Beiträge von CharliesMum

    Das siehst du richtig, das war nicht auf dich gemünzt.


    Ohje, gut, dann hätte ich mir das meiste Geschreibsel dazu ja auch sparen können :gelache: Sorry! :)


    Ich denke, er wird es nicht verlernen, aber eben eventuelle "Lücken" aufweisen, ähnlich einem Schüler, der in der Schule pausiert. Wie in der Studie beschrieben, weil sich eben dieses soziale Lernen über die Spätkittenzeit (also nach der 12.-14. Woche bis zur Geschlechtsreife) weiterzieht. Wie sehr sich das ausprägt, kann man kaum abschätzen. Manche bleiben freundliche offene Kerlchen, die sehr gerne den Kontakt zu anderen Artgenossen suchen, andere werden "verwöhnte Einzelkinder" (blumig ausgedrückt) die ihr Revier eisern mit Kloppereien verteidigen. Und zwischen diesen beiden Extremen liegt eine große Bandbreite.
    Die wenigen Monate sind eben auch wichtige Monate, das sollte man im Hinterkopf behalten.


    Okay, verstehe. Danke für die Antwort. Dann hoffe ich jetzt einfach mal, dass das gut geht - ändern kann ich ja jetzt so auf die Schnelle leider nix mehr. Ich muss ehrlich gestehen, so viel ich mich auch informiert habe, bevor er zu mir kam: dieser Umstand war mir SO nicht bewusst... :möp: Aber es wurde ja auch schon gesagt: Man kann nicht bei der ersten Katze ALLES wissen und ALLES von Anfang an komplett richtig machen. Man kann sich informieren und sich bemühen, und das mach ich, wirklich. Ich bin euch in jedem Fall dankbar für die Aufklärung und werde das in Zukunft auch beherzigen und weitertragen und jetzt einfach das beste aus der Situation machen. :)


    Ich möchte auch noch kurz was zu den zwei "Fronten" sagen, die sich hier irgendwie gebildet haben: Ihr braucht hier echt nicht so einen Wirbel zu machen - Es ist zwar sehr nett, aber niemand muss mich "verteidigen" oder sich für Kitty entschuldigen oder sowas. Es ist wirklich alles okay! Einer der Gründe, warum ich dieses Forum so toll finde, ist nämlich, dass hier alle ehrlich und trotzdem respektvoll miteinander umgehen. Das kommt im Internet gleichzeitig recht selten vor, zumindest nach meiner Erfahrung. :zwinker: Bleibt einfach alle so wie ihr seid, egal ob ihr nun zur Geradeheraus - oder zur Pralinenwerf-Fraktion gehört. :coolgrin:


    Zum Abschluss noch eine ernstgemeinte, wenn auch etwas naive Frage: Meint ihr (insbesondere du, Whity), dass ein recht regelmäßiger Kontakt mit dem Nachbarskater durch die Scheibe besser ist als garnix? :schnee: Oder hat das gar keine Bedeutung was "sozialen Kontakt" angeht? Ist mir irgendwie gerade so eingefallen... Die beiden pseudo-"beschnuppern" sich durch die Scheibe, geben sich Nasenküsschen und sitzen manchmal danach ne halbe Stunde da und starren sich einfach nur an :kicher: Ich kann mir gut vorstellen, dass sie im Frühling dicke Freunde werden. :freunde: Hab auch noch ein Bild angehängt :zwinker:

    Danke euch allen für das Feedback und die netten Worte. Ich hab kein Problem damit, sachlich und freundlich zu bleiben, wenn ich mich nicht übel angegriffen fühle, und das tat ich nicht. War ja auch sicher nicht Kittys Absicht... Ich kann verstehen, dass sie sich dafür einsetzt, dass darüber geredet wird, wenn ihr das Thema so am Herzen liegt. :super: Ich denke, was mich und meine persönliche Situation betrifft, ist jetzt auch alles gesagt und es kann in diesem Thread neutral weiterdiskutiert werden, wenn Bedarf besteht. :zwinker:


    Achso, und ich hoffe das hier


    So, ich habe jetzt die offenbaren Reizwörter entfernt und hoffe, dass der Rest des Textes nun auch inhaltlich erfasst wird, ohne sich zum Gegenangriff aufzumachen. Ich werde künftig wie beschrieben, meine persönliche Meinung zu Themen durch Fakten ersetzen und gut ists.


    war nicht auf mich bzw. meine Reaktion auf diesen Thread gemünzt? :nachdenk: Denn ich wurde weder durch irgendwelche von dir verwendeten Wörter "gereizt", noch habe ich irgendeine Art von "Gegenangriff" gestartet. Deinen Text habe ich auch gelesen (und auch inhaltlich erfasst :coolgrin:) - ich habe sogar deine Links angeklickt und mir die Seiten durchgelesen. Du brauchst ganz sicher nicht meinetwegen deine Beiträge zu "zensieren" oder deine Meinung zurückzuhalten, ehrlich. :öhm: Ich wäre sogar sehr interessiert an einer Antwort auf meine Frage, ob denn die wenigen Monate, die mein Kater bis zum Frühling jetzt alleine mit mir in der Wohnung verbringen muss, tatsächlich so gravierend sind, dass er den kätzischen Umgang verlernt? Du hast richtig geschätzt, er ist jetzt knapp über 4 Monate alt und kastrieren und chippen lassen werde ich ihn denke ich gegen Ende Februar.
    Danke dir auch für deine guten Wünsche zwecks Änderung meiner Lebensumstände (Ich hätte nämlich wirklich gerne einen Arbeitsplatz im Frühling :gelache:)!

    Okay. Dann sag ich jetzt eben auch noch was dazu, wenn ich schon der "Auslöser" dieser Diskussion war. Wobei ich eigentlich auch schon alles gesagt habe, was ich erklärend dazu beitragen kann... Aber vielleicht noch mal übersichtlicher:


    - zum Einzug: Charlie kam mit 13 Wochen zu mir, was ja wohl vollkommen im Rahmen ist. Ich habe irgendwo was von "frühem Einzug" gelesen... Sicher, je später desto besser, aber ich möchte jetzt nicht mit Leuten auf eine Stufe gestellt werden, die ihre Wunsch-Kitten mit 6 Wochen ihrer Mutter entreißen, nur damit sie auch jaaa noch ganz winzig und süß sind. Unter 10 Wochen ist Tierquälerei, 12-14 Wochen ist üblich und meiner Information nach auch ausreichend für die Sozialisation.


    - zur Einzelkater-Entscheidung: Charlie hatte nur EIN Wurfgeschwisterchen, was ich liebend gerne dazu genommen hätte, aber die Besitzerin hatte sich in sie verliebt. Also stand ich da mit einem Katerchen. Auf die Schnelle noch ein ungefähr gleich altes anderes Kitten zu organisieren, was mir sympatisch ist und umgekehrt und was sich dann bitte auch noch mit Charlie verstehen soll, war mir wie schon gesagt zu heikel, da er eben mein erster EIGENER Kater ist. Ich habe zwar zahlreiche Fachbücher gekauft und verschlungen, habe mich bei Verwandten, Bekannten und Freunden, die Katzenhalter sind, informiert usw., aber trotzdem war es mir zu viel Verantwortung für den Anfang. Ist das nicht verständlich?


    - zur Frage warum ich mir nicht statt einer jungen Katze eine als Einzeltier beschriebene Tierheimkatze geholt habe: Zunächst einmal war nicht von Anfang an geplant, dass Charlie alleine zu mir kommt, wie schon oben erwähnt. Aber auch bevor ich Charlie kennengelernt habe, habe ich mich nach reiflicher Überlegung ganz bewusst für eine junge Katze ohne Tierheimerfahrung entschieden, auch wenn das vielleicht egoistisch klingt. Auch hier spielte der Aspekt, dass ich noch keine Praxiserfahrung mit der Katzenhaltung hatte, eine recht große Rolle: Ein Kätzchen ist für mich ein unbeschriebenes Blatt - ich hatte darauf spekuliert, dass die Erziehung leichter funktioniert, dass die Bindung enger wird etc. etc. Meine nächste Katze (oder vielleicht werden es auch drei?) wird/werden auf jeden Fall aus dem Tierheim sein, weil ich bis dahin genug Erfahrung gesammelt haben werde, um auch das verantwortungsbewusst handeln zu können. Ich wollte es mir und allen Beteiligten (=Freund und eben Katze) am Anfang einfach so leicht wie möglich machen und kein Risiko eingehen.


    - zum Problem soziale Kontakte: Charlie wird ein Freigänger. Schon im Frühling, sobald er kastriert ist. Das sind nur noch wenige Monate. Ich gebe zu, ich bin vermutlich nicht so informiert wie viele langjährige Katzenhalter unter euch, aber ich verstehe das Problem nicht so ganz. Ein Kater, der bis zum vollendeten 3. Lebensmonat bei seiner Mutter, seiner Schwester und einer Menge anderen Katzen war und in seinem 7. Lebensmonat zum Freigänger mit einigen Nachbarskatzen wird, kann doch innerhalb dieser kurzen Zeit nicht komplett verstumpfen, was kätzische Sozialkontakte angeht?


    - zum Zeitfaktor: Ja, ich habe tatsächlich viel Zeit für meinen Kater. Momentan sogar sehr viel: Wie auch schon erwähnt bin ich gerade mit dem Studium fertig und habe leider noch keinen Job gefunden. Das liegt vor allem daran, dass meine Uni sich ein paar Monate mehr Zeit für's Zeugnisschreiben nimmt, als sie eigentlich dürfte, aber das ist eine andere Geschichte. ^^ Jedenfalls mache ich gerade leider Gottes nichts. Nichts, außer meinen Führerschein. Charlie ist 2 Stunden am Vormittag alleine zu Hause und ansonsten bin ich den ganzen Tag nur für ihn da. Wenn er in Spiellaune ist, spielen wir und wenn er in Kuschellaune ist, kuscheln wir. Wenn er mal seine Ruhe will, zieht er sich ein paar Stündchen in sein Bettchen auf der Couch zurück und ich widme mich anderen Dingen. Er hat Unmengen an gekauftem und selbstgebasteltem Spielzeug, einen Kratzbaum, immer ein sauberes Katzenklo, viele Liegegelegenheiten, eine dreistöckige Doppelhaushälfte als Revier. Er bekommt genügend Futter und am allerwichtigsten: Aufmerksamkeit. Ich würde behaupten, er ist ein sehr glücklicher Kater und ich gestalte ihm die Übergangszeit bis zum Frühling, wo er dann raus in die Welt darf, so schön wie nur möglich.


    - zum Thema Freigänger: Da das Thema hier auch schon angeschnitten wurde... Eigentlich mag ich mich dazu gar nicht so sehr auslassen, weil es eben ein Thema ist, wo sich die Geister scheiden. Auch hierzu habe ich viel gelesen und lange darüber nachgedacht und beratschlagt, und ich gehöre jetzt eben zur Draußenkatzen-Befürworter-Fraktion. Ich habe die Möglichkeit dazu, weil wir ländlich wohnen, weit weg von einer großen Straße. Wir haben einen kleinen Garten und eine Terasse und wohnen in einer ruhigen Erschließungsstraße mit 10 Doppelhaushälften, in der Kinder spielen und Schrittgeschwindigkeit gefahren wird. In meinem Umkreis habe ich noch nie von Katzenhassern, die Giftköder auslegen, gehört und will hoffen, dass das auch so bleibt. Ich weiß, dass der Freigang Gefahren birgt, aber ich bin der Meinung, dass sie für Charlie minimiert sind. Eigentlich hatte ich am Anfang dieses Paragraphen gar nicht vor, mich zu rechtfertigen, aber irgendwie tue ich es jetzt doch... Vielleicht hilft es noch, wenn ich sage, dass wir dann am Ende festgestellt haben, dass eine reine Drinnenkatze bei uns sowieso unmöglich gewesen wäre, weil wir ja quasi im Erdgeschoss wohnen - Haustür und Terassentür könnten nicht mehr benutzt werden, wenn wir nicht wollten, dass Charlie irgendwann doch mal durchflutscht und wir müssten eine Rutsche ans Badfenster im ersten Stock montieren - das wäre vielleicht ein bisschen schwierig im Alltag.


    - zum Grund, warum ich mich hier jetzt erst äußere:
    MrsKatz hat mich hier sehr gut eingeschätzt... und ich danke ihr für diesen Beitrag.



    Ich habe mich hier wirklich vom ersten Tag an wohlgefühlt und tue es auch noch - allerdings hoffe ich, dass sich diese Situation nicht noch weiter zuspitzt und einfach irgendwann akzeptiert wird, warum ich mich wie entschieden habe und dass ich wirklich verantwortungsbewusst mit meinem Tierchen umgehe und ihm all meine Liebe schenke. Manche Zeilen hier haben mich auch ein bisschen traurig gemacht, weil ich mich unverstanden fühlte, obwohl ich so viel erklärt habe. Und das hat nichts mit einem schlechten Gewissen zu tun, sondern einfach damit, dass man sich als "Anfänger" eben ein wenig leichter verunsichern lässt, wenn es so auf einen einprasselt.


    Und ich kann durchaus mit Kritik umgehen. Ihr könnt nur nicht erwarten, dass ihr heute postet "Charlie braucht nen Kumpel" und ich meinen kompletten Lebensplan über Bord schmeiße und am nächsten Tag eine zweite Katze hier sitzen habe. Ihr habt mich überzeugt (eigentlich das falsche Wort, weil ich das ja sowieso früher oder später wollte), eine zweite Katze dazuzuholen, sobald es die Umstände zulassen. Und wann das ist, weiß eben nur ich. Es wurde zwar schon mal gesagt, dass zwei Katzen nicht viel mehr Arbeit machen als eine, was natürlich stimmt. Aber fressen und aufs Klo gehen müssen sie trotzdem doppelt so viel, und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich momentan ca. 80% meines wenigen Geldes für Charlie ausgebe, damit er wirklich alles hat, was er braucht.


    Ende des Romans. Und nicht vergessen: Ich komme in Frieden. :winke: Ich habe nur einen etwas trockenen, teils auch sarkastischen Schreibstil. :weissnix:


    Kann möglich sein, weil man auch sowas leicht mit Straßenschuhen ins Haus tragen kann oder nicht alle Parasiten erwischt wurden bei der Kur. :weissnix:


    Okay, klingt logisch. :schreiben:
    Also würdest du vorsorglich demnächst noch eine Wurmkur machen oder nur, wenn das jetzt öfter vorkommt und/oder sich noch andere Symptome für Würmer zeigen? Im letzteren Fall würde ich natürlich sowieso zum Tierarzt gehen. Aber wenn jetzt alles ganz normal weiterläuft, dann wäre es ja unnötig die Pferde scheu gemacht, oder?

    Hmmm, danke schonmal für das Brainstorming :) Das mit den Haaren, und das evtl. was am Popöchen hängengeblieben ist beim aus dem Klo laufen kann ich natürlich nicht ausschließen. Ich hoffe mal, dass es sowas war und das keine Protestaktion war oder er gar krank ist...


    Das mit den Würmern hab ich auch schon überlegt, weil ich vor meinem Post hier auch ein bisschen im Internet recherchiert hab. Aber kann das denn überhaupt sein, wenn er grade vor 3 Wochen eine Wurmkur hatte und bei mir ohne andere Katze und vorerst auch noch als Stubentiger wohnt?

    Hallöchen,


    ich bräuchte mal euren Rat, ob da was mit meinem Katerle nicht stimmt oder ob sowas halt mal vorkommen kann...


    Und zwar kam ich heute morgen um die gewohnte Zeit zum Füttern und Guten-Morgen-Sagen runter ins Wohn-/Esszimmer und fand auf dem Boden eine Kotschmiererei allererster Klasse vor. :schock: Vom Katzenklo (was im Esszimmer in einer Ecke steht) durch das ganze Esszimmer bis ins Wohnzimmer waren braune Schmierspuren auf dem Boden und den ein oder anderen Knoddel habe ich auch noch daneben gefunden. Im Klo selbst lag der eigentliche Haufen, von dem er sich wohl ein bisschen was zum "Spielen" mit raus genommen haben muss...


    Auffällig dabei: Er hat sich komplett auf die Fliesen beschränkt (nix auf Teppich, Couch oder Möbeln) und er hatte blitzeblanke, weiße Pfötchen - das heißt ja, es muss schon nachts passiert sein, wenn er genug Zeit hatte, sich so intensiv sauberzumachen. Jetzt bin ich natürlich geschockt und verwirrt, den sowas ist noch nie vorgekommen, ich hatte bisher keinerlei Probleme mit ihm bezüglich Sauberkeit. Er hat von Anfang an ganz brav ins Klo gemacht (und diesmal ja wohl auch, ist ja nicht so, dass er mir simpel auf den Teppich gemacht hätte - nein, das war ein richtiges Massaker!)


    Für Katzen ist sowas ja schon ungewöhnlich, also ich habe noch nie gehört dass eine mit ihren Ausscheidungen "spielt". Kann mir jemand von euch da vielleicht etwas zu sagen? :nachdenk:

    Danke für deine schnelle Antwort Petra - dann war mein erster Impuls ja richtig :super:


    Geimpft und entwurmt ist er schon, die zweite Impfung folgt in einer Woche. Vorher hätte ich das natürlich eh auf keinen Fall gemacht! Aber ist wohl echt besser, ihn den Winter über noch hier drin zu behalten und bis nach der Kastration zu warten, auch wenn er jetzt ja noch garnix "anstellen" könnte mit heißen Kätzinnen. :kicher:


    Spielen tun wir sowieso so ganz viel, ich glaube es gibt so gut wie nix, was wir diese Woche nicht schon ausprobiert haben... Und klickern tun wir auch, er hört inzwischen schon ziemlich gut auf seinen Namen. :freu:


    :blaetter:

    Hallo liebe Leute,


    ich würde gerne mal eure Meinungen zu folgendem Thema hören:


    Wie in meiner Vorstellung schon beschrieben habe ich einen kleinen Kater (13 Wochen alt), der jetzt seit knapp einer Woche bei mir lebt. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte in einer ziemlich ruhigen Gegend und möchte, dass mein Kleiner auf jeden Fall ein Freigänger wird. Die große Frage ist nur: Wann? Logischerweise muss ich damit mindestens warten, bis er sich hier so richtig eingewöhnt hat und weiß, dass er hierher gehört...


    Also meine erste Überlegung war, damit bis nächstes Frühjahr zu warten, dann ist er schon über ein halbes Jahr alt, kastriert und das Wetter ist besser (=nicht so tragisch, sollte er am Anfang tatsächlich mal eine Nacht nicht wie geplant heimkommen). Andererseits kann er hier vom Wohnzimmer aus, wo er sich zu 90% aufhält, durch die Terrassentür eben jetzt schon das gesamte Außenleben sehen, sprich Nachbarskatzen, Vögel, Libellen usw. usw. - er sitzt ziemlich oft da und schaut Fensterkino. In diesen Momenten denk ich immer, er würde sich freuen, so bald wie möglich raus zu dürfen...


    Nun bin ich ein bisschen zwiegespalten. Meine Vernunft sagt, bis zum Frühling warten ist besser. Was meint ihr dazu? :wart:

    Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber bei der Titelfrage fiel mir spontan nur ein "Sagt die Hautfarbe von Menschen etwas über deren Charakter aus? - Nein." Ich würde behaupten, genau so hält es sich bei Katzen (und allen anderen Tieren). Jede ist anders, und das ist auch gut so, darum lieben wir sie ja so :hach:

    Also ich hab das Clickern jetzt auch angefangen, allerdings sind Charlie und ich noch in der Phase, in der ich ihn auf den Clicker konditioniere. Also erstmal 2mal täglich ca. 10 Leckerlis innerhalb ganz kurzer Zeit direkt nach dem Klick geben, damit er das Klickgeräusch mit was Gutem verbindet. Als nächstes versuche ich, ihm anzutrainieren, dass er auf seinen Namen hört. Also ich rufe ihn (wenn es sein muss 20mal, bis er reagiert) und sobald er mich anguckt, Klick+Leckerli. Wenn er sich dann in meine Richtung dreht, wieder Klick+Leckerli. Wenn er nen Schritt auf mich zumacht wieder, und wenn er richtig zu mir kommt wieder. So kleine Zwischenschritte mit Erfolgen sind wichtig, damit er die Lust nicht dran verliert. :) Joa, also darauf konzentrier ich mich jetzt erstmal. Auf Kunststückchen bin ich erstmal gar nicht so wild, ich möchte das Clickern erstmal hauptsächlich zu nützlichen/erzieherischen Zwecken ausprobieren. Quasi zum Kratzbaum hinclickern statt in von der Couch wegzuschimpfen. (Wobei das eigentlich gar nicht nötig ist, weil er den Kratzbaum schon seit dem ersten Tag total brav benutzt! *freu*)


    Das hier ist das Buch, was ich mir die letzten Tage zu Gemüte geführt habe - ist eigentlich echt eine gute Einführung in das Thema (nur leider gerade nicht verfügbar): https://amzn.to/2yk5ttD


    Hui, mein erster richtiger Post nach der Vorstellung und gleich so ein halber Roman... ^^ Naja, gewöhnt euch dran *grins*


    Liebe Grüße von Annika und Charlie, die morgen wieder fleißig weiterclickern :)