Beiträge von Liv

    Ich würde auch zeitnah einen Tierarzttermin machen und gründlich durchchecken lassen. Großes Blutbild und vorallem auch die Zähnchen nachschauen lassen. Ggf. die auch röntgen,wenn alles andere unauffällig ist. Manche Zahnprobleme sieht man leider nicht gleich bzw. wenn man nur oberflächlich gucken kann.

    Großes Blutbild wäre auch mein Vorschlag gewesen und beim Röntgen würde ich den Korpus gleich noch mit einbeziehen, um zu schauen ob eventuell was mit den Knochen ist. Das wird zwar ein teurer Spaß, aber ich finde es immer wichtig an einem Termin soviel wie möglich abzudecken - dann hat man gleich Gewissheit und muss nicht in einer Woche nochmal hin, und nochmal, und nochmal ... das ist dann nur unnötiger Stress für alle.

    Beim Blutbild am Besten auch den T4 Wert für die Schilddrüse mit anfordern lassen, der ist oft beim normalen Blutbild nicht mit dabei.

    Ich hoffe sehr, und drücke euch die Daumen, dass ihr plötzlicher Verhaltenswechsel keine gesundheitlichen Ursache hat!

    Zitat

    War sie schon immer alleine ... also auch bei den Vorbesitzern ? Weißt du das ?

    Das wollte ich auch fragen, bzw. was weiß man denn über ihre Vergangenheit allgemein?

    Ist sie früher vielleicht schon durch eher grobes Verhaltes auffällig geworden? Was war denn der Abgabegrund? Und war sie vielleicht vorher Freigängerin?

    Oder gab es bei euch vor zwei Wochen vielleicht irgendwelche Veränderungen im Haushalt, die bei ihr zu einer Verunsicherung geführt haben können? Das können bei Katzen manchmal auch ganz subtile Dinge sein, die wir Menschen gar nicht als so gravierend wahrnehmen, die Miezen aber schon.

    Bin gerade allerdings skeptisch von meiner Seite aus, ob das klappen wird. Das es gerade Tag ein- und aus durchregnet, wollte ich ihn abends nicht rauslassen. Der liebe Kater hat dann aber miaut, geschrien, an der Tür gekratzt und wollte sich schon auf die Polstermübel stürzen... also daran müsste ich davor wohl noch arbeiten :/

    Es gibt Katzen, die lassen sich nicht einsperren - egal was man macht. Mein Felix war auch so einer, der hatte einfach einen enormen Freiheitsdrang und war zudem auch sehr revierbezogen (der hat grundsätzlich alle anderen Katzen weggeprügelt, die in die Nähe unseres Gartens kamen). Tiere haben halt auch verschiedene Persönlichkeiten, was bei dem einen klappt, funktioniert bei dem anderen wiederum überhaupt nicht.

    Regen hat den übrigens auch nicht gestört, selbst bei Gewitter hat er lieber unter dem Busch im Vorgarten gelegen, als reinzukommen. :weissnix:

    Oh wie soll denn das gehen.... das ist ja wie die Frage von Bekannten : Hast du denn ein Foto?" - haha- eines? ^^

    Aber echt, selber Schuld wenn man sowas fragt - jetzt gibt's erstmal ne 36-Stunden Dia-Show, und zwar ohne Klo-Pause! :coolgrin:

    Ich finde mit einem Alters von 16 Jahren, darf man fressen was man möchte.

    Eventuell könntet ihr noch Supplement dazu geben, das er keinen Mangel bekommt.

    Unerwünschtes Fressverhalten abschauen kann sich auch keine Katze bei Roland. Also weshalb sich und dem Kater Stress machen.

    Das sehe ich auch so. :super:

    Die arme Miez. :( Gibt's denn außer dem gruselig schmeckenden Zeug gar keine Alternative? Klar, dass man da auch als Halter verzweifelt, Medikamente bei Tieren ist ja eh schon schwierig aber wenn sie dann auch noch so fies schmecken ... man kann ihnen ja nicht erklären warum man das macht. :trippel:

    In meinem Zimmer ist ja ne Fensterfront vom Boden bis zur Decke, an einem Fenster ist ihre Lieblings-Fensterliege. Da hat sie genug Ausblick ebenso auf ihrem geliebten Balkon. In meinem Fall geht es also nicht um rausgucken können, nur allein um die Sicherheit beim Lüften. In Pamis Fall versteh ich natürlich, das sie auch was sehen will beim Frischluft-Kino.

    Ja, wobei "nur" rausgucken kann sie hier auch frei aus allen Fenstern (außer im Bad). Hab keine Gardinen oder Rollos davor und überall auch Möglichkeiten um auf die Fensterbank zu kommen.

