"Hechelnder" TA-Besuch ...

  • Ich hatte es gestern schon mit einigen kurz im PET (Plauderecke :mihihi: ) angerissen ... Möchte gerne nochmal genauer drauf eingehen weil es mich seit gestern doch irgendwie beschäftigt.


    Ich war gestern ja mit Kasimir und Emmi zum Impfen.
    Emmi war so aufgeregt , daß ihr Bäuchlein die ganze Zeit im Wartezimmer im Körbchen heftig
    auf- und abging. Die arme Maus ... tat mir richtig leid .. kann ich gar nicht ab sowas :möp: ...


    Dann auf dem Rückweg machte mir die Situation richtig Anst, daß sie durchweg den Mund auf hatte beim Atmen.
    Der Mund war richtig weit offen mit Zunge raus und sie hechelte. Wie ein Hund. Ich bekam echt Angst .... wusste
    das gar nicht einzuschätzen :schnueff: .... Ich kenne das von Kasimir nur von der Untersuchung beim TA. Da meinte
    meine TÄ mal, daß er so aufgergt ist.


    Zuhause angekommen dann hechelte sie nur noch kurz im Flur und dann war wieder gut.


    Kennt ihr das von euren Katzen auch , dieses Hecheln ?


    Was hat es für eine Bedeutung ? Ist es die Aufregung ? Hab auch gehört (von Melli) , daß sie sich damit beruhigen.


    Wisst ihr was darüber ?

  • Also bei uns läuft es ähnlich ab.


    Ich glaube nicht, dass Du Dir wirklich Gedanken machen musst.


    Chääf schreit während der Fahrt das Auto so sehr zusammen, dass ich schonmal Ohrstöpsel mit hatte. Beim TA im Wartezimmer weint er gar nicht mehr, sondern schläft.


    Bube ist wie Emmi. Der liegt mit weit aufgerissenden Augen und hächelt wie ein Hund. Die Schnauze ist ganz weit auf und er hächelt und hächelt, dass man richtig den Angst-Schweiss riechen kann. Dazu jault er in einem ganz ganz tiefen Ton. Wenn wir dann beim TA sind, sitzt er apathisch dort, hächelt zwar nicht mehr, aber hat weiter die Schnauze offen stehen. Sein Puls steigt auch immer mega mäßig an. Der TA sagt immer als 1 wenn wir kommen. Oh man, da
    hat sich aber jemand ganz doll aufgeregt sein Puls ist viel zu hoch.


    DAS HÄCHELN SOLL LAUT TA ABER ZUR SELBSTBERUHIGUNG , ähnlich wie Schnurren bei Schmerzen sein.


    Bube braucht auf gute 2 Tage, um den TA Besuch zu verknusen.


    Vielleicht könnte man hier auch mit Düften oder sogar Globulis vorher was machen. Man könnte doch schon 1 Woche vor dem TA Globulis gegen Stress o.ä. geben.


    Aber in Bezug auf Globulis sind hier im Forum -bessere Experten- als ich es bin.


    Sei nicht traurig, obwohl ich das auch immer bin.

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Unsere machen das auch und mich macht das immer völlig fertig :schnueff:
    Schlimm auch, wenn wir zum Spezialisten müssen - da dauert die Fahrt immer 'ne Dreiviertelstunde
    und ich dreh dann am Rad, weil mir die Tiger so leid tun und ich Schiss habe, dass sie einen
    Herzkasper bekommen. Vor allem bei Hatschi - der ja Herzprobleme hat - mache ich mir dann
    immer tierisch Sorgen :trippel:

  • Oh Mann, wenn auch noch Herzprobleme dazukommen, dann ist das wirklich hart -für Hatschi und für Dich-.


    Könnte man da mit Globulis etc. nix machen ?


    Oder ein TA der nach Hause kommt, aber das auch doof, dann hat er nachher jedesmal wenn es klingelt Angst, dass wieder der TA kommt... :nachdenk:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Hatschi muß ja zum Ultraschall... da bringt der TA zuhause nix :weissnix:
    Hab Feliway-Transport... das sprüh ich schon immer in die Box, bevor wir fahren.
    Ich bilde mir auch irgendwie ein, dass das bissi was bringt und dass er sonst
    noch stärker hechelt...aber Globuli könnte ich mal gucken :nachdenk:

  • Also es beruhigt mich zu hören, daß ihr das Hecheln auch kennt :möp:
    Nächste Woche muss ich nochmal zur Leukose-Impfung mit Kasi und dann frage ich auch
    noch mal die TÄ.


    Ich hab jetzt immer soviel Angst seit ich das mit Linus erlebt habe .. hab dann echt Angst, daß
    sie nen Herzkasper bekommen könnten :schnueff: ... Mache mich da mehr verrückt als vorher ... :seufz:


    Ja, mit nem Herzfehler .. da macht man sich auch noch mehr Sorgen in solchen Situationen :schnueff:


  • Hab Feliway-Transport... das sprüh ich schon immer in die Box, bevor wir fahren.
    Ich bilde mir auch irgendwie ein, dass das bissi was bringt und dass er sonst
    noch stärker hechelt...aber Globuli könnte ich mal gucken :nachdenk:


    Feliway ist ja auch ne gute Idee :nachdenk: Schaden tut es sicher nicht .. Das
    werde ich mir auch besorgen :nachdenk:

  • Tizón hat, wenn er sich aufregt, eine ganz extreme Bauchatmung, die mich schon ziemlich nervös macht. In Extremfällen hechelt er dann auch.. da dachte ich auch, er hyperventiliert mir gleich :schnueff:
    Von der Indikation wären bestimmt Res*ue-Tropfen nicht schlecht, allerdings sollte man die nicht geben, wenn eine Narkose anstehen könnte
    Was Feliway angeht.. ich weiß es nicht, versuchen kann man es. Aber eine Wirkung soll sich ja erst nach einigen Tagen bis Wochen einstellen, und das ist narürlich nicht machbar bei einem spontanem TA-Besuch :denk:


    Die armen Mäuse, dass man ihnen auch nicht einfach erklären kann, dass ihnen nichts passiert und alles zu ihrem Besten ist.
    Ich denk immer, sie müssen einen doch hassen dafür, dass man sie - für sie unverständlicherweise - in einen Transportkorb stopft und ihnen so einen Stress bereitet :schnueff:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)


  • Tizón hat, wenn er sich aufregt, eine ganz extreme Bauchatmung, die mich schon ziemlich nervös macht. In Extremfällen hechelt er dann auch.. da dachte ich auch, er hyperventiliert mir gleich :schnueff:


    Ja, neuauso ging es mir gestern auch :möp:


  • Ja, neuauso ging es mir gestern auch :möp:


    Ich versuch mich dann damit zu beruhigen, dass Menschen das ja auch machen.
    Bei Panik(attacken) oder ähnlichem, fängt man ja auch an zu "hecheln", zumindest atmet man ganz hektisch, weil man das Gefühl hat keine Luft zu bekommen.
    Und in der Regel passiert dann ja auch nichts.. und sobald die Situation vorbei ist, bzw der Adrenalinspiegel nicht mehr steigen kann, bessert sich das Ganze ja auch sofort und alles ist wieder ok.
    Trotzdem wünsch ich mir manchmal, ich hätte die Symptome und nicht die Mäuse.. wir verstehen zumindest noch irgendwo, was passiert :(

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Stimmt , du hast recht, Isabell :nachdenk: bei Menschen ist das ähnlich ...
    Ich werde nächste Woche meine TA auf jeden Fall befragen dazu ...

    • Offizieller Beitrag

    Kiara macht das auch ...besonders hat sie es gemacht jetzt beim Umzug...da saß sie einige Zeit und Hechelte
    wie verrückt :schnute:...nach ein paar Stunden hat sich das aber wieder gegeben.


    Bei Tamino war es sehr extrem ...er hechelte und speichelte und das fast 2 Tage :schnute: hab gedacht
    jetzt gleich fällt er mir um oder bekommt einen Schub :möp:...verfalle dann ja auch in Panik :öhm: aber
    da die zwei das schon des öfteren bei TA-Besuchen gemacht haben konnte ich mir sagen das es die absolute
    Aufregung ist.


    Aber schön isset nicht! :möp:

  • Ich kenns auch.. und ich "durfte" es gestern erleben.. allerdings etwas anders.


    Ich hab mir gestern Toffee geschnappt und bin zum TA wegen Zahnfleischentzündung (ich hoffe es ist eine harmlosere, sie bekommt jetzt AB). Das war nicht das Problem.. Toffee hat auf der Fahrt genau 2 x miaut, beim TA war sie super brav.. und kaum zu Hause, war das auch wieder vergessen und vergeben (ich könnte sie knutschen, so lieb ist die).


    ABER: die Transportbox stand noch im Vorraum.. und Held Calimero hat sie GESEHEN.... ist ab wie eine Rakete in den ersten Stock.. und als ich ihn gefunden habe, lag er hechelnd unter dem Bett meines Sohnes.
    Natürlich hab ich die Box sofort verräumt.. und er hat sich auch halbwegs wieder eingekriegt, ist aber heute immer noch misstrauisch.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Oje Andrea :schock: ... das ist ja auch schlimm, daß er da so schlimm reagiert nur wenn er die Box sieht :möp: ...
    Der Held ... :gelache:

  • Die schlimme Erfahrung mit der Tierklinik ist jetzt schon so lange her und er hatte schon einige "harmlose" TA-Besuche danach.. aber vergessen wird er das wohl nie.. :(


    Ich hatte mal einen Plastikeinkaufskorb im Wohnzimmer stehen.. da war genau das gleiche.. es könnte sich ja um eine Transportbox handeln.. fast schon showreif, das um die Ecke gucken .. und fauchen und abzischen..


    Er ist auch der einzige, der den Heizkeller nicht betritt.. da wohnen schliesslich die Kennel. :öhm:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Er ist auch der einzige, der den Heizkeller nicht betritt.. da wohnen schliesslich die Kennel. :öhm:


    Es liest sich so lustig :gelache: :freunde: .. aber für die Maus ist das schon schlimm :möp: :seufz: ...

  • Charles hechelt beim Auto fahren. Da tut er mir richtig leid. Aber das ist die Aufregung, weil er nicht weiss wo es hingeht.
    Ich gebe Ihm dann vorher ein paar Notfalltropfen ( Bachblüten). Und das hilft Ihm recht gut und er ist entspannter. Den Tip habe ich von meinem TA.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

    Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()

  • Klar tut er mir im Akutfall leid.. ohne Frage.


    Aber weil er ansonsten ja der Angeber schlechthin ist, nehm ich solche kleinen Zwischenfälle nicht mehr so tragisch. Schliesslich musste er gestern noch nicht mal in die Box, geschweige denn wurde transportiert... und ehrlich gesagt hab ich bei ihm manchmal auch wirklich den Eindruck, er liebt das Drama.. weil das ab und an so echt übertrieben ankommt, seine Reaktion.. und dann soooo schnell wieder völlig vergessen ist. :nachdenk:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Oh,arme Maus... :lovecat:
    Glaub ich das es Dir nah geht... :troest:


    Bonny macht das auch,aufn hinweg,das ist Angst und Aufregung...hat meine TÄ mal gesagt,
    Luna atmet dann auch heftig schnell,nur sie hechelt net...


    Knuddler an die kleine... :herzklopfen:

  • Danke , Michi :freunde:


    Mache mir dann halt nur Sorgen, daß auch was passieren kann :möp: