" (interessiert ist er schon!),

Es wäre schön, hier sich qualitativ austauschen können, da ich überhaupt keine Erfahrungen habe, sprich: Zwangsfütterung und Therapie bei Katzenniereninsuffienz.

Justus ist 11,5 Jahre alt.

ERGEBNIS REFERENZWERTE

Erythrozyten 5,8 7,1 - 11,5 x10^12/L

Hämoglobin 95 103 - 162 g/L

Lymphozyten 6,21 0,85 - 5,85 x10^9/L

IDEXX SDMA a

15 14,0 µg/dL

Kreatinin 539,24 79,56 - 203,32 µmol/L

Harnstoff (BUN) 48,55 5,71 - 13,57 mmol/L

Phosphat 3,7 0,8 - 2,2 mmol/L

Danke.

Einmal editiert, zuletzt von Justus ()

• Versuche dir keine Vorwürfe zu machen. Katzen können Symptome sehr gut verbergen und gerade CNI fällt meist spät aus.

Justus würde dir auch keine Vorwürfe machen, er würde nur wollen das du für ihn da bist.

Dann beginne ich mal beim Futter. Was für ein Futter bekommt er?

• Versuche dir keine Vorwürfe zu machen. Katzen können Symptome sehr gut verbergen und gerade CNI fällt meist spät aus.

Justus würde dir auch keine Vorwürfe machen, er würde nur wollen das du für ihn da bist.

Dann beginne ich mal beim Futter. Was für ein Futter bekommt er?

Wenn du fragst was er vor der Diagnose, also bis vor kurzem fraß, dann: Whiskas mit Huhn,- und Fischfleisch und Wildes Land. Du fragst dich wahrscheinlich warum Whiskas?? Tja, alle anderen Sorten die ich ausprobiert hatte, sind mit Getreide und schlussendlich sind wir bei Whiskas gelandet, weil er das sehr gut angenommen hat und seit dem, gab es kein Erbrechen mehr.

• Ich weiß wie stur Katzen sein können...

Aber ich würde gerne wissen was er jetzt bekommt.

• Ich weiß wie stur Katzen sein können...

Aber ich würde gerne wissen was er jetzt bekommt.

REAKTIV ENERGY, LOXICOM, und PORUS ON

Heute ist der 3. Tag dass er diese Therapie gekriegt hat, wobei erst heute habe ich angefangen mit Reaktiv, weil er gestern und vorgestern doch einigermaßen oder sogar normal gefressen hat.

Heute ist ein nicht so guter Tag, und mir kommt es vor als ob er besser drauf war, bevor der Untersuchung.

Ich frage mich, ob er wegen Untersuchung immer noch gestresst ist.

Getrunken hat er ja endlich, Gott sei Dank, und die Haut reagiert normal, also die Dehydration geht zurück.

Ich gebe ihm ganz vorsichtig Miamor Creme für Katzenbabys (funktioniert!) mit Phosphorbinder drin, weil es mir klar ist dass er eine normale Menge unmöglich schaffen kann. Dies ist jetzt eine große Hürde, ich weiß, aber er kämpft wirklich.

Gekauft habe ich auch Lachsöl und das schmuggle ich dezent dazu.

Und, für uns beide, habe ich CBD Öl gekauft, (für ihn ohne THC!) weil wir im Moment unter Stress stehen

• ah okay, das hatte ich nicht verstanden. Sind das nicht alles Zusatzfutter?

Nimmt er sein normales Futter nicht mehr?

Unsere CNIchen haben immer möglichst hochwertiges Nassfutter bekommen. Dazu Schleckpaste mit; je nach Situation; SUC, Phosphatbinder, Magensäureblocker.

Man kann CNIchen so viel helfen. Wurde bei ihm mal der Blutdruck gemessen?

• Wie schon erwähnt, sein Futter wollte er heute nicht.

Naja, also, REAKTIV ENERGY ist ein Zusatz aber man kann damit quasi die Katzen füttern wenn sie das bekannte Futtersorten verweigern und das Mittel ist ein Appetitanreger (angeblich).

LOXICOM ist ein Schmerzmitterl, für Katzen sehr bekömmlich da es vom Geschmack her etwas süßlich und geruchlos ist.

PORUS ON = Phosphorbinder

Blutdruck hat TA nicht gemessen, was mich ein wenig ärgert, er hat sofort festgestellt dass die Katze einen hohen Blutdruck hat.

• was kaufst du für ein hochwertiges Futter für deine(n)?

Justus braucht jetzt ganz reiche Nahrung, weil er hat die Muskelmasse innerhalb einer Woche verloren um 20% und das ist irrsinnig viel.

Jetzt ist er bei 2,7 kg, er war schon immer leicht und etwas kleiner, trotzdem sein Gewicht ist erschreckend.

• weshalb bekommt er Schmerzmittel? Hat er eine Entzündung?

Ich kenne das bei einer CNI- Therapie nicht. Im Gegenteil, zu viele Medikamente können die Organe belasten.

Wenn er nicht frisst könnte das an Übelkeit liegen. Leider kommt das häufiger vor. Es gibt verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen- aussitzen, Ulmenrinde geben, Heilerde geben, Magensäureblocker geben, Napf höher stellen oder eine Kombination.

Unserem CNIchen hat durch solche Phasen Omega 3 mit ihrem Phosphatblocker und Magensäureblocker gut geholfen.

Unser Futter bestelle ich online. Unser Sternchen hat leider auch nur Schrottfutter gefressen. Trotzdem konnte wir der CNI vier Jahre trotzen.

Ich gebe auch immer wieder Frischfleisch, hochwertigeres Protein gibt es wohl nicht. Wenn er bereits an Gewicht verloren hat, kannst du gerne fettiges Futter geben.

Wenn du offen für alternative Medizin bist, kannst du gerne SUC geben.

SUC-Kombination für deine Katze
    Chronische Beschwerden anpacken! Clever kombiNIEREN: Mit der SUC-Kombination von Heel Vet.
    www.vetepedia.de

• Er hat keine Entzündung, der TA meinte, dass er womöglich Schmerzen haben könnte laut Befund

und seine Schleimhaut ist ziemlich angegriffen, sodass er auch deshalb nicht richtig fressen und kauen kann.

Ja, das mit Omega 3 stimmt, deswegen habe ich auch vor Lachsöl dazugeben, da ist Omega 3 dabei. Und Omega 6 ist in jedem Nassfutter schon dabei, angeblich.

Fettiges Futter? Ja klar, Ich gebe seit einem Jahr fast ausschließlich Katzenbabys Futter weil er braucht die Masse.

Ich hoffe ich werde ihn nicht künftig zwangsfüttern müssen, weil das bricht mein Herz nach heutiger Aktion.

Übelkeit? Im Sinne von erbrechen?? Nein, kein Erbrechen.

• Verhält er sich anderes mit dem Schmerzmittel? Schmerzmittel kann leider auch Übelkeit auslösen.

Übelkeit kann sich in Erbrechen äußern, muss es aber nicht. Manchmal ist mir auch übel ohne das ich mich übergebe. Den Katzen geht es auch so.

Kittenfutter hat zu viel Phosphor. Gib ihm lieber Fett für die Energie.

Zudem ist Fett ein Geschmacksträger und das Futter schmeckt besser. :zwinker:

Eventuell könntest du das Futter auch leicht erwärmen, dann riecht es besser.

• Hallo, ich mische mich mal kurz ein: bitte den Tierarzt dass er den Blutdruck misst. Zu hoher Blutdruck ist gefährlich. Er braucht einen Blutdrucksenker. Mein Sternchen hatte einen Blutdruck von 200. Normal ist 120 bis höchstens 140. Nachdem er das Mittel bekam hatte er dann ziemlich schnell normale Werte.

• Goya

Das Schmerzmittel hat ihm gut getan, ich habe ihm bis jetzt nur 1mal gegeben und zwar gestern,

weil er zitterte und ich hatte das Gefühl das er Schmerzen hat Danach war er ganz entspannt und nicht so verkrümmt. Ich überlege mir es weiter zu geben, natürlich bei Bedarf. Ich weiß, die Schmerzmittel ist ein Mittel zum Zweck, weiter nichts und das ist wieder ein starkes Mittel die dann die Niere filtern muss. Nur wie?

Danke für den Tipp, werde es mit aufwärmen probieren.

Das mit Phosphor in der Babynahrung, wusste ich nicht. Naja, TA sagte mir das ich es füttern soll.

Bibi

Ja, das wäre sicherlich auch normal und sinnvoll bei jeder Untersuchung, aber die Mediziner sind oftmals arrogant und oberflächlich...

Möglicherweise wurde sich ein Blutdrucksenkendes Mittel schlecht mit anderen Medikamenten vertragen,

und deshalb hat er mich das nicht gegeben.

Ist deine Katze auch Nierenkrank??

• Kittenfutter hat auch viel Energie. Aber das Phosphat- Kalziumverhältnis ist eben für Wachstum ausgelegt.

Da sind Seniorfutter besser. Die sind überwiegend nierenschoned aufgebaut und einige haben extra Energie.

Wenn es ihm mit dem Schmerzmittel besser geht, dann sollte er es natürlich bekommen. Schmerzen sollte er nicht leiden.

Hat der Ta eine Idee woher die angegriffenen Schleimhäute kommen?

• Mittlerweile ist mein Seelenkater gestorben. Aber nicht unmittelbar an der Niereninsuffizienz, er hatte zum Schluss einfach zu viele Baustellen. Er ist trotz seiner Nierenkrankheit 15 Jahre alt geworden. Krabbe hat auch Metacam bekommen und den Blutdrucksenker. Zu hoher Blutdruck kann auf die Augen gehen. Ich würde darauf bestehen dass der Blutdruck gemessen und wenn nötig behandelt wird.

• Goya

Seniorfutter beinhaltet keine Fette, und er braucht das. Ich werde mal nachschauen was es gibt für Senioren mit ein bisschen mehr Fett.

Schleimhaut wird beschädigt wegen Harnstoff im Blut. Ätzend, weil es eine Säure ist.

Bibi

Metacam ist sehr schwer abzubauen, deshalb bekommt er Metacam nicht, die Niere ist sowieso schon viel zu viel überlastet.

Danke, ich werde schauen dass wir das Blutdruck messen, nur jetzt ist der Kater voll gestresst mit der Ordination, so warte ich ein Paar Tage noch damit

• ggf. kannst du ihm auch Futter geben was er frisst und Rinderfettpulver Gänseschmalz oder selbst gewonnenes Fett ( zum Beispiel Schweinefleisch ausgekocht, Entenhausen, etc.) untermischen.