Beiträge von Blueberrybat

    Der Frage schließ ich mich an mit dem Schmerzmittel bzw würde es für eine gute Idee halten. Natürlich mit Rück/Absprache beim Doc versteht sich.

    Das man vllt. 2,3 Wochen ein Schmerzmittel gibt und beobachtet ob die Attacken ausbleiben.


    Rescue Alkoholfrei bekommst du problemlos im Netz,ist aber nicht für eine Dauergabe geeignet. Aber für den Moment auch eine gute Möglichkeit.

    Hat das Tierchen vielleicht Schmerzen ? Wurd das vom Tierarzt mal angesprochen/untersucht ob sie chronische Schmerzen durch ihre Vorgeschichte hat ? Bzw. habt ihr die Zähne nachgucken lassen ?
    Bevor man an irgendwas anderes denkt :)

    Das mit deinem Vater tut mir leid ... mein Beileid -.-
    Mein Gedanke zu dem Zeitpunkt wäre gewesen,das deine Eltern in den Augen der Katze ggf. "komisch" gerochen haben. Chemo,Krankenhaus etc. Das sind alles merkwürdige Gerüche. Das sie deshalb am Anfang so reagiert hat.
    Aber dann würde sie es wohl nicht mehr heute machen,wo diese Gerüche nicht mehr da sind.

    Ich persönlich würd erst einmal ausschließen lassen ob/das sie Schmerzen hat. Wenn da alles in Ordnung ist,würde ich ggf. einen seriösen Tiertherapeuten/therapeutin kontaktieren,der/die im optimalsten Falle mit Bachblüten arbeitet und schauen wie man da unterstützen/helfen kann. Das Tierchen ist ja unabhängig von dem Schmerzpunkt,doch ziemlich traumatisiert. Vielleicht kann man ihr da helfen auf dem Weg.

    Das wäre zumindest erst einmal meine Idee.

    Och Himmel ne,das Foto spricht ja wirklich Bände. Armes Männchen ♥️

    Gute Besserung und keine Sorge,wenn das AB gut anschlägt,musst du so schnell nicht wieder in den komischen Korb 😋😄

    Hm da fallen mir so ein paar Monovarianten von Macs,Catz Finefood und Feringa,ebenso Terra Felis noch ein. Die hatte ich lange Zeit für Ian,weil der von allem und jedem komischen Kot bekam. Wärend ich mit ihm Darmaufbau machte,bekam er ausschließlich diese Monosorten. Wenn dort kein Geflügel drauf steht sollte da auch eigentlich keines drin sein. Vllt liest du dich da mal durch die Sorten durch. Ich hab beim besten Willen jetzt nicht mehr im Kopf wegen Geflügel ;) Getreidefrei waren alle Sorten und mit Zusatzstoffen die da nicht reingehören war´s eigentlich auch ok.

    Nein ich kann dich da total verstehen. Sam war ja damals auch nicht drin zu halten. Zumindest die ersten Jahre. Er ging die Wände hoch,war aggressiv,unsauber ... das komplette "Problemkater" programm.
    Dann,mit etwa 6 Jahren zog ich um bzw mit meinem Mann zusammen und er musste drin bleiben. Er lies sich zum Glück drauf ein,sonst hätte ich ihn abgeben müssen (glaub er wusste worum es geht *schmunzel*) Plus er bekam Momo dazu. Da war er dann rundum zufrieden im Haus. Klar,wenn er auf Balkon/Terrasse konnte war er seelig :)

    Ich traue den Menschen draußen auch einfach nicht mehr. Zu viel gesehen/gelesen/gehört. Ich hätte ständig Angst.
    Du würdest merken wenn sie unglücklich wären,ganz raus wollen würden.

    Ich hab zwar keine Rassekatzen,aber ganz ehrlich,vom reinen Bauchgefühl her würd ich keinen in ungesicherten Freigang mehr lassen. Rassekatze hin oder her. Gesicherter Garten (sofern möglich) oder eben gesicherter Balkon oder Terrasse,ja.
    Nach meinem beobachten neigen Rassekatzen dazu im Freigang eher noch dazu einfach so zu "verschwinden" als normale Hauskatzen. Wobei sich´s bei Hauskatzen auch häuft. Bei uns in der Ecke zumindest. Abgesehen von den "normalen" Risiken wie Straßenverkehr. Hier werden täglich tote Katzen von den Straßen gesammelt -.-

    Was Katze nicht kennt,vermisst sie nicht ... ist so nicht immer richtig. Zumindest nicht nach der Erfahrung die ich mit unserem Sam damals gemacht hab. Ich hab ihn ja als Kitten aus dem Tierheim geholt. Der kleine Pups wollte von Tag eins raus. Und zwar Hardcore. Ich weiß nicht woher er das hatte.
    Das habe ich danach zum Glück nicht wieder gehabt. Unsere kennen kein raus bzw. nur mal Nase auf Balkon strecken. Für richtigen,ungesicherten Freigang wäre auch keiner geeignet vom Charakter her. Merle ist viel zu ängstlich und ausserdem gibt es draußen ja Hunde *g* ebenso Momo ... der findet alles ausserhalb der Wohnung spooky. Aber traut sich seit 2-3 Jahren zumindest ab und an auf den Balkon. Rufus und Samu,neee auch nicht.



    Also alle 8 Wochen halt ich schon für heftig. Unser Sternchen Sam war auch 6 Jahre Freigänger und viel draußen. Aber ganz ehrlich,ich hab ihn 2 Mal im Jahr entwurmt und ggf wenn akut Verdacht bestand,Kotprobe zum Arzt.

    Das Kerlchen hatte allerdings eher mit div anderen Blessuren zu tun als mit Würmern ;)

    Ich würd eher auf Darm und Immunaufbau auf Dauer bei deiner Maus setzen,wenn sie die Biester anzieht wie Licht die Motten.


    Mit natürlichen Mitteln hab ich da auch keine Erfahrung. Wir verwenden Milbemax wenn es nötig sein sollte. Ist zum Glück ohne Freigänger super selten der Fall.

    Awwwww<3

    Also Momo hatte von Kitten an einen Geistertiger im dunkelschoko Fell. Und drei weiße Haare auf der Brust. Beides ist geblieben. Wobei ich meine,er ist etwas heller geworden und das Fell ist fluffiger/länger als wie es bei ihm als Jungkater war.

    Bitte nicht aus dem Kühlschrank füttern. Raumtermperatur ist perfekt :)

    Ich würd auch versuchen ihm das Nassfutter erst einmal wieder schmackhaft zu machen. Würstchenwasser würd ich persönlich nicht nehmen. Zu arg gewürzt und oft enthalten Würstchen Zwiebeln. Schau mal ob er auf Thunfisch abfährt. Wenn er das gerne nimmt,würd ich davon ggf den eigenen Saft als "Lockmittel" nehmen oder/und etwas Thuna untermischen.


    Nimmt er denn überhaupt nichts ? Also auch kein Trockenfutter oder Lecker ? Dann würd ich aber ggf. noch mal zum Tierarzt und den kleinen Wub durchchecken lassen. Nicht das er doch krank ist.

    Das Katzen nach EInzug oft das Futter nicht anrühren was sie vorher bekommen haben,ist nicht ungewöhnlich. Warum auch immer sie das machen. Ist mir auch schon passiert. Da hieß es,er/sie bekam das/jenes Futter ... hab ich besorgt und hier wurd´s mit dem Poppo angeguckt. Dann hab ich halt schneller als gedacht das Futter gegeben was hier so gefüttert wird und das wurd meist problemlos genommen. Bis auf 1-2 Ausnahmen.


    Rufus und Samu haben nach dem Einzug vor 2 Jahren fast eine Woche das Futter verweigert. Sie haben wirklich NICHTS gefressen. Bis ich dann kurz vor verzweifeln diese Filetdosen von Miamor gekauft habe. Hähnchen und einmal Thunfisch. Das haben sie genommen und dann auch Trockenfutter. Aber vom Nassfutter haben sie nichts angerührt. War mir in dem Moment aber auch egal,hauptsache sie nahmen endlich irgendwas ;)

    Ich würde da eine zweite Meinung holen und bei einem anderen Tierarzt erst einmal einen Abstrich machen lassen und Milben/Pilze ausschließen oder bestätigen lassen. Das geht ja doch schon recht lange.
    Wenn da nichts zu finden ist würde ich mich dem Rest anschließen und einen Allergietest machen lassen.


    Es gibt gute Monoproteinfuttersorten von div. Herstellern. Schau dich da mal um. Ausschließlich Fisch ist für eine Katze viel zu einseitig und eigentlich überhaupt nicht artgerecht. Pferd oder Känguru z.B gelten als wenig(er) allergieauslösend. Ggf. les dich mal etwas in Barf ein. Das ist für empfindliche Katzen oft eine gute Möglichkeit.

    Ein Schuss Butter,Milch,Sahne ... Flohsamen gehen auch. Und nein Flohsamen sind kein Getreide :)
    Ggf auch zum trinken animieren. Wenn du Hähnchen im Haus hast,die Kochbrühe ungewürzt davon wird eigentlich gern genommen.


    Ich drück die Daumen :)

    Hallo :)

    Also im Kittenalter ist das Zusammensetzen für gewöhnlich problemfrei. Auch wenn sie unkastriert sind. Nur sollte man dann nicht zu lange warten sie kastrieren zu lassen.
    Kater untereinander verstehen sich eigentlich sehr gut. Wo es manchmal zu Problemen kommen kann ist bei Katze & Kater. Kater sind oft ruppiger,rauffreudiger und einfach etwas Kater-like im Verhalten ;) Das mögen Kätzinnen oft weniger. Es gibt natürlich auch Kater die eher "Mädchen" sind (wir haben so einen hier) Das ist durchaus unterschiedlich.

    Ich hab unseren Momo damals mit 16 Wochen auch unkastriert und zwei kastrierten (Katze und Kater) gesetzt. Das lief bis dahin super,bis das er anfing dominant zu werden und unserem "Chef" auf der Nase rum tanzte. Bevor die sehr gelungene Zusammenführung nach hinten los ging,haben wir ihn schnell kastrieren lassen (gut 4-5 Wochen später) und dann war gut.
    Auch unkastriertes Mädel zu zwei kastrierten Kater lief ohne Probleme.

    Würde das wohl auch so handhaben wie Pia sagte,beide ein paar Tage ankommen lassen und dann BEIDE gleichzeitig kastrieren lassen. Dann riechen sie beide "komisch" nach Tierarzt und man riskiert nicht das es zu Spannungen kommt danach.

    Ein Auge würd ich auf den jüngeren haben,das der ältere ihm nicht zu wild wird. In dem Alter können sie selten ihre Kräfte einschätzen und schießen ab und an über´s Ziel hinnaus. Der kleine wird ihm noch nicht soooo die Stirn bieten können.
    Aber das wird sich in ein paar Wochen ausgeglichen haben und ich seh da kein Problem warum das nicht klappen sollte :)
    Setz beide zusammen und lass sie machen. Sollte der ältere ein wenig zu heftig werden,würd ich ein klein wenig eingreifen und z.B ein Spiel anbieten,ihn zusätzlich auspowern.
    Ansonsten Tee machen und Katzenkino genießen :)

    Elli hört sich fein an <3
    Ich denke auch,entspannt euch.
    Zusammen spielen entspannt eigentlich immer. Bewaffne dich mit ein paar Leckerchen,schnapp dir eine Angel oder was auch immer gut für zwei Katzen zum spielen passt und versuch beide zu animieren. Spielen beide mit Abstand ohne knurren/fauchen oder was auch immer vor sich her,Lecker in die Katz.

