• Ich habe bei Kyra etwas Seltsames beobachtet. Schon vor ca. drei Jahren ist mir aufgefallen, dass sich ihr einer Eckzahn dunkel verfärbt hat. Ich habe den TA und meinen Zahnarzt, der selber Katzen hat, gefragt, und beide meinten, Kyra habe sich da mal stark angeschlagen, und es hätte im Zahn eine Einblutung gegeben. Sie hat da keinerlei Schmerzen, frisst und kaut wie immer, und weder TA noch Zahnarzt waren der Meinung, dass da irgendetwas gemacht werden müsste.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass dieser Eckzahn auf einmal länger wirkt als der andere. Ich habe keine Ahnung, ob der dunkle Zahn gewachsen oder der andere aus irgendeinem Grund kürzer geworden ist. Kyra lässt sich nicht um sonstwas ins Mäulchen schauen, ich sehe das nur, wenn sie mal gähnt. Der längere Eckzahn schaut noch nicht raus, wenn sie das Mäulchen geschlossen hat, nur manchmal, wenn die Lippen ein bisschen geöffnet sind.

Kennt hier jemand so etwas? Gibt es dass, das Eckzähne bei Katzen wachsen?

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Ich kenne das tatsächlich nur von abgestorbenen Zähnen. Diese drücken sich aus dem Kiefer. Ich würde sie tatsächlich mal auf FORL untersuchen lassen.

Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

<3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

• Ich kenne das tatsächlich nur von abgestorbenen Zähnen. Diese drücken sich aus dem Kiefer.

Und dann? Fallen die dann irgendwann aus?

Dass der Zahn abgestorben ist, kann durchaus sein. Aber FORL hat Kyra nicht, das kann ich selbst testen. Bis auf den einen Eckzahn schaut auch alles super aus, die Zähne sind weiß, ich kann keinerlei Zahnstein sehen, und das Zahnfleisch scheint auch in Ordnung zu sein. Nachdem sie ja fünf Jahre lang nur Trofu mit teilweise großen Kroketten gefressen hat, müsste mir ja irgendwann mal aufgefallen sein, dass sie komisch kaut. War aber noch nie.

Ich kann auch zuverlässig austesten, ob sie Schmerzen hat, und die hat sie definitiv nicht. Deswegen möchte ich sie auch nicht ohne Not zum TA schleifen, sie ist dermaßen stressanfällig, dass ich das lieber für einen echten Notfall aufheben würde.

Ich neige tatsächlich auch zu der Theorie meines Zahnarztes, dass sie mal auf den Zahn gefallen ist. In der ersten Zeit bei uns war sie so tollpatschig, dass sie dauernd irgendwo runtergeplumpst ist. Und wenn sie draußen von einem der hohen Kletterbäume gefallen ist, habe ich das vermtlich nicht mal mitbekommen. Die Verfärbung des Zahns ist auf jeden Fall ziemlich plötzlich da gewesen.

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Es kann durchaus sein, das er ausfällt. Bei Timmie ist er resorbiert worden und die Krone ist abgebrochen.

Rein Interessehalber wie lannst du FORL austesten?

Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

<3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

• Über Testfrequenzen, die mit dem Tensor entweder verifiziert oder als unpassend verworfen werden.