Tipps zur richtigen Ernährung einer Perserkatze

• Hallo, ich bin Besitzer einer Perserkatze und hätte gerne ein paar tips für die richtige Ernährung und Vitaminzugabe.

Ich habe sie von einem Freund übernommen und überlege nun ob es sinn macht das Futter umzustellen auf frisch gekocht, statt Dosenfutter.

• Ich finde grundsätzlich ist jede gesunde Katze mit hochwertigem Nassfutter, am besten mindestens zwei verschiedene Hersteller, gut versorgt.

Eventuell muss je nach Temperament die Futtermenge angepasst geben.

Bei einer Perser könnte man im Fellwechsel noch Nahrungsergänzungsmittel für Haut und Haare geben. Da gibt es im Handel verschiedene Möglichkeiten, in Onlineshops gibt es sogar dementsprechende Filter.

Du kannst natürlich auch selbst kochen, aber das braucht sehr viel Wissen, damit es zu keiner Unter- oder Überversorgung von Nährstoffen kommt.

• Prinzipiell finde ich es toll, wenn sich jemand die Mühe macht, seinem Tier das Futter aus ausgewählten und frischen Bestandteilen selbst zu kochen. Aber wie Anne schon geschrieben hat, da gibt es wie bei der Rohfütterung auch sehr viel zu beachten, und man kann viel falsch machen.

Und dann hat Katze ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. Meine Miezen lehnen selbst gekochtes Fleisch komplett ab (iiiihhh, bähhhh!), egal, um welche Fleischsorte es sich handelt. Ich habe auch mal gemeint, ich müsste ihnen etwas besonders Gutes tun...

Zum Glück gibt es inzwischen so viele tolle hochwertige und gesunde Fertigfutter, dass man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man nicht selbst am Herd steht und den Löffel schwingt.

Was hat denn Dein Perser (oder ist es eine Dame?) in ihrem alten Zuhause bekommen?

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Ach ja, bezüglich Vitaminzugabe. Die meisten Fertigfutter enthalten eigentlich alles Nötige. Ich gebe aber hin und wieder Vitamin-B-Komplex dazu, da kann man nix überdosieren, und das ist gerade für Langhaarkatzen nicht verkehrt, weil es ein schönes Fell macht. Und übrigens auch Appetit, falls Du eine Mäkelkatze erwischt haben solltest.

Im Winter gibt es auch mal ab und zu eine Vitaminpaste (GimCat) für's Immunsystem

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Unsere Perser bekamen für Haut und Fell täglich Bierhefe über das Nafu gestreut.

Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

• Was genau meinst Du denn mit Deiner Frage? Welche Vitamine überhaupt oder welchen Hersteller?