    Ich hatte es jetzt gar nicht mitbekommen ... wie lang ist Elli bei euch ?
    Sie wird vermutlich noch etwas Weltuntergang haben. Umzug ist auch immer etwas Stress und das Katz sich da zusätzlich durchaus etwas gereizt verhalten kann,ist völlig normal. Nicht jeder sieht das entspannt oder hat überhaupt keine Probleme.
    *lol* und ja,Mädels können zickig sein. Ich erinner mich da an meine kleine Eule Jule. Als Momo einzog fauchte sie ein paar Tage und dann war gut. Bei Ian war sie um einiges suveräner und stauchte sogar Momo zusammen,das er endlich mit dem Plüschaufstand aufhören sollte ;) Sie hatte,genau wie Merle,ihre Jungs immer gut im Griff. Wenn nötig auch auf die etwas zickige Tour.

    Hab das bei Samu und Rufus so gemacht,das ich mich mit Angeln bewaffnet habe. Erst mit den beiden Knalltüten gespielt habe,das sie sich entspannen und dann mit allen vieren. Sobald alle viere auf einen Haufen waren ohne das irgenwer gemuckt hat,gab´s riesen Lob ("feeeeeiiiine Möhren") und Lecker in die Monster. Futtern zusammen klappte von Anfang an (sobald beide Jungs sich vom Sofa gelöst hatten ... sie saßen ja doch beide recht lang darunter bzw. insbesondere Rufus) was mich sehr beruhigte und ich wusste es funktioniert im Grunde zwischen allen. Bzw. ein "Zeichen" von Momo am zweiten oder dritten Abend lies mir ein ganzes Gebirge runterfallen,Rufus lag für 15 Minuten oben auf dem Wohnzimmerschrank und Momo direkt daneben im Kratzbaum (Abstand vllt. 15 cm)
    Gebrummt wurd hier auch recht "lange" War aber ok auch wenn ich zwischendrin gern mal eine kuschlige Zelle gehabt hätte 8o Gerade Merle hat wirklich vom Leder gezogen. Das hat Wochen gedauert bis sie nicht mehr alles und jeden angebrummt hat. Aber auch da,sobald sie zusammen mit Samu oder Rufus war,ohne das sie gebrummelt oder gefaucht hat "feeeeeine Maus" und Lecker rein.
    Mach ich bis heute auch noch mit Momo,da er ja eh etwas seltsam ist was Kontakt mit anderen Katzen angeht. Heute darf Samu ihm sogar den Kopf putzen.

    Also,mach dir einen Tee und entspann dich. Verhalt dich ganz normal,verhätschel keinen der beiden o.ä Sondern gehe mit beiden ganz normal um. Wenn sie merken das du angespannt bist oder ein Thema drum machst,dann verunsichert das beide :freunde:

    Loool das Bild ist zu goldig .... armer Drobbel :knuddel: Ich drück weiter die Daumen :daumendrück::daumendrück:

    Er sollte sich vllt was von Momo abschneiden. Als der mal Verband tragen musste,wollte er sich den gar nicht mehr abmachen lassen. Mein Mann meinte nur völlig trocken "er muss halt jedem zeigen das er Aua hat" :kicher:

    Der einzigste Kater der bei uns "richtig" kastriert wurde,war Momo. Er war so 5 Monate,knapp 6 Monate alt.
    Sam hab ich leider zu spät,da mein alter Tierarzt meinte "vor einem Jahr nicht" Hatte keine Katzenerfahrung und mich drauf verlassen das er weiß was er redet.
    Ian,sowie Samu und Rufus haben wir bereits kastriert bekommen vom TS. Da wüsste ich nicht wann genau die unter´s Messer kamen.
    Bei Momo hatten wir damals das Problem das er recht früh sehr dominant wurde und das hätte ein Problem mit Sam gegeben. Damit die zwei nicht derbe aneinander rasseln,haben wir ihn zu dem Zeitpunkt kastrieren lassen.

    Ich glaube die ganzen Diätfutter sind selten hochwertig. Zumindest hab ich bisher auch keines gefunden. Unser Momo hat ja Niere und da hab ich mich mal durchgelesen. Wenn man da nicht gerad barfen möchte,ist die Qualität eher mau.
    Und bei Gastrofutter scheint es ähnlich zu sein. Auf Anraten der Tierärztin hab ich jetzt mal von Hill´s Gastro bestellt. Zusammensetzung auch mau und die anderen die ich mir durchgelesen haben,auch nee.

    Aber ich sag es mal so,wenn das Futter ihm gut tut,er es verträgt und er es gern frißt,dann würd ich 10ne gerade lassen.
    Mit Kattovit hab ich selber nur die Erfahrung das Momo es nicht genommen hat. Also die Nierendiät davon.
    Ich wüsste jetzt nicht ob/wie man gastrofreundlich barfen könnte,das wäre spontan das hochwertige was mir dazu einfällt.

    Hach jetzt bin ich beruhigt das nicht nur ich das so sehe. Hatte schon befürchtet ich hätte zu wenig Cafe getrunken :)
    Klar,die Kitten waren super süß ... diese kleine freche Poppy da mit ihrer Milchklaunase (bei mir hätte sie im zweiten Versuch mit "NEEEIN" auf dem Fußboden gesessen) oder auch der absolut schüchterne kleine rote Waldkater da,der total durch war. Der tat mir super leid.

    Ach ok die hatten noch keine Besitzer ? War mir nicht klar. Ich hatte das so verstanden das die meisten schon welche hatten und lediglich die zwei (ich weiß es nicht ob da noch welche zukamen) die aus dem Tierschutz da waren,die noch nicht. Warum da die Vermittlungschancen erhöht werden sollten,völlig schleierhaft ... ein schwarzes plüschiges und ein blaues Plüschekitten,die sollten weggehen wie Semmeln.

    Also ich hab mir die Sendung 10 Minuten angeguckt und dann weg geschaltet. Mir erschließt sich der Sinn nicht.
    Wo ist der Vorteil für die Kitten am Morgen an einen Ort geschlürt zu werden den sie nicht kennen,der neu ist,wo täglich (?) neue Katzen dazu kommen,fremde Leute sind usw. Am Abend wieder mehr oder minder verstört nach Hause und am anderen Tag das gleiche. Wenn man dem Sendekonzept glauben kann,das es wie in einer "Kita" abläuft,das sie am Morgen hingebracht und am Abend abgeholt werden.

    Vielmehr hätte ich es begrüßt wenn sie in die Familien/zu den Leuten nach Hause gegangen wäre,über Katzenhaltung aufgeklärt hätte (u.a das Kitten nicht allein zu halten sind) ggf. dort kleinere Probleme/Marotten (wie z.B mit der kleinen Poppy und dem Frühstückstisch) trainiert hätte,wie man auch ausgewachsene Katzen auslastet,was Kitten brauchen/wie man sie erziehen/lenken kann o.ä


    Irgendwie scheint Vox da momentan die Ideen auszugehen was man senden kann Oo Ich halt von der Sendung nix und ich hab ehrlich gesagt von Birga Dexel etwas anderes erwartet. Hab sie bisher für ganz vernünftig gehalten.

    Armer Knopf <3
    Das mit dem futtern ...glaub wenn er eher dran gewesen wäre,hätte er auch schon ein etwas späteres Abendbrot gedurft. Zumindest war das bei Momo so. Er wurd Vormittags dran genommen mit der Zahnreinigung und durfte dann am späteren Abend was haben wenn er wollte. Er hatte die Narkose zum Glück gut weggesteckt (auch wenn ich wieder das Theater hatte,das wir ihn komplett schlafend noch nach Hause bekamen) ihm war nicht übel o.ä Da hatte ich ihm dann später etwas Hähnchen angeboten weil er zeigte das er was wollte.

    Merle sollte nach der Kastration nichts mehr den Tag haben. Ihr hab ich stattdessen dann Hähnchenbrühe gemacht und gegeben. Damit der Kreislauf auch wieder etwas auf Touren kommt. Sie hätte allerdings auch gern gefuttert später (so gegen Mitternacht kam sie an)