    Hier wäre es tatsächlich auch in erster Linie eine Frage der Sicherheit beim Birdwatching + frischer Luft, bzw. generell - sobald sie etwas draußen in der Nähe des Fensters sieht das sich bewegt (z.B. eben Insekten), will sie natürlich sofort ran. Und sie macht halt auch wirklich Anstalten dann direkt ins Netz zu springen.


    Anfangs stand ich dann immer daneben, wenn sie am Fliegengitter saß, und hab das Pfötchen wieder runter geschoben, sobald das hoch ging. Oder ich hab sie ganz fest gehalten, wenn ich gesehen hab, dass sie sich runter duckt. Hat ihr natürlich nicht gefallen, und ist auf Dauer auch für mich kein Kompromiss, denn die ist ja so schnell bei Sache, so schnell kann ich unter Umständen gar nicht reagieren. Das Risiko, dass ich mal zu langsam bin um sie abzufangen, will ich natürlich auf keinen Fall eingehen.


    Im Moment schaut sie aber auch einfach aus etwas mehr Entfernung aus dem geöffneten Fenster, oder sitzt unter dem Fenster auf dem Boden/ liegt auf ihrem Bettchen und schnüffelt die frische Luft. Das geht dann zumindest, ohne dass ich dauernd in totaler Anspannung auf sie achten muss. :puh:

    Keine Sorge, Katzen können durch Fliegennetz durchschauen.

    Ja, bei diesen Dünnen, wie ich sie aktuell am Fenster habe, ist das auf jeden Fall so. Aber diese Gitter für den Rahmen sind ja stärker von der Struktur her, weiß nicht ob das dann noch so durchsichtig ist. Ich würde sowas ja gerne mal "Live" sehen, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass man sich Materialproben schicken lassen kann.

    Zitat

    Aber weshalb willst du auch die Insekten draußen halten? Pam hätte bestimmt ihren Spaß :zwinker:

    Ähm, weil die nicht mit Wespen oder Bienen spielen soll, und ICH nachts keine Stechmücken an mir rumnuckeln haben will! :oO:

    Erstmal danke für das Thema Nina! :highfive:


    Ich hab ja auch schon über sowas nachgedacht, aber bei diesen engmaschingen Dingern heißt es oft, dass dadurch die Sicht relativ stark eingeschränkt ist - da weiß ich nicht, ob das offene Fenster dann für Pam überhaupt noch von Interesse wäre. Und bei solchen Rahmen mit Katzennetz hab ich dann wieder das Problem, dass es keine Insekten draußen hält.

    Daher bin ich mit dem Thema bisher noch nicht wirklich zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen. Aber ich verfolge da hier auf alle Fälle mal weiter mit!

    Ohje, sowas ist echt nervenaufreibend. Vor allem wenn nicht ersichtlich ist, worauf genau das Tierchen allergisch reagiert. Ich drücke die Daumen, dass das neue Medikament nun dauerhaft hilft und dass ihr vielleicht auch nebenbei noch die genau Ursache heraus bekommt. :daumendrück:

    Ich glaube, Lotti wäre ein Charakter, die so lange Freude hat, wie sie in unserer Nähe ist. Aber wenn es so hinhaut, wäre ich auch dankbar, weil ich sie in guten Händen wüsste.

    Könnt ihr denn nicht mal mit Freunden über ein Wochenende einen Wohnungstausch machen? Die wohnen bei euch, und ihr zieht mit Lotti für ein paar Tage in deren Wohnung ... dann könntet ihr für einen kurzen, absehbaren Zeitraum einfach unverbindlich testen, wie sie reagiert - und verliert am Ende kein Geld dabei.

    Nur so eine Idee. :)

    Brustgeschirr eher im Auto, damit ich sie an den Transportkorb anschließen, diesen dann aber bisschen öffnen könnte. Der hat innen einen Haken, wo ich das Geschirr einklicken kann. Korb wird dann durch Gurt gesichert.

    Ich denke da muss man wirklich austesten, wie es für sie am Besten ist. Für manche Katzen wäre es wohl angenehmer die Bewegungsfreiheit im Korb zu haben, bzw auch ein Sicherheitsgefühl wenn die Tür zu ist. Andere mögen es vielleicht so, wie du es beschreibst. Am Besten beide Varianten mal im Auto austesten, und eine Weile beobachten, ohne zu fahren. So gesehen müsstet ihr sie ja dann eh zuerst ans Geschirr gewöhnen und dann an die Autosache.

    Dass ihr sie im Urlaub nicht rauslassen wollt, vereinfacht das Ganze aber schonmal. :)

    Ich war zwar noch nie mit einer Katze im Urlaub, aber ich schreib trotzdem Mal meine Gedanken dazu, wenn ich darf.

