Beiträge von CharliesMum


    Das ist ja wie russisches Roulette :oO: :schnute:


    Ein an Leukose erkranktes Tier kann ja noch immer sein Leben leben! Leukose ist kein Todesurteil für das Tier! Es gilt dann hier natürlich zu vermeiden, dass die Krankheit ausbricht. Das kann auch Jahre dauern. Und da zu sagen, dass man auch ohne Bluttest impfen kann, weil sie ja eh irgendwann ausbricht, ist echt der Hammer! :oO::wut: :mies: Dann könnten wir heute ja auch von der Brücke springen - wir müssen eh alle früher oder später sterben! :weissnix: Bitte lasse nicht ohne Bluttest und negativem Nachweis impfen. Eigentlich sollte es im Sinne eines TA sein für das Tier zu handeln .. sein Leben zu schützen ... :schnute:


    Russisch Roulette ist genau der richtige Ausdruck... :schnute:


    Er hat dann zwar auf meine Nachfrage hin gesagt, dass wir gerne auch vorher einen Bluttest machen können, wenn ich das möchte, aber trotzdem... Das kann doch nicht sein Ernst sein? :schnüff: Ich mache das auf jeden Fall nicht ohne vorherigen Test!


    Also was die Tollwutimpfung angeht: diese würde ich pers. nur impfen wenn du auch in einem Tollwutgebiet wohnst. Ansonsten nicht!
    Die Tollwutimpfung verursacht die meisten Sarkome und ist eine Hammerimpfung! Hab ich nie geimpft. Auch nicht als ich Freigänger hatte.
    Meine TÄ rät da auch stark von ab. Bei uns ist das auch nicht nötig.


    Eben genau deshalb hab ich das bisher auch nicht gemacht. Mein TA meinte jetzt auch, das ist nicht nötig. Eine Sorge weniger :super:


    Die FIP-Impfung (über die Nase) ist nicht zu 100% sicher und daher bei den TÄ sehr umstritten. Sie schützt nur zu ca. 50-70 %. Ich habe Kasimir im ersten Jahr dagegen geimpft weil da noch im in Planung war, dass er Freigänger werden wird. Das hat sich nu anders ergeben, deswegen habe ich gegen FIP nicht mehr geimpft. ich würde das heute auch nicht mehr tun. Schau auch mal hier KLICK


    Danke für den Link, da werd ich mich nochmal genauer informieren.


    Die Leukoseimpfung soll auch verstärkt zu Sarkomen führen. Leukose ist aber auch eine extrem ansteckende Krankheit :schnute:
    Gegen Leukose hatte ich anfangs also auch geimpft. Da meine Katzen aber keine Freigänger sind, hab ich auch hier aufgehört zu impfen.


    Da müsstest du dich wirklich nochmal von einer kompetenten TÄ beraten lassen, was wirklich Sinn macht. Und wichtig ist: vor einer Leukose-Impfung muss immer ein Bluttest gemacht werden! Nur Leukose nagativ getestete Tiere dürfen dann (innerhalb von 3 Wochen nach dem Test .. sonst muss ein neuer Test her!) geimpft werden! Ohne vorherigen Bluttest also nicht impfen lassen! Es gibt einige TÄ die auch ohne Bluttest einfach impfen :schnute: ... in diesem Falle (sollte die Katze positiv sein und man weiss es nicht) könnte die Krankheit ausgelöst werden. Erkrankte Katzen dürfen nicht geimpft werden!


    Zu dem Bluttest vor der Impfung: Das hab ich heute natürlich auch gefragt - da man ja jetzt nicht weiß, ob Charlie vielleicht positiv ist... Der TA meinte dann, dass man sowieso nichts machen könnte, wenn es denn so wäre. Er sagte, die Krankheit würde dann innerhalb von ein paar Jahren ausbrechen. Wenn man impft, bricht sie zeitnah nach der Impfung aus wenn das Tier positiv ist und wenn nicht, weiß man bescheid, dass alles gut ist. Das hat mich ziemlich erschreckt, denn das klang so als wäre sowieso schon alles zu spät und als wäre es egal, ob Charlie noch ein paar Tage oder ein paar Jahre hätte, wenn er positiv wäre. :oO: Versteht ihr was ich meine?Ich hoffe sehr, ich hab ihn da falsch verstanden, ansonsten ist er bei mir unten durch... :nachdenk:


    Was das Füttern angeht .. dein TA ist ja auch nen Spaßvogel! :gelache: Er hat Tiermedizin studiert ... umso trauriger, dass er dir solche Empfehlungen ausspricht :schnute: Es gibt natürlich (wie du selbst weißt) weitaus bessere Futter als RC/Hills und die TA-Futter! Ich füttere auch RC TroFu (als Leckerchen) .. weil Kasimir ein Darmproblem hat und das gut verträgt .. aber dennoch gibt es doch bessere Futterhersteller.
    Hier nochmal ein Link über Futter KLICK


    Ja, wie gesagt, ich werde da nächste Woche auf jeden Fall nochmal mit ihm reden. Dass NaFu nix für die Zähne bzw. das Zahnfleisch tut, ist klar - aber TroFu tut das genau so wenig. Deshalb geb ich Charlie ja regelmäßig auch rohes Frischfleisch und außerdem Trockenfleisch und andere kauintensive Leckerlies wie diese Stangen etc. Ist das eigentlich wirklich so, dass Tierärzte, die wegen Zahnfleischproblemen TroFu empfehlen, tatsächlich denken, dass das hilft oder vorbeugt? Abgesehen davon, dass Charlie diese Probleme in seinem Alter logischerweise noch nicht hat und auch sonst nichts rechtfertigt hat, dass ich Ernährungstipps bekomme, halte ich das nämlich für ziemlichen Humbug. Gegen ab und zu mal Trockenfutter ist ja nix einzuwenden, aber mich ungefragt komplett in diese Richtung zu drängen, finde ich schon irgendwie dreist und merkwürdig...


    Für die Blasenentzündung alles Gute und eine schnelle Besserung :daumendrück: :freunde:
    In der Zeit der Blasenentzündung solltest du auf TroFu aber gänzlich verzichten, weil die Katzen jetzt ganz viel Feuchtigkeit brauchen.
    Und wenn ein Kater mal eine Blasenentzündung hatten, sollte man da auch immer ein Auge drauf haben. Kater neigen ja dazu, dass sie dann immer wieder mal eine Blasenentzündung haben und es kann zum Verschluß der Blase führen. Bei den Mädels wiederrum ist es nicht soo dramatisch .. da wehts ja hinten rein, sagt meine TÄ immer :gelache: da verstopft nix so schnell.


    DAS hab ich mir nämlich auch gedacht! Charlie hat es mit der Blase und DANN soll ich noch auf TroFu umsteigen? :oO: Ich hab echt die Welt nicht mehr verstanden. Und es war ja nichtmal TroFu von RC was speziell für solche Fälle ist (dieses "Urinary" oder wie das heißt) - sondern stinknormales Indoor-Katzenfutter. Das andere hätte ich ja noch halbwegs nachvollziehen können (wobei ich TroFu speziell für Blasenprobleme schon paradox finde), aber so?? Kann mir das jemand erklären? :nachdenk:


    Danke für die Besserungswünsche :freunde:


    Wenn du zu diesem TA kein Vertrauen hast, solltest du überlegen ob es da noch eine Alternative gibt ...


    Vertrauen hatte ich eigentlich bisher... :schnute: Wie gesagt, nächste Woche kommt die "mündliche Prüfung" - Mal schauen, ob er besteht...


    Also zu der Impfung kann ich sagen, dass z.b. die FIP Impfung nur zu 20% schützt, also das ist nicht schlimm, dass er die versäumt hat!
    Aber Leukose muss Charlie bekommen. Eigentlich jetzt auch nur nach einem neg. Leukose BLuttest.
    Wegen Futter hast Du ja selbst schon alles geschrieben zu RC :jaja: Magst Du den Tierarzt nicht wechseln? Ich bin auch gut informiert und Sachen, die ich nciht will, lasse ich auch nicht machen bzw. würden die in der TIerklinik mir auch kein Futter aufschwätzen. Sie fragen immer höflich, ob ich z.b. AD von Hills für eine kranke Katze wollte. Bei meinem HAustierarzt ist es so, dass wir auch freundlich die Sachen diskutieren und zusammen beschließen was wir machen und was nicht. Er bestellt mir z.b. auch den Impfstoff oder spezielle Sachen, die er nicht da hat. Daher bin ich zu 95% zufrieden bei ihm. Die 5% Unzufriedenheit sind, dass er schon recht alt ist udn an Parkinson leidet und ich jetzt dann mal gerne einen Nachfolger/Assistent in der Praxis hätte :schäm:


    Um die Leukose mach ich mir auch mehr Sorgen... Ich hoffe so sehr, dass das jetzt gut gegangen ist - das würde ich mir nicht verzeihen :schnüff:


    Über einen Tierarztwechsel denke ich nach, allerdings gibt es bei mir im Ort nur noch eine Alternative, und über den habe ich gehört, dass er zwar seinen Job gut macht, aber nicht wirklich auf einen und die Tiere eingeht... Ich mag meinen auch eigentlich gerne, bisher konnte ich nie was schlechtes sagen. Ich werde nächste Woche, wenn ich die Urinprobe abgebe, noch einmal das Gespräch mit ihm suchen, was ich heute aufgrund der Situation nicht in der Lage war, so zu führen wie ich es gerne gehabt hätte. Dann klärt sich da bestimmt einiges auf, und wenn nicht, sage ich ihm einfach, dass ich seinen Rat sonst sehr schätze, aber der Fütterungsempfehlung nicht folgen werde. Das muss er dann akzeptieren - oder ich wechsle wirklich den TA.


    Deine 5% Unzufriedenheit (wegen der dann bestimmt zittrigen Hände) kann ich gut nachvollziehen - eine OP oder ähnliches traut man demjenigen dann doch nicht mehr wirklich zu, so kompetent er vielleicht gewesen sein mag :schäm:

    Hallo Leute,


    ich muss dringend ein bisschen was loswerden...


    Ich habe ja letzte Woche von Charlie's Arschzecke berichtet - wir haben sie versucht, zu entfernen, aber es blieb ein bisschen was stecken und das hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Deshalb und vor allem auch, weil er die letzten Tage ungewöhnlich viel getrunken hat, bin ich heute mit ihm samt Urinprobe zum TA.


    Wegen der Zecken habe ich jetzt Frontline bekommen, mal schauen was das bringt... Die am Poloch war weg und alles ok.


    Ergebnis des Urintests: Blasenentzündung :schnute: (eigentlich Gott sei Dank! Ich hab mir schon sonstwas ausgemalt... Nieren, Diabetes... :bibber:) Da gab's dann ne Spritze mit Antibiotikum und für Zuhause noch mehr AB und ein Schmerzmittel. So weit, so gut.


    Danach hab ich Impfungen zur Sprache gebracht, weil Charlie noch nicht gegen Tollwut geimpft ist und ich fragen wollte, ob er denn empfiehlt das zu machen oder nicht (birgt ja einige Risiken und ist je nach Gebiet dann gefährlicher mit Impfung als ohne... blabla) - dabei kam raus, dass Charlie bisher nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft ist! :schock: Ich bin fest davon ausgegangen, dass bei der zweiten Grundimmunisierung auch FIP/Leukose etc. dabei war (was ich aber anhand des Aufklebers im Impfpass natürlich nicht herauslesen konnte. Der TA wusste bei der Kastration, dass Charlie Freigänger wird und hat nichtmal nachgefragt, geschweigedenn in den Impfpass geschaut... Mich trifft sicherlich auch etwas Schuld, dass ich nicht vorsorglich lieber dreimal nachgefragt habe, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es schon krass finde, wie das gelaufen ist. Ich bin so schockiert und enttäuscht gewesen, dass ich hier seit einer Stunde sitze und heule! Charlie ist seit Mitte Februar quasi ungeschützt draußen unterwegs, ohne dass ich es weiß... :schnüff:


    Jetzt wo er krank ist, kann er natürlich nicht geimpft werden, also muss ich die Genesung der Blasenentzündung abwarten, dann impfen lassen, dann nochmal 3 Wochen abwarten und nochmal nachimpfen, bis ich ihn wieder rauslassen kann - bedeutet 1-2 Monate Hausarrest für Charlie, der wird mir was erzählen :oO: Mal ganz abgesehen davon, dass ich jetzt keine Ahnung habe, ob er vielleicht schon einer Leukose-Katze/FIP-Katze begegnet ist und bis nach der Impfung bibbern muss. :schnüff:


    Der nächste Hammer kam direkt danach beim verabschieden, als er gefragt hat, was ich denn füttere. Ich sagte ihm, dass ich zum Großteil Animonda Carny gebe, aber auch ab und zu Schmusy und Bozita. Dann meinte er, dass seien Eiweißbomben und Nassfutter sei schlecht für die Zähne und ich soll ab jetzt ausschließlich Trockenfutter füttern, und zwar ROYAL CANIN INDOOR 27. Ich wusste dann garnicht, was ich dazu sagen soll, außer dass ich mich eben informiert habe und Royal Canin gegenüber eigentlich ziemlich negativ eingestellt bin und nur Trockenfutter ja auch nicht das Wahre sein kann. Da ich aber gerade schon mit Tränen in den Augen da stand wegen der Impf-Sache und er dann Argumente wie "Das haben Sie bestimmt aus irgendwelchen Katzen-Foren" und "Ich habe Tiermedizin studiert" brachte, habe ich nicht weiter diskutieren wollen/können. Auf meine letzte Frage hin, warum INDOOR, wenn Charlie doch Freigänger ist, kam eine kurze "trotzdem"-Antwort, an die ich mich gar nicht mehr richtig erinnere... Ich war gleichzeitig so wütend und traurig, dass ich nur noch rauswollte.


    Dass ich gerade komplett verwirrt bin und nicht mehr weiß, was ich denken soll, muss ich bestimmt nicht betonen. Ich bin mir bewusst, dass viele Tierärzte die Praxis vollstehen haben mit RC und Hills, dass es da Seminare der Futterhersteller gibt und Ernährung nicht unbedingt Teil des Studiums ist, aber andererseits will ich meinem TA ja auch nicht komplett seine Fachkenntnisse absprechen. Ich habe aber auch schon zu viel schlechtes über RC gehört und gelesen (Tierversuche etc.) und die Nährwertangaben sprechen eigentlich auch für sich. Es ist meiner Meinung nach zu teuer für das, was tatsächlich drin ist. Abgesehen davon habe ich eben recherchiert, wieviel Eiweiß in genau dem empfohlenen Futter ist, und es sind 27% - meine Nassfutter haben dagegen 8-11% Eiweiß, und werden "Eiweißbomben" genannt. :nachdenk:


    Ich muss jetzt erstmal eine rauchen und ein bisschen runterkommen. :puh: Ich bin für jeden Kommentar dankbar, ihr Lieben! :freunde:


    Annika, ich will deine Angst auch gar nicht runterspielen :freunde: Aber Panik nützt niemandem :weissnix:
    Guck mal hab ich jetzt gerade auf die Schnelle gefunden.
    Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen?


    :oO: Katzen immun gegen Borreliose? Hab ich noch nie gehört, aber das beruhigt auf jeden Fall ein bisschen... die anderen Krankheiten bleiben natürlich noch. Aber danke für den Link und die allgemeine Beruhigung - ist halt meine erste Arschzecke :kicher:


    Hatte denn nun eigentlich schonmal eine von euren Fellnasen eine Zecke an dieser brenzligen Stelle? Würde mich interessieren, ob das ein Ort ist, an den Zecken grundsätzlich auch gerne gehen.


    Was befürchtest du denn? Was meinst du, passiert, wenn die Zecke da jetzt einfach bleibt, bis sie sich vollgesogen fallen lässt - oder bis Charlie sie evtl. selbst entfernt?
    Das ist doch nicht akut gefährlich!


    Naja, wenn es eine infizierte Zecke ist, ist das schon gefährlich, und ich habe gerade nachgeschaut, mein Wohngebiet ist da wohl ziemlich weit vorne, was Zecken und Borreliose betrifft... Und es ist ja so, dass wenn man die Zecke frühzeitig entfernt, das Risiko der Keimabgabe viel geringer ist, weil die erst nach 24-48 Stunden geschieht, wenn sich das Viech vollgesaugt hat.


    Meine Angst ist jetzt, dass ich die nicht wegbekomme und Montag beim Tierarzt entfernen lasse und es dann zu spät ist :schnüff: Ich weiß, vielleicht übertreibe ich ein bisschen, aber ganz weit hergeholt ist das ja auch nicht :weissnix: Mir tut der Stinker einfach so leid :schnute:


    Ich versuche es später nochmal kurz, wenn er sich auch unter Tiefenentspannung weigert, warte ich, bis mein Freund kommt, und im allerschlimmsten Fall werd ich wohl morgen in die Tierklinik gehen, so verrückt es klingt... :weissnix:

    Hab ich mir gedacht mit dem Öl... das stresst die Zecke dann, und dann wird es nur schlimmer, ne? :schnute:


    Mein Freund kommt heute Abend (spät) wieder, ansonsten ist es heute scheinbar ziemlich ungünstig, irgendwen zu erreichen, außer meine Mama, aber die ist zu weit weg und hat auch kein Auto :nachdenk:


    Die Zecke ist noch ganz klein und flach, also frisch dran. Aber trotzdem mach ich mir immer solche Sorgen... :schnüff:


    Ich lass ihn jetzt mal kurz in Ruhe und versuche es wieder, wenn er sich entspannt hat und fast schläft. Dann kraul ich mich langsam ran und versuche es kurz und schmerzlos zu machen... :bibber:


    So ein Mist, echt! Warum denn ausgerechnet da?? Und soll ich ihm dann jetzt in Zukunft auch den Arsch mit dem Kokosöl einschmieren, wenn ich es dann habe? Kann ja wohl nicht sein. :( Vielleicht muss ich ja hier doch auf Frontline und Co zurückgreifen... Ich geh in jedem Fall mal am Montag zum Tierarzt, egal wie das jetzt noch wird heute.

    Ohje, ich bin komplett verzweifelt, Leute...


    Charlie hatte ja die letzten Tage immer mal wieder eine Zecke... aber immer am Hals oder im Nacken. Natürlich hab ich nach der ersten Zecke jeden Tag mehrmals alle Stellen abgetastet, aber DARAUF bin ich nicht gekommen: Hat sich doch echt so ein Mistvieh direkt an die Puperze von meinem Süßen angedockt! :schock:


    Ich hab eben schon versucht, sie ihm zu entfernen, aber so gutmütig er auch sonst ist: Dort mag selbst ER sich von mir nicht rumfummeln lassen... :schnute: Ich bräuchte einfach 1-2 Hände mehr, die ich aber leider gerade nicht zur Verfügung habe, da mein Männchen ausgeflogen ist. Wenn einer Nackengriff macht und den Schwanz hochhebt und der andere den Poppes packt und sich vorsichtig die Zecke schnappt, könnte das ja noch irgendwie gehen, aber alleine...?!


    Mein Tierarzt hat samstags leider nur vormittags eine Notfallsprechstunde. Wenn ich ein Auto da hätte, wäre ich inzwischen schon auf dem Weg in die Tierklinik, weil ich da bei Zecken echt panisch bin, aber is nich... Also mit Taxi in die Tierklinik ist mein letzter Ausweg, wenn ich das jetzt nicht im Laufe des Abends irgendwie so geregelt bekomme.


    Habt ihr irgendwelche Tipps, was Zecken garnicht mögen und wie sie sich irgendwie leichter lösen (Alkohol? Öl?), damit ich ihm nicht so wehtun muss bzw. er mich überhaupt länger als 1 Sekunde an seinen Popo lässt? Oder ist das alles kontraproduktiv, weil die dann eventuell vorhandene Keime erst recht abgeben, bevor ich sie wegbekomme? Ich hab so Angst, was falsches zu machen...


    Hattet ihr schonmal eine Katze mit Zecke am After? Bitte helft mir, ich dreh hier durch... :schnüff:

    Das Bild von Aston ist soooo wunderschön! :herzklopfen:


    Ich hab leider kein passendes Foto --> weil: keine Gardinen. Nur Rollos und Schiebevorhänge von IKEA, und Charlie lässt sie zum Glück alle in Ruhe - schade für den Fotowettbewerb, gut für den Alltag :gelache:

    Danke Gabi! Mein Animonda ist da wirklich noch ein bisschen günstiger als bei Zooplus, das probier ich bei Gelegenheit mal aus. :super:


    Zum Thema: Ich muss sagen, in der letzten Zeit haben sie was an der Verpackung gemacht - vielleicht aber auch nur vorübergehend bei mir, weil ich letztens richtig Stunk am Servicetelefon gemacht habe: Zuerst kam eine Lieferung 4 (!) Tage lang nicht bei mir an, weil ich angeblich nicht Zuhause war (aus Versehen Hermes angeklickt... :schnute:) obwohl ich definitiv da war und sogar teilweise um die fragliche Zeit am Fenster/vor der Tür gewartet habe! Da hab ich jeden Mittag wieder bei ZP angerufen und als dann freitags (also am 5. Tag) der Hermes-Kerl mit einem total zerfetzten Paket ankam, in dem Trocknfutter überall rumkullerte, ist mir die Hutschnur geplatzt am Telefon. Ich habe ein Outdoor-Holzhäuschen für Charlie bestellt, dazu ganz viel Dosenfutter und ein bisschen Leckerlis, also ein schweres Paket - und die haben den glaube ich dünnsten Karton genommen, den es überhaupt gibt. Ich hab dann 10€ Rückvergütung bekommen und beim nächsten Mal war die Verpackung TOP! :coolgrin: Also vielleicht einfach mal beschweren, dann schmeißen sie ihre Billigkartons irgendwann endgültig weg... :nachdenk: :kicher:

    Huhu,


    ich habe gerade seit neuestem auch das Problem, dass Charlie mir jeden Tag mindestens eine Zecke mitbringt. Meistens krabbeln sie ihm noch am Hals rum und haben sich noch gar nicht eingebissen... Da wir da bis vor ein paar Tagen überhaupt noch keine Probleme hatten, habe ich auch noch nichts mit Frontline oder ähnlichem gemacht, aber jetzt besteht Handlungsbedarf. Allerdings mag ich erstmal keine Chemiekeule, sondern lieber was natürliches probieren, vor allem da ich hier und auch woanders schon viel Gutes über Kokosöl gehört habe - im Warenkorb liegt jetzt gerade das Kokosöl von Dr. Goerg --> KLICK wie auch am Anfang des Threads empfohlen, und damit ich keine Versandkosten zahlen muss hab ich mir noch gleich ein bisschen Kokosmus und ein Kokos-Kochbuch mitbestellt - falls Charlie das Zeugs nicht mag, hab ich dann wenigstens was davon :gelache:

    Bei der letzten Sendung mit den Wändekratzern hat mich besonders aufgeregt, dass sie echt so getan haben, als hätte Frau Dexel während der gesamten Dreharbeiten nicht einmal die Küche betreten... "Das war diesmal ein besonders schwieriger Fall - wir waren bis zum Schluss mit der Ursachenfindung beschäftigt. Jetzt wo wir über den Schimmel in der Küche bescheid wissen, erklärt sich auch das vermehrte Kratzen im davorliegenden Flur"... blablabla. Alles Mumpitz. :kopfnuss:


    Ich schau morgen trotzdem wieder. Warum weiß ich inzwischen schon gar nicht mehr so recht... :weissnix:

    Huhu! :winke:


    Ich bin auch total enttäuscht von der Sendung und schaue es eigentlich nur noch, um mich drüber aufzuregen, wie uninformativ und langweilig das Ganze ist (und natürlich um die tollen Katzis zu sehen)... Madame Dexel scheint in ihren "15 Jahren Erfahrung mit Problemkatzen" wie das immer so schön eingeblendet wird, wohl nichts anderes gemacht zu haben als zu Clickern. Was mich auch nervt ist die schlechte Schauspielerei von allen Beteiligten. Nach 3 Wochen kommt die Katzenfrau gaaanz überraschend wieder zu Besuch und HUCH: Die Besitzer sind ja grade zuuufällig am Clickern! :schock:


    Zu den Fällen gestern:


    Wenn eine Katze statt ins Klo auch ins Bett pinkelt, sonst aber nirgends, und man macht dann 2 Monate lang die Schlafzimmertür zu, ist das relativ logisch, dass die Katze dann nicht mehr ins Bett macht, wenn sie da nicht mehr hinkann. In der Sendung wurde das als "In den letzten 2 Monaten wurden riesige Fortschritte gemacht" dargestellt, was ich schon sehr lächerlich fand. Die Szene mit der angeblich so furchtbar genervten Katze, die deshalb wieder ins Bett gepieselt hat, weil ihre Kumpeline rangeln wollte, sie aber nicht, fand ich auch ziemlich fragwürdig. Abgesehen davon hat bei diesem Fall weder das Clickern noch der Leinengang etwas mit der Lösung des Problems zu tun gehabt, wurde aber mehrmals vom Moderator aus dem Off so dargestellt. Kompletter Mist!


    Die Besitzerin von Curry und Cayenne fand ich besonders doof. Geht in den Keller (!) um das Futter zu richten, lernt null aus ihren eigenen Fehlern und hat scheinbar auch nicht besonders viel ausprobiert, um die Situation zu beruhigen. Wenn sie dem Kater jedes Mal das Fressen in genau dem Moment überlässt, in dem er es sich mit Gewalt erobert hat, ist es ja irgendwie abzusehen, dass er das dann so übernimmt. Am besten fand ich die Situation beim Clickern, als sie sich beschwert hat, dass der Kater ihr beim Leckerlie geben immer in den Finger beißt - kommt man da nach Wochen des Trainings nicht mal alleine auf die Idee, vielleicht die offene Hand zu benutzen?! :jaja: Ich frage mich echt, wie die die ganzen Tricks hinbekommen hat, wo sie auf mich wirklich den Eindruck gemacht hat, als macht sie einen Fehler nach dem anderen beim Clickern...


    Kurzum: Ich fühle mich von dieser Sendung nicht informiert, sondern eher ein bisschen verarscht. Mit einem weiblichen Martin Rütter für Katzen ist diese Frau nicht ansatzweise zu vergleichen, finde ich.