Diskussion div. Futter

  • happy cat hat z.b. auch nur immer um die 10 bis 12 & gefügelfleischmehl drin also reines fleisch.das kommt halt an ein applaws z.b. nicht ran.aber zum mischen ist es ok.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • deswegen bin ich ja so gegen hills oder royal canin, es wird als super futter verkauft aber schaut euch mal die zusammensetzung an.
    hills, rc, happy cat, sanabelle kann man alles in einen topf schmeißen, (wobei bei happy cat wenigstens noch z.b. geflügelfleischmehl angegeben ist mit %).


    bei hills ließt man nur z.b. hühnermehl. der preis ist absolut nicht gerechtfertigt.
    keine angaben zum wirklichen fleischgehalt.
    man wird ganz schön veräppelt in der futtermittelindustrie da ist es doch ganz gut wenn man sich wenigstens ein bisschen auskennt.


    wenn ich daran denke das ich ein jahr lang fleißig hills und rc gekauft habe weil es vom tierarzt so angepriesen wurde ärgere ich mich schon.für das geld hätte ich besseres kaufen können.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • Also ich mische auch TroFu ... aber nicht wegen den Nährstoffen, darauf schaue ich nie :schäm: , sondern einfach nur damit sie Abwechslung haben :weissnix:


    mischen ist immer gut

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Grade im Inet gefunden...


    Woran erkennt man nun ein gutes oder ein weniger gutes Trockenfutter? Dazu ist es notwendig einige Grundlagen zu wissen. Die Zusammensetzung, sprich die Zutaten, sind immer nach absteigendem Gewicht angegeben, also ist die erste Komponente die überwiegende. Oft versuchen Hersteller aber zu tricksen und geben z.B. "Fleisch, Mais, Maismehl, Weizenmehl, Hafer" an. Nun steht Fleisch zwar an erster Stelle, durch die vielen verschiedenen Getreidesorten ist es dennoch nur in relativ geringer Menge vorhanden. Allgemein kann man sagen, je genauer eine Deklaration (auch die entsprechende Tier- und Pflanzenart) angegeben ist, desto besser. Hinter "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" kann sich nämlich alles von einem Tier (auch minderwertiges wie Federn, Klauen etc.) sowie auch jedes warmblütige Landtier verstecken. Man weiß also nie, was man wirklich füttert und es kann auch von Charge zu Charge wechseln! Worauf man noch achten sollte ist, dass keine pflanzlichen Eiweißextrakte oder Fleischhydrolysate enthalten sind, dies würde auf eine nicht auszureichende tierische Eiweißquelle (sprich: zuwenig oder minderwertiges Fleisch) hindeuten. Grieben sind aus demselben Grund nicht vorteilhaft, da sie ein tierisches Abfallprodukt mit einem hohen Eiweißgehalt, aber einer schlechten Aminosäurenzusammensetzung sind. Ferner sollte z.B. "Hühnerfleischmehl" und nicht "Hühnermehl" deklariert sein. So ist sichergestellt, dass auch wirklich Fleisch verarbeitet ist und nicht nur minderwertige Abfälle wie die schon genannten Federn, Krallen, Schnäbel etc. Natürlich sollten keine künstlichen Antioxidantien, Farb-, Gemschmacks- oder Konservierungsstoffe enthalten sein, welche sich oft hinter div. E-Nummern oder der Bezeichnung EG-Zusatzstoffe verstecken.



    Beispiele schlechter Zusammensetzungen:


    * Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse, Mineralstoffe, Gemüse
    * Weizen, Mais, Weizenmehl, Lammmehl, Reis, Grieben (getrocknet), Weizengrießkleie, Geflügelmehl, Fischmehl, Tierfett, Fleischmehl, Rübenschnitzel, Bierhefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid, Fleischhydrolysat



    Beispiele guter Zusammensetzungen:


    * Truthahnfleisch, Hühnerfleisch, Hühnerfleischmehl, Gerste, Brauner Reis, gekochte Kartoffeln, Reis, Hühnerfett, Heringsfleisch, rohe Äpfel, gekochte Karotten, Hüttenkäse, Sonnenblumenöl, Alfalfa Sprossen, ganze frische Eier, ganzer Knoblauch Vitamine und Mineralstoffe
    * Lammfleisch gemahlen, Brauner und Weißer Reis, Sonnenblumenöl, Vitamine und Mineralien


  • ja das weiß ich. also den unterschied kenn ich.




    was ist an fleischmehl schlimm? :nachdenk:


    Mich persönlich schreckt das Wort Mehl so ab. Aber eben hab ich gelesen, dass 20% Fleischmehl ca. 65% Fleisch ergeben

  • naja weil du sagtest wegen dem fleischmehl. das soll ja so sein da hat man wenigstens eine genaue angabe.das fleisch wird ja getrocknet zu futter verarbeitet.


    entweder es steht direkt dabei getrocknetes fleisch, wie z.b. bei applaws die angabe in der zusammensetzung oder eben als z.b. hühner, geflügel, truthahnfleischmehl usw.


    und wenn man eben manche zusammensetzungen lioeßt und das ist kein bisschen von fleisch zu erkennen, anstatt dessen nur getreide, müssen wir uns eigentlich vorwerfen unseren katzen, die zu 90% fleischfresser sind komplett falsch zu ernährren.und das das auf die dauer krank macht, kann dann glaube ich jeder verstehen.
    die wenigsten wissen einfach darüber bescheid und das ist schade.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • somit ist das futter durchaus ok ein gutes mittelklasse meiner meinung nach.sogar von der zusammensetzung her besser als andere sorten von happy cat.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Grieben: Abfallprodukt aus der Talgproduktion, ausgelassenes Fett von z.B. Innereien aus Tierkörperbeseitigungsanlagen


    ist halt drin in dem happy cat getreidefrei, aber wie gesagt 100% perfekt ist für mich nicht einmal das hochwertige tf.


    ach ja je mehr man sich wieder damit beschäftigt umse mehr kommt man ins grübeln.
    vielleicht ist barf wirklich das einzig wahre, da weiß man wenigstens was man wirklich den mietzen verfüttert.
    es soll zwar teurer sein als gekauftes abgepacktes futter, aber wenn man sich erst einmal mit beschäftigt hat und auch auskennt in der verarbetung und mischung von den zusätzen, sicher ne tolle sache.
    wollte mich ja schon ewig mal in einem barf-forum anmelden. :tuete:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Das stimmt, je mehr man drüber nachdenkt umso mehr verwirrt einen das alles...


    Wir haben uns nunmal vorgenommen den Katzen besseres Futter zu geben. Früher haben wir viel Kitekat oder Whiskas oder sowas gegeben.


    Zur Zeit füttern wir an NaFu hauptsächlich Macs, Lunderland, Ropocat, Animonda Carny.


    Alles Sorten ohne Soße (ausser Lunderland). Und gott sei Dank fressen sie es super gut.


  • lach... bräucht ich meinen ja nicht mit kommen...


    Ich weiß das wir irre viel Glück haben.


    Der Eisbär hat früher auch nie ohne Soße angerührt. Ist vielleicht jetzt der Futterneid.


    Macs inhaliert er regelrecht. :hach:



    Allerdiings dachte ich, wnen man besseres Futter füttert, dann stinken die Nuggets weniger. :nachdenk:


    Stimmt leider nicht. :schnute:


  • lach... bräucht ich meinen ja nicht mit kommen...


    geht bei uns auch nicht :möp: alle guten Sorten hatte ich schon Zuhause .... aber nein .. werden nicht
    einmal angeschaut :poeh:


  • geht bei uns auch nicht :möp: alle guten Sorten hatte ich schon Zuhause .... aber nein .. werden nicht
    einmal angeschaut :poeh:


    Hast du das neue schon probiert... von weiter oben? War es exotic? :nachdenk:

  • wegen dem kot geruch, ich hatte ja damals den direkten vergleich..
    cleo und loui wurden mit ich sag mal besserem futter gefüttert, während die schwiegi katze ja nur mit felix,kitecat usw. ernährt wurde.wenn die im flur ihr geschäft im klo machte, musste man sich die nase zu halten, das war wirklich also das sowas eine katze schafft. :gaga:
    man war nah dran sich zu übergeben.


    so einen geruch hatte ich damals bei cleo und loui nie wahr genommen.



    macs nf hatte ich auch gekauft als es so geliebt wurde sogar die 400g dosen.naja danach wars natürlich aus und es mochte keiner mehr.schade.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ich woll auch mal mein Senf abgeben.


    Futter-Diskutieren oder sich austauschen ist gut.
    Also meine TA'e haben immer gesagt, dass es -außer die Katze ist krank-
    nahezu egal ist, was man füttert.
    Es gibt keinen Garant dafür, dass eine Katze stein alt wird, nur weil sie zu 100% mit
    Fleisch gefüttert wird.
    Wichtig ist, dass es der Katze rundum gut geht. Hat sie schönes Fell, ist lebhaft usw.
    und bekommt Whis.... o.ä. dann ist es mehr Wert, als eine Katze, die 100% Fleisch
    bekommt, aber stumpfes Fell etc. hat.


    Ich habe auch manchmal das Gefühl oder schon häufig im Umfeld gesehen oder erlebt,
    dass Katzen, die mit Whis.... o.ä. gefüttert wurden in der Regel älter wurden als die Katzen
    die ständig mit High-Food versorgt worden.


    Ich kenne mehrere, die minderw. Futter füttern, wo aber die Katzen IMMER gesund sind.
    Und bei uns z.B. Von Anfang an gutes Futter und ? Ständig krank.


    Warum z.B. Harngries, obwohl er immer viel getrunken hat und super Futter vom TA hatte und viel Feuchtfutter.


    Andere füttern ihr lebenlang Brekkies o.ä. und da passiert nie was......


    Ich denke die Wahl des Futters dient nur unserem "Kopf" wir fühlen uns besser, wenn was besseres auf dem Tisch kommt.

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.


  • Es gibt keinen Garant dafür, dass eine Katze stein alt wird, nur weil sie zu 100% mit
    Fleisch gefüttert wird.


    Da stimmt ich dir zu ! :super: :freunde:


    Wobei TA-Futter ja nicht dringend gutes Futter ist. Hills und RC , was TÄ verkaufen, ist ja kein hochwertiges Futter. Hills und RC geht aber an TÄ ran und bietet Seminare etc. deswegen wird es als gutes angepriesen von den TÄ. Es ist aber nur ein Mittelklassefutter , gibt weitaus bessere Futtersorten. Außer man denkt an die Diätfutter, die sind gut .. aber da hat man auch keine große andere Auswahl.

  • Wobei TA-Futter ja nicht dringend gutes Futter ist.


    Genau, deshalb hab ich geschrieben - außer die Gesundheit erfordert es -

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.