Beiträge von Lavendula

    .

    Ich muss gestehen , ich musste kurz bei deinen Zeilen schlucken :schnüff:. Das ist das schlimmste was Eltern passieren kann. Ich drücke Dich aus der Ferne :tröst:.

    Ich weiss zwar nicht, was passiert ist, aber ich möchte dir mein tief empfundenes Beileid aussprechen.

    Ja, es ist das Schlimmste, was Eltern passieren kann.

    Mein Sohn ist bei der Geburt in der 39.Schwangerschaftswoche verstorben.

    Danke für Euer Mitgefühl.

    Hallo Ihr Lieben,


    von mir gibt es nach langer Zeit auch mal wieder einen Beitrag.

    Ich bin als trauernde Mutter einige Zeit kaum zu irgendetwas fähig gewesen

    und taste mich nach dem Tod meines jüngsten Sohnes jetzt Schritt für Schritt wieder zurück ins

    normale Leben.


    Da wir umgezogen sind und wir nun keinen Balkon mehr haben, sondern einen

    riesigen Garten, muss ich nun überlegen, wie ich diesen ausbruchssicher gestalte.

    Momentan geht unser Kater sowohl über, wie auch unter dem 180cm hohen Holzzaun durch.


    Wie habt Ihr Eure Zäune gesichert?

    Ich bin auch eher für Komplettreinigung und dann ab und an mit Essigwasser ausspülen.
    Aber jeder wie er (oder Katz) mag.


    Die Lidl-Streu hatten wir auch vorher (viele Jahre, bei vielen Katzentieren) und ich war begeistert von der Klumpung und der Ergibigkeit (Zwei Tieger, zwei Packungen, zwei Wochen), sowie der Geruchsbindung.


    ABER: die schweren Streukartons in den 4. Stock schleppen... und ganz schlimm, die Streu staubt arg.

    Hm, also jetzt wo ich die Streu ca. drei Wochen getestet habe, muss ich sagen, sie ist gut, aber nicht hervorragend.
    Geruchsbindung finde ich absolut mangelhaft und die ist bei reinen Wohnungskatzen schon irgendwie wichtig :D
    Der nächste Versuch ist jetzt nicht alle drei Wochen komplett reinigen, sondern alle zwei Wochen. Wobei die Streu dann doch auch wieder teuer wird.
    Klumpenbildubg finde ich so lala, unschlagbar ist aber das nicht Stauben und eindeutig das Gewicht des Streusacks.

    So schnell lasse ich mich nicht verunsichern, dafür bin ich hier schon zu lange dabei ;) .


    Ich finde die Aussage, TA's sein keine Experten zum Thema Katzenernährung, allerdings schon schwierig...


    Und nein, ich habe hier niemanden extra kurz gehalten. Die Kommentare der Besucher waren nur der Aufhänger. Wir testen uns hier ja gerade an die benötigte Menge ran (darum der Threat ;) ).


    Momentan bin ich mit der Fütterung zufrieden so und was noch viel wichtiger ist, unsere zwei Tiger auch.
    Ob nun Trofu oder Nassfu oder was in welchem Verhältnis, muss jeder selbst entscheiden. Für uns scheint es jetzt so zu passen, wobei ich die Dose täglich doch komplett gebe, weil ich keine Lust auf Restedosen habe.

    So, da hier immer noch gebettelt wurde, bin ich nach Absprache mit der TA mit dem Trofu hoch gegangen und mit dem Dosenfutter runter.
    Die Fütterungsempfehlung des Trofu schöpfen wir jetzt voll aus und es klappt so für uns besser. Morgens und abends je Tiger 40g Trofu und mittags je Tiger 100-150g Dosennassfutter. Abends bevor ich ins Bett gehe, gebe ich noch mal 20g Trofu ins Fummelbrett.

    Danke für Eure Erfahrungswerte! :winke:


    Ja, dann kalkuliere ich auch mal mit 6 Wochen pro 40l. Bei uns sind es ja nur zwei Tiger. Vielleicht alle drei Wochen komplette Reinigung und dazwischen immer mal was auffüllen.

    Heute fand ich es besser mit dem Entfernen der... . Vielleicht gewöhne ich mich gerade daran :kicher: . Der Geruch ist immer noch top, aber mit 40l kann ich dann ja maximal zwei mal komplett einstreuen. Wir haben ein Jumboklo, da unsere Herrschaften so riesig sind. Wie ist eure Erfahrung mit dem Verbrauch? Wie oft wechselt Ihr komplett?
    Bis jetzt finde ich das Streu echt sparsam...

    Das meiste hochwertige Futter kann ich mir in die Haare schmieren. :jaja:

    Das will ich sehen :kicher: ...


    Hast du auch so “Billigdosenfutter“-verwöhnte Tiger? Unsere erste Katze aus dem TH hat NUR das Futter von Al*di gefressen. Nach gefühlten 60 getesteten Futtersorten habe ich aufgegeben. :schnute:

    Hm, also, es staubt so gut wie gar nicht, das ist top, aber richtig feste Klumpen ergibt es nicht. Aussieben finde ich dadurch auch etwas mühsam. Wahrscheinlich habe ich zu wenig Streu in der Toilette, denn so richtig verbuddeln tun die Tiger ihre Hintterlassensschaften nicht.
    Noch bin ich nicht ganz überzeugt :nachdenk:

    Ich habe mich bei der letzen Bestellung auch gewundert. Ich muss dann jetzt eben seltener und dafür größere Bestellungen machen. Der arme DHL-Mann :bibber: und ob sich das für Zooplus lohnt... hm, wenn man häufiger kleine Bestellungen macht hat man häufiger auch die Möglichkeit mehr zu bestellen als man vor hatte... :nachdenk:

    Danke für den Link, hatte über die Suche nichts gefunden. :winke:
    Nein, sie werden nicht absichtlich kurzgehalten :gelache: . Wozu auch, sind völlig normale gesunde Katzentiere aus meiner Sicht. Sie sehen halt nur nicht so pummelig aus, wie das gewohnte Bild der dicken Katze, die auf der Mauer beim Nachbarn sitzt.
    Aber dann liegen wir 200g Nafu und ca.40g Trofu pro Tier doch ganz gut.
    Leckerlies gibt es täglich zwei für jeden aus der Hand meines kleinen Sohnes.

    Da ich jetzt von einigen Besuchern den “Hinweis“ bekommen habe, meine beiden wären viel zu dünn und ich solle doch mehr füttern 8| .
    Interessiert es mich nun doch mal, wie und wo wir mit unseren Futtermengen so stehen.


    Unsere TA hat beim Impfen gesagt, ich hätte wunderbare, gesunde, normalgewichtige Tiere, deren Fell ganz weich ist und glänzt wie mit der Speckschwarte abgerieben.
    Also, so ganz falsch können wir mit Menge und Futter nicht daneben liegen :D


    Unsere Mäuse sind beide noch nicht ganz ein Jahr alt und sind sehr groß, sowohl die Katze, wie auch der Kater.
    Noch sind es reine Wohnungskatzen, was sich im Sommer aber ändern wird, da dürfen sie dann im neuen Haus endlich raus.


    Zu den Fragen:
    1. Was füttert ihr?
    2. Wann bzw. wie viele Mahlzeiten?
    Wie viel füttert ihr?


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten und fange an.


    1. Dosenfutter (div. Smilla, Mac's, Carny)/Trockenfutter (Smilla Kitten)


    2. Drei Mahlzeiten morgens und mittags je 100g pro Tier Dosenfutter, abends eine gute handvoll (ich muss es mal wiegen) Trofu in den Fummelturm und auf's Fummelbrett.

    Also, beim Einfüllen staubt sie schon mal nicht. CBÖP riecht wirklich auch für menschliche Nasen angenehm nach Holz. Unsere beiden Tiger waren jetzt auch schon “erfolgreich“ drin.
    Wenn sich jetzt noch der Verbrauch und die Handhabung positiv zeigen, könnte ich mir vorstellen dabei zu bleiben.
    Auch ein nicht ganz unwichtiger Aspekt dieser Streu ist das niedrige Gewicht. Wir wohnen im vierten Stockwerk und das Streuschleppen ist damit echt angenehmer.