chronisch kranker Magen

  • Hat jemand eine Idee, was man prophylaktisch geben/tun/machen kann, wenn die Katze
    eine chronische Magenerkrankung hat? :schnute:


    Charly ist regelmäßig beim Tierarzt und war vor ein paar Monaten stationär in der Tierklinik,
    wo er erstmal durchgescheckt wurde. Röntgenbild, Kotuntersuchung pp... alles ohne Befund.
    Die Blutwerte sind ideal. Trotzdem bekommt er alle paar Monate Magenprobleme.


    Es fängt an, dass er mehrmals erbricht (teilweise mit Blut - was nach Auskunft der Ärzte
    nicht besorgniserregend ist), nicht mehr fressen mag und den ersten Tag wohl auch Schmerzen
    hat - zumindest hockt er sich so hin. Nach 2 oder 3 Tagen - manchmal auch erst nach 4 Tagen
    bleibt die erste Nahrung drin. Wir päppeln ihn dann mit gekochtem Hühchen mit Reis wieder
    auf... zusätzlich bekommt er beim Doc Spritzen gegen Übelkeit und einen Entzündungshemmer.


    Das Futter habe ich mittlerweile komplett umgestellt.. eine Futterallergie schließe ich daher aus.
    Die Ärzte tippen auf nervösen bzw. chronisch kranken Magen. Streß hat er aber auch nicht. :möp:


    Ich würde ihm gerne vorbeugend etwas geben, damit es erst gar nicht immer wieder soweit
    kommt ... gerne auch auf homöopathischer Basis. Hat jemand eine Idee?

  • Nee, Manu .. ich hab da keine Ahnung .. kenne mich da nicht aus :(
    Aber es ist sicher eine gute Idee da vielleicht mit was homöopathischen zu unterstützen.
    Ihr habt ja schon soviel machen lassen ... komisch , daß da kein Befund zu finden ist :schnueff:


    Mir würde jetzt auch nur eine Futterumstellung einfallen, aber das habt ihr ja schon durch.


    Armes Charly-Mauserl :möp:

  • :schäm:
    Ich kann Euch leider auch nicht helfen.... Aber mein Mitleid hat der kleine Charly


    TA, Futter usw. habt Ihr ja schon alles


    :daumendrück:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Homöopatisch zu Unterstützen das halte ich auch für eine gute Idee :super: vielleicht
    hat Marion ja einen Tipp für dich was du geben könntest :guck:


    Ja allerdings das ist wirklich komisch das nichts zu finden ist aber ihr habt ja schon alles durch :freunde:



    Charly-Schätzeken kann einem dann wenn er so einen Schub hat richtig leid tun :schnute:

  • Ich weiss nicht was für ein Futter Charly bekommt. Mir ist gerade eingefallen das unser Foxi der auch an chronischen Magen leidet das Futter bekommt:
    http://www.royal-canin.de/katz…tinalbrfeuchtnahrung.html


    Tip habe ich Dir ja per PN geschrieben.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Das Futter bekommt Kasimir auch , das RC Intestinal s/o .... das ist magenschonenes Futter .. wie auch das von Hills i/d.

  • Eigene Erfahrung habe ich - zum Glück - nicht damit.
    Aber vielleicht kann dir DIESE SEITE
    mit Naturheilmitteln dir helfen.
    Die haben dort nach "Organen" unterteilt
    Für den Magen (Durchfall/Erbrechen) gibt es dort etwas
    was man auch als "Langzeitmedikation" geben kann.
    HIER mal der Link zum Beipackzettel.

  • der arme muckel :(
    homöopathie halte ich auch für eine gute idee..allerdings würde ich mich nicht trauen, in diesem fall selbst zu experimentieren.
    globuli mal im akutfall zu geben ist eine sache.. aber bei chronischen sachen sollte scho ein fachmann ran, dafür sind die potenzen dann einfach zu hoch.
    also würde ich zu einem tierheilpraktiker und dort mein glück versuchen


    sonst habe ich gerade mal geschaut, ob sanofor was für euch wäre.. da haben wir ja super erfahrungen mit gemacht. und auch wenn es schwerpunktmäßig eher für darmgeschichten ist, würde ich es glaube ich mal versuchen.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Hab mal gegoogelt... für Pferde haben wir jemanden vor Ort.. die anderen liegen außerhalb :nachdenk:
    Muß mal schauen ob es in der Umgebung welche gibt, die Hausbesuche machen. Dann hätte Charly
    auch nicht den Streß mit der Autofahrt.


    Danke erstmal für eure Tipps! Das Nux Vomica, was mir Marion empfohlen hat, hab ich bereits in der
    Hausapotheke und das Carbo vegetabilis hol ich mir noch.
    Das Gastro und sanofor klingt auch nicht schlecht. Das sanofor hatte ich schon mal auf'm Schirm, aber
    nie bestellt... ich probiers aus :super:

  • Dann drücke ich mal die Daumen. :daumendrück: :daumendrück:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Habt ihr vielleicht auch 'nen Heilpraktiker, der Bioresonanz macht. Da bekommt man ganz gut heraus, worauf die Tiere reagieren. Da muss man die Tiere auch nicht unbedingt mitschleppen, manchmal reichen für die Tests und die Haare.


    Bei mir hat das mal ganz gut geholfen. Ansonsten frag mal Melanie (Moana). Die hat da supergute Erfahrungen mit ihrem Kater gemacht. Ich drücke die Daumen, dass ihr bald findet, woran es liegt. :daumendrück:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina