hilfe für karma

  • hallo ihr lieben:)


    jetz bin ich neu hier und hab gleich mal eine frage an euch :uah:


    leider macht nämlich meine karma seit längerem "probleme" :geheule:


    aber erstmal ein bisschen hintergrund damit ihr das problem besser verstehen könnt:


    karma habe ich von einem bekannten mit fast 5 monaten bekommen, sie ist auch meine erste katze*juhu*
    anscheinend wurden die kitten inklusive karma bei besagtem bekannten nicht gescheit gehalten
    wodurch sich meiner meinung nach ein paar unserer probleme erklären :kopfnuss:
    unsere zweite katze,shiva war quasi ein notfall vom tierarzt und noch viel zu klein
    als wir sie bekommen haben*wurden angelogen-.-*
    dadurch ist sie extrem menschenbezogen und sehr anhänglich verschmust!
    als karma noch klein war bekam sie aufgrund der lüge vom tierarzt die katzenseuche und wäre
    fast gestorben:( zum glück hat sies aber überlebt!!!!!
    karma ist sehr verspielt aber auch scheu-kuscheln kommt sie aber trotzdem gern sie macht es halt auf ihre art
    und weise!
    da wir an einer stark befahrenen straße wohnen sind meine katzen reine wohnungskatzen!


    jetzt zum problem direkt:


    karma pinkelt schon fast seit anfang an mal mehr mal weniger in unser bett/badvorleger/sofa-mit einem
    tollen buch über das verhalten von katzen haben wir das so gut wie in den griff bekommen d.h.
    wir haben andere klos/streu usw
    ganz lassen tut sies aber noch nich:( haben eigentlich scho alle tipps rund um das thema probiert
    daher würde ich das jetzt nich zum hauptproblem machen!
    eher ist ihr verhalten ansich komisch: sie jault sehr oft und wirkt naja wie unglücklich :geheule:
    wir spielen auch mit ihr aber sie wirkt schnell gelangweilt und jault dann wieder-.-
    karma und shiva verstehen sich schon gut sind aber meiner meinung nach kein herz und eine seele-wie man so schön sagt!
    die beiden kuscheln auch gar nicht miteinander und wenn sie dann doch mal ganz kurz nebeneinander liegen fangen sie wieder
    das streiten an:( sie lecken sich aber schon gegenseitig und jagen sich auch gern mal durch die wohnung!


    mein gedanke ist jetzt warum und ob karma wirklich unglücklich ist...
    könnte es sein das sie einfach raus will/freigang will/braucht?
    habe auch schon überlegt ob eine dritte katze mit den selben charakterzügen wie karma,
    d.h. sehr verspielt usw, vielleicht das ganze ausgleichen würde-damit karma
    jemanden hat mit dem sie kuscheln/spielen kann !


    was meint ihr dazu?


    vielen dank für eure hilfe!!!! :herzklopfen:

  • Das Pinkelproblem kann daher kommen, dass sie früher kein Katzenklo gar nicht oder nur bedingt kennen gelernt hat - so wie Rita, die wir mit knapp 6 Monaten bekommen haben aus "Freihaltung". Das gibt sich mit viiiiiiel Geduld. Auch Rita passieren ab und zu noch kleinere "Unfälle", wenn sie total im Spielen versunken ist. :weissnix:



    Das Jaulen kenne ich auch von Rita. DAs muss nicht unbedingt daran liegen, dass sie raus will oder unglücklich ist. Manche Katzen geben Laute von sich, da wird einem Angst und bange. Rita jault, wenn sie spielen oder gekrault werden will, der Futternapf leer ist (grooooooßes Unglück!!! :kicher: ) oder ihr Platz besetzt ist durch Horst. Horst - unser Kater :herzklopfen: - ist eher der gemütliche Salonlöwe geworden, seit die Kleine hier ist. Er mag nicht mit ihr spielen, er jagt sie lieber. Also muss ich herhalten, bin Ritas und Horstis Rauf - und Spielpartner. Der Altersunterschied beträgt zwischen den Katzen 3 Jahre, ich vermute, dass das schon zu weit auseinender ist. VORHER war Horst ein Teufelchen, er ist bedeutend ruhiger geworden - genau mit dem Einzug von Rita. Menschenbezogen war er auch, da er eine Handaufzucht ist. :weissnix: Aber er is nicht mehr der King im Ring und hat sich unterbuttern lassen von Rita. Er jault, wenn er auf den Dachboden oder an der Leine in den Garten will, um seine Inspektionsrunde zu drehen. Meist liegt er dann aber faul auf dem Weg rum. :kicher:


    Wenn Deine Motte raus wollte, würdest Du es u.a. daran merken, dass sie an den Türen und Fenstern scharrt.

  • Sollte man es nicht dennoch mal organisch abklären lassen. Nicht das sie Schmerzen wegen Nieren/Blasenproblemen hat. Oder hast du das schon und ich hab es überlesen?

  • Mir ist auch als erstes die organische Seite eingefallen..
    Nachdem Ihr die andere Seite ja schon optimiert habt, mit anderen Klos und Streu.


    Das mit den miauen muss nicht heißen, dass sie unglücklich ist...Ryan schreit hier auch manchmal rum..will dann aber nur irgendwas oder einfach nur Aufmerksamkeit. Oder einfach nur mal rumschreien :weissnix:

  • Also das Pinkelproblem ist praktisch schon keins mehr :nachdenk: wie oft kommt das jetzt noch vor.. einmal die Woche.. einmal im Monat?
    Zuerst würde ich auch immer erstmal abklären lassen, ob ein organisches Problem vorliegt. Karmas Unzufriedenheit, die du beschreibst könnte letztendlich auch davon kommen.


    Ansonsten klingt es doch erstmal nicht so schlecht, was du beschreibst.. sie spielen miteinander, lecken sich gegenseitig das Fell... kuscheln... eigentlich klingt das alles ganz normal :nachdenk: und das Jaulen klingt für mich jetzt auch nicht so untypisch. Charly ist bei uns hier der Jauler.. der läuft manchmal durchs Haus und jault, was das Zeug hält.. wenn ich ihm dann antworte und zurückjaule ( :kicher: ) gibt er Ruhe :weissnix:

  • Hallo Anne,
    also ... :nachdenk: wenn du schon so eine kleine "Problemkatze" hast, würd ich von ner Drittkatze abraten. ich kann mir nicht vorstellen, dass das nützlich wäre.
    Zum Pinkelproblem kann ich leider nichts beitragen.
    Das Verhalten deiner Katzen ist ansonsten völlig normal. Sie müssen ja auch kein Herz und eine Seele sein. sie müssen sich nur akzeptieren, und wenn sie spielen und jagen und sich ablecken ist das schon mehr als gut.
    bei meinen beiden Katerbrüdern hatte ich auch vor kurzem das Gefühl, sie mögen sich nicht mehr. Aber die sind noch in der Pubertät und Max hat versucht sich bei Moritz durchzusetzen, was in übelsten Raufereien und Fellausrupfungen endete. 10 Minuten später hat dann Max versöhnungsweise den Moritz wieder abgeschleckt. sind beide 1 Jahr alt.
    als die beiden Kater noch klein waren, lagen sie viel zusammen und schliefen auch beide in einem Körbchen. aber jetzt nicht mehr. jeder sucht sich eine Ecke und will seine Ruhe vor dem anderen haben.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • vielen,vielen dank für eure zahlreichen antworten :herzklopfen:


    beruhigt mich schonmal das das jaulen nix schlimmes is*stein vom herzen gefallen is^^
    hab mal gelesen das das bedeutet das sie voll unzufrieden sin etc daher hatte ich so sorge-sie guckt ja dann au so leidend^^
    wegen organisch hab ich auch schon überlegt-ich war als es ganz schlimm war schonmal
    bei der tierärztin deswegen und die meinte es is wegs rolligkeit und wenns nach der kastration
    nich weggeht isses ne verhaltensstörung :oO:
    nach der kastration war es ja wiegesagt nur no selten aber dadurch das sie es nich immer macht,
    dachte ich es kann nix organisches sein-hab mal gelesen das katzen wenn se was
    mit der blase oder so haben die ganze zeit irgendwohin pinkeln!


    karma pinkelt "nur" 1x im monat ins bett bzw wenn wir nich aufpassen/sie allein ins zimmer lassen.
    aber auf den badvorleger scheint sie jetz öfter zu machen*hat sie früher nie gemacht * :uah:


    denkt ihr ich sollte es trotzdem nochmal abklären lassen?


    beruhigt mich auch das die beziehung zwischen shiva und karma ok so is-ich seh halt
    immer bei andren katzen wie sie kuscheln und die beiden halten es keine sekunde nebeneinander aus, das
    hat mich einfach verunsichert :wirr:



    Wenn Deine Motte raus wollte, würdest Du es u.a. daran merken, dass sie an den Türen und Fenstern scharrt.


    ne also das macht sie nicht-dann kann ich das freigangs-problem auch abhaken:)))


    ja wegs drittkatze is dann vllt echt schlecht-dachte halt ich kann ihr eine freude damit machen :jaja:


    hihi ja wenn ich ihr beim jaulen antworte, jault se mit mir um die wette^^

  • Ich würde es auf jeden Fall nochmal abklären lassen..sicher ist sicher!


    Das leidend gucken kenn ich..das können die Mäuse gut :gelache: Auch wenn es Ihnen garnicht schlecht geht..Sie aber irgendwas haben wollen :coolgrin:


    Sind deine Beiden Geschwister? Wie lang hast du die Beiden schon? Vllt. wird das mit dem kuscheln ja noch.

  • ja glaub ich auch-da wird sie sich aber freuen :bruell:


    hihi ja die schauspieler^^


    ne leider nich-hab sie schon seit 1 1/2 bzw 1 1/4 jahren.
    hoff ich eben auch :jaja:
    dachte vllt liegt es daran das sie beide noch recht jung sin
    und shiva ihre kuscheleinheiten ja eh am liebsten bei uns holt :weissnix:

  • Schau mal ob du eine Urinprobe bekommst... halt beim Pieseln einfach eine niedrige Kelle drunter oder stell ein leeres Katzenklo auf... vielleicht hast du Glück und siehst, wie sie reinpieselt. Dann in ein Glas abfüllen und zum TA bringen... die sollen den Urin mal fix untersuchen. Wenn das nicht klappt, gibts beim TA auch ein spezielles Perlenstreu... damit könntest du auch probieren, eine Urinprobe zu bekommen :zwinker:
    Ist ja ärgerlich, dass sie ins Bett pieselt und auf den Vorleger :schnute:

    Einmal editiert, zuletzt von Herzblatt ()


  • und shiva ihre kuscheleinheiten ja eh am liebsten bei uns holt :weissnix:


    Alsoe meine 2 Jungs (Halbbrüder) kuscheln immer zusammen oder mit mir..oder zu dritt :kicher:
    Und Kira kuschelt meistens nur mit Ihren Menschen..manchmal kommt Sie mit dazu..aber das ist selten..mach dir deswegen als keine Sorgen/Gedanken :freunde:

  • Das ist ja eine traurige Vorgeschichte, die deine beiden haben.
    Schön, dass es sich schon so gut gebessert hat.
    Organisch abklären wurde ja schon empfohlen, das ist auch wichtig.
    Und ganz wichtig: die "befallenen" Stellen auch wirklich gut reinigen. Oft bleibt für die Miezen ein Restgeruch erhalten und dadurch werden sie animiert weiter zu machen. Bei Sachen die man in der Maschine waschen kann, empfielt sich eine Spülung mit Enzymreiniger (z.B. Biodor). Auch eine Nachbehandlung mit Wodka nimmt den Geruch weg.


    Und Badvorleger sind eine Sache für sich. Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem.. nur und ausschliesslich ein bestimmter Badvorleger. Irgendwann hab ich dann mal gelesen, dass diese Gummierung der Matten, manchmal in der Zusammensetzung einen Geruch für die Katzen haben, der an Pipi erinnert.
    Ich hab den Vorleger daraufhin ausgetauscht und damit war Ruhe.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Da fällt mir ein... Weichspülergeruch und einige Waschmittel können einen ähnlichen Effekt hervorrufen... also das soll auch an Katzenpipi erinnern und einige Tiger dazu animieren, diverse Textilien als Katzenklo zu benutzen. Benutzt du Weichspüler oder Waschmittel mit starkem Geruch? Dann probier doch mal was Geruchsneutrales.. vielleicht hilft das ja :nachdenk:


  • Wenn das nicht klappt, gibts beim TA auch ein spezielles Perlenstreu...


    Ich hätte da noch ein paar Säckchen....

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • oh man siehe pinkeln-heute nacht hat sie seit langen mal wieder ins bett gemacht :wut::geheule:



    Schau mal ob du eine Urinprobe bekommst... halt beim Pieseln einfach eine niedrige Kelle drunter oder stell ein leeres Katzenklo auf... vielleicht hast du Glück und siehst, wie sie reinpieselt. Dann in ein Glas abfüllen und zum TA bringen... die sollen den Urin mal fix untersuchen. Wenn das nicht klappt, gibts beim TA auch ein spezielles Perlenstreu... damit könntest du auch probieren, eine Urinprobe zu bekommen :zwinker:
    Ist ja ärgerlich, dass sie ins Bett pieselt und auf den Vorleger :schnute:


    ja das probier ich dann mal aus, danke-denk mit was drunter halten dürfte gehen-in ein leeres klo würde sie nie machen^^
    total blöd v.a. weils auch immer so ein aufwand is das zu waschen-.- wir haben ja auch kein trockner und müssen im bett trocknen da is das immer seeeeehr praktisch :jaja:



    ja leider-die beiden hatten echt keinen leichten start:(
    bin so froh das ich mich für die beiden enschieden hab auch wenn es einige*finanzielle*schwierigkeiten mit sich gebracht hat, ohne die beiden könnt ich mir mein leben nicht mehr vorstellen :herzklopfen:


    ich hab so ein extra reiniger für urin etc der is ziemlich gut*hoff ich zumindest* den hatte ich vorher nich-wobei i nich unbedingt denk das es damit zusammenhängt. is au strange das sie eigentlich immer nur auf meine seite pinkelt und immer nur auf bettzeug also nie aufs laken selber oder so-deswegen hab i au scho an krankheit oder so gedacht wegs weiche unterlage kA :weissnix:


    ne gummierung hat mein badvorleger gar nich is so ein einfaches vorlegerhandtuch-ding*kA wie das heißt*
    vllt tausch ich den echt mal aus!



    Da fällt mir ein... Weichspülergeruch und einige Waschmittel können einen ähnlichen Effekt hervorrufen... also das soll auch an Katzenpipi erinnern und einige Tiger dazu animieren, diverse Textilien als Katzenklo zu benutzen. Benutzt du Weichspüler oder Waschmittel mit starkem Geruch? Dann probier doch mal was Geruchsneutrales.. vielleicht hilft das ja :nachdenk:


    hab ich auch schon alles ausprobiert-also verschiedene waschmittel/weichspüler mit geruch/ohne geruch-.-
    hat gaaar nix gebracht-.-
    ich muss auch ehrlich sagen*hoff das klingt ned egoistisch* aber ich lieb den geruch von gut riechender wäsche voll
    daher will i eigentlich au ned drauf verzichten :schäm:



    Alsoe meine 2 Jungs (Halbbrüder) kuscheln immer zusammen oder mit mir..oder zu dritt :kicher:
    Und Kira kuschelt meistens nur mit Ihren Menschen..manchmal kommt Sie mit dazu..aber das ist selten..mach dir deswegen als keine Sorgen/Gedanken :freunde:


    na das beruhigt mich echt-is halt einfach bissl schade*find*


    naja dann bin i mal gespannt ob das mit der urinprobe klappt und was dabei rauskommt :wart:
    klingt vllt doof aber eigentlich wäre es für katze und mensch besser wenn sie was finden*also nix schlimmes*
    damit sie endlich damit aufhört und ihr geholfen wird!!!
    versuch jetz schon soooo lange rauszukriegen warum sie das macht da wünscht man sich echt das endlich mal
    ne endgültige lösung gefunden wird-.-


    danke euch allen nochmal :herzklopfen::frühlingsgefühl: