Tierärzte und Katzenernährung

• Moin Ihrs,

gestern war Heimdall beim TA. Uns war aufgefallen, dass er recht viel Zahnstein hat und auch etwas roch.

Der Besuch an sich war okay, Heimdall ist ein echter Vorzeigepatient, Zahnstein konnte ohne Narkose entfernt werden :freu: . Der Ta war sehr nett und zugewandt, geht liebevoll mit den Tieren um.

Aber: Er meinte, es wäre sehr viel Zahnstein für einen so jungen Kater, sowas kenne er sonst nur von Katzen die mindestens 8, 9 Jahre alt sind. (? Ich hatte mit Fina ja schon ne Katze, die anfällig für Zahnstein war, da sah das aber ganz anders aus und "richtig viel Zahnstein" kann man sicher auch nicht mal eben schnell ohne Narkose entfernen :weissnix: ).

Und was wir denn füttern würden. Trockenfutter wäre ja das beste, würde quasi wie eine Zahnbürste wirken, und auch ernährungstechnisch gäbe es nichts besseres, Dosenfutter wäre ja nur viel Wasser mit etwas Schlachtabfällen...

Da wir die Einstellung der Tä in der Praxis in Bezug auf Kafu ja schon kennen, sind wir darauf nicht weiter eingegangen.

Aber ich finde es schwierig.

Zumal man wirklich auf Schritt und Tritt Futter, Plakate u.ä. von RC sieht, im Wartebereich, in den Behandlungsräumen.

Für so Sachen wie Zahnsteinentfernung und Impfen kann ich da gut hingehen. Mit den Tieren wird sehr gut umgegangen und bis zur Praxis sind es gerade mal 500 m Fußweg.

Aber sollte mal was ernsthafteres organisches sein, würde ich mich da eher nicht so gut aufgehoben fühlen :weissnix: .

Wie seht ihr das, wie ist das bei euren Tä?

Frauke

mit dem Gott des Schabernacks und seinem Wächter :zwinker:

• Na ja, das mit dem Trofu und der angeblichen Zahnreinigung beim Fressen ist natürlich Käse. Ich würde da in der Tat gar nicht drauf eingehen.

Ist halt so, dass viele TÄ ständig die Vertreter von RC in der Praxis haben und das Zeug dann auch verkaufen wollen. Aber den Gefallen muss man ihnen ja nicht tun.

Bei mir hat sich bisher noch kein einziger TA in die Fütterung meiner Tiere eingemischt, einer hat sogar unumwunden zugegeben, dass er sich da gar nicht auskennt.

Wenn die Praxis ansonsten okay ist, würde ich einfach meine Ohren auf Durchzug schalten....

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Ich habe Glück mit meiner Praxis. Keine Werbeplakate von Futter. Beide Tierärzte sind Katzenhalter. Kennen sich mit Ernährung aus. Aber ja, so einen Schwachsinn das Trofu gut gegen Zahnstein ist, habe ich in meiner Tierarzt Karriere auch schon gehört. Unfassbar. Bei kurzem Nachdenken wird jedem Laien klar, das Kohlenhydrate nicht das optimale für Zähne sein können. Ginger wie nett das du nur 500m zur Praxis hast. Das Glück hab ich auch. Knapp 50 m die Strasse hoch. :gelache:

Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

<3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

• Ich gehe wirklich gerne in unsere Praxis und fühle mich von kompetenten TÄ behandelt.

Aber: eine Sprechstundenhilfe sagt mir gar nicht zu. Sie hält die Katzen bei der Blutabnahme nicht an den Beinen, sondern im Nacken.

Der Ta der Praxis kommuniziert wenig und bisher haben alle TÄ haben, meiner Meinung nach, nicht ausreichend Ahnung von Katzenernährung.

Für mich ist das kein Problem. Der Helferin sage was mich stört, beim Ta frage ich nach was ich wissen möchte und bei der Ernährung füttere ich was ich für richtig halt.

Bei Halter:innen die sich nicht so umtun, könnten die Kritikpunkte es meiner Meinung nach problematisch werden/ sein. Aber DIE perfekte Praxiszu finden, ist wahrscheinlich unmöglich.

• Zumal man wirklich auf Schritt und Tritt Futter, Plakate u.ä. von RC sieht, im Wartebereich, in den Behandlungsräumen.

Für so Sachen wie Zahnsteinentfernung und Impfen kann ich da gut hingehen. Mit den Tieren wird sehr gut umgegangen und bis zur Praxis sind es gerade mal 500 m Fußweg.

Aber sollte mal was ernsthafteres organisches sein, würde ich mich da eher nicht so gut aufgehoben fühlen :weissnix: .

Wie seht ihr das, wie ist das bei euren Tä?

Hallo Ginger,

wegen Zahnstein musst du dir keine Sorgen machen. Mein Perser den ich nach 13 Jahren verloren habe, hatte Zahnstein aber das hat ihm nicht im geringsten gestört, hatte auch kein Mundgeruch, sein Mund war schön rosig und gesund.

Mit dem Mundgeruch musst du aber aufpassen, denn ich habe das völlig falsch geschätzt.

Nämlich, mein Justus hat sein Nasenknorpel verletzt wo er gegen die Balkonglastüre lief.

Seitdem, hat er ein wenig verstopften rechten Nasenloch. Da hat es getröpfelt und mit Jahren hat es auch gestunken.

Jetzt, leider spät haben wir diagnostiziert dass der Mundgeruch eigentlich von zu viel Harnstoff im Blut, das greift dann die Schleimhaut, Mund, Nase, Tränenkanäle.

Hast du es gewusst dass Trockenfutter nur 10% Wasser beinhaltet?? Nassfutter steht mit 70-80% Wasser da.

Bitte, bitte lass die Finger von wie auch immer tollen Bewertungen und Werbungen, die versprechen mehr als es stimmt.

Katzen BRAUCHEN viel Wasser, Unmengen davon! Mit Nassfutter ist das Wasser-Ratio schon mehr als 50% bedeckt.

Mir ist schon klar, dass viele Besitzer hier das Tier mit Trockenfutter versorgen, auf Dauer ist es aber sehr schädlich.

• Hier versorgen tatsächlich wenige ihre Katzen mit Trofu und wenn nur notgedrungen weil die Miez nichts anderes frisst.

• Hast du schon versucht eine Umstellung zu machen?

Es geht nicht ruck-zuck, aber nach und nach beides gemischt anbieten und dann die Nassfuttermenge langsam ansteigen, funktioniert zu 100%.

Nur, viel Geduld muss ja haben, ich verstehe das

• funktioniert zu 100%.

Nee, das tut es leider nicht. Es gibt Katzen, die bekommt man nicht vom Trofu weg, da kann man sich auf den Kopf stellen und mit sonst was wackeln.

Ich habe das bei meiner einen Katze lange versucht. Aber sie ekelt sich total vor feuchtem Futter. Also zwinge ich sie nicht mehr. Aber ich achte auf sehr hochwertiges getreidefreies Trofu, mehr kann ich in diesem speziellen Fall nicht tun.

Versuch' mal, einen Menschen, der seine Schweinshaxe mit Knödel und sein Bier und seinen Schnaps dazu liebt, auf vetegarische/vegane Ernährung umzustellen und ihm den Alkohol zu verbieten. Viel Erfolg.

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Wegen dem Zahnstein, es gibt leider Katzen die anfälliger dafür sind.

Mir wurden diese dagegen empfohlen

Bogadent Dental Enzyme Chips 50 g ► günstig bei zooplus bestellen
    Hallo! Das könnte der neue Lieblingssnack deiner Katze sein. Willst du es herausfinden? Entdecke jetzt unsere Top-Angebote für Katzenleckerlis!
    www.zooplus.de

Ich bin dann aber bei diesen hier gelandet

PURINA Dentalife Tägliche Katzen-Zahnpflege-Snacks ► günstig bei zooplus bestellen
    Hallo! Das könnte der neue Lieblingssnack deiner Katze sein. Willst du es herausfinden? Entdecke jetzt unsere Top-Angebote für Katzenleckerlis!
    www.zooplus.de

Ich bin kein Purinafan, aber sie scheinen geholfen zu haben.

• Beide Tierärzte sind Katzenhalter.

Der TA von gestern hat auch selbst zwei Katzen.

Bitte, bitte lass die Finger von wie auch immer tollen Bewertungen und Werbungen, die versprechen mehr als es stimmt.

Wie kommst du darauf, dass ich der Werbung glaube?

Hast du schon versucht eine Umstellung zu machen?

Meinst du mich? Dann lies meinen Beitrag bitte noch mal, du hast ihn offensichtlich missverstanden.

Ich füttere Nassfutter und Frischfleisch.

Wegen dem Zahnstein, es gibt leider Katzen die anfälliger dafür sind.

Ja, ich weiss, Fina war ja eine Kandidatin.

Bei ihr hat damals Herbax gut geholfen, das probieren wir jetzt bei Heimdall auch aus.

Frauke

mit dem Gott des Schabernacks und seinem Wächter :zwinker:

• Hast du schon versucht eine Umstellung zu machen?

Es geht nicht ruck-zuck, aber nach und nach beides gemischt anbieten und dann die Nassfuttermenge langsam ansteigen, funktioniert zu 100%.

Nur, viel Geduld muss ja haben, ich verstehe das

Meine Katzen fressen nur Nassfutter und Fleisch. Trofu als Leckerchen.

• Meine Katzen fressen nur Nassfutter und Fleisch. Trofu als Leckerchen.

Mah, entschuldige, ich bin so verwirrt und unausgeschlafen.

Ich wollte eigentlich an Paulina's Post antworten.

Sorry, du machst es echt richtig! Kompliment!

• Mah, entschuldige, ich bin so verwirrt und unausgeschlafen.

Ich wollte eigentlich an Paulina's Post antworten.

Sorry, du machst es echt richtig! Kompliment!

Alles gut. Das man unter Sorgen etwas durcheinander ist, ist ja völlig normal.