Beiträge von Ginger

    Wie schon geschrieben, ich würde ihm den Weg zeigen indem ich ihn da langlocke, immer wieder. Ob er dass dann im Endeffekt annimmt und auch ohne Locken macht, ist natürlich ungewiss, aber versuchen würde ich es.

    Ich finde, das Bild mit Lucky und Balu sieht so aus, als könnten die beiden gut miteinander auskommen, wenn sie sich erstmal kennengelernt haben.
    Und wie du richtig sagst, Eingreifen nur im äußersten Notfall. Gerade draußen, wo es ja meist genug Fluchtmöglichkeiten gibt, sollte man sich da komplett raushalten.
    Es hört sich zwar manchmal extrem gefährlich an und sieht teilweise auch so aus, aber dass Katzen sich wirklich gegenseitig (schwer) verletzen ist bei Freigängern eher selten und meist sind das dann unkastrierte Kater, die aufeinander losgehen.



    knapp 2 Meter auf Steinplatten.


    Naja, aber wenn er meint, das ist gut so :weissnix:
    Klar kannst du versuchen, ihm den Weg, den du dir denkst, schmackhaft zu machen - da lang locken mit Spielzeugangel oder Leckerlies, einen Versuch ist es sicherlich wert.

    Die sehen toll aus, hab ne ganze Zeit auf der Internetseite rumgeguckt.
    Mir gefällt der Cord-Stoff ausgesprochen gut und den gibt es ja auch noch in recht vielen Farben :aufgeregt: Müsste man sich mal in natura ansehen können.
    Und die Preise sind gut, aber die Porto-Kosten sind echt ne Hausnummer :wirr:

    Aus der Ferne ist sowas immer schwer zu beurteilen. :weissnix:
    Auseinandersetzungen zwischen Katzen wirken auf uns Menschen meist viel schlimmer, als sie sind und das, was du beschreibst, erscheint mir nicht besorgniserregend. :nachdenk:
    Ähnliche Szenen gibt es hier auch. So lange kein Blut fließt, es nicht ununterbrochen Stress zwischen den Katzen gibt, keine in ihrem Verhalten auffällig wird (nicht mehr fressen, sich nur noch verstecken, das Katzenklo nicht mehr benutzen etc.) sehe ich das entspannt.
    Allerding greif ich auch manchmal ein, durch in die Hände klatschen, lautes Rufen, Werfen eines Kissens o.ä. - immer dann, wenn ich das Gefühl habe, eine Katze (meist Fina) braucht jetzt doch mal ein bisschen Hilfe oder wenn das Geknurre und Gefauche mich persönlich nervt.

    Oh man, die kleine Chaos-Nudel :schnute: - man gut, dass das Auge nicht verletzt ist :freu: gute Besserung für die Süße und dir viel Glück bei der weiteren Behandlung :daumendrück: :freunde:

    Einen richtig guten Tipp hab ich leider auch nicht :weissnix:
    War denn eine Änderung da, als ihr das Feliway im Einsatzt hattet? Falls ja, würde ich es einfach weiter nutzen, ich glaube nicht, dass es bei längerem Einsatz schadet.
    Ansonsten - können die Katzen rein und raus, wie sie wollen? Oder sind sie da auf euch als "Türöffner" angewiesen?
    Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es unter den anderen Katzen keine Problem, nur Toni "tanzt aus der Reihe"?
    Wart ihr mal mit ihm beim TA? Vielleicht hat er ne Blasenentzündung o.ä. und verbindet das KaKlo mit Schmerzen? Das könnte auch erklären, warum er nicht ins Klo macht, wenn ihr ihn reinsetzt... :nachdenk:


    Viele Katzen mögen aber das rauhe Sisal nicht an den Bäumen oder Kratzbrettern und
    sich sich deswegen angenehmere Stellen zum Kratzen. Vielleicht könntest du ihnen ne
    Stelle mit Teppich bieten, vielleicht den Kratzbaum mit was anderem umwickeln ... Stoff oder Teppich,
    oder so :nachdenk:


    Wäre ne gute Idee, aber zum einen kratzt Rasmus ja auch an den Kratzbäumen und zum anderen haben wir hier mehrere Matten und kleine Teppiche, die Treppe ist mit Teppich beklebt (sieht furchtbar aus, aber lassen wir noch so, eben wegen der Katzen) - also Alternativen gibt es mehr als genug.



    ich denke, die katze versucht ihre duftmarke zu setzen und da du ja auch mehrere katzen hast wie ich hat jede katze das gefühl, zu zeigen, dass sie hier wohnt.


    Hm, eigentlich ist es nur Rasmus, der kratzt, wo er nicht soll (Scotty macht das dann einfach nach) - vielleicht meint er, eine Stelle haben zu müssen, wo nur er kratzt? Denn im Normalfall wird doch gerade über die Kratzmarkierungen der anderen Katzen drübergekratzt :nachdenk:



    anonsten hilft nur eine katzengerechte tapete, der kratzen nichts ausmahct.


    Sowas gibt es? Hast du da vielleicht nen Tipp oder link für mich?

    Rasmus kratzt ja leider sehr gern an Wänden/Ecken - und wohl, wie ich jetzt vermute, einfach gern an Tapete.
    Wir haben am WE zwei große Kratzbretter an seinen bevorzugten Kratzecken angebracht. War ne gute Idee, Fina liebt die Teile, auch Roland nutzt sie inzwischen.
    Rasmus nicht. Und auch Scotty nicht. Und gerade eben sehe ich, wie Rasmus an einer der wenigen noch nicht bekratzten Ecken kratzt - und während ich ihn anmache, macht Scotty das gleiche an der gegenüberliegenden Ecke :doofimkopf:
    (Diese Ecken an den Fenstern mein ich, hier eine, die schon von Rasmus bearbeitet wurde grinsekatzen.de/gallery/image/4653/ )
    Ich bin echt sauer und ich versteh auch nicht, was das soll. Wenn ich jetzt alle Ecken mit Kratzbrettern "verschönere" dann kratzt er vermutlich einfach so irgendwo mittig auf der Wand, oder?
    Und warum fängt Scotty damit jetzt auch noch an?


    denn wenn sie freitag die klammern ziehen, sind da ja wieder kleine wunden.. da sollte er dann ja nach möglichkeit auch nicht ran, oder? :nachdenk:


    Hm, das sollte eigentlich kein Problem sein, zum einen sind die Wunden von den Klammern wirklich winzig und zum anderen ist das dran lecken dann sogar heilsam - sind ja keine großen Nähte mehr, die er "auf-lecken" könnte.
    Ich drück jedenfalls fest die Daumen, dass er die doofe Tüte los wird! :daumendrück: