Langanhaltende Probleme mit den Ohren

  • Liebes Team,



    unsere Katze Maila, 1,2 Jahre alt, kastriert, weibchen und nur drinnen und auf dem Balkon hat ein Problem. Dies besteht schon länger.


    Sie hat sich im März/April immer eine Stelle zwischen Ohr und Auge aufgekratzt… wir haben jetzt eine Halskrause aufgesetzt und die Stelle verheilt gut, aber langsam.


    Im Ohr hat sie aber immer wieder solche Stellen, die so rau sind, teilweise blutig usw. So eine Art schorf, der sozusagen von alleine kommt, da sie ja nicht kratzen kann wegen der Halskrause. Sie versucht es natürlich weil es wahrscheinlich juckt. Nimmt man ihr die Halskrause ab fängt sie an sich zu lecken und geht dann auch mit den Krallen hinten ins Ohr und kratzt.


    Im Ohr sind auch so Punkte zu sehen. Handelt es sich um Ohrräude/Ohrmilben? Irgendwie meint der Arzt es sei nur Futtermittelallergie, aber wir haben schon auf Allergiefutter (Kartoffel und Fisch Trockenfutter) umgestellt seit 3 Monaten. Wie gesagt, die Wunder zwischen Ohr und Auge wird deutlich kleiner. Aber das im Ohr kommt immer wieder, auch OHNE dass sie dran geht.


    Bitte helft uns … wir wissen nicht mehr weiter.



    Viele Grüße



    Chris

  • Hallo und Willkommen:winke:.

    Wurde denn ein Allergietest gemacht oder konnte der Auslöser bestimmt werden.

    Milben können sicher vom Ta gut diagnostiziert werden,bei einer Allergie ist es eher schwierig auch die Test sind nicht immer aussagekräftig.

    Bei meinem Sternchen Lea wurde durch diesen Test eine Unverträglichkeit auf Rind festgestellt.Wir hatten Glück der Test war eindeutig.

    Nachdem wir ein Futtermittel ohne Bestandteile von Rind gefunden hatten,

    verbesserte sich der Zustand innerhalb von einigen Wochen.

    Sie hatte sehr starken Juckreiz.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich glaube es könnte beides sein. Ich würde mir von einem zweiten Tierarzt eine zweite Meinung einholen. Eigentlich können Milben gut festgestellt werden. Vielleicht ist es aber auch nur Ohrenschmalz? Der kann auch jucken.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Leider können viele Ursachen dahinter stecken. Möglich wäre zum Beispiel auch ein Hautpilz. Was hat euer Ta zur Behandlung der möglichen Allergie gesagt? Will er einen Bluttest machen, eine Ausschlussdiät oder Cortison.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Anne schon schrieb: es kann verschiedene Ursachen haben. Das geht ja schon lange bei euch, ich würde mal eine zweite Meinung einholen.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Welches Ohr ist es denn? Das rechte Ohr hat eine Beziehung zur Leber und zur Entgiftung, das linke zum Hormonsystem. Wenn es beide Ohren sind, dann liegt der Verdacht auf Allergie nahe - aber ebenso auf Milben oder Hautpilze.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich würde da eine zweite Meinung holen und bei einem anderen Tierarzt erst einmal einen Abstrich machen lassen und Milben/Pilze ausschließen oder bestätigen lassen. Das geht ja doch schon recht lange.
    Wenn da nichts zu finden ist würde ich mich dem Rest anschließen und einen Allergietest machen lassen.


    Es gibt gute Monoproteinfuttersorten von div. Herstellern. Schau dich da mal um. Ausschließlich Fisch ist für eine Katze viel zu einseitig und eigentlich überhaupt nicht artgerecht. Pferd oder Känguru z.B gelten als wenig(er) allergieauslösend. Ggf. les dich mal etwas in Barf ein. Das ist für empfindliche Katzen oft eine gute Möglichkeit.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)