    Dankeschön an euch. Eine Zeit lang durfte Lotti immer ins Treppenhaus, das fand sie spannend. Aber, wenn es nicht rausging, stand sie maunzend an der Tür, die große Freiheit witternd. Das sind meine Bedenken bzgl. Brustgeschirr und Leine, dass sie so Gefallen daran findet, dass sie das dann permanent möchte.

    Das wäre definitiv auch meine Sorge. Wir hatten das ganz früher mit unserer ersten Katze auch probiert, einfach mal mit Geschirr draußen vorm Haus auf dem Rasen ein bisschen "Gassi gehen" und am Ende trat genau das, was du schreibst ein - sie wollte permanent und das das ging halt leider nicht. Deswegen würde ich sowas nicht mehr anfangen, sofern kein dauerhafte Vergnügen garantiert ist.

    Nun kann es aber natürlich sein, dass es im Urlaub etwas anderes ist, und das Rausgehen dadurch nicht mit der eigenen Wohnung verknüpft. Am Ende wird man es wohl nur wissen, nachdem man es probiert hat.

    Zitat

    Die andere Sache, wir kennen die Allergene nicht, es sind klar mehrere. Was, wenn wir mit ihr draußen sind und so das Allergiepotential noch erhöhen, hmmm.

    Auch das ist ein Faktor, den es zu bedenken gilt. Und auch, dass Allergien durch Stress noch verstärkt werden können. Eine längere Autofahrt kann da schon reichen. Von einer fremden Umgebung ganz zu schweigen.

    Zitat

    Autofahren ist sie nicht gewöhnt, wird es wohl aber hinkriegen, ihr Transportkorb ist geräumig, für 2 bis 2,5 Stunden Fahrt würde sie es wohl aushalten.

    Das würde ich dann, wegen dem oben erwähnten Punkt, als erstes üben/ausprobieren. Wie reagiert sie auf längere Fahrten, bzw. wenn ihr merkt, sie hält eine halbe Stunde gut aus, dann immer ein bisschen steigern. Wenn man merkt, okay Autofahren für mehrere Stunden ist für sie kein Problem, dann kann man ja mal die Sache mit dem Geschirr testen. Und am Ende mal alles zusammen irgendwo in der Nähe testen. Einfach ins Grüne fahren und dort mal ne Runde mit Geschirr laufen.

    Und immer schauen, werden die Allergiesymptome dadurch beeinträchtig, oder nicht?

    Im Urlaub wären das letztendlich schon eine ganze Menge neuer Faktoren die da zusammen kommen - die Autofahrt, das Geschirr, Rausgehen und eine neue Umgebung. Und das dann sogar für mehrere Tage/Wochen. Ich bin ganz ehrlich, ich würde es mich nicht trauen - bzw. nicht ohne vorher ganz viel und lange auszutesten. Drei Monate wären mir persönlich zu kurz, aber das sieht man natürlich auch erst wenn man anfängt - also wie schnell sie sich auf die Sachen einlässt.

    Bei einer gesunden Katze ist das alles kein Ding, aber in Lottis Fall würde ich da gaaaanz gaaanz behutsam vorgehen und genau beobachten.

    Tapsi hatte vor 14 Tagen eine unschöne Begegnung mit einem Waschbären oder Dachs ( Vermutung vom TA) . Dachte erst , sie ist angefahren worden … gleich in die Tierklinik … zum Glück „ nur „ die Hinterpfote … die sah aber auch aus 🙈… konnte alles erhalten bleiben auch wenn sie Fußbad total doof fand/ findet und 1 Tag Stubenarrest noch schlimmer war . Auf drei Beinen humpelt es sich eben auch . Nun läuft sie fast normal 👍 zum Glück .

    Zum Glück ist alles gut verheilt! :streichel:

    Das kenne ich auch noch, aus Felix Zeiten. Da hatten wir ja ein Haus gemietet mit Garten, und im Keller auch eine Katzenklappe für Felix und Nina, die Katze meiner Mutter. Nachdem dann aber einmal eines Tages ein roter Kater auf der Fensterbank in meinem Schlafzimmer saß und ein getigerter Kater mehrmals die Näpfe im Wohnzimmer leer gefuttert hatte, haben wir die Klappe dann entfernt und unsere Katzen kontrolliert durch die Haustür reingelassen. :D


    Irgendwie ja lustig, wenn plötzlich Katzenbesuch da ist, aber ich stelle mir immer vor wie das für uns Menschen wäre, wenn wir nach Hause kommen und der Nachbar steht in der Küche und bedient sich aus unserem Kühlschrank. Wäre dann vielleicht doch nicht mehr ganz so komisch. :guck: