Problematisches Bürsten

• Frage:

ist es möglich dass die weibliche Katze die Ganz Körperpflege verweigert, weil sie eventuell noch viel zu empfindlich ist 3 Monate nach der Sterilisation.

Khaleesi mag die Bürste, aber lässt mich nur ihren Kopf und Nacken bürsten, andere Körperteile kommen nicht in Frage (z.Zeit!).

Vielleicht ist es meine Schuld, das volle Vertrauen ist ganz bestimmt noch nicht da, und nachdem ich Null Erfahrungen habe mit weiblichen Katzen

mache ich mir ein bisschen Sorgen, weil ich nicht weiß ob das etwas mit Hormonen zu tun hat, oder ist was anderes im Busch.

• Ich glaube da kann weder die Süße, noch du etwas dafür.

Vielen Katzen mögen es einfach nicht wenn man den empfindlichen Bauch berührt. Dann kann man sie nur langsam dran gewöhnen.

Ich hatte leider bisher keine Katze, die das Bürsten wirklich gemocht hat.

Aber mit dem Ausprobieren verschiedener Bürsten, viel Ruhe und Lob, darf ich doch hin und wieder zumindest Rücken und Flanke bürsten und am Bauch Fellknoten rausschneiden.

• PS. Die Mädels von einem unserer Kumpel lassen sich liebend gerne am Bauch streicheln.

• Das hat nichts mit Katze oder Kater zu tun, das liegt einfach daran, wie die Mieze gestrickt ist. Und auch natürlich daran, welche Erfahrungen sie mit dem Bürsten gemacht hat.

Maya ist bisher die erste meiner Katzen, die sich am Bauch kraulen und bürsten lässt! Bei Kyra und Alina ist und war das ein absoluter Tabubereich. Robin und Paulinchen mochten generell weder Kamm noch Bürste, erst als sie mal Flöhe hatten und merkten, dass das Kämmen sehr nützlich ist, haben sie es sich widerstrebend gefallen lassen. Und Bauchi kraulen war bei Robin lebensgefährlich. Pauline war weniger ziegig, aber sie hat sich einfach entzogen.

Für Kyra und Alina habe ich bestimmt zehn verschiedene Bürsten kaufen müssen, bis eine davon wenigstens am Rücken akzeptiert wurde.

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Also ich würde mir da keine Sorgen machen. Ich habe hier auch sehr unterschiedliche Katzen was das Bürsten angeht.

Mia mag ja gar nicht angefasst werden, hat sich aber dran gewöhnt und ist sehr lieb dabei. Sie besteht allerdings am Ende dann auch auf ihr Leckerli. Aber Bauch und das Hinterteil darf ich auch nicht.

Cinny dagegen genießt es total. Sie dreht und wendet sich damit ich auch ja nichts vergesse. Auch am Bauch mag sie es.

• Unser Mädel ist da auch eine Zicke,da geht das nur zu Zweit.Camillo ist da entspannter,er hat aber auch so gut wie nie Knoten ,da ziept es natürlich auch weniger. Bei Sunny sitzen die Knoten meist an den Reiterhosen,da ist das Auskämmen auch nicht gerade angenehm.

Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

• Vielen Katzen mögen es einfach nicht wenn man den empfindlichen Bauch berührt

Das ist mir sehr wohl bekannt, ich versuche es nicht einmal ihren Bauch zu streicheln, nicht jede Katze akzeptiert das, Justus mochte das überhaupt nicht sonst hat er das Bürsten wirklich sehr genossen.

Und auch natürlich daran, welche Erfahrungen sie mit dem Bürsten gemacht hat.

Laut Züchter wurde sie regelmäßig gebürstet, was auch logisch ist, sie hat auch teilgenommen an der Ausstellungen, also das wird schon stimmen. Meine Bürste ist fast identisch wie seine, also das wird kein Problem sein, es wundert mich dass sie den Rücken, Flanken und Hinterteil so schont...

Mia mag ja gar nicht angefasst werden, hat sich aber dran gewöhnt und ist sehr lieb dabei

Ich hoffe, sie wird sich dran gewöhnen, sie kriegt immer Leckerli wenn sie ruhig bleibt, :) und wenn sie die Bürste sieht, kommt sie sofort zu mir, kein Thema.

• Justus

Hat den Titel des Themas von „Problematisches bürsten“ zu „Problematisches Bürsten“ geändert.
  • Update:

Langsam aber sicher, es wird besser, sie lässt jetzt zu auch den Rücken zu bürsten.,

(allerdings nicht sehr lange) aber im grossen und ganzen, wir machen Fortschritte. :super:

• Das, was du beschreibst, ist völlig normal, 3 Monate nach einer Sterilisation kann eine Katze an Bauch oder Hinterbeinbereich noch empfindlich sein. Auch wenn die Wunde äußerlich verheilt ist, kann das Gewebe noch sensibel sein. Dass Khaleesi nur Kopf und Nacken erlaubt, zeigt eher, dass sie Vertrauen aufbauen möchte, aber noch nicht bereit ist, sich vollständig berühren zu lassen. Solange sie ihr Fell selbst pflegt, besteht kein Grund zur Sorge.